Pfeil rechts
1490

M
Das ist aber ja schon mal super, das du das mit der Therapie in Angriff nimmst.
Ich bin noch dabei und es hat schon ein bisschen geholfen.
Dieses Forum hat mich schon oft beruhigt. Schreibe nicht oft, aber lese doch regelmäßig.

06.10.2020 20:59 • #5581


K
Zitat von Einhorn84:
Schön zu hören dass alles okay ist .Ich fühle mit Dir, wie gesagt. Früher habe ich mir weniger Sorgen gemacht. Vor den wochenlangen diffusen Schmerzen. Und komme ja leider langsam in 'das Alter' was BK angeht, wenn man das so sagen kann. Therapie würde ich auch gerne machen. Leider ist überall wo ich angefragt habe, 6 bis 8 Monate Wartezeit....


Bevor ich 30 wurde, habe ich mir da auch wenig Gedanken gemacht. Je älter ich werde, desto mehr Angst bekomme ich ...
Stehst du auf einer Warteliste? Ich warte nun schon ein halbes Jahr auf einen Therapieplatz - möchte das endlich angehen!

06.10.2020 22:22 • #5582


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


Einhorn84
Ich stehe auf Wartelisten, ja. Hoffe das klappt nächstes Jahr.

Der Mann meint immer, ich könnte sicherlich selber was ändern, wenn ich nur will. Stimmt vielleicht teilweise. Und versuche ich ja auch. Nur leider ist es auch nicht so einfach bei uns Angsthasen :/. Richtig?

06.10.2020 22:27 • #5583


M
Guten Morgen
Mein Mann ist schon verständnisvoll, aber manchmal auch echt genervt.
Ich erzähle gar nicht alles.
Mir tut die Therapie gut. Hatte echt Glück und musste nur 4-5 Monate warten. Jetzt hat sie auch deutlich längere Wartezeiten.
Aber da sieht man mal, was der Kopf alles macht.
Bis vor kurzem hatte ich starke Angst vor Brustkrebs und jetzt hab ich ne neue Baustelle.
Hab seitlich an der Zunge ne weißliche Stelle entdeckt und mache mich wieder bekloppt.
Wobei ich Nachts auf schon mal auf dem Zahnfleisch kaue und mir vielleicht einfach nur auf die Zunge gebissen habe.
Das eine geht, das andere kommt
So ist das bei mir.

07.10.2020 08:53 • x 1 #5584


S
Zitat von MarieAnna:
Guten Morgen Mein Mann ist schon verständnisvoll, aber manchmal auch echt genervt.Ich erzähle gar nicht alles.Mir tut die Therapie gut. Hatte echt Glück und musste nur 4-5 Monate warten. Jetzt hat sie auch deutlich längere Wartezeiten.Aber da sieht man mal, was der Kopf alles macht.Bis vor kurzem hatte ich starke Angst vor Brustkrebs und jetzt hab ich ne neue Baustelle.Hab seitlich an der Zunge ne weißliche Stelle entdeckt und mache mich wieder bekloppt.Wobei ich Nachts auf schon mal auf dem Zahnfleisch kaue und mir vielleicht einfach nur auf die Zunge gebissen habe.Das eine geht, das andere kommtSo ist das bei mir.

Das ist bei mir genau so. Hab ich das eine geklärt kommt was neues dazu. Das was du seitlich an der Zunge hast habe ich auch schon durch. Man muss den Kreislauf durchbrechen.

07.10.2020 09:20 • #5585


Einhorn84
Meiner ist ja auch verständnisvoll, zum Glück. Er kann nur nicht nachvollziehen, wie jedes kleine Symptom gleich als lebensbedrohlich angesehen werden kann. So ist das halt. Aber der liebste geht auch erst zum Arzt, wenn er den Kopf unter dem Arm trägt *seufz*

Ich bin froh, wenn ich morgen dran bin. Nichts ist schlimmer als die Wartezeit im Moment.

07.10.2020 09:29 • #5586


V
Zitat von MarieAnna:
Hab seitlich an der Zunge ne weißliche Stelle entdeckt und mache mich wieder bekloppt.


Ich hatte monatelang eine weiße Stelle an der Zunge und darunter einen Knubbel. Ich bin deswegen zum Zahnarzt gegangen, weil ich mal wieder die schlimmsten Befürchtungen hatte. Es war nichts. Es kann davon kommen, dass man sich auf die Zunge beißt, auch ohne, dass man es merkt..jetzt ist die weiße Stelle weg. Mach dich nicht verrückt- ich kenne das, es ist schwer - aber da ist nichts Schlimmes.
LG
Violetta

07.10.2020 09:33 • x 1 #5587


Einhorn84
Das einzige was ich kenne sind manchmal so schmerzhafte Pusteln auf der Mundschleimhaut. Ist zwar wohl anscheinend normal, ich muss aber beschämt eingestehen, dass es mich auch schon an Krebs denken ließ. Da hatte ich aber auch praktisch jede Woche ne neue...

07.10.2020 09:38 • #5588


M
Vielen Dank ihr seit so lieb!
Ich bin ja schon soweit, das es auch Tage gibt, wo ich mal nicht krank bin und dann kommt so ne Phase, wie jetzt, da wechseln die Krebsarten, wenn ich das eine abgeklärt habe.
Früher hatte ich keine Pausen dazwischen, das ist besser geworden.
Ich hab wirklich, wie nen kleinen, weißen Punkt mit noch mehr weiß rechts Zunge.
Ist wirklich nicht groß, reicht aber, um den Kopf zu beschäftigen.

07.10.2020 10:47 • #5589


Einhorn84
Du hast mich jetzt mal dazu gebracht, mir die Zunge im Spiegel anzuschauen. Kein schönes Körperteil, dass ist mal sicher. Ich kann keine weißen Punkte sehen.

Aber Violetta hat bestimmt recht, ist sicher nichts schlimmes. Aber ich fühle mit dir. Hatte einen blauen Fleck auf der Brust, der mich natürlich auch gleich wahnsinnig gemacht hat vor Sorge... und dann war nix.

Liebe Grüße!

07.10.2020 12:22 • #5590


littlemermaid
Ich komme irgendwie nicht los von der Sorge vor Brustkrebs. Meine rechte Brust fühlt sich beim Abtasten viel knotiger und härter an als noch vor ein paar Monaten. Normalerweise war die linke Brust immer drüsiger und die rechte ganz weich.
Das ist inzwischen nicht mehr so. Ich fühle keine Knoten. Nur eben die Veränderung des Gewebes. Egal zu weicher Zeit im Zyklus.
Jetzt wurde die Brust an der knotigen Stelle ja geschallt und gesagt, da ist einfach unspezifisch verdichtetes Gewebe. Rechts mehr als links. Kein Grund zur Sorge. Und dennoch sorge ich mich. Weils vorher eben nicht so war.
Glaubt ihr die Brust kann sich auch einfach grundlos verändern? Bis vor 3 Monaten habe ich unsere Tochter so aller 3 Tage morgens kurz gestillt (hat wirklich nur ein paar Schlücke getrunken) und mittlerweile ists eigentlich bis auf 1x die Woche vorbei. Die Ärztin konnte auf dem Schall schon gar keine Zeichen einer Stillbrust mehr sehen. Aber war vorher auch schon nicht mehr wirklich so.
Was mach ich denn jetzt? Es einfach gut sein lassen? Ich bin 32 falls das wichtig ist.

08.10.2020 09:04 • #5591


Einhorn84
Da ich immer noch im Wartezimmer sitze, antworte ich mal schnell. Ich denke, dass einzige was du tun kannst - falls noch nicht geschehen - ist dir eine zweite Meinung von einem anderen Gynäkologen einzuholen? Falls dich das dann beruhigen würde.

Liebe Grüße

08.10.2020 09:20 • #5592


Einhorn84
So. Ich habe es geschafft. Tasten und Krebsvorsorge, alles in Ordnung. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, auf das Ergebnis zu vertrauen. Speziell bei der Baustelle Brust...

Eins hat mich allerdings geschockt. Und zwar, dass ich eigentlich gar keine Pille mehr nehmen darf, bei der ich 7 Tage Pause habe. Hintergrund ist, daß ich vor 10 Jahren eine Thrombose aufgrund eines Unfalls (Bänderriss) hatte. Mein alter Gynäkologe hat das als unproblematisch angetan. Der neue meint nun das wäre grob fahrlässig gewesen

08.10.2020 10:16 • #5593


S
Hatte inzwischen die Befunde vom PAP-Abstrich.
Nachdem per Post nichts kam, bin ich nochmal in die Praxis und hab nachgefragt... normal heißt es ja, wenn keine Post kommt, ist alles ok. Aber diesmal mit dem Polyp am Gebärmutterhals, war ich einfach zu unsicher. Immer so Gedanken, dass der Brief ja auch aus irgendwelchen Gründen abhanden gekommen sein könnte.

An der Anmeldung schaute die Schwester erst ewig am Computer in meine Patientenakte... dann meinte sie, ja, die Befunde sind da... aber das solle die Ärztin mir lieber persönlich sagen und ich sollte ins Wartezimmer. Da kam dann schon Panik auf. Kurz danach kam eine 2. Schwester ins Wartezimmer und sagte mir, dass alles ok war... aber warum sagt die erste Schwester, dass mir das die Ärztin sagen soll - wenn dann doch offenbar eine andere Schwester berechtigt ist mir die Befunde mitzuteilen. Sowas verunsichert doch nur.

Jetzt hab ich jedenfalls erst für März wieder einen Termin, wo dann auch geschaut wird, ob der Polyp vielleicht von alleine verschwindet oder sich was verändert.

Aber reicht ein PAP-Abstrich, um das zu beurteilen? Woanders bekäme ich nur wohl dieses Jahr auch keine Termine mehr... muss man sich immer regelrecht erbetteln hier.

Meine Mutter meint sie hätte auch mal einen Gebärmutterhalspolyp gehabt... der dann auch entfernt wurde und ein Stück vom Gebärmutterhals nachgeschnitten wurde... weil der Polyp sehr groß war. Aber gutartig.

Ich wusste das beim Termin damals nicht, weil die Ärztin mich auch fragte, ob sowas bei mir in der Familie schonmal vorkam... hab aber gesagt nein. Hätte ihr vielleicht sagen sollen, dass meine Mutter sowas auch mal hatte... weiß nicht ob sie ihn dann direkt entfernt hätte? Aber ich wusste es halt nicht.

Kontakt,- und Zwischenblutungen hatte ich jetzt länger nicht mehr... hab ein bisschen Hoffnung, dass der Polyp mit meiner letzten Regelblutung verschwunden ist... aber wäre ja zu schön um wahr zu sein.

09.10.2020 11:47 • #5594


F
Hallo ihr,

habe demnächst auch mal wieder einen Termin bei meiner G. und sie tastet auch immer die Brust mit ab. Meine S. hatte Brustkrebs und jetzt ist auch wieder jemand daran erkrankt aus meiner Umgebung.
Werde ich mal ansprechen, dass ich Schmerzen habe, aber das hatte ich ja auch schon damals gesagt und ich war anfangs auch immer zu den Vorsorgeuntersuchungen. Alles okay. Die letzten Jahre war ich nicht mehr, ich brauchte mal ne Pause von den ganzen Untersuchungen... (nicht nur in diesem Bereich)...
Werde mal fragen, ob ich ne Überweisung bekommen könnte zur Mammographie. Ich habe auch Angst vor einer schlechten Nachricht.

LG Finja

09.10.2020 15:32 • #5595


Einhorn84
Hallo Finja,

Ich verstehe deine Angst total! Darf ich fragen wie alt du bist wegen Mammographie?

Ja, die ewige Angst vor schlechten Nachrichten. Ich habe auch schon oft überlegt, vielleicht gar nicht mehr zur Vorsorge zu gehen erstmal. Aber ich brauche ja immer ein Rezept für die Pille (ohne war mein Zyklus immer eine Katastrophe inklusive starken Krämpfen bis fast zur Ohnmacht....)

Okay aber ich hab auch noch eine Frage an die Runde: hat jemand Tipps wie ich wieder ein normales Verhältnis zu meiner Brust entwickeln kann? Ich taste zwar immer mal wieder ab (im Moment wohl mehr als nötig), aber ich mag sie nicht ansehen. Ich denke immer was zu finden was nicht ' normal' aussieht. Und ja, das ist erst so seit die BWS Beschwerden anfingen. Vorher hab ich aller paar Monate mal getastet und sonst war meine Brust halt meine Brust. Nix besonderes... jetzt mag ich nicht mal mehr gern duschen/ baden. Oder eben nur ganz schnell. Nix mit Entspannung...

Hilft da vielleicht 'Konfrontation'? Weil im Moment weiß ich ja das ich gesund bin und meine Brust nun mal ist wie sie ist... ich will einfach wieder weg davon jede Hautfalte und jeden Pickel zu hinterfragen...

Liebe Grüße!

09.10.2020 17:29 • #5596


F
Hallo Einhorn,

natürlich darfst du fragen. Danke das du meine Angst verstehst, bin bald 60. Da hast du ja auch schon ganz schöne Beschwerden. Wie jung bist du? Ich hatte auch immer ziemliche Schmerzen damals und auch heute noch im Unterbauch. Naja, vielleicht versuchst du dich mal so anzunehmen oder deine Brust, wie sie halt ist und lenke dich ab, mit Sachen, die dir guttun, damit du nicht immer daran denkst, deine Brust abtasten zu müssen. Ab und zu schon, aber halt nicht zu oft.

LG Finja

09.10.2020 17:45 • #5597

Sponsor-Mitgliedschaft

Einhorn84
Hallo Finja,

Ich bin selber 'erst' (?) 36. Bekommst du denn gar keine Einladung zur Mammographie? Ich weiß, dass es bei meiner Mutter immer so ist.

Vielen Dank für deinen Rat, ich werde mein bestes geben, ihn zu beherzigen. Ablenkung klappt ja meist gut bei solchen Dingen. Ich möchte einfach einen gesunden Mittelweg finden zwischen 'gar nicht kümmern' und 'ständig dran denken müssen'.

Liebe Grüße!

09.10.2020 18:04 • #5598


F
Danke Einhorn,

nein ich bekomme schon seit ein paar Jahren keine Einladung mehr, weil ich mich abgemeldet hatte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da einfach mit einer Überweisung wieder reinkommen kann. LG

10.10.2020 01:11 • #5599


Schlaflose
Zitat von Finja:
Danke Einhorn,nein ich bekomme schon seit ein paar Jahren keine Einladung mehr, weil ich mich abgemeldet hatte. Jetzt weiß ich nicht, ob ich da einfach mit einer Überweisung wieder reinkommen kann. LG

Dss läuft nicht mit Überweisung. Du musst dich in der Zentralstelle, von wo aus die Einladungen verschickt werden, wieder melden und einen Termin ausmachen.

10.10.2020 07:14 • #5600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel