Pfeil rechts
26

M
Zitat von Phaedra:
Wenn deine Implantate in irgendeiner Form schuld wären, hättest du komplett andere, deutliche Symptome.Du hast Juckreiz, wenn du Kleidung trägst - hast Du das Waschmittel gewechselt? Neues Parfum, Duschgel, Bodylotion,....?Wenns beim Sport auftritt - eventuell reagiert dein Schweiß mit irgendwas?


Meinst du ich würde es merken wenn es die Implantate wären? Welche Symptome meinst du hätte ich dann?

Habe das Waschmittel seit Jahren. Wenn ich schlafe habe ich auch Sachen an und mir geht es gut. Habe auch kein neues Parfüm oder so :/ keine Creme. Hast du noch ein paar Tipps?

23.10.2020 20:00 • #21


Phaedra
Deutliche. Welche genau, werd ich hier nicht schreiben, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Angsstörung genau diese Symptome dann produziert, ist zu hoch.

Trägst Du Halsketten? Nickelallergie?
Ich hatte mein ganzes Leben lang nie Probleme mit diversen Shampoos, von einem Tag auf den anderen plötzlich extremer Juckreiz auf der Kopfhaut. Seither gehen nur noch parfumfreie Medizinshampoos, einfach aus heiterem Himmel. Vielleicht solltest du Dein Waschmittel umstellen
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtgewand? Nachts Baumwolle, tagsüber Polyester? Sportkleidung auch Polyester?

23.10.2020 20:19 • #22


A


Brustimplantate Angst

x 3


M
Zitat von Phaedra:
Deutliche. Welche genau, werd ich hier nicht schreiben, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Angsstörung genau diese Symptome dann produziert, ist zu hoch.Trägst Du Halsketten? Nickelallergie? Ich hatte mein ganzes Leben lang nie Probleme mit diversen Shampoos, von einem Tag auf den anderen plötzlich extremer Juckreiz auf der Kopfhaut. Seither gehen nur noch parfumfreie Medizinshampoos, einfach aus heiterem Himmel. Vielleicht solltest du Dein Waschmittel umstellen Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtgewand? Nachts Baumwolle, tagsüber Polyester? Sportkleidung auch Polyester?


Erstmal vielen Dank.
Manchmal habe ich auch so ein Druck auf der Brust, deswegen dachte ich es könnten die Implantate sein. Und dann habe ich sie beim Sport auf einmal so extrem gemerkt und ich hab mich so reingesteigert.
Meinst du da kann nichts sein? Ich meine es war auch zwei Jahre lange nichts
Nein trage keinen ketten. Ich schau mal ob es ggf. an meinen Klamotten liegt.
Ich bin einfach nur so unsicher und denke mir sch. was ist am Ende wenn es doch die Implantate sind.
Ich hatte in letzter Zeit auch viel Stress muss ich dazu sagen. :/
Ich dachte villt ist es auch ein innerliches Kribbeln :/ weil es ist nicht immer da. Weißt du wie ich meine?

23.10.2020 20:24 • #23


Phaedra
Eine plötzlich auftretende allergische Reaktion auf die Implantate würde sehr deutlich und ständig auftreten. Eine Entzündung der Implantate ebenfalls. Das kommt und geht nicht einfach und lässt dich nachts in Ruhe...
Druck auf der Brust ist psychisch - der ständige Streß und die dauernde Unruhe zeigen sich körperlich. Ich hab das auch. Sogar Juckreiz kann psychisch sein - der Körper schüttet durch die Daueranspannung zuviel Cortisol aus, das führt zu Juckreiz. Andere Leute bekommen generalisiertes Muskelzucken dadurch - irgendwo muss die Anspannung hin.

23.10.2020 20:33 • #24


M
Zitat von Phaedra:
Eine plötzlich auftretende allergische Reaktion auf die Implantate würde sehr deutlich und ständig auftreten. Eine Entzündung der Implantate ebenfalls. Das kommt und geht nicht einfach und lässt dich nachts in Ruhe... Druck auf der Brust ist psychisch - der ständige Streß und die dauernde Unruhe zeigen sich körperlich. Ich hab das auch. Sogar Juckreiz kann psychisch sein - der Körper schüttet durch die Daueranspannung zuviel Cortisol aus, das führt zu Juckreiz. Andere Leute bekommen generalisiertes Muskelzucken dadurch - irgendwo muss die Anspannung hin.


Erstmal vielen Dank für deine Worte.
Ich bin dir dafür so dankbar.
Ich hab schon überlegt wie ich mich am besten Kopfmässig ablenken kann, aber ich weiß noch nicht wie.
Hab dann natürlich im Internet angefangen zu googeln und hab gelesen das Brüste nach einer Operation auch ihre Sensibilität verändern können aber dann hab ich Versucht logisch zu denken. Ich hab mir dann gesagt das die nicht nach zwei Jahren empfindlicher werden können oder was sagst du? Würde gerne deine Meinung dazu hören.

Hast du Tipps für Ablenkung um den Stress und die Daueranspannung zu lösen? Geht leider bei mir schon fast zwei Wochen so :/

23.10.2020 20:37 • #25


Phaedra
Zitat von Melaniebecker89:
Hast du Tipps für Ablenkung um den Stress und die Daueranspannung zu lösen?

Leider - das ist auch genau mein Thema. Ständig unter Strom und Anspannung. Ich wäre auch dankbar für einen Lösungsansatz, der zuverlässig greift...

Ich habe auch Implantate. Seit der OP hauptsächlich die Unterseiten, wo die Narben sitzen, komplett gefühlstaub. Das ist damit gemeint, was du gelesen hast. Die OP durchtrennt Nerven, und dadurch ändert sich die Sensibilität, aber halt ins Negative. Empfindlicher werden sie dadurch nicht.
Ich hatte mal über zwei Monate plötzlich links eine schmerzhaft juckende Stelle neben der linken Brustwarze. Hat mich halb irre gemacht, weil es ständig da war. Von einem Tag auf den anderen - Pu., da, und zwei Monate später, Pu., weg. Manche Dinge kommen und gehen ohne Grund, und je mehr man sich drauf konzentriert, desto deutlicher werden sie. Versuch, es hinzunehmen, ohne Dich zu sehr reinzusteigern. Eventuell hat es eine Ursache, vielleicht verschwindet es aber auch einfach von allein wieder.

23.10.2020 21:02 • #26


M
Zitat von Phaedra:
Leider - das ist auch genau mein Thema. Ständig unter Strom und Anspannung. Ich wäre auch dankbar für einen Lösungsansatz, der zuverlässig greift...Ich habe auch Implantate. Seit der OP hauptsächlich die Unterseiten, wo die Narben sitzen, komplett gefühlstaub. Das ist damit gemeint, was du gelesen hast. Die OP durchtrennt Nerven, und dadurch ändert sich die Sensibilität, aber halt ins Negative. Empfindlicher werden sie dadurch nicht. Ich hatte mal über zwei Monate plötzlich links eine schmerzhaft juckende Stelle neben der linken Brustwarze. Hat mich halb irre gemacht, weil es ständig da war. Von einem Tag auf den anderen - Pu., da, und zwei Monate später, Pu., weg. Manche Dinge kommen und gehen ohne Grund, und je mehr man sich drauf konzentriert, desto deutlicher werden sie. Versuch, es hinzunehmen, ohne Dich zu sehr reinzusteigern. Eventuell hat es eine Ursache, vielleicht verschwindet es aber auch einfach von allein wieder.


Erstmal schön sich mit jemanden austauschen zu können der auch Implantate hat Darf ich fragen wie lange du diese schon hast? Bei mir ist es auf der linken Brust so. Ich habe dort unterhalb der Narbe bis zur Brustwarze seitlich ein taubes Gefühl. Merke das auch das es da taub ist wenn ich ein tshirt drüber habe. Fühle an der Stelle auch nichts. Also weder kalt noch warm noch wenn ich mit dem Finger drüber gehe. Wie geht es dir dabei?
Bereust du die OP?
Hast du manchmal Angst das was passieren könnte? Wie falsche position ect?
Sorry das Ich so viel frage, aber bin so erleichtert jetzt jemanden zu haben den es auch so geht.

23.10.2020 21:06 • #27


Phaedra
Keine Sorge, ich hab kein Problem mit den Fragen
Ich habe die Implantate seit inzwischen 6 Jahren. Bereut habe ich die OP nie - es ist zwar schade, dass dadurch einiges an Gefühl verloren gegangen ist, aber ansonsten überwiegen die positiven Anteile.
Ob irgendwas passieren könnte - Nein, darum mache ich mir keine Gedanken. Ich hatte vom ersten Tag ab OP das Gefühl, das sind meine, und auch nie Probleme damit.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld mit den Risiken auseinander gesetzt, aber seit die Dinger drin sind, sind sie ein Teil meines Körpers und ich hab sie eigentlich nie als Fremdkörper wahrgenommen oder an ihnen gezweifelt.

Ich glaube Deine Angststörung sucht sich immer mal wieder andere Wege, sich zu äußern. Jetzt grad sind es die Implantate, über kurz oder lang wird es was anderes sein. Brust - OPs sind, sofern sie nach gängigem medizinischen Standard durchgeführt wurden und nicht in irgendeiner Ostblock - Billigklinik stattgefunden haben, sehr sicher und das verwendee Material hoch verträglich.
As du momentan spürst und nicht deine Implantate, sondern deine Psyche, die sich meldet, weil sie sich offenbar hauptsächlich auf diese Weise Gehör verschaffen kann.

23.10.2020 21:45 • #28


M
Zitat von Phaedra:
Keine Sorge, ich hab kein Problem mit den Fragen Ich habe die Implantate seit inzwischen 6 Jahren. Bereut habe ich die OP nie - es ist zwar schade, dass dadurch einiges an Gefühl verloren gegangen ist, aber ansonsten überwiegen die positiven Anteile.Ob irgendwas passieren könnte - Nein, darum mache ich mir keine Gedanken. Ich hatte vom ersten Tag ab OP das Gefühl, das sind meine, und auch nie Probleme damit.Natürlich habe ich mich im Vorfeld mit den Risiken auseinander gesetzt, aber seit die Dinger drin sind, sind sie ein Teil meines Körpers und ...


Ich finde es so toll endlich mal jemanden zu haben mit dem ich mich austauschen kann. Meine Freunde wissen zwar von meiner Brustkrebs Risiko Vorgeschichte und meiner Entscheidung aber können natürlich nicht mitreden weil diese keine Implantate haben. Umso dankbarer bin ich für dich!

Ich habe sie im Dezember zwei Jahre und war auch bei einem professionellen Arzt der auch nach Brustkrebs Brüste aufbaut. Ich habe knapp 8000 Euro bezahlt aber war bisher immer zufrieden.
Das einzige was ich nicht kann ist auf dem Bauch schlafen, ich finde das unangenehm auf den Brüsten.
Und ich hab beim Sport manchmal Angst doof zu fallen, dass sie dann kaputt gehen.
Das sind manchmal meine kopfblockaden.

Dein Gefühl bekommt man nicht mehr zurück? Was hat denn dein Arzt gesagt? Gibt es sowas wie Nerven Stimulation? Sowas hatte mir mein Arzt mal gesagt.
Denn rechts ist bei mir alles ok aber links habe ich das gleiche wie du. Manchmal stellt sich die Brustwarze bei Kälte auch nicht auf. Ist das bei dir auch so?
Aber damit kann ich echt gut leben.

Ich hoffe und baue auf deine Worte und versuche irgendwie mal abzuschalten.

23.10.2020 21:51 • #29


Schlaflose
Zitat von Melaniebecker89:
Das einzige was ich nicht kann ist auf dem Bauch schlafen, ich finde das unangenehm auf den Brüsten.

Das konnte ich noch nie - ohne Implantate

24.10.2020 06:50 • x 1 #30


Phaedra
Ich kann auch nicht auf dem Bauch schlafen, auch ohne Implantate nicht.

Na, ernsthaft, die Dinger gehen nicht kaputt, die sind darauf ausgelegt, dass sie den Belastungen des Alltags standhalten.

Das mit den Gefühlsstörungen hab ich nie in Angriff genommen - für mich war das der Preis dafür, dass ich mich wieder im Spiegel anschauen kann ohne resigniert zu seufzen. Mein Körper war nach der ersten Schwangerschaft ein Schlachtfeld und mit viel Mühe hab ich ihn wieder weitgehend hinbekommen - nur bei der Brust war ich machtlos. Nach sehr viel Ringen mit mir selbst hab ich dann die OP machen lassen und das war eine der wirklich guten Entscheidungen in meinem Leben.

24.10.2020 07:51 • x 1 #31


Icefalki
Dein Druck auf der Brust kommt von deiner inneren Anspannung. Das kennt beinahe jeder, der eine Angsterkrankung hat, weil sich bei Angst IMMER ein hoher Muskeltonus aufbaut. Mit schlaffen Muskeln kann niemand kämpfen oder rennen, also ein körperlicher Zustand, der ein Muss ist, und so gewollt. Der Mist ist nur, der Tonus bleibt bestehen, was nun nicht gewollt ist. Denn entweder du bist gefressen, oder ausser Gefahr, was überhaupt der Grund ist, warum bei Angst der Körper so reagieren muss.

Zum Juckreiz, auch hier wird ganz deutlich, dass auch der zu den Faktoren zählt, die mit Psyche und Körper zusammenhängen. Haut und Psyche sind eng miteinander verflochten.

Ergo, Angst behandeln und nicht die Symtome, die Angst auslöst, oder alles am laufen hält.

24.10.2020 14:23 • x 1 #32


Acipulbiber
Zitat von Schlaflose:
Das konnte ich noch nie - ohne Implantate

Kann ich auch nicht

24.10.2020 18:04 • x 1 #33


M
Zitat von Icefalki:
Dein Druck auf der Brust kommt von deiner inneren Anspannung. Das kennt beinahe jeder, der eine Angsterkrankung hat, weil sich bei Angst IMMER ein hoher Muskeltonus aufbaut. Mit schlaffen Muskeln kann niemand kämpfen oder rennen, also ein körperlicher Zustand, der ein Muss ist, und so gewollt. Der Mist ist nur, der Tonus bleibt bestehen, was nun nicht gewollt ist. Denn entweder du bist gefressen, oder ausser Gefahr, was überhaupt der Grund ist, warum bei Angst der Körper so reagieren muss. Zum Juckreiz, auch hier wird ganz deutlich, dass auch der zu den Faktoren zählt, die mit Psyche und Körper zusammenhängen. Haut und Psyche sind eng miteinander verflochten. Ergo, Angst behandeln und nicht die Symtome, die Angst auslöst, oder alles am laufen hält.


Ja leider finden im Moment schon wieder meine Therapie Sitzungen wegen corona nicht statt. Ich hoffe wir können bald wieder digital weiter machen. Ich muss mit ihr die Auslöser der Angst finden. Im Moment habe ich einfach das Gefühl das mich meine Klamotten einengen und mein Brustbereicg sich stark anspannt. Versuche Atmenübungen zu machen und mich abzulenken

25.10.2020 01:07 • x 1 #34


M
Zitat von Phaedra:
:D Ich kann auch nicht auf dem Bauch schlafen, auch ohne Implantate nicht.Na, ernsthaft, die Dinger gehen nicht kaputt, die sind darauf ausgelegt, dass sie den Belastungen des Alltags standhalten. Das mit den Gefühlsstörungen hab ich nie in Angriff genommen - für mich war das der Preis dafür, dass ich mich wieder im Spiegel anschauen kann ohne resigniert zu seufzen. Mein Körper war nach der ersten Schwangerschaft ein Schlachtfeld und mit viel Mühe hab ich ihn wieder weitgehend hinbekommen - nur bei der Brust war ich machtlos. Nach sehr viel Ringen mit mir selbst hab ich dann die OP machen lassen und das war eine der wirklich guten Entscheidungen in meinem Leben.


Danke für deine Offenheit und das du das hier alles auch so frei mitteilst. Machst du Sport? Bzw. wie empfindest du Sport mit den Implantaten. Freut mich zu hören, dass es dir damit einfach besser geht

25.10.2020 01:08 • #35


F
Blöd,dass Du keine Therapiesitzungen haben kannst gerade.
Würde mir vom Psychiater ein beruhigendes Medikament verschreiben lassen als Bedarfsmedikament.
Neuroleptika kann man gut mal zeitweise nehmen um eine krisenhafte Phase besser zu überstehen denn sie machen nicht abhängig und sind nebenwirkungsarm.

25.10.2020 03:57 • #36


Phaedra
Zitat von Melaniebecker89:
Machst du Sport?

Ja, wenn es Job, Familie, Haushalt etc. zulassen.... Ich mache hauptsächlich Krafttraining im Fitneßcenter bzw. gehe laufen. Das Jogging war vor den Implantaten tatsächlich einfacher, weil halt weniger da war
Ich würde gern mehr machen, aber dafür fehlt mir einfach leider die Zeit.

Enge um die Brust und das Gefühl, dass einen die Kleidung beengt habe ich auch an manchen Tagen. Allerdings hab ich inzwischen zwei Gründe bei mir ausmachen können. Erstens sind das Tage, wo ich speziell angespannt bin, da atmet man vermutlich auch irgendwie verkehrt und zweitens Tage, wo ich meine Verspannungen speziell spüre. Da ist dann offenbar auch die Rumpfmuskulatur beteiligt und ich hab dauernd das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, weil alles so eng ist

25.10.2020 11:11 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Phaedra:
Ja, wenn es Job, Familie, Haushalt etc. zulassen.... Ich mache hauptsächlich Krafttraining im Fitneßcenter bzw. gehe laufen. Das Jogging war vor den Implantaten tatsächlich einfacher, weil halt weniger da war Ich würde gern mehr machen, aber dafür fehlt mir einfach leider die Zeit. Enge um die Brust und das Gefühl, dass einen die Kleidung beengt habe ich auch an manchen Tagen. Allerdings hab ich inzwischen zwei Gründe bei mir ausmachen können. Erstens sind das Tage, wo ich speziell angespannt bin, da atmet man vermutlich auch irgendwie verkehrt und zweitens Tage, wo ich meine Verspannungen speziell spüre. Da ist dann offenbar auch die Rumpfmuskulatur beteiligt und ich hab dauernd das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, weil alles so eng ist


Krafttraining sehr gut !

Ja bei mir ist auch komisch, weiß noch nicht ob es doch eine Verspannung ist. Wenn ich sitze und liege ist alles gut. Sobald ich stehe und atme hab ich das Gefühl alles engt mich ein. Will heute mal versuchen ein Bad zu nehmen. Hab mich gestern auch versucht komplett abzulenken, aber die Angst ist halt unterbewusst da. Morgens wenn ich aufstehe ist es am schlimmsten. Ich denke mir immer dann hoffentlich ist es jetzt weg wenn ich aufstehe und wenn es dann wieder da ist, steh immer kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Weiß gar nicht warum ich so krass sentimental bin. Und so labil. Ich stehe dadurch schon verspannt auf.

25.10.2020 11:31 • #38


M
Zitat von Phaedra:
Ja, wenn es Job, Familie, Haushalt etc. zulassen.... Ich mache hauptsächlich Krafttraining im Fitneßcenter bzw. gehe laufen. Das Jogging war vor den Implantaten tatsächlich einfacher, weil halt weniger da war Ich würde gern mehr machen, aber dafür fehlt mir einfach leider die Zeit. Enge um die Brust und das Gefühl, dass einen die Kleidung beengt habe ich auch an manchen Tagen. Allerdings hab ich inzwischen zwei Gründe bei mir ausmachen können. Erstens sind das Tage, wo ich speziell angespannt bin, da atmet man vermutlich auch irgendwie verkehrt und zweitens Tage, wo ich meine Verspannungen speziell spüre. Da ist dann offenbar auch die Rumpfmuskulatur beteiligt und ich hab dauernd das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können, weil alles so eng ist


Bei mir ist heute die Angst wieder stärker.
Ich hab heute einen spitzen BH an und der juckt und kitzelt meine Brüste total. Früher konnte ich den ohne Probleme tragen. Jetzt stört er mich total.
Und wenn ich ein tshirt trage merke ich auch immer meine Brüste, kann das so dumm erklären.
Habe dann doch Gedanken wie, ist das alles wirklich psychisch? Was ist wenn es am Ende doch was schlimmes ist? Wieso kann es nicht so sein wie vor zwei Wochen als noch alles ok war und ich keinerlei Probleme hatte. Ich überlege dann als wann das Problem entstanden ist. Eigentlich hätte ich heute Training aber habe einfach nur Angst mich zu bewegen. Wenn ich sitze und liege ist alles ok aber sobald ich mich bewege, merke ich meine Brüste bei jedem Schritt. Wenn ich *beep* mich bewege oder nur in BH dann merke ich auch nichts. Total verrückt.
Würde am liebsten die ganze Zeit mit nichts rum laufen. Dann denke ich mir Villt sind die Brustwarzen doch aufeinmal überempfindlich ect ect. Oh man mein Kopf :/

25.10.2020 13:52 • #39


M
Zitat von Phaedra:
Eine plötzlich auftretende allergische Reaktion auf die Implantate würde sehr deutlich und ständig auftreten. Eine Entzündung der Implantate ebenfalls. Das kommt und geht nicht einfach und lässt dich nachts in Ruhe... Druck auf der Brust ist psychisch - der ständige Streß und die dauernde Unruhe zeigen sich körperlich. Ich hab das auch. Sogar Juckreiz kann psychisch sein - der Körper schüttet durch die Daueranspannung zuviel Cortisol aus, das führt zu Juckreiz. Andere Leute bekommen generalisiertes Muskelzucken dadurch - irgendwo muss die Anspannung hin.


Ich hatte heute die schlimmste Nacht meines Lebens. Ich hatte eine krasse Panikattacke. Ich konnte nicht schlafen, meine Gedanken haben sich nur um meine Brüste gekreist.
Ich hab mir ausgemalt das irgendwas schlimmes mit meinen Brüsten ist und ich die Implantate rausholen muss. Es war schrecklich. Ich habe mich immer wieder versucht zu beruhigen und zu sagen bis vor drei Wochen war noch alles normal. Du hattest keine probleme, aber es wollte einfach nicht funktionieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir das alles einbilde.
Wie gesagt wenn ich nichts an habe dann ist alles gut. Mich stört nichts. Sobald eine Decke drauf liegt oder ich nur ein tshirt an habe oder nur ein BH, dann spüre ich meine Brüste und habe das Gefühl die sind eingeengt. Ich kann dann nicht mal richtig atmen. Ich merke die einfach bei jeder Bewegung und sie fühlen sich total unnatürlich an. Das Problem habe ich überhaupt nicht, wenn ich nichts an habe. :/

26.10.2020 10:29 • #40


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel