Pfeil rechts

L
Hey,
Ich habe ein dreiviertel Jahr Citaloprom aufgrund meiner Angstattacken genommen. Das ist jetzt ca. über ein Jahr her. In der Zeit, habe ich mich ca. 3-4 richtig betrunken. Also auch mit Schnap. und allem. Ich bin 19 Jahre jung und weiß, dass das nicht gerade gesund war. Aber wenn man unter Freunden ist, ist es schwer nein zu sagen. Ich hab nun ein bisschen Angst, dass durch den gleichzeitigen Gebrauch von Citaloprom und Alk. es zu Hirn oder Leberschäden kam. Wobei ich gelesen hab, dass Alk. auch Citalopram nehmen, bei Depressionen o.ä.

Kennt sich hier jemand damit aus?

30.08.2015 11:07 • 16.09.2015 #1


7 Antworten ↓


M
Keine Sorge, du hast von 3 - 4 Mal ordentlich trinken und Citalopram keine Langzeitfolgen zu erwarten.
Entspann dich

30.08.2015 12:08 • #2


A


Citalopram und Alk. Langzeitschäden?

x 3


F
Zitat von lili90:
Hey,
Ich habe ein dreiviertel Jahr Citaloprom aufgrund meiner Angstattacken genommen. Das ist jetzt ca. über ein Jahr her. In der Zeit, habe ich mich ca. 3-4 richtig betrunken. Also auch mit Schnap. und allem. Ich bin 19 Jahre jung und weiß, dass das nicht gerade gesund war. Aber wenn man unter Freunden ist, ist es schwer nein zu sagen. Ich hab nun ein bisschen Angst, dass durch den gleichzeitigen Gebrauch von Citaloprom und Alk. es zu Hirn oder Leberschäden kam. Wobei ich gelesen hab, dass Alk. auch Citalopram nehmen, bei Depressionen o.ä.

Kennt sich hier jemand damit aus?


Hirnschäden hättest du wohl schon längst bemerkt und der Leber macht das bei 3-4 mal auch nix.
I.d.R kommt es bei Antidepressiva in Verbindung mit hochprozentigem Alk. eher zu kurzzeitigen Herzrhythmusstörungen (Herzstolpern) und verstärkt zu Schwindel und Übelkeit,deshalb sollte man beides besser nicht zusammen nehmen.
Wenn es dir jetzt nach 1 Jahr gut geht wird sich daran auch nix mehr ändern.

30.08.2015 12:55 • #3


L
Also kann man sagen, dass die Kombination Alk. + Antidepressiva nur für den Augenblick gefährlich sein kann und sich keine Langzeitschäden ergeben?

12.09.2015 15:41 • #4


M
Wir sind ja hier keine Ärzte - ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass, wenn du es Wochenende für Wochenende ordentlich krachen lässt, deine Leber nicht irgendwann Schaden nimmt bzw. ob das dann mit der Einnahme von Medikamenten schneller geht, als wenn du nur ständig über die Maßen trinkst.

Grundsätzlich ist aber zumindest nach meiner Erfahrung bei maßvollem Konsum nie irgendwas passiert und auch nicht dann, wenn ich MAL über die Stränge geschlagen habe. Übertreiben würde ich es aber nicht - so wie du es beschrieben hast, hast du deine Frage aber auch eher in Bezug auf maßvollen Alk. gestellt, so dass ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen würde.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

12.09.2015 15:47 • #5


D
Hallo,

also ich nehme Citalopram seit meinem 14.Lebensjahr jeden Tag und bin mittlerweile 25.
Ich habe öfters mal getrunken und war auch ab und zu richtig betrunken. Es ist nichts passiert. Du darfst nur nicht die Tablette mit Alk. gleichzeitig einnehmen.
Ich habe bis jetzt immer geschaut, dass ich zwischen der Tablette und dem Alk. mindestens 3 Stunden dazwischen habe.

16.09.2015 15:40 • #6


Entwickler
Zitat von Danny2509:
Hallo,

also ich nehme Citalopram seit meinem 14.Lebensjahr jeden Tag und bin mittlerweile 25.
Ich habe öfters mal getrunken und war auch ab und zu richtig betrunken. Es ist nichts passiert. Du darfst nur nicht die Tablette mit Alk. gleichzeitig einnehmen.
Ich habe bis jetzt immer geschaut, dass ich zwischen der Tablette und dem Alk. mindestens 3 Stunden dazwischen habe.

Ich glaube ja jetzt nicht, dass das groß einen Unterschied macht, wieviel Zeitversatz dazwischen ist. Die Tabletten lösen sich ohnehin erst im Dünndarm auf und gehen sehr langsam ins Blut.

Ich habe übrigens auch Alk. als begleitende Medizin zum Citalopram genommen. Beides wirkt erst richtig gut zusammen.

16.09.2015 15:51 • #7


F
Zitat von lili90:
Also kann man sagen, dass die Kombination Alk. + Antidepressiva nur für den Augenblick gefährlich sein kann und sich keine Langzeitschäden ergeben?



Wenn du das kurzfristig machst so wie du, gehts eher auf das Herz/Kreislaufsystem.(Blutdruckschwankungen,Herzstolpern,aber auch Schwindel und Übelkeit usw)
Wenn du das aber über viele Monate oder Jahre machst,kann deine Leber durchaus über den Jordan gehen.
Von Fettleber bis Zirrhose kann da alles drin sein.

Alk. erst 3 h später zu trinken ist auch nicht die Lösung
Die Halbwertzeit vieler Psychopharmaka ist sehr lang und jeder Mensch reagiert anders.
Wie auch immer,bei dir ist nix passiert und wird auch nix mehr passieren.

16.09.2015 16:04 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel