Hallo, meine Lieben.
Gestern war ich so richtig gerührt. Der doofen eingebildeten Kranken Tani geht es nicht so toll und zack kommen die Mädels aus der Deckung und geben ( wirklich tollen und hilfreichen !) Zuspruch.
Ich danke euch dafür, ihr habt mich wirklich wieder richtig gut aufgebaut.
Ich bin übrigens auch eine theorielastige Angestbewältigerin, Ventalein. Und ja: auch bei mir hapert es (gewaltig) im Anwendungsbereich.
Was dir, Venta, gerade Kummer bereitet, ist für mich gerade (entschuldige) ein kleiner Segen, denn: gestern Abend berichtete mir ein Bekannter, dass er aktuell nur Schonkost futtern kann, weil er heftige Magen Darm Probleme, sprich Durchfälle etc. hat.
Da dachte ich mir schon ahaaaa, vielleicht wieder ein Virus unterwegs . Jetzt, wo du berichtest, dass du ebenfalls Durchfall hast, bin ich fast überzeugt, dass ein entsprechender Virus im Umlauf ist.
Meine Verwandte hatte eigentlich schon immer eine, ich nenne es mal labile Verdauung und musste schon immer häufig und an den unpassendsten Orten zur Toilette.
Aktuell war das bei ihr wieder mit mehrmals täglich stattfindenden Durchfällen verbunden, aber nun, da ich das von meinem Bekannten und dir höre, muss ich wohl tatsächlich von einem wieder mal kursierenden Virus ausgehen, was mich ehrlich ein wenig beruhigt.
Dennoch wünsche ich dir, liebe Venta, natürlich baldige Besserung und ich hoffe, du gibst dir und deinem Körper die nötige Ruhe ( ich weiß, das ist leicht gesagt....)
Lianna, natürlich hast du völlig recht: der Darm ist ein enorm labiles Organ - bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Auf Angst und Stress reagiere auch ich gerne mal mir Durchfällen. Überhaupt schlagen mir negative Ereignisse sofort auf die Gedärme ( auf den Magen komischerweise eher weniger).
Sie hatte bei der letzten Attacke vor ein paar Wochen zumindest mal eine Stuhluntersuchung, die jedenfalls schon einmal kein Blut im Stuhl erbracht hat. Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, denke ich.
Ich denke, bei ihr meldet sich einfach mal wieder das Bauchhirn ( oder eben ein aktueller Virus), denn sie ist im allgemeinen eine psychisch angefasste Person.
Ich glaube, ich kann mich bzgl. dieser Panik so langsam wieder ein wenig runterfahren. Mit der Betonung auf langsam ....
Ich versuche nach wie vor zu ergründen, woher diese irrationalen Ängste bei mir kommen.
In diesem Zusammenhang habe ich gestern einen interessanten Ansatz gelesen. Dort hieß es, dass man möglicher Weise mangelndes Vertrauen in die Menschen auf seinen Körper überträgt.
Und ja, ich habe tatsächlich ein Problem, Menschen zu vertrauen.
Oft, zu oft, ziehe ich das, was Menschen mir sagen, in Zweifel. Das geht sogar so weit, dass ich - manchmal berechtigt, manchmal unberechtigt, Menschen unterstelle, sie würden nicht die Wahrheit sagen und Geschichten erfinden.
Oft habe ich damit sogar recht, aber manchmal eben auch nicht.
Alles in allem bin ich ein sehr misstrauischer Mensch. Ich höre auch im Zwischenmenschlichen ständig das Gras wachsen, interpretiere Gesten, Blicke, Worte, die von anderen teilwiese gar nicht wahrgenommen werden, in eine teilweise extreme - und unzutreffende - Richtung.
Und dieses mangelnde Vertrauen in Menschen und Umstände übertrage ich eben wohl auch auf meinen Körper.
Die Devise nichts ist sicher ist für mich fatal, auch wenn sie - allerdings für alle Menschen - absolut zutreffend ist.
Nur ICH kann damit eben schlecht umgehen. Sehr schlecht.
Aber was erzähle ich euch da. Auch das könnt ihr sicher alles bestens nachvollziehen.
Ich möchte auf jeden Fall, dass ihr wisst, dass ihr hier ungeheuer hilfreich für mich seid. Mehr als ihr glaubt.
Denn immer und immer wieder zu sehen, dass andere sich mit den gleichen Ängsten und Befürchtungen rumschlagen, führt mir vor Augen, dass ich auf dem falschen Damper bin.
Dass meine Ängste zwar real, aber die Gründe für die Ängste nicht real sind.
Aber ich bin glücklich, dass ihr mich auf dieser Dampferfahrt begleitet
Ich wünsche euch einen sorgenfreien Tag ! Oder zumindest sorgenarm. Sorgenfrei ist wohl ein frommer Wunsch...
Eure Tani
20.10.2016 09:22 •
x 1 #896