Pfeil rechts

M
Hallo zusammen, bin M 31, neu hier und aktuell vollkommen verzweifelt. Schon den Text zu schreiben ist für mich anstrengend.
Zu meiner Geschichte bisher:
Mitte des Jahres hatte ich einige Panikattacken aus heiterem Himmel und bin seither auch krank geschrieben. Untersuchungen wurden einige gemacht, da sich meine Ängste und vor allem Symptome letztendlich immer um schwere Erkrankungen drehen. 24h EKG, Belastungs EKG, 24h Blutdruck, Ultraschall vom Herzen und sonstigen Organen, MRT vom Schädel wurden gemacht. Alles OK.
Wovor ich mich aktuell jedoch am meisten fürchte ist das CFS (chronical fatigue syndrom). Ein Therapeut von mir kam auf die Idee, welche mir nun allerdings meine Gedanken völlig entgleisen ließ, denn sollte es so sein, kann ich mich gleich erschießen, weil dann jede Anstrengung schädlich wäre und es im Prinzip ja auch keine Heilung gibt. Seither bin ich total zerstört und kann garnichts mehr machen, schon Gedanken strengen mich an und versetzen mich in Panik. Da vermutlich mein Zwerchfell total verspannt ist, kann ich seit zwei Tagen sowieso kaum atmen, was das ganze sicherlich noch unterstützt. Zudem sind meine Gedanken inzwischen dauerhaft negativ und ich hab mehrmals am Tag wie eine Attacke bei der ich nicht weiß was ich tun soll und meine, komplett den Verstand zu verlieren. Ich hab so zu sagen inzwischen keinen Tag mehr, an dem ich etwas positives spüre oder Lust habe, etwas zu unternehmen. Dabei war mir immer jede freie Minute recht, etwas zu planen oder mir etwas voe zu nehmen. Jetzt darf ich nicht einmal mehr daran denken.
Tut mir leid für diesen langen Text, hoffentlich hatte trotzdem jemand die Motivation, ihn zu lesen und mir eventuell einen Hoffnungsschimmer zu geben.
Viele Grüße

02.11.2017 21:39 • 03.11.2017 #1


3 Antworten ↓


Angor
Hallo

Wie kommt Dein Therapeut dazu, so eine Diagnose zu erstellen? Dazu ist er doch gar nicht befähigt.
Hast Du schon mal daran gedacht, das sich hinter Deinen körperlichen Beschwerden eine Depression verstecken kann?
https://www.apotheken-umschau.de/Depres ... 23827.html

Mach Dich doch nicht verrückt, bitte gehe zu einem Facharzt, Du bist körperlich gesund, aber mit der Psyche stimmt was nicht.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/de ... /symptome/

LG Angor

02.11.2017 22:54 • #2


A


CFS und Atemnot

x 3


M
Hallo Angor,
Vielen Dank für Deine Antwort, das tat schon mal gut jetzt.
Ja, Depression ziehe ich unter den Umständen definitiv in Betracht, da hast Du sicher Recht.
Tja, der Meinung bin ich auch, dass er die Diagnose garnicht stellen kann. Nur war ich mal wieder so doof und musste mich nach CFS erkundigen, da ich es nicht kannte und natürlich passen einige Symptome. Allerdings hatte ich mit meinem Onkel (Arzt) Kontakt aufgenommen, da ich es nichtmehr ausgehalten habe und er meinte auch, dass es unmöglich sei. Allerdings sind meine Gedanken so massiv, dass alle Symptome, die ich bereits darüber gelesen habe, sofort einschlagen. Auch eine Infektion, die ich vor 2 Jahren hatte kann laut Internet ein Auslöser sein und das bekomme ich nicht aus dem Kopf, obwohl mir der Arzt versichert, dass ganz andere Umstände gegeben sein müssten.
LG

02.11.2017 23:18 • #3


M
Die Diagnose kann er auch gar nicht stellen, da CFS eine Ausschlussdiagnose ist.

Erstens ist CFS relativ selten und zweitens würdest Du es merken. Ein Gang zum Bäcker kann Dich dann u.U. tagelang flachlegen.

Da hast Du mal einen Bericht eines Betroffenen: https://joerg-wambach.de.tl/Depression-versus-CFS.htm

03.11.2017 20:50 • #4





Dr. Matthias Nagel