App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo, ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen wieso ich eine Blutdruckangst entwickelt habe. Möchte mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand einen Tipp. Sorry wird lang.

Ich habe diesen Ärzteblutdruck. Wurde vor ca. 15 Jahren, da war ich Anfang 20, beim Frauenarzt gemessen, zu hoch, ich soll bitte zum Hausarzt, der hat dann Langzeit Blutdruckmessung und Belastungsekg gemacht, gibt zwar Ausreißer nach oben aber alles gut meinte er, damit war es für mich erledigt. Dann mit 30 wurde ich schwanger und das Thema kam wieder auf weil ich beim Frauenarzt immer zu hohe Werte hatte, musste dann zuhause messen, da wars immer gut. Dann hatte ich leider eine Stille Geburt in der 41 Ssw. Dann ging wieder alles los, weil kein Auslöser gefunden wurde, war in einer spezialklinik ob irgendwas genetisches vorliegt, nein bin kerngesund. Dann wurde ich wieder schwanger, natürlich risikoschwanger, habe Ar. nehmen müssen und musste ständig zum Arzt. Und immer wieder Thema Blutdruck. Frauenärztin hat mich dann auch mal zur 24 Stunden überwachung ins Krankenhaus geschickt, Fazit nicht behandlungsbedürftig. Nach der Geburt wieder alles gut, bei der zweiten Schwangerschaft waren die Werte insgesamt dann tatsächlich auch beim arzt besser, trotzdem wurde ich natürlich streng überwacht, die beiden Schwangerschaften verliefen gut und ich hab zwei wundervolle Kinder. Der Tod von meinem ersten Kind war natürlich traumatisch aber ich denk, dass konnte ich gut verarbeiten.
Naja und dann 4,5 Jahre nach der letzten Schwangerschaft ging das Thema wieder los, mir ging es nicht gut, ging zum Hausarzt (anderer als früher) blutdruck zu hoch, soll nach dem Wochenende wieder kommen, wieder zu hoch. Musste mit tabletten anfangen. Und da ging meine ganze angst eigentlich los, irgendwie ist alles wieder hoch gekommen. Hab ständig gemessen, hatte Ängste, hab mich total rein gesteigert. Betablocker hab ich vor einem halben Jahr wieder abgesetzt weil mein Hausarzt meinte ich brauche sie eigentlich nicht weil mein Blutdruck zuhause gemessen meistens bei 110 zu 70 war. (War auch nur die kleinste dosis). Jetzt war die angst auch monatelang ok, nicht weg aber ich konnte mir immer selber sagen dass ich gesund bin. Seit drei Tagen hat mich die angst wieder weil ich in einem moment der Unruhe gemessen habe ich der Wert bei 158 zu 106 lag. Seitdem messe ich öfter, bin aber jedes mal angespannt und je nachdem wie angespannt bin ist der Blutdruck zwischen 130 zu 95 und 160 zu 105.
Ich weiß, dass es die Angst ist und trotzdem kann ich nicht abschalten. Überlege nochmal beim Hausarzt ein 24 stunden Messung zu machen, die letzte war vor über einem Jahr, vielleicht hilft das, aber dazu müsste ich raus aus der Spirale weil das meinte Werte ja eh verfälscht.
Ich weiß gar nicht ob mich jetzt der Blutdruck so trifft oder eher diese Enttäuschung nach Monaten wieder so abzurutschen.
Kennt das jemand und kann mir Tipps geben ?
LG anita

Gestern 09:15 • 29.08.2025 x 2 #1

26 Antworten ↓

@Anita07 Das du nachdem ganzen so Angst hast ist verständlich. Der BD in einer Schwangerschaft ist nicht zu vergleichen im normal Zustand. So extrem hoch sind die Werte zum Glück nicht. Ich denke das du wie du es sagst die Enttäuschung da eine größere Rolle spielt. Wichtig ist ein höherer BD aus Angst ist zum Glück nicht gefährlich,(Weil er eigenständig runter geht) als ein hoher BD weil organisch was ist.

A

Blutdruckangst meine Geschichte

x 3

@TheViper danke für deine Antwort. Ich finde meine Werte schon sehr hoch. Ich weiß aber auch, dass sie vor einer Woche noch bei durchschnittlich 120 zu 80 lagen. Also wohl kein wirklicher Bluthochdruck. Aber ich weiß einfach nicht wie ich dieses Thema abschließen soll.
Ich denke dann zum Beispiel, ich sollte es einfach beim Arzt nochmal checken lassen. Dann hab ich die Gewissheit, dann mach ich mir aber sorgen wenn er da dann doch höher ist, muss icj tabletten nehmen und dann ist es ja wieder ein Thema etc.

@Anita07 Du kannst ja zum Arzt gehen. Es spricht nichts dagegen, haben wirst du dennoch nichts. Und Bluthochdruck bist du weit entfernt. Nur weil der BD mal an oder über ( z.b 170/110 sind ) ist dieses natürlich beängstigend aber nichts schlimmes. Bluthochdruck wäre es wenn du dieses Werte dauerhaft und ohne Medikamente nicht eigenständig in den normal Bereich geht. Du hast halt gelernt deinen Körper vielleicht besser war zunehmen.

@TheViper aber was genau heißt dauerhaft ? Ich habe seit 3 tagen bei jedem messen Werte von ca 150 zu 100. Ist das schon dauerhaft oder kann das immer noch die angst sein.

@Anita07 Parallel hier und im anderen Chat schreiben verwirrt . Dauerhaft ist wenn du es Monate am Stück hast. Ohne das die Werte sich großartig verändern. 3 Tage ist garnichts, deine Angst hältst du ja aufrecht. Verstehst du

@TheViper hab mich jetzt versucht zu beruhigen und (natürlich) nochmal gemessen. Erst 117 zu 95 und fünf Minuten später 116 zu 86. Ich hab mal wo gehört dass der diastolische Wert auch mehr mit Stress zusammen hängt, stimmt das ? Ich sollte das Ding weg legen und schnellstens wieder aus der Spirale raus kommen. Letztes Mal ging das über Monate, da will ich nicht mehr hin.. wisst ihr meine ganzen anderen Ängste sind viel besser bzw weg. Ich kann wieder alles machen, habe keine Angstzustände mehr beim Einkaufen oder sonst was. Auch keine anderen Krankheitsängste, keine Panikattacken, schlafe normal gut etc. Nur dieser Blutdruck! Das hat sich einfach so eingebrannt.

Über deine Werte würde ich mich freuen. Habe schon seit Jahrzehnten mit dem BD zu kämpfen. Anfangs war er noch so niedrig wie bei dir, obwohl er dir zu hoch erscheint. Mit der Zeit hatte ich dann eine Angst vor zu hohem BD entwickelt. Hatte da oft Werte um die 220, weil die Angst den BD immer höher treibt. Mein höchster wert muss wohl mal um die 250 gelegen haben. Da hatte ich die Panikattacke meines Lebens. Das war unter Paroxetin. Mein Kopf sah aus wie ein Feuermelder und mir kam es vor, als wenn ich kurz vor dem Platzen war.

Ratschlag von mir: Höre auf zu messen. In meinen schlimmsten Zeiten habe ich über 100-mal am Tag gemessen. Wurde deswegen auch in die Klapse eingewiesen.

@Anita07 Ja ist sehr Stress abhängig. Stress hat ja mehrere Seiten. Wenn du dich beeilen musst, weil ein Laden in 10 min schließt und du noch was brauchst. Wirkt die Schnelligkeit sich auch aus. Und es ist in der Regel immer so. Auch wenn man lange Zeit ruhe hatte, schleicht und kommen Sachen später wieder. Wenn alles gut läuft, und der Körper sich beruhigt, sagt die Psyche (hey ne so geht das nicht)
Da muss ich jetzt Stunk machen.

@TheViper und was wäre dann dein Rat an mich? Mit dem messen aufhören. Meinst du dann geht die Angst davor auch weg ?

@petrus57 ja ich hatte so Phasen mitte letztes jahr, da hab ich mindestens zweimal in der stunde gemessen. Da will ich nie wieder hin.

@Anita07 Ich kann dir nur den Rat geben. Ja lass das messen, es bringt dich nicht weiter. Vorallem bedenke mal, was ändert es den dann? Was hast du dann von der Info wie hoch er ist.
Ablenkung hilft, vielleicht nicht immer sofort, aber irgendwann.
Zu deinem HA kannst du dennoch mal gehen ( nicht weil was schlimmes ist) vielleicht beruhigt es dich wenn er dir es auch nochmal bestätigt. Und dann solltest du deinen Alltag versuchen wieder auf das normale Leben zu lenken.

@TheViper weißt du ich glaube dass sich irgendwie das Thema Blutdruck bei mir mit dem Tod meines Kindes gekoppelt hat und deswegen macht mir ein vermeintlich hoher Wert Angst und ich denke unbewusst ich könnte jetzt sofort sterben, da fehlt das Vertrauen in meinen Körper..
Danke für deine ganzen Tipps. Ich schaffe das!

Hallo,

ich habe das auch und es fing auch in der ersten Schwangerschaft an. Ich hatte eine Gestose und mein Blutdruck war dadurch zu hoch. Nach der Geburt sollte ich erst entlassen werden sobald der Blutdruck gesunken ist. Natürlich ist er jedes Mal sobald die Krankenschwester reinkam durch die Decke geschossen. Dadurch habe ich mich im Krankenhaus gefangen gefühlt und kann seitdem bei keiner Arztpraxis mehr messen lassen. Sogar wenn ich selbst zu Hause Messe kann es passieren dass ich aufgeregt bin obwohl ich nur alleine zu Hause bin. Ich nehme keine Tabletten weil ich weiß dass meine Werte sonst in Ordnung sind. Ich erzähle es bei jedem Arztbesuch und lasse auch meistens nicht messen und wenn es gemacht werden muss, sagen sie mir die Zahl nicht.

Ich fürchte, dass du auch beim Langzeit EKG zu hohe Werte hast, weil du alleine durch das Aufpumpen aufgeregt bist.

Ganz schwieriges Thema und die wenigsten Ärzte verstehen das.

LG Nicky

Zitat von Anita07:
@TheViper und was wäre dann dein Rat an mich? Mit dem messen aufhören. Meinst du dann geht die Angst davor auch weg ?

Bin zwar nicht die Viper, aber ja, das wirkt Wunder.

@Nicky78 ja es ist sehr schwierig. Bei mir ist es beim zuhause messen meistens so, dass der erste Wert höher ist, ka 130 zu 90. Und beim zweiten messen ists dann oft unter 120. Einfach nur die Aufregung.
Ich versuche jetzt nicht mehr zu messen und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist gehe ich mal zum Hausarzt. Aktuell bringt es nichts weil ich so darauf fixiert bin

@Anita07 Das wird so sein. Leider holt einem auch wenn es viele Jahre später ist, irgendwann mal was ein. Man denkt daran aber selten, weil es Jahrzehnte dauern kann. Ich denke trotzdem, das du auf einem guten Weg bist, das es sich wieder normalisiert
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Anita07 Hallöchen ️,ich kann es mit dir fühlen,wie es dir geht..Seit Oktober 24 habe ich mit BD zu kämpfen,hatte Blutdruck Entgleisung gehabt,seit dem nehme ich verschiedene Betablocker, Tablette,vieles untersucht,in KH gewesen mehrmals .so weit ist ok..
Aber mein Angst ist da,ich messe mir,bestimmt 20mal am Tag BD,das macht mich verrückt,aber ich kann nicht aufhören..Die Kontrolle über mein BD zu halten..
Habe auch dadurch Angststörung entwickelt und mehr in Depressionen gefallen

@Kati78 hast du dann einen richtigen Bluthochdruck wenn du Tabletten nehmen musst oder ? Komisch dass man sich in sowas so rein steigern kann. Aber wir müssen diesen Kontrollzwang in den Griff kriegen, ich MUSS ja gar nicht messen weil ich keinen Bluthochdruck habe. Und wenn er situationsabhängig hoch geht sollten wir uns keine Gedanken machen, dafür ist der Blutdruck ja da... ich drücke uns alle die daumen dass wir das wirklich mal verstehen:)

@Anita07 bei mir ist leider so,auch wenn BD in Ordnung ist,ich muss trotzdem immer wieder den messen,einfach zur Kontrolle,oder auch aus Angst das es wieder Entgleisung kommen könnte...,,..das macht mich verrückt,alles dreht sich um BD und Puls .

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore