App im Playstore
Pfeil rechts
24

Ich musste auch ca. 1 Jahr Betablocker einnehmen, da meine Werte wegen Ängsten und Panik durch die Decke gingen.
Es war sehr schwankend, wie bei dir und ich wollte das da etwas Ruhe reinkommt.
Mit Sport und Ernährung sind die Werte wieder runter gegangen und ich konnte die Tabletten wieder absetzen.

Zitat von Abendschein:
Ich hatte sie meistens um die 150 zu 90....manchmal auch nachts höher. Aber man kann selbst etwas tun, ich z.B. müßte abnehmen. Sport ...

Bei dir sind wahrscheinlich die Werte aber gar nicht gesunken und wenn eher nachts? Sport, Ernährung, Stress Management. Das wäre der Anfang. Ich finde Tabletten sind immer viel zu schnell im Einsatz. Klar wenn es jetzt monatelang den Rahmen sprengt ist es nochmal was anderes, da würde ich dann auch die Kontrollen beim Kardiologen empfehlen.

A

Bluthochdruck Fragen die mich beschäftigen

x 3

Zitat von progylein:
Ich musste auch ca. 1 Jahr Betablocker einnehmen, da meine Werte wegen Ängsten und Panik durch die Decke gingen. Es war sehr schwankend, ...

Dauerhaft zu hoch auch abends und nachts?

Zitat von Flousen:
Bei dir sind wahrscheinlich die Werte aber gar nicht gesunken und wenn eher nachts? Sport, Ernährung, Stress Management. Das wäre der Anfang. Ich finde Tabletten sind immer viel zu schnell im Einsatz. Klar wenn es jetzt monatelang den Rahmen sprengt ist es nochmal was anderes, da würde ich dann auch die Kontrollen ...

Ich hatte z.B. beim Belastungs EKG auch einen hohen BD und wo mir die Zähne gezogen wurden, da war er auf 250 zu 120 , danach habe ich dann die Tablette genommen. Bei mir schießt er auch wegen der Angst hoch. Immer mal wieder. Alle Ärzte haben mir geraten, eine Tablette zu nehmen.

Manchmal finde ich das auch seltsam, wenn ich Draußen normal laufe, dann ist der Puls bei 100 , aber ich laufe gar nicht mehr, ich fahre meistens Fahrrad.

Zitat von Abendschein:
Ich hatte z.B. beim Belastungs EKG auch einen hohen BD und wo mir die Zähne gezogen wurden, da war er auf 250 zu 120 , danach habe ich dann die ...

Bei den Werten würde ich auch was nehmen. Aber nicht unter 160. Zumindest wenn er sich reguliert. Bleibt er nachts auch so würde ich eventuell auch was nehmen.

Mein Puls ist beim gehen auch bei 100-120.

Umso häufiger du die Werte kontrollierst um so höher werden sie auch.

@Obikon genau das meinte ich. Durch das Langzeit Gerät war ich gestresst und er stieg. Deshalb ja die gestellte Frage.

Zitat von Brummbäär:
@Obikon genau das meinte ich. Durch das Langzeit Gerät war ich gestresst und er stieg. Deshalb ja die gestellte Frage.

Das kenne ich ja auch. Dadurch kommt man immer mehr im.Stress und der Blutdruck steigt immer weiter

Zitat von Obikon:
Das kenne ich ja auch. Dadurch kommt man immer mehr im.Stress und der Blutdruck steigt immer weiter

Hast du damit auch Probleme gehabt?

@Brummbäär ja , bis hin zur einer Panikattacke .

@Obikon und nun bessere werte und keine Medikamente?

@Brummbäär jeden Abend eine halbe Betablocker und jeden Morgen und Abend ungefähr 1000 mg L Arginin

Zitat von Obikon:
@Brummbäär jeden Abend eine halbe Betablocker und jeden Morgen und Abend ungefähr 1000 mg L Arginin

Nimmst du nicht genug Aminosäuren so auf durch Ernährung? Oder machst du Kraftsport?

Und die Blocker wegen des hohen Blutdruckes bei Attacken oder weil du konstant hohen hast?

@Flousen wegen zu hohen Blutdruck der aber im Bereich noch okay ist , darum nehme ich nur eine halbe Tablette . Die Aminosäure senkt auch , auf Dauer den Blutdruck etwas .

Zitat von Flousen:
Mein Puls ist beim gehen auch bei 100-120.

Ach schön das Du das sagst, ich habe mir auch wieder Gedanken gemacht.

Zitat von Brummbäär:
Genau da liegt ja der Punkt sie sind eben nicht dauerhaft so hoch. Nur unter Bewegung oder Stress und das ist ja normal. Sonst liegt er darunter.

Also unter Bewegung soll man ja gar nicht messen. Es ist normal, dass er bei Bewegung wesentlich höher ist. Das einzige, was zählt ist die Messung in Ruhe, also nach mindestens 5 Minuten sitzen. Die Tabellen sind auf die Werte in Ruhe ausgelegt. Dabei ist einkalkuliert, dass die Werte in Bewegung selbstverständlich höher sind. Das Gleiche gilt für Stress. Nur das Problem bei Stress ist, dass man ihn beim Sitzen und Messen nicht einfach ausschalten kann.

Zitat von Brummbäär:
Dauerhaft zu hoch auch abends und nachts?

Das war unterschiedlich.....Abends war es aber meistens besser.
Ich hatte auch regelrecht Angst vor dem Blutdruck messen, dadurch sind die Werte immer etwas höher......das ging sogar bis zur Panikattacke,wenn das Gerät nachgepummt hat,bekam ich eine roten Kopf .....hab das Gerät dann oft ab gemacht, bevor das Ergebnis da war.
Heute messe ich regelmäßig, seit dem ist Ruhe eingekehrt und das messen ist zur Routine geworden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von progylein:
wenn das Gerät nachgepummt hat,bekam ich eine roten Kopf .....hab das Gerät dann oft ab gemacht, bevor das Ergebnis da war.

Das kenne ich auch.

Zitat von Schlaflose:
Also unter Bewegung soll man ja gar nicht messen. Es ist normal, dass er bei Bewegung wesentlich höher ist. Das einzige, was zählt ist die Messung ...

Da fängt das Problem schon an. Jemand der Angst hat und am Messen ist schießt der Wert direkt hoch. Oder wenn du Langzeit Messung machst und unterwegs bist ist der Wert ja auch hoch. Schwieriges Thema.

Zitat von Flousen:
Da fängt das Problem schon an. Jemand der Angst hat und am Messen ist schießt der Wert direkt hoch. Oder wenn du Langzeit Messung machst und unterwegs bist ist der Wert ja auch hoch. Schwieriges Thema.

Wenn man das aber von sich selbst weiß, kann man man davon ausgehen, dass der Blutdruck normalerweise viel niedriger ist.
Bei der Langzeitmessung ist einkalkuliert, dass man tagsüber auch unterwegs ist und nicht 24 Stunden entspannt auf der Couch liegt. Soweit ich weiß, soll man auch aufschreiben, welche Tätigkeiten man zu welcher Uhrzeit gemacht hat, so dass der Arzt das beurteilen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore