Pfeil rechts
1

F
Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein Blutbild auf eigene Kosten anfertigen lassen.

Alles okay, bis auf den Wert EOS - der liegt bei 2-4. Ich habe 5. Ich habe wieder gegooglt und stoße auf Leukämie, Wurmbefall und u.a. auch auf Allergien (Habe Heuschnupfen mit allergischem Asthma) Aktuell bin ich schwer Heuschnupfen geplagt - volles Programm. Eigentlich erscheint mir das eindeutig, warum der Wert erhöht ist. Trotzdem mache ich mir wieder Sorgen wegen Leukämie Bei Leukämie wären die anderen Werte doch sicherlich auch nicht okay, oder?

21.05.2019 10:13 • 27.05.2019 #1


10 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Franse:
Bei Leukämie wären die anderen Werte doch sicherlich auch nicht okay, oder?


Bei Leukämie wären auch andere Blutwerte auffällig.

21.05.2019 11:04 • #2


A


Blutwert EOS

x 3


E
Zitat von Franse:
Bei Leukämie wären die anderen Werte doch sicherlich auch nicht okay, oder?

Vor allem die Leukozyten wären stark erhöht.

21.05.2019 11:11 • #3


K
Hallo Franse,

Bei EOS handelt es sich um die eosinophilen Blutkörperchen.

Dein Heuschnupfen ist offensichtlich die Ursache für die minimale Erhöhung , nichts weiter.

Bei Leukämie wären andere Parameter deutlich aus der Reihe.

Lieben Gruß

Komma

21.05.2019 11:18 • #4


F
Danke an alle!

Die anderen Werte sind alle in der Norm...

21.05.2019 11:28 • #5


F
Gerade wieder beruhigt, klingelt das Handy.
Meine Arztpraxis: ich soll wegen meines Blutbildes beim Arzt antanzen.
Hab gefragt, ob was Schlimmes mit meinen Werten sei, da sagte die Arzthelferin nein.
(Was sollen die auch sagen?)

Mein Blutbild habe ich selbst beauftragt bezahlt - die Werte habe ich mir vorab per
Fax schicken lassen: sprich; mein Arzt weiß gar nicht, warum ich einfach so ein Blutbild anfertigen lasse
und das ich die letzten Wochen mit Allergie zu kämpfen habe...
Vielleicht will er das einfach nur mit mir besprechen? Er weiß ja auch gar nicht, dass
ich mir das Blutbild schon lange hab zuschicken lassen... und jeden Wert fast auswendig kenne

Habe gestern Abend auch nochmal mein aktuelles Blutbild mit dem von Mai 2018 verglichen
und es ist fast identisch - bis auf diesen EOS-Wert. Der lag im letzten Jahr bei 3% jetzt bei 5% (Norm: 2-4%).
Letztes Jahr hatte ich auch nicht so schlimme Allergie wie jetzt...

Wenn da nicht überall stehen würde: in seltenen Fällen ist der EOS Wert bei Leukämie Morbus Hodgkin erhöht
Statt ich logisch denke: Jaaa, Du hast ne starke Allergie! Jaaa, der Wert ist sicher deswegen erhöht ziehe ich immer nur die beiden worst-case Krankheiten in Betracht. Es ist echt schlimm. Ich hab Angst...

23.05.2019 12:42 • #6


Sipka
Bei mir sind die Referenzen für Eosonophile Granulozyten 1-6%. Ich habe 6.

23.05.2019 12:54 • #7


K
Hallo Franse,
Wenn du das Blutbild selbst beauftragt hast und zahlst , gehört auch die Befundbesprechung dazu.
Ist im Preis sicher inbegriffen, und deshalb sollst du kommen.

Liebe Grüße

Komma

23.05.2019 12:55 • x 1 #8


F
Was würde ich ohne Euch machen? Danke!

23.05.2019 14:31 • #9


F
Auch ich komme gerade vom Arzt und es ist alles okay. EOS sind wegen Allergie erhöht. Habe nochmal neues Asthmaspray bekommen.

Tatsächlich wurde ich nur in die Praxis gerufen, weil das Blutbild auf eigene Faust in Auftrag gegeben wurde. Da gehört die Besprechung der Werte dazu.

Danke an alle.

27.05.2019 16:54 • #10


petrus57
Zitat von Kommazeichen:
gehört auch die Befundbesprechung dazu.


Genau. Die schlug bei mir mit 10 Euro zu Buche. Nur hat mein Arzt die 10 Euro kassiert und keine Befundbesprechung gemacht.

27.05.2019 17:27 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel