App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo liebe Community, ich bin neu hier.

Ich habe es hier schon einmal gelesen, weglassen von Tavor nach längere Zeit das es in Mund Bereich wehtun kann ich steigere mich auch in die Situation richtig rein, der Anfang ist brennende Zungen spitze ich kann es mir aber nicht positiv übersetzen das es von Tavor ist. Der Kopf bzw. das Hirn ist da schneller. Erst dachte ich das ich ein stillen Reflex habe, dann eventuell Diabetes. Sobald ich 2 mg. Tavor nehme geht es mir wieder wunderbar. Hat jemand von euch gleiche Symptome? Lieben Gruß aus Bayern ps wir müssen wieder normal
Leben oder

Gestern 20:10 • 03.08.2025 x 1 #1

14 Antworten ↓

Hallo Artno,
brennende Lippen und ich sag mal wunde Zungenspitze...da denke ich eher an etwas anders als einen Zusammenhang mit Tavor.
Es kann eine Reaktion auf ein Lebensmittel oder ein Gewürz sein, irgendeine Lebensmittelunverträglichkeit...oder auch ein Pilz.
Nimmst du noch andere Psychopharmaka? Viele haben ja auch diese blöde Mundtrockenheit als Nebenwirkung. Sowas kenne ich auch, aber kein brennen.
Hast du das schon länger?

Bewegst du deinen Mund viel (z.B. aus Nervosität?) oder saugst auch mal an den Zähnen? Das kann die Lippe auch von innen reizen.

A

Tavor Lippen brennen und Zungenspitze

x 3

@NoNameUser
hallo lieben Dank für deine Zeit und deine Antwort. Aber normal nicht. Es hat sich jetzt schon 6 mal bestätigt. Sobald ich Tavor nehme hört das brenne auf der Zungen spitze auf. War schon bei mehreren Ärzten sie sagten Mund Raum Zunge alles normal.

….. das mit dem Lippen würde es erklären das ich bei enormen Stress den Mund mehr bewege und an den Zähnen sauge. Müsste ich beobachten. Es kann nur von der Psyche kommen. Da es meisten erst ab Mittag passiert. Da hat sich Dan der Stress so angestaut das die Symptome komme. Tavor beruhigt mich bzw. Hemmt den nervösen Entzug und deswegen bekomme ich die Symptome mit der Zunge es garnicht. Ich danke dir sehr herzlich ….

Zitat von Artno:
….. das mit dem Lippen würde es erklären das ich bei enormen Stress den Mund mehr bewege und an den Zähnen sauge. Müsste ich beobachten. Es kann nur von der Psyche kommen. Da es meisten erst ab Mittag passiert. Da hat sich Dan der Stress so angestaut das die Symptome komme. Tavor beruhigt mich bzw. Hemmt den ...

Trägst Du immer ein Tuch vor Deinen Lippen? Nicht schön, überhaupt nicht, aber vielleicht löst das
die Trockenheit aus.

@Abendschein guten Morgen verstehe ich jetzt nicht, bitte entschuldige

Zitat von Artno:
@Abendschein guten Morgen verstehe ich jetzt nicht, bitte entschuldige

Auf Deinem Profilbild hast Du Deinen Mund verdeckt, trägst Du immer eine Maske davor? Warum und wieso?

Achso möchte mich aus beruflichen Gründen das man mich nicht erkennt.

Zitat von Artno:
Achso möchte mich aus beruflichen Gründen das man mich nicht erkennt.

Nimm doch ein anderes hübsches Bild

Erledigt

Zitat von Artno:
Erledigt

Naja veräppeln kann ich mich auch alleine. Für mich ist das erledigt

Das war nicht böse gemeint verstehe dich nicht ?

@NoNameUser sowie ich es sehe hast du recht wegen der Nervosität mache ich irgendwas mit dem Mund was Dann das Zungen brennen verursacht…. Und klar wenn ich Tavor nehme dann habe ich die Nervosität nicht und es kommt garnicht zum Brennen der Zunge ….. da wir alle in der Psyche sehr empfindlich sind und auf bestimmt Symptome durch das denke was ist das viel verstärkter das ganze bzw. die Symptome uns einreden.

Ich bin bin selber auch so jemand, der mitunter in stressigen Phasen, sich die Wangeninnenseiten, die inneren Lippen quasi die Mundschleimhaut und Zunge an den Zähnen durch die vielen Bewegungen wundscheuert.

Was du mit Tavor sagst, macht Sinn, finde ich. Unter Tavor bist du eben entspannter und führst diese vielen Bewegungen nicht mehr aus.
Achte mal drauf, ob du mit der Zunge sogar an den Frontzähnen hin und her schiebst.
Als ehemalige Zahnarzthelferin habe ich damals von einigen Patienten mitbekommen, dass Sie sowas wegen Nervosität und innerer Anspannung tun. Bzw. der Zahnarzt hat es so erkannt. Das kann man mitunter dann auch im Mund sehen....besonders in den Wangen. Da ist dann mitunter so ein weißer Strich sichtbar. Oder sogar Narben.
Benutze vielleicht mal eine ganz milde, nicht so scharfe Zahnpasta, die nicht noch zusätzlich reizt.
Kann auch eine Kinderzahnpasta sein.
Wenn es richtig nervt und brennt helfen mitunter auch mal lindernde Halsschmerztabletten.
Oder frag mal in der Apotheke nach. Vielleicht Chlorhexamed so sowas als Mundspüllösung.

….. werde es mal die Tage beobachten, alleine mit deiner Aussage hat es mir Denke geholfen. Wenn ich beschäftig bin kommt es erst garnicht. Lieben lieben herzlichen Dank dann schauen wir mal

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore