Pfeil rechts

C
Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage. Bitte nichts schreiben was mir noch mehr Angst macht ich hab am 5.1. in der Dusche was in meiner Brust getastet, von dem ich mir aber relativ sicher bin dsss ich das schon im Sommer etwa 5 Wochen nach meinem letzten Brustultraschall getastet habe. Jedenfalls bin ich dann durchgedreht, war ja Wochenende und ich bin zu einer Notfall Frauenärztin, die sagte dass das ein lipom sei,hat es wohl auch im Ultraschall gesehen. Aber dass das kein Krebs ist. ( Wobei sie am Schluss auch für mich verwirrende Sachen sagte, dass man ja nie weiß ob man Krebs hat oder so) jetzt war ich gestern bei meiner regulären Gyn, die es getastet hat und meinte für sie tastet es sich nach Drüsen Gewebe. Im Ultraschall sah sie nichts, nur dass alles normal aussah. Sie meinte dass es sein kann dass die andere was sah, könnte daran liegen dass ich da ( beim Notfall Termin) meine Periode hatte. Am Schluss meinte sie ich könne ja noch zur Mammographie. Auf meine Frage ob sie es medizinisch notwendig findet sagte sie nein und dass sie schon beim Tasten ja bei anderen Frauen ganz andera reagiert hätte.
Jetzt bin ich trotzdem verwirrt. Ist nicht Ultraschall genauer in meinem Alter?(37?) Soll ich doch zur Mammographie? Hätte man im Ultraschall was sehen müssen?

20.01.2024 13:25 • 20.01.2024 #1


2 Antworten ↓


Stampfpantoffel
Hallo!
Oh man, wo ich deine Zeilen lese, bei mir war es vor ein paar Tagen noch genauso.
Ich fühlte auch unter der Dusche einen Knoten, die Tage danach waren eine Katastrophe, inklusive Herzrasen, Weinanfälle (bin alleinerziehende Mutter, kein Vater da), hatte so wahnsinnige Angst.
Eine nette Dame von der 116117 hat mir kurzfristig einen Termin bei einer Frauenärztin besorgen können, das war am Donnerstag.
Die Ärztin war sehr nett, hat abgetastet (Lymphknoten etc, alles unauffällig) gefragt, wo genau, sie spürte es auch, sagte aber, lässt sich gut verschieben (bei Krebs eher nicht) und machte einen Ultraschall, Ende von der Geschichte, drei Zysten links (relativ große), zwei rechts.

Sie hat mir genau erklärt, woran man diese Zysten erkennt (schwarzes Ei, weißes Gewebe drumherum), sie hat beide Brüste sorgsam abgeschallt, Diagnose, fibrozystische Mastopathie, völlig unbedenklich, angeboren, festes, dichtes Brustgewebe.

Vor Erleichterung kullerten sofort ein paar Tränen, will sagen, vertraue deiner Ärztin!
Geschulte Ärzte erkennen Drüsengewebe, Zysten, Fibrome, Lipome oder auch Krebs sehr gut!
Die Idee mit der Mammographie war vielleicht nur zu deinem Besten, weil du so besorgt warst.
Zitat von chaosinside:
Jedenfalls bin ich dann durchgedreht, war ja Wochenende und ich bin zu einer Notfall Frauenärztin

Wie gesagt, ich kenne das Gefühl, es war so schlimm...
Zitat von chaosinside:
Im Ultraschall sah sie nichts, nur dass alles normal aussah

Das ist doch super!
Zitat von chaosinside:
Am Schluss meinte sie ich könne ja noch zur Mammographie.

Wie gesagt, bestimmt zu deinem Besten (damit du beruhigt bist).
Zitat von chaosinside:
Auf meine Frage ob sie es medizinisch notwendig findet sagte sie nein

Das kannst du ihr glauben, wirklich.
Zitat von chaosinside:
Hätte man im Ultraschall was sehen müssen?

Ja natürlich.
Wenn du weißt, wo du was gefühlt hattest, hätte man etwas gesehen.
Zysten können auch kommen und gehen, vor allem vor und während der Periode, auch an Größe variieren.
Vielleicht war es eine Zyste oder eine Zyklus-bedingte Verhärtung, mach dich nicht verrückt, sei erleichtert.

Falls du dort noch einmal etwas spüren solltest, dann kannst du das ja nochmal abklären lassen aber sei unbesorgt, es wird nichts Schlimmes gewesen sein.

20.01.2024 14:52 • #2


Karimma
Ich kenne das auch. Wenn die Ärztin nur eine leichte Unsicherheit bezüglich der Diagnose hätte, hätte sie dich sofort weitergeschickt.
Ich habe seit Jahren sogenannte Fettknoten, die mich auch immer verzweifelt zurück lassen. Mittlerweile weiß ich genau wo sie sind, taste immer danach ob sie sich verändern und lasse es alle 9 Monate kontrollieren. 2 mal Ultraschall und dann Mammographie , immer wechselweise.
Aber vertraue deiner Ärztin.

20.01.2024 17:07 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel