Pfeil rechts
8

M
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Thrombose bekommen, nachdem er/ sie Corona hatte?

Heute ist bei mir Tag 21 nach dem PCR Test und mir geht's immer noch nicht gut. Symptome wechseln sich ständig ab. Mal wache ich mit Schnupfen auf, mal mit Halsschmerzen, mal mit Übelkeit, mal mit extremem Kopfschmerzen. Und immer ist mein rechtes Bein warm und zieht irgendwie.

Bin was Schmerzen angeht nicht zimperlich, aber seit Corona bin ich total verunsichert. War am Montag letzte Woche beim Hausarzt und habe u.a. nach Thrombose gefragt. Ärztin hat geschaut, gedrückt und gesagt da ist nix.

Am Samstag war ich im Krankenhaus, weil ich die extremen Kopfschmerzen nicht mehr ausgehalten habe (Dank Corona habe ich jetzt anscheinend Migräne mit Aura - wurde zumindest diagnostiziert). Es wurde auch Blut abgenommen. Thrombozyten 331 (150-400 Normalwert). Also nicht erhöht, aber im oberen Bereich.

Wenn ich länger laufe (also so ab 5 Minuten) dann sind die Schmerzen irgendwann weg, aber die Beine schwer. Sobald ich sitze oder liege, tut das rechte Bein wieder weh.

Ich weiß, die meisten hier sind medizinisch nicht bewandert, aber vielleicht hat ja auch schon mal jemand dieses Gefühl nach Corona gehabt oder kann mich sonst irgendwie aufmuntern.

Danke im Voraus

11.04.2022 22:22 • 17.12.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


N
Hallo, ich hatte selbst zum Glück noch kein Corona. Kenne aber welche, die auch lange damit zu tun hatten, zb Kopfschmerzen.
Meine Mutter hatte vor Ewigkeiten eine Thrombose (durch Knie Operation) und sagt, die Schmerzen sind kaum auszuhalten, außerdem wird das Bein rot, die Adern treten heraus etc kann man also ganz gut erkennen

Alles Gute

12.04.2022 07:39 • x 1 #2


A


Thrombose durch / nach Corona?

x 3


Icefalki
@Mimi90 , tut mir leid, dass du mit den Langzeitfolgen von Corona zu tun hast.

Zum Thema Thrombose: die entsteht gerne, wenn man zuwenig trinkt und sich nicht bewegt. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, aber Trinken und Bewegen kannst du steuern. Und natürlich zuhause die Beine hochlagern.

Bedeutet, du hast jetzt eben eine Angst vor Thrombose entwickelt und dagegen steuerst du jetzt mit obigen Massnahmen an. Die sind ziemlich gut und reduzieren das Risiko enorm. Gibt ja auch noch Kompressionsstrümpfe, dazu wird geraten, wenn man lange sitzen muss, wie im Flieger.

Bei Angst hilft es immer, dass man bewusst gegensteuern kann. Und Longcovid ist nunmal ein Granatenmist, weil's einfach nicht besser wird. Da kann man schon mal die Krise bekommen.

12.04.2022 09:39 • x 2 #3


M
@Icefalki vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Ja, da hast du recht. Ich leide seit 2011 an einer Angststörungen - konnte am Anfang gar nichts mehr. Nicht mehr alleine aufstehen, nicht mehr alleine ins Bad zum Duschen und schon gar nicht das Haus verlassen. Mittlerweile geht's mir wirklich gut. Ich arbeite ganz normal und führe ein ganz normales Leben. Corona hat mich aber wieder voll aus der Bahn geworfen. Diese Krankheitsängst sind so präsent wie schon lange nicht mehr. War ja sogar freiwillig im Krankenhaus - das muss bei mir schon was heißen.

Während und jetzt nach Corona tauchen jeden Tag andere Symptome auf, die mich echt total nervös machen. Zudem noch die Kollegen, die meine Situation überhaupt nicht verstehen können, weil sie keine richtigen Beschwerden während Corona hatten.

Ich habe mir jetzt für heute nachmittag einen Termin beim Hausarzt geben lassen und will es dort abklären lassen. Die Ärztin dort nimmt sich Zeit und schaut auch richtig und überweist zur Not an einen Spezialisten. Da fühle ich mich dann sicher. Durfte da die ganze Zeit nicht hin, da man mit Corona-Nachwirkungen dort immer schon am Telefon abgewimmelt wurde.

Mit allen anderen Symptomen komme ich klar. Wenn ich keine Luft kriege, nehme ich das Oximeter und schau einfach, dann geht's wieder.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen =) Danke dir.

12.04.2022 10:25 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von Mimi90:
Corona hat mich aber wieder voll aus der Bahn geworfen.


Meine Liebe, mich hat meine tatsächliche Erkrankung (Herzrythmusstörung) auch aus der Bahn geworfen. Ich stecke, wie du, zur Zeit auch richtig drin.

Ich erkläre mir das folgendermassen: Wir mit Angststörungen fühlen uns bedroht. Das Adrenalin kreist ständig im Blut und wir sind unbewusst vor irgendetwas auf der Hut. Irgendwas wird befürchtet. Dann macht man Therapie, bekommt Hilfe, alles soweit im Griff.

Und dann kommt ne blöde, wirkliche Erkrankung und nichts ist mehr im Griff. Das triggert alles wieder hoch. Für Psychisch mögen wir ja unsere Bewältigungsstrategien erlernt haben, funktioniert auch gut, und nun kommt eine echte Bedrohung..

Tata - Angst fühlt sich nunmal immer gleich an. Und natürlich hat man Angst, wenn man ständig körperliche Einschränkungen erlebt, auch wenn man die Diagnose hat. Und mit der Zeit kommt dann auch wieder diese Depri ums Eck gekrochen, die meistens bei Angstpatienten mit von der Partie ist.

Du hast jetzt nur bedingt Angst vor ner Thrombose, zumal sich ne Thrombose gut abhalten lässt. Nee, es ist das Gefühl, dass man ausgeliefert ist, das Gefühl nicht wirklich auf die Beine zu kommen und dauernd leiden muss oder dass man leiden könnte. Also Angst vor dem, was sein könnte, da man ja einen echten Befund hat.

Das bedeutet, dass man sich wieder neu orientieren muss. Ich krieg das gerade auch nicht auf die Reihe, obwohl ich rein theoretisch alles weiss.

Insofern bist du nicht alleine.

12.04.2022 10:52 • #5


Tinebiene

16.12.2023 21:05 • #6


laluna74
Zitat von Tinebiene:
Würde mich freuen von euch zu lesen da ich sehr große Angst davor habe.


Ich würde mich freuen, wenn ich sowas erst gar nicht lesen müsste..

Man kann den Teufel auch an die Wand malen..

Ohne mich!

16.12.2023 21:07 • #7


Frau_Pübbels
Zitat von Tinebiene:
Hallo, zur Zeit haben ja wieder viele corona. Ich auch. Hat denn jemand von euch die Erfahrung gemacht oder kennt jemand der dadurch eine Thrombose ...

Hi .

Mittlerweile kenne ich viele ,die Corona hatten und keiner hatte eine Thrombose. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst

16.12.2023 21:13 • x 1 #8


Tinebiene
Zitat von laluna74:
Ich würde mich freuen, wenn ich sowas erst gar nicht lesen müsste.. Man kann den Teufel auch an die Wand malen.. Ohne mich!

Ich frage hier nach Erfahrungen. Es zwingt dich niemand etwas zu lesen.

16.12.2023 22:04 • x 1 #9


T
Also in meinem Freundeskreis bzw Bekanntenkreis hatte glaub schon jeder 1 oder mehrmals corona. Aber kein einziger Thrombose..Denke wenn dann geht es vielleicht um Fälle die wochenlang im KH lagen. Also die ganz schweren Fälle. Wenn man googelt und Corona dahinter setzt findet das Netz was. Ne Bekannte ist gerade hysterisch weil sie gelesen hat, hat jemand paar Monate danach Haarausfall hatte.
Also wie gesagt ich denke von normal Corona ist da keine Gefahr

16.12.2023 22:54 • x 1 #10


laluna74
Zitat von Tinebiene:
Ich frage hier nach Erfahrungen. Es zwingt dich niemand etwas zu lesen.


Mir reicht schon der Titel..die Überschrift .. Danke!

Ich war heute auf einer Party..und ich werde den Teufel tun...mir das Leben wegen solcher Ängste noch auf irgendeine Art einzuschränken.


Wenn ich Corona habe..dann habe ich Corona..und dann werde ich sehen was passiert..



Trigger

Jeder reagiert anders darauf..niemand kann dir sagen, ob du deswegen eine Thrombose bekommst..niemand!
Um es auf den Punkt zu bringen, du kannst sogar eine Thrombose bekommen, ohne an Corona erkrankt zu sein..

17.12.2023 03:55 • #11


Zwergeule
Egal ob Pille, Schwangerschaft, corona oder allen anderen Erkrankungen, es gibt ja sehr viele Dinge, die man zur Prophylaxe machen kann. Darauf zu warten gehört nicht dazu googlen auch nicht.
Viel trinken ist das A und O. Blut flüssig halten
Nicht rauchen
Bewegung. Auch wer krank ist kann sich bewegen, zur Not im Bett..Und nein dadurch bekommt man keine herzmuskelentzündung.

17.12.2023 09:06 • #12


Schlaflose
Inzwischen hat wohl die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung mindestens eine Coronainfektion durchgemacht. Wenn dabei häufig eine Thrombose auftreten würde, hätte man das erfahren. Unter meinen Bekannten und Kollegen unterschiedlichen Alters, die z.T. schon das 4. Mal erkrankt waren, hat es in keinem Fall eine Thrombose gegeben.

17.12.2023 12:13 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel