Pfeil rechts
2

Turbino14
Hallo Zusammen

Gibt es hier Leute mit Colitis oder Crohn die auch während einem Schub teilweise stark erhöhte CRP Blutwerte haben? Und z.B auch leicht erhöhte Leukos und Thrombozyten?

Habt Ihr zudem auch erhöhte Temp und Herzklopfen?

Im März 2024 waren meine Blutwerte alle Ok. Im April hatte ich dann einen schub und hab dann mesalazin genommen und dann ging ich zum Arzt da ich immer noch bemerkte das ich leicht erhöhte Temp hatte und Herzrasen CRP war bei 59 dann 2 Tage später bei 35 hab dann Mesalazin abgesetzt da die erhöhte Temp weg war kamm dann aber schnell wieder auch die durchfälle waren nie ganz weg dachte eben das ich die erhöhte Temp wegen den Medikamenten bekommen habe. CRP stieg dann auf 90

Sehr wahrscheinlich weil ich die Medis abgesetzt habe oder?

Neben der Colitis Ulzerosa habe ich nämlich auch Hypochondrie und denke das die erhöhte Temp und der CRP von einer schlimmen Krebs Krankheit kommt gerade weill es zuerst nach unten geht mit dem CRP und dann wieder erhöht wird

28.04.2024 14:18 • 02.05.2024 #1


26 Antworten ↓


colitis9439
Naja, ein Schub ist ja eine aktive Entzündung. Ist ja dann normal, dass die Entzündungswerte im Blut erhöht sind und man leicht erhöhte Temperatur hat. Soweit ja eigentlich alles normal.

Nimmst du denn nicht dauerhaft Mesalazin? Das wundert mich ehrlich gesagt. Ich nehme täglich 1.5g, auch in Remission.
Wenn die Durchfälle noch da sind, solltest du bei deinem Gastro mal noch eine Stuhluntersuchung machen lassen. Ggf. brauchst du noch eine Runde Kortison?

28.04.2024 14:54 • #2


A


Colitis Ulcerosa in Blutwerten erkennen?

x 3


Turbino14
@colitis9439 Ich habe eben gelesen das der CRP nicht immer erhöht ist. Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du da auch teilweise erhöhte temp?

Ich habe ebe. ANGST das es etwas anderes ist.

Ich nehme Mesalazin meistens nur wenn ich einen schub habe und warte dann wirklich bis der Schub da ist...

28.04.2024 15:13 • #3


colitis9439
Zitat von Turbino14:
Ich habe eben gelesen das der CRP nicht immer erhöht ist. Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du da auch teilweise erhöhte temp?

Ich frage nie nach meinen Werten. Als Laie bin ich eh nicht in der Lage, sie im Kontext zu interpretieren. Wenn mir mein Arzt sagt, dass alles ok ist, dann glaube ich das. Mich würde derartiges Detailwissen auch nur verrückt machen.

Erhöhte Temperatur habe ich schon des Öfteren, ja.

Wie oft hast du denn einen Schub?

28.04.2024 15:18 • #4


Turbino14
Zitat von colitis9439:
Ich frage nie nach meinen Werten. Als Laie bin ich eh nicht in der Lage, sie im Kontext zu interpretieren. Wenn mir mein Arzt sagt, dass alles ok ...

Ich habe die Diagnose seit 2021 und da hatte ich einen Schub von März (Diagnose) bis Oktober 2021 mit Durchfällen(breiig) und Übel Geruch mit teilweise Blut und Schleim, teilweise starke Koliken also richtig schlimme Bauchschmerzen je nachdem wo die Entzündung gerade ist. Ich bin während dem Schub stark Müde und hab oft auch Herzklopfen, kennst du das? Habe auch oft Aphten im Mund unabhänhig ob ich gerade ein Schub habe.

Seit Oktober 21 habe ich dann keinen Schub mehr gehabt und hab Mwsalazin abgesetzt. Im 2022 hab ich kurz einen Schub gehabt welcher sich hauptsächlich nur in Koliken geäussert hat Durchfälle zwar auch aber nicht so das ich mehrmals am Tag musste. Nach 1 Woche war alles weg nun im 2024 April habe ich den Schub bekommen mit erhöhter Temparatur (bis max 37. Herzklopfen bei kleinen Anstrengungen, Bauchschmerzen und oft Stuhlgang mit Durchfällen hab dann schnell mut Mesalzin angefangen und es wurde innerhalb von 2-3 Wochen besser und die Temparatur war meistens wieder normal habs dann wieder abgesetzt aber nach 2 Tagen hatte ich wieder erhöhte Temp nehme es jetzt wieder.
WIe ist das bei dir?

28.04.2024 15:27 • #5


colitis9439
Habe meine Diagnose Anfang 2020 bekommen. Hatte 20 schmerzhafte und blutige Durchfälle am Tag für etwa 6 Wochen.
Habe dann Salofalk und Cortiment bekommen und dann hat sich das recht schnell gelegt. Hat dann aber auch mehrere Monate gedauert, bis es wieder einigermaßen normal war.

Seither war es nie wieder so schlimm. Aber selten bin ich Symptomfrei

Ja das mit den Aphten kenne ich leider auch zu gut. Bloxaphte Mundspülung hilft mir ganz gut und ich benutze Zahncreme ohne SLS. Ich bilde mir zumindest ein, dass es davon besser wird.

Ich nehme, wenn ich dran denke, jeden Tag 1.5g Salofalk. Muss aber gestehen, dass ich es in symptomfreien Zeiten auch oft ganz vergesse und mal wochenlang nichts nehme.

Wenn ein Schub anfängt, schaue ich, dass ich dann doch möglichst schnell zum Arzt gehe, damit der mir, nach Stuhluntersuchung, wieder Kortison verschreibt. Damit gehts dann doch deutlich schneller als nur mit Mesalazin. Zum Glück habe ich nicht so oft den Bedarf. So oft darf man Kortison ja auch nicht nehmen.

Ja das mit dem Herzklopfen und außer Atem sein kenne ich auch. Ich denke der Bauch, bzw. das Zwerchfell, machen einfach recht schnell zu, sodass das Atmen nicht mehr so gut geht. Muss dann immer viele Pausen machen und meinen Bauch massieren.

Mein letzter Schub hat Ende Januar angefangen. Hatte einen Döner gegessen. Rohkost geht bei mir einfach gar nicht mehr. Hat jetzt fast 3 Monate gedauert, bis es wieder ok war.

Gerade esse ich etwa die Hälfte meiner Kalorien über Babynahrung (Love Made aus dem DM). Das bekommt mir extrem gut und die Verdauung spielt endlich wieder richtig mit. Ich esse einfach Toast-Brot dazu. Werde das nun mal einige Monate beibehalten. Ich hoffe, dass sich mein Körper dadurch auch wieder an mehr Zutaten gewöhnt. Habe mich in den letzten Jahren doch sehr einseitig ernährt.

28.04.2024 15:41 • #6


Turbino14
Zitat von colitis9439:
Habe meine Diagnose Anfang 2020 bekommen. Hatte 20 schmerzhafte und blutige Durchfälle am Tag für etwa 6 Wochen. Habe dann Salofalk und Cortiment ...

Danke für deine Antwort. Gut das du aber einen für dich passenden Weg mit dem Umgang der Krankheit gefunden hast. Im Schub habe ich auch oft Hitzewallungen das ist auch sehr unangenehm. Das nervigste finde ich aktuell eher die erhöhte Temparatur. Finde es ist etwas anderes wenn man einen schub ohne erhöhte Temp hat.

28.04.2024 15:47 • #7


Annii
Habe aktuell ziemlich erhöhte Eosinophile. Die gehören glaube ich auch zu den Leukozyten.

28.04.2024 15:49 • #8


colitis9439
Zitat von Turbino14:
Schub habe ich auch oft Hitzewallungen das ist auch sehr unangenehm. Das nervigste finde ich aktuell eher die erhöhte Temparatur. Finde es ist etwas anderes wenn man einen schub ohne erhöhte Temp hat.

Die Hitzewallungen bekomme ich nur, wenn ich Histamin esse. Histaminunverträglichkeit habe ich auch erst seit meiner Colitis. Hängt wohl mit dem kaputten Darm zusammen.
Darauf achten, dass du nur frisches Fleisch (am besten gar kein Hackfleisch oder nur frisch selbst gemacht), frische Eier, frischen Fisch und nur jungen Käse isst. Und halt generell nichts Eingelegtes.

Ja, 37 Grad ist ja wirklich kaum erhöht. Miss am besten einfach gar nicht mehr.

28.04.2024 15:52 • #9


Turbino14
@Annii aber CRP normal?

28.04.2024 15:54 • #10


Annii
Zitat von Turbino14:
@Annii aber CRP normal?

Ja. Nur der o.g Wert erhöht. Habe aber auch irgendwie mit Bauchschmerzen zu tun zur Zeit.

28.04.2024 16:05 • #11


Turbino14

29.04.2024 17:53 • #12


Patrick
Hallo,

wie kommst du da gerade auf Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Grüße

29.04.2024 18:05 • #13


Turbino14
Zitat von Patrick:
Hallo, wie kommst du da gerade auf Bauchspeicheldrüsenkrebs? Grüße

Weil meine Milz vergrössert ist aber ich weiss gar nicht ob das einen Zusammenhang hat und wegen des CRPs wobei dieser wieder zurück geht

29.04.2024 18:06 • #14


U
Im Bauchultraschall wäre das PK warsch. schon gut sichtbar.
Dazu laut Krebsgessellschaft:
Gewichtsverlust in rund 90 Prozent aller Fälle
Schmerzen im Bauchbereich oder im Rücken bei etwa 80 Prozent der Erkrankten
Gelbsucht (ca. 70 Prozent)

Und im Anhang noch die Daten vom RKI Krebsregister....schau mal wo sich ein Alter einordnet und dann legen wir das ganze beiseite

29.04.2024 18:08 • x 2 #15


Patrick
Es ist zwar richtig, dass bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse auch die Milz vergrößert sein kann aber einen direkten Zusammenhang sehe ich nicht. Zumal dein Arzt auch bereits schlimmere Erkrankungen ausgeschlossen hat. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken mehr darüber machen.

29.04.2024 18:09 • #16


Patrick
Zitat von Urkelwurkel:
Und im Anhang noch die Daten vom RKI Krebsregister....schau mal wo sich ein Alter einordnet und dann legen wir das ganze beiseite

Danke für diese Statistik.

29.04.2024 18:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Turbino14
Und gibt es da auch keinen Zusammenhang mit der Milz Vergrösserung?

29.04.2024 18:22 • #18


Turbino14

30.04.2024 09:43 • #19


L
Die Sorge vor Krebs ist hier unbegründet. Die Milz ist durch die chronische Entzündung vergrößert. Sie baut ja die Blutkörperchen ab und umso mehr davon da sind, desto mehr muss sie abbauen also wird sie größer. Das Absetzen der Medikamente wird zur Verschlimmerung geführt habe. Die Halsschmerzen kommen vielleicht von einer anbahnenden Erkältung? Mal abwarten. Mach dir nicht so große Sorgen.

30.04.2024 10:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel