App im Playstore
Pfeil rechts
6

Bitte helft mir ich bin kurz vorm durchdrehen, hab seit Tagen wieder massive als Anhang weil ich meine Zunge deutlich zucken merke, nicht dauerhaft aber halt so das es reicht. nun habe ich im Spiegel gesehen das ein Stelle an der Seite relativ weit vorne rhythmisch pulsiert aber schneller als mein Puls. Ich habe solche Todesangst!

Heute 13:32 • 25.12.2025 #1


13 Antworten ↓


Liebe @Pusteblume86 obwohl ich nicht denke, dass Du ernsthaft gefährdet bist, empfehle ich Dir möglichst rasch zu einer Notfallpraxis zu gehen, und das Phänomen zu zeigen. Todesangst ist grauenhaft, weshalb Du unbedingt beruhigt werden musst und keine Horrorfesttage erlebst ! Drücke Dir die Daumen

A


Bulbär als - pulsieren an der zungenspitze

x 3


Das geht nicht weil als eine Ausschluss Diagnose ist das wird mir keiner heute entkräften können.

@Pusteblume86 du hattest vor 3 Jahren schon Angst vor ALS und Probleme mit deiner Zunge. Da du dich anscheinend etwas belesen hast bzgl der Krankheit (sonst wüsstest du nichts über bulbär etc), dann wüsstest du, dass du nach 3 Jahren deutlich andere Symptome hättest, als ein pulsieren in der Zunge. Was ich auch manchmal habe im übrigen.. Du hast kein ALS, aber seit Jahren Angst davor. Du solltest dringend in Therapie, falls du es noch nicht bist.

@Pusteblume86 Angst und dadurch ausgelösten Stress können dafür sorgen, dass es überall am Körper pulsiert und puckert. Klassiker das zuckende Auge.

Jetzt mal im Ernst, wie kommt man von einem zucken in der Zunge auf Tod? Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Das ist ja nicht nur ein bisschen irrational.

@Pusteblume86 Also erstmal frohe Weihnachten, so makaber das in deinem/unseren Zustand auch klingen mag.
Meine Zunge pulsiert auch manchmal und glücklicherweise habe ich mir darüber noch nie irgendwelche Gedanken gemacht. Bin eher der Herzangst-Typ. Wenn ich Stress habe oder nervös bin oder einfach emotional aufgewühlt z.B. wenn es auf Weihnachten zugeht, dann zeigen sich bei mir auch die unmöglichsten Symptome und das Hirn braut sich alles mögliche zusammen.
(Dazu muss ich kurz erklären, dass meine Familie ein kleines Weihnachtstrauma hat, denn leider sind schon einige Krebsdiagnosen und schwere Autounfälle und einfache Todesfälle aus Altersschwäceh auf die Tage direkt vor, bzw, direkt nach Heiligabend gefallen. Meine Mutter hat vor drei Jahren als meine Oma am 20.12 gestorben ist einfach entschieden Weihnachten quasi ganz abzuschaffen im Haus, kein Baum, kein Adventskranz kein gar nichts und sie fängt schon im November an unruhig zu werden, weil ja bald Weihnachten ist und dann wieder was passieren könnte . . .)

Long story short. Ich wache seit Tagen nachts auf, Herzrasen, Gefühl Erbrechen zu müssen, Schwindel, Todesangst, Desorientierung, das volle Programm, dauert dann ein paar Minuten bis ich mich wieder beruhigt habe und dann schlaf ich wieder ein. Wenn ich mir dein Profil so ansehe, dann hattest du über die Jahre schon zig verschiedene Ängst und immer wieder Probleme mit deiner Zunge. Wenn du ALS hättest, dann hätte sich das über die Jahre sicherlich noch anders bemerkbar gemacht. Zuckende Augenlieder, Zunge, Beine, Finger, das alles hatte ich und habe ich seit meiner Jugend immer mal wieder ganz sporadisch.

Du wirst heute genauso wenig sterben wie ich, auch wenn du dich gerade danach fühlst. Du machst das jetzt schon seit Jahren mit und bist immer noch da. Ich dachte auch schon zig mal, dass mein Herz jetzt gleich aufgibt und ich bin immer noch da und das Herz ist gesund. Erst heute morgen um 5:30 bin ich hochgeschreckt und dachte, dass es jetzt zu Ende geht und jetzt sitze ich immer noch hier, bin 2 Stunden mit dem Hund gegangen etc. Ich weiß nicht wie dein emotionaler Stresspegel die letzten Tage war, aber da du schon lange Angst hast, kann ich mir einfach vorstellen, dass du einfach dauerhaft angespannt bist und dadurch dauerhaft Stress hast. Wenn dus gar nicht mehr aus hältst, dann geh wirklich zum Notdienst oder vermeide es zumindest alleine irgendwo rum zu sitzen und zu verzweifeln. Ruf Freunde oder Familie an, red mit denen, lenk dich ab.

@Elly79 Todesangst ist leider ziemlich oft, mehr als nur ein bisschen irrational. Ich wach auch nachts aus dem nichts auf und denke, dass ich jetzt sterbe (Kerngesund, 24 Jahre alt). Ich meine die Irrationalität ist ja Teil des Problems. Im Körper passiert etwas, man kann es nicht deuten, der Körper reagiert mit Stress und zack verliert man sich in einer Angstspirale.

@MWalter01 Ich habe eine Agoraphobie mit Panikattacken, ich weiss das. Dennoch finde ich muss man bei solchen normalen Dingen wie ein zucken irgendwo versuchen irgendwie rational ranzugehen. Es ist ein Zucken,kein Knoten oder irgendetwas.

@Pusteblume86 Hast du denn schonmal eine Therapie gemacht? Das wäre wirklich wichtig, da hast du die Chance die Hypochondrie in den Griff zu bekommen.
Hier wird dich keiner wirklich beruhigen können bei so massiven Ängsten und wäre auch der falsche Weg.
Letztendlich besteht ja hier auch die Gefahr, dass jemand mal schreibt ihr ja ganz schlimm sofort zum Arzt. Was ist dann?

Du kannst über die 116 117 versuchen einen Termin zu bekommen.

Mein Problem begann vor 4 Tagen als ich mehrmals am Tag ein kurzes deutliches zucken in der Zunge bemerkt habe und sofort wieder in Strudel war.. seitdem Bild ich mir ein ich rede komisch oder verschlucke mich gleich. Was natürlich nicht so ist. Auch anderen fällt nichts anderes an meiner Sprache auf. Beobachte aber halt die ganze Zeit meine Zunge und mache irgendwelche Übungen um zu gucken wie die Kraft ist. Naja und heute Nachmittag ist mir halt aufgefallen dass sie an einer Stelle an der Seite plötzlich durchgehend pulsiert aber schneller als der Puls. Hatte direkt wieder eine Panikattacke wie die letzten Tage so oft
Danach zuckte es plötzlich sporadisch überall im Körper. Wir waren dann spazieren und ich habe versucht drüber zu reden und mich abzulenken, dann schaue ich noch mal und konnte nichts mehr erkennen. Das spricht doch eigentlich schon für eine angstreaktion das ist dadurch ausgelöst wurde oder? Ja ich hatte bereits eine Therapie und auch fast drei Jahre Medikamente musste aber aufhören weil ich so zugenommen habe.

Zitat von Pusteblume86:
Beobachte aber halt die ganze Zeit meine Zunge und mache irgendwelche Übungen um zu gucken wie die Kraft ist.

Finde den Fehler. Je mehr Du jetzt Deine Zunge mit irgendwelchen unsinnigen Kraftübungen quälst, desto mehr wird sie zucken.
Du bist in dem ganzen ALS-Thema quasi Profi, also weißt Du auch, daß Du an genau der Stelle schonmal warst. Wie bist Du damals rausgekommen?

Ich war damls stationär in der Neurologie und hab mich auf ein Kopf stellen lassen und eine Zeitlang die Ängste durvh escitalopram km Griff

@Pusteblume86 die Zunge ist ein Muskel.. wenn du dauerhaft dabei bist das zu beobachten/ zu überprüfen, irgendwelche Tests machst, überanspruchst du deine Zunge und die kann genauso auf Überanspruchung und Stress reagieren, wie jeder andere Muskel auch. Dir ist etwas aufgefallen, was total normal ist ab und an und durch das Hineinsteigern jetzt wird es immer schlimmer.

Als ich Angst vor ALS hatte, fing mein Oberschenkel an zu Zucken.. ein paar Tage später zuckte bei mir fast alles. Oberarme, Po, Waden, Finger, der Handballen.. das ging Monate lang und ich war so überzeugt ALS zu haben.. nach Monaten habe ich mir gedacht, dass es ja langsam mal schlimmer werden müsste. Ich habe soo viel Tests bzgl meiner Muskeln gemacht. Ich konnte nicht mehr richtig schlucken, beim rausstrecken der Zunge zuckte sie ständig. Ich war völlig im Film. Erst, als ich gemerkt habe, dass sich nichts verschlechtert wurde ich ruhiger und habe mir logisch sagen können, dass das keine Verlaufsform von ALS ist. Danach ging das Zucken weg.. das ganze ist jetzt fast zwei Jahre her.. ich habe kein ALS und du auch nicht. Wie gesagt, ich hatte sooo viele Symptome.

@Pusteblume86 also wenn du schon eine Therapie hattest und mal medikamentös eingestellt warst, dann solltest du ja schon ziemlich gut Bescheid wissen.
Und ja, alles was du beschreibst klingt nach einer mega diffusen Angstreaktion aus der dein Hirn halt irgendwas lebensbedrohliches gebastelt hat. Am besten du prüfst gar nicht dauernd nach ob irgendwas nicht stimmt im Körper. Irgendwas zuckt und zwickt nämlich immer wenn man nur genau genug hin spürt. Das braucht man aber nicht, macht einen nur wahnsinnig.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore