Pfeil rechts
1

Y
Hallo, liebe Leute.

Vor 1 1/2 Wochen war ich bei einer Routineuntersuchung. Dabei wurde auch eine Blutgasanalyse gemacht. Jetzt meint meine Hausärztin, dass da wohl irgendwas nicht stimmt, soll aber ruhig bleiben. Am 09.09 habe ich einen Lungenarzttermin. Ich habe tatsächlich seit einigen Wochen auch wieder komische Symptome. Verwirrtheit, Kopfdruck, Ohnmachtsgefühle, Gangunsicherheit, Ohrensausen. und jetzt diese Werte, ich denke ganze Zeit nur noch dass es daran liegt, zuviel Co2 im Blut usw. Ich komm nicht raus aus dieser Spirale.

Kennt sich jemand ein bisschen damit aus? Wurde Venös abgenommen

MfG

26.08.2022 12:35 • 27.08.2022 #1


8 Antworten ↓


flow87
Zitat von Y3HB:
Hallo, liebe Leute. Vor 1 1/2 Wochen war ich bei einer Routineuntersuchung. Dabei wurde auch eine Blutgasanalyse gemacht. Jetzt meint meine Hausärztin, dass da wohl irgendwas nicht stimmt, soll aber ruhig bleiben. Am 09.09 habe ich einen Lungenarzttermin. Ich habe tatsächlich seit einigen Wochen auch wieder komische ...

Ja die Analyse ist echt auffällig oder einfach nur falsch. Hast du Atemnot? Andere Beschwerden?

26.08.2022 13:00 • #2


A


Blutgasanalyse - Angst wieder da - Hilfe

x 3


Y
@flow87 Atemnot habe ich zurzeit nicht. Naja, ziemlicher Schwindel, Verwirrtheit. Ich bin wiedermal so der Überzeugung, dass es davon kommt. Hab natürlich schon Stundenlang gegoogelt, was ich herausgefunden habe ist: die Referenzwerte die dort angezeigt werden gelten für Arteriell. Abgenommen wurde venös. Beruhigt mich aber null

26.08.2022 13:03 • #3


flow87
Es kann sich auch um einen Messfehler handeln. Das gibt es auch. Wo wurde dir Blut entnommen? An der Handgelenksvene oder am Ohr?

26.08.2022 13:04 • #4


Y
@flow87 ganz normal am Arm, wo immer Blut abgenommen wird, aus der Vene.

26.08.2022 13:07 • #5


flow87
Zitat von Y3HB:
@flow87 ganz normal am Arm, wo immer Blut abgenommen wird, aus der Vene.

Ok normalerweise nimmt man dort kein Blut für die Blutgasanalyse. Hat das ein Pneumologe gemacht oder wo wurde das gemacht?

26.08.2022 13:09 • #6


Y
@flow87 Das wurde in einer Lipidambulanz gemacht, dort wurden meine Blutfette bestimmt, parallel dazu wurden noch andere Blutwerte bestimmt, und da war die auffällige Blutgasanalyse dabei.

26.08.2022 13:12 • #7


flow87
Zitat von Y3HB:
@flow87 Das wurde in einer Lipidambulanz gemacht, dort wurden meine Blutfette bestimmt, parallel dazu wurden noch andere Blutwerte bestimmt, und da war die auffällige Blutgasanalyse dabei.

Also nach mir kannst du das vergessen. Wurde komplett falsch gemessen. Blutgasanalyse wird in der Regel nur beim Pneumologen oder in der Notfall Medizin gemacht. Die muss richtig durchgeführt werden.
Ich gehe jetzt nicht ins Detail bei deiner Ananlyse. Nur soviel, die wäre echt nicht gut.
Da du aber keine oder nur wenige Symptome hast und das so ausgewertet wurde, gehe ich stark davon aus das diese falsch gemacht wurde. Wird dir der Pneumologe dann sicherlich bestätigen. Vergiss das Resultat und gehe aber als Sicherheit dennoch dorthin und mache eine Spiro.

26.08.2022 13:17 • x 1 #8


Marylou2010
Zitat von Y3HB:
Hallo, liebe Leute. Vor 1 1/2 Wochen war ich bei einer Routineuntersuchung. Dabei wurde auch eine Blutgasanalyse gemacht. Jetzt meint meine ...


Diese Blutgasanalyse ist venös und komplett unauffällig für eine venöse Blutgasanalyse! Das pCO2 ist nicht zu hoch, da die Referenzwerte für eine arterielle oder kapilläre BGA gelten. Und der PO2 ist auch für eine venöse Blutgasanalyse völlig normal. also alles gut!

27.08.2022 00:13 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel