Pfeil rechts

B
Hello,

ich habe hier gerade meinen Laborbericht von gestern vorliegen und...schaue bei Google, was die einzelnen Werte bedeuten.
Nun habe ich dort stehen:

Glomeruläre Filtration 90 ml/min und mein Wert ist 72,9- ?

Doktor Google sagt mir, dass der Wert mit der Niere zu tun hat. Wie kann ich denn nun das -Zeichen neben meinem Wert deuten? Ist er zu niedrig oder ist er ok?
Ich mache mir selbst wieder Angst...
Alle anderen Werte, die erhöht sind, lassen sich ganz einfach erklären.
Aber den hier finde ich sehr komisch. Kennt sich da vielleicht jemand hier aus?

Danke und LG
Becky

08.02.2016 16:09 • 08.02.2016 #1


17 Antworten ↓


laribum
Das ist die Menge an Primärharn die in der min von beiden nieren gefiltert wird. Wenn er unter 60 ist, spricht man von einer chron. niereninsuffizenz. Dein Wert ist ok und wenn er abnormal wäre, würde der Doc was dazu sagen...

08.02.2016 18:43 • #2


A


Frage zu Blutwert "Glomeruläre Filtration"

x 3


B
Hi @laribum
Also hat das Minus hinter der Zahl nichts zu sagen?

08.02.2016 18:45 • #3


laribum
Das weiss ich nicht genau für mich ist das ein bis zeichen aber warum.... keine Ahnung. Ist der Wert auf dem Laborbefund rot eingefärbt?

08.02.2016 18:49 • #4


B
Dass es ein bis Zeichen sein könnte...auf die Idee bin ich gar nicht erst gekommen. *haha*
Erstmal das Schlechte sehen, nicht wahr?

Nein, der Wert ist normal geschrieben. Bei den Werten wo ich drüberliege ist ein + dahinter, z.B. ist mein Entzündungswert erhöht, 10 ist normal, ich habe 12,29 +.
Deswegen ist mir das Minus halt so ins Auge gestochen.

Aber du hast natürlich Recht, wenn das irgendwie auffällig wäre, dann hätte man es im Krankenhaus doch gesagt?

08.02.2016 19:09 • #5


laribum
Klar würden die was sagen

08.02.2016 21:20 • #6


B
Danke fürs etwas beruhigen @laribum

08.02.2016 21:21 • #7


laribum
meinst du die machen so ein Blutbild aus Spass?

08.02.2016 21:27 • #8


B
Nein, natürlich nicht. Aber ich hab dann immer die Vorstellung, dass sie genau den Wert übersehen, der schlecht ist und dann steh ich da...

08.02.2016 21:29 • #9


laribum
? der Wert der schlecht ist, ist doch am auffälligsten

08.02.2016 22:30 • #10


B
Ja, schon. Aber in meinem Kopf spielen sich dann halt andere Szenarien ab. Ist halt einfach meine Angst.

08.02.2016 23:38 • #11


laribum
Ja das kenne ich nur zu gut. Und meistens ist die Angst vollkommen unbegründet weil es so oder so völlig anders kommt. Danach frag ich mich meistens Meine Güte wovor hab ich eigentlich die ganze Zeit Angst gehabt...

08.02.2016 23:44 • #12


B
Genau so ist es. Erstmal den Teufel an die Wand malen und danach Hä? Das wars jetzt? ;D
Muss lernen, besser damit umzugehen. Und vorallem...die Finger von Google zu lassen...

08.02.2016 23:46 • #13


laribum
Google ist ein ganz schlechter Berater.

08.02.2016 23:48 • #14


P
Wenn dein Kreatininwert ok ist, brauchst du dir keine Sorgen um deine Nieren machen.

09.02.2016 00:15 • #15


B
@laribum Das merke ich immer wieder

@Pegasus1116 Der ist leicht erhöht 0,04 mg/dl zu hoch. Aber das wird ja wohl nicht schlimm sein?

09.02.2016 00:21 • #16


P
0,04 ist nicht viel. Ich habe z.b. auch immer einen grenzwertigen bis leicht erhöhten Kreatininwert, und auch die GFR war bei mir schonmal erhöht. Die Grenzwerte werden ja immer danach festgelegt, welche Werte für die meisten Menschen normal sind. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Das heißt aber nicht, dass es was bedeuten muss, wenn man mal ganz leicht außerhalb der Grenze ist. Bei der GFR wird diese Grenze glaube ich eh nicht so eng gesehen, wenn man nach der Niere schaut, schaut man immer zuerst den Kreatininwert an. Und eine so leichte Veränderung kann z.b. auch davon kommen, dass du an dem Tag wenig getrunken hast. Vielleicht ist dein Kreatininwert auch grundsätzlich eher hoch und das ist für dich normal, so wie bei mir. Wenn er jetzt un 0,5 erhöht wäre oder so, dann würde man anfangen, nach einer Ursache zu suchen, aber auch dann arbeiten deine Nieren noch relativ gut ubd du bist nicht akut bedroht.

09.02.2016 00:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ok, danke dir!

09.02.2016 00:32 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann