Anita07
- 136
- 12
- 88
Ich habe diesen Ärzteblutdruck. Wurde vor ca. 15 Jahren, da war ich Anfang 20, beim Frauenarzt gemessen, zu hoch, ich soll bitte zum Hausarzt, der hat dann Langzeit Blutdruckmessung und Belastungsekg gemacht, gibt zwar Ausreißer nach oben aber alles gut meinte er, damit war es für mich erledigt. Dann mit 30 wurde ich schwanger und das Thema kam wieder auf weil ich beim Frauenarzt immer zu hohe Werte hatte, musste dann zuhause messen, da wars immer gut. Dann hatte ich leider eine Stille Geburt in der 41 Ssw. Dann ging wieder alles los, weil kein Auslöser gefunden wurde, war in einer spezialklinik ob irgendwas genetisches vorliegt, nein bin kerngesund. Dann wurde ich wieder schwanger, natürlich risikoschwanger, habe Ar. nehmen müssen und musste ständig zum Arzt. Und immer wieder Thema Blutdruck. Frauenärztin hat mich dann auch mal zur 24 Stunden überwachung ins Krankenhaus geschickt, Fazit nicht behandlungsbedürftig. Nach der Geburt wieder alles gut, bei der zweiten Schwangerschaft waren die Werte insgesamt dann tatsächlich auch beim arzt besser, trotzdem wurde ich natürlich streng überwacht, die beiden Schwangerschaften verliefen gut und ich hab zwei wundervolle Kinder. Der Tod von meinem ersten Kind war natürlich traumatisch aber ich denk, dass konnte ich gut verarbeiten.
Naja und dann 4,5 Jahre nach der letzten Schwangerschaft ging das Thema wieder los, mir ging es nicht gut, ging zum Hausarzt (anderer als früher) blutdruck zu hoch, soll nach dem Wochenende wieder kommen, wieder zu hoch. Musste mit tabletten anfangen. Und da ging meine ganze angst eigentlich los, irgendwie ist alles wieder hoch gekommen. Hab ständig gemessen, hatte Ängste, hab mich total rein gesteigert. Betablocker hab ich vor einem halben Jahr wieder abgesetzt weil mein Hausarzt meinte ich brauche sie eigentlich nicht weil mein Blutdruck zuhause gemessen meistens bei 110 zu 70 war. (War auch nur die kleinste dosis). Jetzt war die angst auch monatelang ok, nicht weg aber ich konnte mir immer selber sagen dass ich gesund bin. Seit drei Tagen hat mich die angst wieder weil ich in einem moment der Unruhe gemessen habe ich der Wert bei 158 zu 106 lag. Seitdem messe ich öfter, bin aber jedes mal angespannt und je nachdem wie angespannt bin ist der Blutdruck zwischen 130 zu 95 und 160 zu 105.
Ich weiß, dass es die Angst ist und trotzdem kann ich nicht abschalten. Überlege nochmal beim Hausarzt ein 24 stunden Messung zu machen, die letzte war vor über einem Jahr, vielleicht hilft das, aber dazu müsste ich raus aus der Spirale weil das meinte Werte ja eh verfälscht.
Ich weiß gar nicht ob mich jetzt der Blutdruck so trifft oder eher diese Enttäuschung nach Monaten wieder so abzurutschen.
Kennt das jemand und kann mir Tipps geben ?
LG anita
28.08.2025 08:15 • • 29.08.2025 x 2 #1