App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hey Leute,

undzwar habe ich das Problem dass ich schon seit 2 halb jahren an Angst/Zwangsgedanken leide. Wenn ich mit meinen Freunden bin, bin ich total gut abgelenkt. Es macht mir spass und negative gedanken kommen nicht in den vordergrund. Ich war die letzten 4-5 tage wirklich fast jeden tag mit irgendwem beschäftigt. Dadurch ging ws mir deutlich besser. Nur ist es heute so, dass ich mit keinem verabredet bin und auch für heute nichts geplant habe. Ich habe irgendwie keine lust alleine zu sein. Ich möchte immer mit irgendwem zusammen sein. Alleine bin ich so gelangweilt, deprimiert und dann auch ängstlich weil irgendwelche schwachsinnigen gedanken wieder kommen oder so. Die sache ist ich will aber auch mal das gleiche fühlen wenn ich einfach mal mit mir alleine bin. Freude, ablenkung, usw. Alleine bekomme ich das aber irgendwie nicht hin es ist so extrem langweilig, und dann denke ich immer jeder ist bestimmt beschäftigt und was machen die alle überhaupt so daheim. Wenn ich alleine bin möchte ich liegen, keine lust mich anders zu beschäftigen. Ich esse gerne schlafe bin auf social media. Der tag scheint dann so langweilig und sinnlos. Damals war das bei mir nicht so. Ich konnte tagelang ohne soziale kontakte zufrieden mit mir selbst zuhause meinen spass haben. Aber mittlerweile webn ich aufwache und weiss es steht nichts tolles fest für den tag dann bin ich schon gelangweilt und traurig oder deprimiert. Was kann ich denn machen? ich möchte halt nicht mit meinen Ängsten und zwangsgedanken alleine daheim rum liegen. Es macht mir spass mit anderen zu sein. Das tut mir sehr gut. Am liebsten würde ich jeden tag raus gehen wollen. Wirklich jeden tag. Ich habe immer um 15 Uhr feierabend. Und habe dann noch genug zeit um voel zu tun. Ich erledige den haushalt usw. Und danach will ich eigentlich irgendwie irgendwas machen. Aber das geht halt nicht weil nicht jeder jeden tag zeit hat. Es ist einfach so langweilig. Was kann ich tun? also es müssen dinge sein die mir sehr spass machen und auf die ich mich die ganzezeit freuen kann. Ich weiss aber nicht was. etwas wo ich mir denken kann heute will ich für mich alleine sein oder so. Habt ihr irgendwelche tipps die ich daheim machen kann? (kein lesen kein malen, das langweilt mich manchmal, und serien schauen finde ich auch langweilig ich habe da immer das gefühl es ist verschwendete Zeit) ich brauche irgendwie irgendwas anders was ich daheim machen kann.

LG
Tofa

01.05.2025 13:48 • 16.05.2025 x 1 #1

20 Antworten ↓

Das ist das Problem unserer Gesellschaft - einfach mal nichts tun kann keiner bzw man tut sich schwer…

Und ja ich sollte es nicht empfehlen aber ja LESEN… evtl dich sich mit Lektüre beschäftigt sich selbst zu finden, zufrieden zu sein, Blockaden lösen, Lektüre die dir bei deiner Erkrankung helfen kann…

Oder einfach ein gutes Buch mit einer guten Geschichte - beruhigt auch das Nervensystem

A

Wie Ablenken / Beschäftigen ohne Freunde & Familie?

x 3

@tofa2021 Es ist gut wenn dir langweilig wird.
Durch Langeweile ist man offen für neue Dinge.
Darf ich fragen was dich so ängstlich macht ?

Da gibst n guten Spruch „wenn du mit dir alleine sein kannst ohne in Grübeleien zu verfallen und dich irre zu machen, bist du frei“

Du könntest zB mal Deine Freunde einladen und was tolles kochen?

Dann hast Du einen Nachmittag, wo Du einkaufen musst und einen, wo Du kochst.

Gibt es bei Euch ein Tierheim?
Hab ich früher gemacht, kriegst einen Hund und kannst stundenlang mit dem spazieren gehen.

Wenn ich ein richtig gutes Buch lese, das so toll ist, du vergisst alles um Dich rum.

Kannst auch Rätsel raten
hier im Forum machen auch viel Kunst, malen, Karten gestalten

Eigentlich weiss ich dass ich mich normalerweise wenn ich mich gut fühle auch einfach mich alleine beschäftigen kann. Aber wenn die Ängste mir die laune verderben, will ich am liebsten weg. von zuhause, raus gehen lachen usw. Und wenn ich dann daheim bin werden die ängste nicht besser. Bzw ich habe starkes grübeln. Das stoppt wenn ich mit anderen menschen einfach mal rum albern kann, rede lache und dummes zeug mache. Die sache ist, ich kann das doch nicht immer machen. Und was anderes was mir hilft mich nicht in meine Gedanken hineinzusteigern habe ich leider nicht gefunden. Habe alles mögliche probiert. Das einzige was noch gut funktioniert ist putzen/aufräumen bis ich müde bin. Und dann die wohnung im nachhinein so schön sauber zu sehen ist toll, da fällt einem die last von den schultern. Am abend mag ich es alleine zu sein. Aber tagsüber leider nicht so aktuell. Da mich meine Gedanken verrückt machen. Ich bin sehr angespannt. Möchte keine Beruhigungsmittel, habe 4-5 stück schon probiert das hilft nicht. Ausser nebenwirkungen nichts gehabt. habe 3 AD Probiert auch nix. Therapie war auch nix. Ich versuche selbst zu finden was ich brauche. Denn wenn ich dinge tuhe die ich möchte heile ich schneller. Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger mensch, ich male und lese auch gerne, aber nicht wenn ich total unruhig bin, das ist das problem. Da hilft mir nur echt sehr viel ablenkung mit freunden. Oder shoppen oder sowas. Oder auf der arbeit sein. Es ist echt schwierig. Sehr unruhig buch zu lesen ist unangenehm, und zu malen wenn man sehr unruhig ist ist auch unangenehm. Aber ich werde es jetzt gleich trotzdem mal versuchen zu malen. Da ich eigentlich künstlerin bin und die Bilder auch verkaufe. Macht es mich glücklich diese dann auch zu verkaufen.

LG
Tofa

Zitat von Untildawn:
Darf ich fragen was dich so ängstlich macht ?

Habe Angst/Zwangsgedanken. Unterschiedliches. Hauptsächlich habe ich angst zb vor einer dauernden starken unruhe. Die gedanken bauen dann darauf auf bzw die zwangsgedanken. Dann zb: was wenn du vor lauter unruhe einen herzinfarkt bekommst, was wenn du vor lauter uruhe durchdrehst, was wenn du dauernd für immer unruhig wirst usw so saczen halt. Es ist anstrengend da die gedanken jede minute da sind une ich mich einfach ganzezeit ablenken muss weil es nichts anderes sinnvolles gibt. Gegen solche gedanken.

@tofa2021 also ich würde als aller erstes evtl Social Media Apps vom Handy löschen, sei es nur für ein paar Tage. Es tut mal richtig gut, war früher immer stundenlang am Doomscrollen auf Instgram ohne es zu merken. Hab die App vom Handy gelöscht und mir geht es besser.

Social Media ist die wahre verschwendete Zeit, wirklich. Und tut oft auch Ängste verstärken. So war es bei mir und einige die ich aus dem Forum kennen.

Und dann mal was überlegen was dir gefällt + auf langer Sicht auch gesund für dich ist. Du kannst dir Pläne machen, was du an deinem Alltag ändern möchtest wie Verzicht auf etwas ungesundes oder tägliche Aktivitäten draußen.

Laufen im Wald ist für mich immer wie Therapie. Natur, keine Menschen, kein Lärm.

Aber es ist schwierig da jeder anders ist und wir nicht wissen was dir gefallen könnte

@tofa2021 wie lang warst du in Therapie?

Zitat von tofa2021:
Da hilft mir nur echt sehr viel ablenkung mit freunden. Oder shoppen oder sowas. Oder auf der arbeit sein. Es ist echt schwierig.

Das ist es halt eben- du musst in dir Ruhe finden ohne das zutun von außen… das ist ja eben das was viele ewig machen vor ihrem inneren Hund davon rennen. Irgendwas will er dir sagen… bist du zufrieden mit deinem Leben? Lässt du dich irgendwo in Schubladen stecken? Bist du ein Ja Sager/ People pleaser?

@tofa2021 du hast dich bestimmt gefragt wieso du andauernd solche Gedanken hast.
Das hört sich sehr anstregend an.
Es wäre mal nett Mal frei von jeglichen Gedanken zu sein oder ?

Ein Instrument lernen, daß man auch mit Kopfhöhrern spielen kann, wenn man in einem Mehrparteienmietshaus wohnt. Ich hab damals das Keyboard gewählt und es nie bereut. Damit ist man eigentlich immer gut beschäftigt. Inzwischen ist es ein E-Piano, das ich heiß und innig liebe. Wenn man in einem Haus wohnt ohne viele Leute drumrum geht natürlich alles auch Schlagzeug, wo man richtig Dampf ablassen kann.

So geht's mir auch. Gehe meistens für mich raus in die Natur, besuche schöne Orte und höre Musik..

@tofa2021
Zitat von tofa2021:
Aber mittlerweile webn ich aufwache und weiss es steht nichts tolles fest für den tag dann bin ich schon gelangweilt und traurig oder deprimiert

Fühl dich einfach mal gedrückt.
Ich kann das zu 10000% nachvollziehen und mir geht's ähnlich.

Ich muss zwar nicht jemanden um mich rum haben, aber irgend ne coole Idee oder nen schönen Plan für den Tag haben. Sonst habe auch ich deutlich mehr mit mir und meinen Symptomen zu kämpfen.

Aktuell versuche ich, mich selber neu zu entdecken. Neue hobbies. Dinge finden die mir spaß machen...
Ist als hobbyloser depp mit adhs gar nicht einfach

Ich fang immer alles an, finde es dann ne Woche toll und dann langweilt es mich zu Tode

Aber wenn ich morgens schon wach werde und weiß heute steht nur arbeiten und langweiliger Alltag an...saust auch alles bei mir in den Keller.

Daher versuche ich mich gerade halt echt irgendwie neu zu entdecken ist n langer weg, aber es wird werden, da bin ich mir sicher.

Wenn du kein hobby in dem sinne hast, würde ich zu hause sowas wie haushalt machen, tv, internet..,.,
Musik hören…..
Oder du rufst wen an. Dann fühlst du dich nicht ganz so allein.
Vielleicht hilfts auch einfach so rauszugehen.
Einfach Tapetenwechsel, kurzer spaziergang, einkaufen.
Das schlimmste ist sich schon beim aufwachen verrückt zu machen, weil man allein ist
Wahrscheinlich grübelst du dann einfach auch mehr.
es ist nicht so schön in welche Abhängigkeit ( in bezug auf die Gesellschaft anderer leute)du dich damit begibst.
vielleicht wäre auch ein haustier was für dich?
gesellschaft und ja auch Beschäftigung

Hey leute, aktuell geht es mir etwas besser. Bin auch gerade am malen. Eigentlich bin ich ein aktiver Mensch. Ich spiele schon ein instrument, male auch, höre musik usw. Nur leider leide ich seit 2 halb jahren an quälenden zwangsgedanken, wo ich dann immer denke jetzt verliere ich den verstand. Habe alles probiert. Mal ist es besser mal nicht. Der Tag war bisher ganz okay. Konnte mich auch alleine ablenken, und wollte jetzt ne schöne pause vom malen machen. Hab snacks geholt usw. Und dann schwupps kommt ein gedanke der mich wieder sehr unruhig gemacht hat. Mir ist jetzt leicht übel wegen dem stress, und ich habe mich jetzt traurig hingelegt und denke mir ich drehe durch. Ich glaube das wird nie aufhören. Die gedanken deprimieren mich. Und weil ich keine lust hatte gedanken zu bekommen die mich dann so stören, wollte ich immer mit jemandem sein der mich ablenkt. Jetzt weiss ich gerade nicht was ich tun kann, damit die gedanken aufhören.

Lg
Tofa

@tofa2021
Ich würde dir nahelegen, es nochmal mit einer Therapie zu versuchen.
Akut könnte dir vielleicht Bewegung helfen. Um Skills zu finden, muss man etwas rumprobieren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Maxxi:
Ich würde dir nahelegen, es nochmal mit einer Therapie zu versuchen.
Akut könnte dir vielleicht Bewegung helfen. Um Skills zu finden, muss man etwas rumprobieren.

manchmal hat die Therapeutin nicht verstanden wieso und warum mir irgendwas unruhe bereitet. Da ich sehr viele verwirrende gedanken habe und auch irgendwie selbst nicht weiss warum mir manchmal normale dinge auf einmal merkwürdig vorkommen oder es mich beängstigt. Ich leide seit gestern wieder sehr stark darunter, konnte kaum was essen. Die Gedanken machen mich verrückt. Ich war gestern in der Psychiatrie wollte tatsächlich hilfe holen, doch ich musste 2 halb std dort warten und immernoch kein arzt zur hilfe gekommen. Dann bin ich nachhause gefahren, ohne eine Hilfe. Obwohl ich gestern starke angst hatte und 100% davon überzeugt war das ich sterben sollte damit das aufhören kann. Ich war stark depressiv gestern. Obwohl ich es nie war. Seit gestern habe ich sehr wirre gedanken und dadurch stehe ich sehr unter strom. Gedanken wie: warum denkst du gerade das was du denkst? wie geht das? wieso fühlst du dich unruhig? wieso fühlst du dich ruhig? warum kann man die unruhe nicht lenken? warum kann man nicht alles lenken? die ruhe die unruhe? wie geht das überhaupt das seele mit körper arbeitet? Wieso ist alles so wie es ist? warum fühlst du dich gerade so wie du dich fühlst? ist das nicht eigenartig? wenn du angst vor alles hättest dann würdest du vor lauter unruhe sterben. das heisst wenn du zb angst davor hättest unruhig zu werden dann wärst du unruhig usw. Was wenn du angst davor hättest vor dingen die lebenswichtig sind? zb angst vor dem essen? angst vor dem atmen oder angst vor dem schlafen? dann könntest du nie wieder normal leben. Was wenn du angst und ruhe nichtmehr unterscheiden könntest? was wenn du wirre bist im kopf?

(konzentriere micj auf mein befinden, plötzlich starke unruhe da ich einiges dann merkwürdig finde)

alles kommt mir sehr merkwürdig vor, ich kann nicht aufhören zu grübeln und unter dauernder unruhe zu sein wegen solchen gedanken. Es belastet mich sehr stark da ich das gefühl habe eine Psychose zu bekommen.

Gestern war icj so erschrocken von den gedanken, das ich so extrem gezittert und geweint habe, mir wurde übel ich habe mich übergeben weil die gedanken einfach viel zu viel werden. Ich habe mich dann angezogen und meine Mama hat mich zur psychiatrie gefahren. Da ich selbst garnicht in der Lage war. Ich weiss auch nicht wie ich morgen arbeiten soll. Es ist seit gestern so stark belastend. Ich denke über dinge nach die eigentlich egal sein sollten. das belastet mich so sehr.
Und eine Therapie kann mir da leider aktuell nicht helfen, das leid ist zu stark gerade. Deswegen überlege ich tatsächlich jeden Tag Benzos zu nehmen, ich weiss das ist eigentlich keine lösung, aber setzt euch mal in meine situation. Aktuell bin ich nicht in der Lage seit gestern, wirklich was zu geniessen oder was hinzubekommen. Es ist schlimm, sehr schlimm so zu leben. Das ist kein Leben, sondern überleben. Ich bin erst 28 und leide extrem unter solchen gedanken.

Es ist schlimm wenn du jede sekunde solche gedanken in deinem Kopf hast und nicht aufhören kannst darüber zu denken weil es dir enorme angst macht.

Gedanken wie: Du bist unruhig, nicht dass du jetzt noch unruhiger wirst- panik.

Du bist ruhig, nicht dass du jezt angst bekommst und dann unruhig wirst- panik

Du denkst an dinge, wie geht das dass dir etwas einfach so einfällt? - panik

Okay beruhige dich alles ist okay- was wenn du dich nichtmehr beruhigen könntest? - nochmehr panik

usw. Leute ich kann nicht die ganzezeit mit diesen gedanken 24/7 leben. Das mache ich seit 2 jahren schon durch, und es kommen immer mehr und immer neue schlimme gedanken dazu. Ich bekomme bald ne psychose weil icj nichtmehr weiss warum ich solche gedanken habe?

mit Tavor kann ich wenigstens ruhig bleiben und die gedanken stören mich nichtmehr so stark. Und kann normal meinem Alltag nachgehen. Eine Therapie hilft mir einfach nicht. Ich will meiner Psychiaterin sagen dass ich Tavor verschrieben haben möchte gegen mein zwangsdenken.

Zitat von Untildawn:
du hast dich bestimmt gefragt wieso du andauernd solche Gedanken hast.
Das hört sich sehr anstregend an.
Es wäre mal nett Mal frei von jeglichen Gedanken zu sein oder ?

ja auf jedenfall. Ich mache das jetzt seit 2 halb jahren durch. Hatte in diesen 2 halb jahren mal 7-8 monate auch mal ne bessere phase an dem mich nichts belastet hat. Zwar waren die blöden gedanken da, aber nicht aufdringlich. Also es war mir egal. Leider ist es so dass ich seit 1 monat kaum ruhe davon habe. Nur am abend. Morgens/Mittags ist es katastrophal. Ich schwitze vor lauter zwangsgedanken nurnoch und es macht mich müde weil die gedanken sehr rasend sind. Um diese uhrzeit.
Weiss halt echt nicht was mir helfen kann endlich mal ruhe zu haben von allem.

@tofa2021 magst du erzählen was deine Gedanken sind ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore