App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo,

ich hatte nie großartig Probleme mit dem Blutdruck doch seit Tagen kommt es mir spanisch vor. Beim Hausarzt bei einer normalen Kontrolle waren meine Werte etwas erhöht was ja oft dem Weißkittel Effekt geschuldet ist. Wir haben ein Langzeit Termin vereinbart und an dem Tag waren meine Werte dauerhaft zu hoch was auch dem Weißkittel Effekt geschuldet ist da es mich gestört hatte. Auch die zweite Langzeit Messung ergab hohe Werte da ich nicht Abschalten kann. Die Auswertung ergab dann eine Medikamenten Vergabe. Meine Werte außerhalb der Praxis sind dann bei 120-160 Zuhause, und unter Bewegung oder Ruhe. Im Schlaf geht er sicherlich tiefer. Das sind ja normale Werte selbst wenn er über 180 mal ginge. Es ist doch wichtig das er sich stabilisiert in Ruhe oder ist dies falsch? Wenn ich den ganzen Tag zu tun habe ist es doch völlig normal das er erhöht bleibt bis ich dann mal Pause mache. Soll ich die Tabletten jetzt nehmen oder nicht? Beschwerden habe ich keine die davon geschult sind.

Heute 17:36 • 29.10.2025 #1

38 Antworten ↓

Zitat von Brummbäär:
120-160 Zuhause,

ziwschen 120 und 160 ist aber ein riesiger Unterschied.

Ein Blutdruck von \(160/100\) mmHg gilt als mittelschwerer Bluthochdruck (Grad 2) und ist bedenklich, da er langfristig zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

A

Bluthochdruck Fragen die mich beschäftigen

x 3

was ich vorschlagen wuerde:

miss 3 x hintereinander Deinen Blutdruck zuHause.

Dann nimmst du von dieses 3 Messungen den Tiefsten.

Das machst Du eine Woche lang und dann sprichst Du das mit dem Arzt durch.

Und vorher natuerlich nicht Duschen oder Kaffee trinken.

@Luce1 wenn ich zur Tür rein komme und messe ist er halt bei 155 z.b setze ich mich geht er mit der Zeit tiefer so war das gemeint. Dann je nach Aktivität im Sitzen ist er zwischen 125-145. Die Messung werde ich durchführen meine aktuellen Ergebnisse sind aber weit unter denen vom Arzt. Und auch abends reguliert er sich wunderbar im Liegen.

Hier mal eine Tabelle.....wenn du durchgehend 150/90 hättest, müsstest du Tabletten nehmen....am besten mal ein Langzeit Test machen lassen über 24 Stunden.

@progylein Um die Langzeit Ergebnisse geht es hier ja die waren zu hoch da ich aber den Weißkittel Effekt hatte dabei. Zuhause sind die Werte eben nicht mal ansatzweise wie beim Arzt

Zitat von Luce1:

Mir geht es eher darum ob die Werte wichtig sind erst in Ruhe. Tags ist es ja normal das er schwankt? Beispiel ich messe jetzt und er ist bei 140. Eine Stunde später bei 125.

Zitat von Brummbäär:
@progylein Um die Langzeit Ergebnisse geht es hier ja die waren zu hoch da ich aber den Weißkittel Effekt hatte dabei. Zuhause sind die Werte eben ...

Hattest du den 24 Stunden Test?
Wenn ja wie war der Mittelwert?Was hat der Arzt gesagt?

Zitat von Brummbäär:
Um die Langzeit Ergebnisse geht es hier ja die waren zu hoch da ich aber den Weißkittel Effekt hatte dabei.

aber Langzeit EKG machst Du doch zuHause? Da ist doch kein Arzt im weissen Kittel?

Zitat von Brummbäär:
Mir geht es eher darum ob die Werte wichtig sind erst in Ruhe. Tags ist es ja normal das er schwankt? Beispiel ich messe jetzt und er ist bei 140. ...

Du müsstest auch beide Werte mal angeben....140/ 85 oder 125/ 80 ....alles andere irritiert

@Luce1 damit ist gemeint das unter Innere Anspannung auch Zuhause die Werte höher schießen wie beim Arzt durch das ständige gemesse vom Gerät was einen zusätzlich stresst und einen in den Weißkittel Zustand versetzt.

@progylein 125/62 - 145/92 - 155/96 als Beispiel.

wenn Dein Arzt sagt, dass du die nehmen sollst, dann wuerde ich das unbedingt machen.

wenn du dieses Geraet mit nachHause bekommst, dann ist das auch dein normaler Blutdruck. Wahrscheinlich hast du einen erhoehten Blutdruck aber denkst Dir, das ist nur die Aufregung.

Ich hatte im April einen Schlaganfall, mir war das nicht bewusst, dass erhoehter Blutdruck solche Auswirkungen hat. Kenn ich auch nicht aus unserer Familie, daher hab ich es auf die leichte Schulter genommen.

Zitat von Luce1:
wenn Dein Arzt sagt, dass du die nehmen sollst, dann wuerde ich das unbedingt machen.

Springst du auch aus'm Fenster wenn man dir das sagt? Also bitte.. ein ähnliches Thema habe ich auch durch, Zuhause sind meine Werte durch meine Angst explodiert beim Langzeit Blutdruckmessgerät. Kaum war es beim Arzt wieder gingen meine Werte wieder runter in den idealen Bereich. Auch unter Bewegung ist es völlig okay das unserer Werte abschweifen. Wichtig ist hier: Psyche berücksichtigen, Blutdruck Tagebuch Zuhause zu führen, und diese dann nach 7-14 Tagen mit dem Arzt zu besprechen. Stell dir vor die Werte sind wirklich durch Angst höher und du senkst diese Zuhause und machst ein Klappmann weil sie zu tief gehen und es falsch diagnostiziert wurde. Ärzte machen es sich schnell zu einfach.

Zitat von Flousen:
Springst du auch aus'm Fenster wenn man dir das sagt? Also bitte.. ein ähnliches Thema habe ich auch durch, Zuhause sind meine Werte durch meine Angst explodiert beim Langzeit Blutdruckmessgerät. Kaum war es beim Arzt wieder gingen meine Werte wieder runter in den idealen Bereich. Auch unter Bewegung ist es völlig ...

Naja, aber sie hatte ja einen Schlaganfall (das wußte ich auch nicht) Tut mir leid @Luce1
Wenn man schon einen hatte, dann sieht man die Dinge anders.

Bei mir war das auch so, ich habe ein Jahr rumgehampelt und hatte die Werte auch höher.
Ich habe ihn so nicht runter bekommen und nehme jetzt eine Tablette Morgens und kümmere
mich nicht mehr um den Blutdruck. Aber ich habe mir eine Uhr gekauft, die finde ich gut

Da kann ich alles ein wenig überwachen.

Zitat von Brummbäär:
@Luce1 damit ist gemeint das unter Innere Anspannung auch Zuhause die Werte höher schießen wie beim Arzt durch das ständige gemesse vom Gerät was ...

Wenn die Werte,wie schon geschrieben, immer um die 150/ 90 liegen,solltest du auf deine Arzt hören.
Leichte Erhöhungen ,bekommt man mit Sport und gesunder Ernährung in den Griff.
Rede besser nochmal mit deinem Arzt darüber,denn auf Dauer sind hohe Blutdruckwerte nicht gut.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Abendschein:
Naja, aber sie hatte ja einen Schlaganfall (das wußte ich auch nicht) Tut mir leid @Luce1 Wenn man schon einen hatte, dann sieht man die Dinge ...

Sowas tut mir auch leid klar ist man da vorsichtiger. Vermutlich waren in dem Fall aber die Werte höher, und das dauerhaft auch in Ruhe.

Zitat von progylein:
Wenn die Werte,wie schon geschrieben, immer um die 150/ 90 liegen,solltest du auf deine Arzt hören. Leichte Erhöhungen ,bekommt man mit Sport und ...

Genau da liegt ja der Punkt sie sind eben nicht dauerhaft so hoch. Nur unter Bewegung oder Stress und das ist ja normal. Sonst liegt er darunter.

Zitat von Flousen:
Sowas tut mir auch leid klar ist man da vorsichtiger. Vermutlich waren in dem Fall aber die Werte höher, und das dauerhaft auch in Ruhe.

Ich hatte sie meistens um die 150 zu 90....manchmal auch nachts höher. Aber man kann selbst etwas tun,
ich z.B. müßte abnehmen. Sport mache ich dreimal die Woche und fahre viel Fahrrad. Gesund essen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore