Pfeil rechts
7

C
Hallo, ich war am 29.1. bei meiner Gynäkologin mit Brustultraschall. Alles ok sagte sie. Dann entdeckte ich schon vor 2 Wochen einen Knubbel. Relativ groß. Gestern wieder getastet. Kann sich in so ner kurzen Zeit was schlimmes entwickeln? Hab Angst dass das meine Gyn übersehen hat. Es fühlt sich relativ fest an.

04.03.2024 20:07 • 06.03.2024 #1


17 Antworten ↓


Ninalein
Wo ist der Knubbel? Wie groß ca.? Hast du gerade deine Periode/Eisprung?

04.03.2024 20:10 • x 1 #2


A


Brustknoten in 4 Wochen? Angst

x 3


C
@Ninalein er war ja vor 2 Wochen schon da. Das mit der Periode ist auch so ne Sache, hab ich nicht, bin überfällig seit über 2 Wochen. Nicht schwanger! Und seit letzter Woche ne leichte Blutung

04.03.2024 20:16 • x 1 #3


Ninalein
Okay, also wir kennen ja deine medizinischen Hintergründe nicht, aber theoretisch könntest du schon langsam in die Wechseljahre kommen, das geht auch früher, ob das was damit zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Generell ist es so, dass ein Knoten erstmal nichts schlimmes sein muss und ich würde einfach noch mal einen Termin machen und sagen, dass der dir jetzt aufgefallen ist. Es kann ja auch sein, dass der Knoten etwas ist, was sich wie ein Knoten anfühlt, aber vielleicht ein Lymphknoten oder eine Drüse ist?

04.03.2024 20:52 • x 1 #4


C
@Ninalein mir geht's ja nur um die Frage ob man in 4 Wochen Krebs bekommen kann....

04.03.2024 20:59 • #5


E
Zitat von chaosinside:
@Ninalein mir geht's ja nur um die Frage ob man in 4 Wochen Krebs bekommen kann....


Vielleicht beruhigt dich das etwas. Ich war vor zwei Wochen zur Mammographie. Der Arzt sagte, ich habe Mikrokalk auf der rechten Seite. Das wäre gutartig und ich soll es in zwei Jahren kontrollieren lassen.
Ich glaube, wenn ich damit zwei Jahre warten könnte, kann in vier Wochen nichts (so schnell) wachsen, was vorher nicht da gewesen ist.

Vielleicht ist es einfach nur eine Zyste. Die kann schnell wachsen.

04.03.2024 21:13 • #6


Butterfly-8539
Zitat von Eiskristall1980:
Vielleicht beruhigt dich das etwas. Ich war vor zwei Wochen zur Mammographie. Der Arzt sagte, ich habe Mikrokalk auf der rechten Seite. Das wäre gutartig und ich soll es in zwei Jahren kontrollieren lassen. Ich glaube, wenn ich damit zwei Jahre warten könnte, kann in vier Wochen nichts (so schnell) wachsen, was ...

Das wurde bei mir schon vor
Trigger

16 Jahren beidseitig festgestellt. Es hieß: jährliche Untersuchung per Mammo. Den Nerventerror machte ich 4 Jahre mit, dann ließ ich es bleiben, aufgrund einer unguten Behandlung.
Seither lasse ich bei der Gynäk. Ultraschall machen und alles war unauffällig. Also, diese Mammo macht einen auch ganz schön nervös, wenn man Dinge erfährt, auf die man sich all die Jahre konzentrieren müßte, wegen Untersuchung und dann schlaflose Nächte, sowie Kopfzerbrechen hat, da es einmal hieß es könnte zu Krebs kommen. Microkalk seien Vorstufen. Diese Jahre hätte ich mir damals auch sparen können und sorgloser leben können, als ständig einen Graus vor den Untersuchungen zu haben. Natürlich kann im Alter noch was kommen, aber so wie die mich zuletzt dort behandelten, mit dem heftigen Zusammenpressen, obwohl ich schon Stopp sagte und nochmals von einer jungen Frau eine Stufe weiter mit dem Pedal zugedrückt wurde das meldete ich auch bei den Ärzten, .....................Bei sowas bekommt man ja erst recht einen Krebs. Die Adern können platzen. Sowas lasse ich die nächsten Jahre bleiben. Erst wenn wirklich beim Ultraschall was zu sehen ist, gehe ich wieder..............................

05.03.2024 02:23 • #7


Ninalein
Zitat von chaosinside:
mir geht's ja nur um die Frage ob man in 4 Wochen Krebs bekommen kann....


Darum sollte es dir aber nicht nur gehen. Ich habe doch versucht dir zu sagen, dass es andere Möglichkeiten gibt, was du haben könntest oder was du vielleicht fühlst. Warum gehst du vom schlimmsten aus? Wir wissen ja auch nicht, wie groß dein Knubbel ist und auf meine Fragen hast du leider nicht reagiert.

05.03.2024 09:05 • x 1 #8


Dunkelbunte
Zitat von Ninalein:
Warum gehst du vom schlimmsten aus? Wir wissen ja auch nicht, wie groß dein Knubbel ist und auf meine Fragen hast du leider nicht reagiert.

Ich fürchte, gegen Krankheitsängste kommt du mit logischen Ansätzen nicht an
Was du schreibst ist total richtig, aber gegen Angst ist noch kein Kraut gewachsen.

05.03.2024 09:12 • x 1 #9


C
@Ninalein naja schon groß , man kann so rein knietschen....und eben so ein bisschen fester

05.03.2024 13:03 • #10


Ninalein
Deine Angaben sind sehr vage. Wie groß denn? Kirschkerngroß, erbsengroß? Weich oder hart oder dazwischen? Verschiebbar? Stelle?

05.03.2024 15:28 • #11


C
@Ninalein eher wie ne kidney bohne und erst war's so knubbelig dass es hin und her geflutscht ist. Seit ich so viel dran drück fester! Und alles blau.

05.03.2024 16:25 • #12


C
@chaosinside und es ist rechts bisschen neben der Brust warze. Weiter unten

05.03.2024 16:29 • #13


Schlaflose
Zitat von chaosinside:
eher wie ne kidney bohne und erst war's so knubbelig dass es hin und her geflutscht ist

Wenn es hin und her flutscht, ist es kein Tumor. Die sind fest mit dem Gewebe verwachsen und lassen sich nicht verschieben.

Zitat von chaosinside:
und es ist rechts bisschen neben der Brust warze. Weiter unten

Ich habe an dieser Stelle seit ca. 20 Jahren eine erbsengroße Zyste, die sich genauso verhält. Tut allerdings weh, wenn ich draufdrücke.

05.03.2024 16:42 • x 1 #14


C
@Schlaflose
Meines tut nicht weh nur jetzt. Und verschieben in den Sinne kann ich's auch nicht. Aber ich hatte ja erst vor 4 Wochen Untersuchung?

05.03.2024 17:58 • #15


E
@chaosinside

Du hast am 31.08.2022, am 01.01.2023, am 12.10.2023, am 20.01.2024 und jetzt wieder ein Thema bezüglich Brustkrebs eröffnet. Immer hast du (nach dem Duschen) etwas (neues) gefühlt. Du warst mehrmals zur Untersuchung.
Sind das immer neue Verhärtungen oder die gleichen? Wurden diese Verhärtungen nie gesehen? Du bist doch damit zum Arzt gegangen.

Ein kleiner Tipp, die ganze Zeit daran rumdrücken ist nicht gut. Erst recht nicht, wenn es schon blau ist. Manipulationen an der Brust führt zu einer Erhöhung des Prolaktinspiegels. Das kann Zyklusstörungen machen, die du ja bereits hast.

Trigger

Weiterhin können durch die ganze Manipulation Zellen entarten.



Wenn du durch die Frauenärztin keine Sicherheit bekommst, geh in ein Brustzentrum und hole dir eine zweite Meinung ein. Das mache ich nächste Woche auch.

05.03.2024 21:01 • x 1 #16


C
@Eiskristall1980 naja, ich hab da halt ein Angst Thema. Und ja, es sind viele Untersuchungen schon gemacht worden. Aber gut, ich lass es morgen von meiner Ärztin anschauen.

05.03.2024 23:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
War beim Doc. Sah für sie alles normal aus im Brustultraschall. Sie meinte weil ich nämlich eine 4 cm groß Zyste in der Gebärmutter hab, dass das damit zusammen hängen kann. Dass dann die Brust auch knubbelig ist.

06.03.2024 19:15 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel