App im Playstore
Pfeil rechts
24

Zitat von Schlaflose:
Wenn man das aber von sich selbst weiß, kann man man davon ausgehen, dass der Blutdruck normalerweise viel niedriger ist. Bei der Langzeitmessung ...

So habe ich es auch in Erinnerung und Frage mich ob mein Arzt da auch einfach geschlafen hat. Und er hätte bei mir auch auf'n Zettel lesen können was Sache war. Bei mir waren vor kurzem die Ergebnisse auch hoch, 160/90 aufwärts tagsüber durch die Angst beim Messen. Treppen sogar 200/100+ aufwärts. Als ich mir selbst ein Gerät zugelegt hatte waren alle werte in Ruhe super. Beispielweise auf'n Sofa zwischen 130-140/85/99 und im Bett geht er auf unter 130, wie tief genau weiß ich nicht. Und das man wenn man hohe Werte sieht nervös wird, und automatisch hohe Werte hat dabei sollte man doch berücksichtigen was viele scheinbar nicht tun. Bei moderater Bewegung kann er ruhig auf 150/90 gehen oder je nach Fitness drüber, solang er halt in Ruhe wieder absinkt..

Also nochmal zu meiner Frage. Schwankungen über den Tag auch aufn Sofa sind normal wenn ich nicht liege sondern am Handy bin etc? Da ist er bis 150 teilweise. Leg ich es weg und entspanne mich geht er auch unter 135. Es ist ja kein statischer wert und er reagiert ja auf alles?

A

Bluthochdruck Fragen die mich beschäftigen

x 3

Zitat von Brummbäär:
Also nochmal zu meiner Frage. Schwankungen über den Tag auch aufn Sofa sind normal wenn ich nicht liege sondern am Handy bin etc? Da ist er bis 150 teilweise. Leg ich es weg und entspanne mich geht er auch unter 135. Es ist ja kein statischer wert und er reagiert ja auf alles?

Schwank Blutdruck ist auch nicht so gut, oder soll nicht so gut sein. Hattest Du denn mal mit Deinem Arzt geredet?
Oder wollte er Dir Tabletten verschreiben? Fühlst Du Dich denn so wie es jetzt ist, gut damit?

@Abendschein ich soll Tabletten nehmen aber die Werte vom messen und von mir selbst sind enorm unterschiedlich. Tags darf er wohl schwanken da er ja auf alles reagiert.

Zitat von Brummbäär:
@Abendschein ich soll Tabletten nehmen aber die Werte vom messen und von mir selbst sind enorm unterschiedlich. Tags darf er wohl schwanken da er ja auf alles reagiert.

Wenn Du damit klar kommst, ist das gut. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt damit. Ich habe nur noch gemessen.

Zitat von Abendschein:
Wenn Du damit klar kommst, ist das gut. Ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt damit. Ich habe nur noch gemessen.

Klingt nach mir aktuell. Man macht sich unnötig verrückt ehrlich gesagt.. kriege den Tags nach 5 Minuten nicht unter 132. Manchmal auch drüber. Aber krankhaft sehe ich da nichts.

Was echt komisch ist:

War gerade beim Arzt wg Besprechung Blutdruck. Er war durchschnittlich die Woche etwas erhöht.

Ich schreib jetzt keine Daten.

Bin ich bei ihr drin und da sind 2 Studenten mit im Zimmer. Dachte ich, na das kann ja klasse werden mit der Blutdruckmessung.

Und da ist er bei 132. Ich dachte der würde durch die Decke gehen.

Jedenfalls war er niedriger als wenn ich zuhause messe.

Jetzt geht der Kopf wieder, wieso weshalb, wenn, dann …

@Luce1 ich finde man wird viel zu schnell verrückt gemacht bei dem Thema. Vor 10 Jahren hieß es bei mir schon die Werte seien zu hoch. Dann wieder normal. Ohne Medikamente

Zitat von Brummbäär:

Natürlich, zumal du nicht exakt die gleiche Position einnimmst,wenn du am Handy bist. Die Messungen sollten immer in der gleichen Position durchgeführt werden, am besten am Tisch sitzend, wobei der Arm mit der Manschette auf Herzhöhe ausgestreckt auf dem Tisch liegen sollte. Und wenn du am Handy irgendetwas Aufregendes machst, z.B. ein Spiel, treibt das den Blutdruck natürlich auch in die Höhe.

Zitat von Schlaflose:
Natürlich, zumal du nicht exakt die gleiche Position einnimmst,wenn du am Handy bist. Die Messungen sollten immer in der gleichen Position ...

Und wie zuverlässig sind die Geräte aus der Apotheke für Zuhause? Schwanken die stark von den Ergebnissen vom Arzt ab?

Zitat von Brummbäär:
Und wie zuverlässig sind die Geräte aus der Apotheke für Zuhause? Schwanken die stark von den Ergebnissen vom Arzt ab?

Das weiß ich nicht. Ich habe ein Gerät von meiner Mutter geerbt, das sie vom Discounter gekauft hat und da stimmen die Werte mit dem Arzt überein. Ich hatte vor 6 Wochen eine Messung von meiner Cousine in der Praxis und hatte mit Aufregung 140/85. Sie sagte, da könnte man vom oberen Wert mindestens 10 abziehen. Als ich wieder zuhause war, hatte ich mit dem Gerät von meiner Mutter bei der ersten Messung 140/90, weil ich sehr aufgeregt war. Ein paar Minuten später nochmal gemessen mit weniger Aufregung, da war es 130/85 und bei der 3. Messung nur noch 125/80. Die nächsten Tage war ich kaum noch aufgeregt und es kamen immer Werte zw. 120/75 und 130/80 raus. Damit bin ich vollauf zufrieden und habe seitdem nicht mehr gemessen.

Zitat von Schlaflose:
Das weiß ich nicht. Ich habe ein Gerät von meiner Mutter geerbt, das sie vom Discounter gekauft hat und da stimmen die Werte mit dem Arzt überein. ...

Na immerhin kommst du unter 130. Da komme ich nur im Bett hin wenn ich liege. Tags pendelt es zwischen 130-140. Ich messe ja auch gern ohne 5 Minuten Ruhe da haut der auch drüber. Ab und zu geht's tags dann auch unter 130. Aber wenn man sich bewegt schießt er ja eh direkt wieder los.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore