App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

Sposkar

Sposkar
Mitglied

Beiträge:
206
Themen:
12
Danke erhalten:
24
Mitglied seit:
Liebe Mitglieder!


Hatte das schon mal jemand ? Dass eine kleine Stelle der Zunge zuckt? Bei mir ist es fast durchgehend und das seit fast 4! Wochen! Es ist die rechte Spitze der Zunge. Ich sehe und spüre es Sad War dann panisch beim Neurologen vor 3 Tagen der ein kurzes EMG der Zunge gemacht hat, allerdings links unten. Es war sauber . Aber ich zucke doch rechts oben, kann ich mich dann trotzdem darauf verlassen wenn es links unten gemacht wurde? Er hat auch in den Kaumuskel und in den Hals gestochen (bulbären Bereich) alles normal. Denkt ihr damit ist die bulbäre ALS vom Tisch? Solche Angst hatte ich noch nie Sad

22.04.2022 #1


22 Antworten ↓
Mallory

Mallory
Mitglied

Beiträge:
49
Themen:
4
Danke erhalten:
8
Mitglied seit:
Bei mir genau das selbe:

Seit 3 Wochen zuckt es in meiner Zunge, sehr gut sichtbar und den ganzen Tag. Begonnen hat es in den ersten 2 Tagen links vorne, dann ist es nach rechts vorne gewechselt und findet immer ziemlich an der selben Stelle statt (Hotspot). Es zuckt und vibriert, so wie man es zb vom Auge kennt.

Können Fibrillationen an der Zunge auch harmlos sein oder ist das immer pathologisch? Mein Termin beim Neurologen ist erst am 31.5. und ich schlafe überhaupt nicht mehr und meine Lebensqualität ist am Nullpunkt. Habe nur Angst und bin depressiv. Stecke mitten im Umzug und bekomme nichts auf die Reihe, denke immer nur daran dass ich sowieso wieder umziehen muss wenn es ALS ist weil ich dann barrierefrei leben müsste. Mir geht's gerade echt kacke. Durch den Schlafmangel treten nun auch an anderen Stellen Faszikulationen auf. Aber es kann doch auch nicht normal sein dass meine Zunge wochenlang an der selben Stelle zuckt wie ein Zitteraal.

21.04.2022 16:54 • #22


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Am Ende, Zungenspitze zuckt seit 3 Wochen ! Help!

x 3



Angor
Hallo

Du musst Dir keine Sorgen machen, die Zunge ist ja ein Muskel und wie andere Muskeln auch betroffen sein können wird es sich um
die gutartige Muskelfaszikulation handeln. Sie ist lästig, aber vollkommen harmlos, schau mal auch hier:

http://www.weiss.de/krankheiten/muskelz ... ikulieren/

LG Angor

#2


Sposkar
Wenn es nur ab und zu zucken würde wäre es ja ok..aber dass es nicht mehr aufhört macht mich fertig

#3


Gerd1965
Annehmen und dann wird es mit der Zeit verschwinden. Je mehr dass du das jetzt fokusierst, umso heftiger wird es weiter zucken.

#4


Sposkar
Gerd, denkst du es ist egal dass das Zungenemg vorgestern links gemacht wurde obwohl es rechts zuckt?

#5


Gerd1965
Schon wieder ein EMG schreck
Ja es ist völlig egal an welcher Seite oder am welchen Ende das EMG gemacht wurde, wenn es in Ordnung war dann ist auch nix.
Schön langsam gehört dein Neurologe eingesperrt Mr. Green der zockt dich doch nur ab. So viele EMG die du bereits von ihm machen hast lassen (und er macht das auch) glaub das waren jetzt 25 oder? Jeder vernünftige und pflichbewusste Arzt würde das ablehnen. Rolling Eyes

#6


Sposkar
Ich hatte schon an 24 Muskeln ein EMG , ja. An der Zunge alleine waren es ca 15....

#7


Gerd1965
Zitat von Sposkar:
Ich hatte schon an 24 Muskeln ein EMG , ja. An der Zunge alleine waren es ca 15....


Tja bis eine Infektion mal dazu kommt, dann holladrio Confused

#8


Sposkar
ABer kannst du mir aus medizinischer Sicht erklären, warum es egal ist ob man rechts oder links in die Zunge sticht. Das versteh ich irgendwie nicht :/

#9


Gerd1965
Zitat von Sposkar:
ABer kannst du mir aus medizinischer Sicht erklären, warum es egal ist ob man rechts oder links in die Zunge sticht. Das versteh ich irgendwie nicht :/

Das musst du einen Mediziner fragen, ich bin kein Arzt, ich kann nur das Gelesene und Erfragte weitergeben.

#10


Sposkar
Und was weißt du bezüglich EMGS? Wären sie bei einer ALS ganz sicher auffällig ?

x 1 #11


Angor
Also wenn das nicht einleuchtend war wo dass erklärt wurde mit dem Zucken und Du Deinen Ärzten nicht glaubst dass Du gesund bist, dann kann Dir glaube ich keiner helfen. Rolling Eyes

x 1 #12


Gerd1965
Zitat von Sposkar:
Und was weißt du bezüglich EMGS? Wären sie bei einer ALS ganz sicher auffällig ?

Das habe ich schon mehrmals geschrieben Rolling Eyes

#13


Sposkar
Ich weiß nicht mehr wohin mit meiner Angst

#14


T

Zungenspitze zuckt - MS oder PNP?

Hallo zusammen,

bin gerade wieder völlig fertig.

Nachdem ich überall am Körper schon Zuckungen hatte, zuckt jetzt auch noch meine Zungenspitze. Das, so liest man bei verschiedenen Seiten, ist aber anders als bei Armen, Beinen oder Lidern eigentlich immer pathologisch.

Bin fertig mit der Welt. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Timberjack

#15


Lottaluft
Was soll pnp sein

Meine Zunge zuckt auch manchmal die von meinem Partner auch und wir sind Kern gesund

Vielleicht liest du dir einfach nochmal deinen Beitrag von letzten Jahr durch

post1948353.html#p1948353

x 1 #16


T
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Zungenspitze zuckelt / zuckt zusammen bei euch wie ein nervöses Augenlid?

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lottaluft
Ja und ich habe weder ms noch pnp was auch immer das sein soll

x 1 #18


T

Angor
Mir zuckt bei Nervosität öfter mal das Augenlid, manchmal die Lippe oder einfach mal ein Nerv im Muskel. Ich ignoriere es, denn bei Milliarden Nervenzellen die der menschliche Körper hat, ist so eine kleine "Funkstörung" vollkommen normal.

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore