Pfeil rechts
2

M
Hallo Ihr Lieben,
hier ist ja meistens davon die Rede, dass der Blutdruck oder der Puls in die Höhe schnellt, während Panikattacken. Ich habe eigentlich immer einen recht guten Blutdruck. Der Puls ist schon höher. Aber der obere Wert ist oft nur um die 100, geht teilweise sogar bis 98 runter. Spätestens dann bekomme ich immer Angst, weil man ja auch hört, dass bei einem Schlaganfall der Blutdruck auch sinken kann.
Kennt das auch jemand von euch, dass er einen sehr niedrigen Blutdruck hat und trotzdem Angst?

03.04.2016 18:49 • 04.04.2016 #1


15 Antworten ↓


Surreal
Einen niedrigen Blutdruck haben viele Menschen, vor allem Frauen.
Ich bin da auch betroffen. Von einem niedrigen Blutdruck bei Frauen spricht man wenn der obere Blutdruck unter 100 liegt.
Aber an und für sich ist ein niedriger Blutdruck nichts schlechtes (wenn man mit den Symptomen umgehen kann).
Teilweise sagt man auch ein niedriger Blutdruck sei gesund.
Ein zu hoher Blutdruck ist viel kritischer.
Man sagt auch Leuten mit niedrigem Blutdruck nach, dass sie weniger anfällig für Herzinfarkte und Schlaganfälle sind.

Wie das jetzt im Zusammenhang mit einer Panikattacke ist, weiß ich jedoch nicht.

03.04.2016 18:57 • #2


A


Blutdruck oberer Wert unter 100

x 3


Carcass
Ich habe normalen oder eher höheren Puls oder BD. Meine FRau hat niedrigen und Angst kann man trotzdem haben, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ein niedriger BD und Herzinfarkte sind doch sehr unwahrscheinlich, wie kommt man immer auf sowas?

03.04.2016 18:59 • #3


M
Ja wenn man das so wüsste. Irgendwo mal gelesen.
Ich danke euch!

03.04.2016 19:01 • #4


Janka
Huhu.. keine Panik mit niedrigen Blutdruck ist es relativ unwahrscheinlich eine Gefäßruptur oder Schlaganfall zu erleiden.. man ist dadurch nur eher erschöpft und müde, leidet unter Kopfschmerzen und Schwindel da Sauerstoffzufuhr im Gehirn oft etwas niedriger ist

MIT NIEDRIGEN BLUTDRUCK LEBT MAN ZWAR SCHLECHT ABER LANGE, MIT HOHEM GUT ABER KURZ
ein Lieblingsspruch eines Internisten, kenne ihn von meiner ehemaligen Arbeitsstelle

03.04.2016 19:04 • #5


Angstmaus29
Mein Blutdruck ist auch immer niedrig bin froh wenn er mal bei 122 ist das ist für mich schon rine Top Leistung aber Angst habe ich trotzdem das hat mit dem Blutdruck nix zu tun
Das man von einem niedrigen Blutdruck einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommt hab ich noch nie gehört eher bei zu hohem

03.04.2016 19:12 • #6


Surreal
Hier ein paar Tipps um Symptome bei niedrigem Blutdruck zu mildern:
- Sport
- Viel frische Luft, Bewegung an der frischen Luft
- Wechselduschen kalt - warm
- Salz (gern mal das Essen mehr salzen)
- wenn man es verträgt schwarzer Tee oder Kaffee (in Maßen)
- Notfall Kreislauf-Tropfen dabei haben
- Morgen-Sport
- ausreichend trinken
- ausreichend Schlaf

03.04.2016 19:14 • x 1 #7


Carcass
Zitat von Surreal:
Hier ein paar Tipps um Symptome bei niedrigem Blutdruck zu mildern:
- Sport
- Viel frische Luft, Bewegung an der frischen Luft
- Wechselduschen kalt - warm
- Salz (gern mal das Essen mehr salzen)
- wenn man es verträgt schwarzer Tee oder Kaffee (in Maßen)
- Notfall Kreislauf-Tropfen dabei haben
- Morgen-Sport
- ausreichend Schlaf


trifft auf hohen Blutdruck auch zu

03.04.2016 19:15 • #8


Janka
Ich habe auch eher hypotone also niedrige Werte.. im Panikanfall steigt der logischer Weise durch Adrenalin und Histaminausschüttung, dass weckt dann auch in mir die Angst vor Schlaganfall und Co.. ein blöder Kreislauf

03.04.2016 19:17 • #9


Uropanoel
Zitat von Carcass:
Zitat von Surreal:
Hier ein paar Tipps um Symptome bei niedrigem Blutdruck zu mildern:
- Sport
- Viel frische Luft, Bewegung an der frischen Luft
- Wechselduschen kalt - warm
- Salz (gern mal das Essen mehr salzen)
- wenn man es verträgt schwarzer Tee oder Kaffee (in Maßen)
- Notfall Kreislauf-Tropfen dabei haben
- Morgen-Sport
- ausreichend Schlaf


trifft auf hohen Blutdruck auch zu


Stimmt Carcass, nur das Salz sollten wir stark reduzieren bei Bluthochdruck.

03.04.2016 19:24 • #10


Carcass
Ja das ist wahr Opa

03.04.2016 19:34 • #11


M
Danke für die lieben Tipps!
Das Blöde ist, dass die Ärzte mir seit Jahren erzählen wollen, ich hätte einen zu hohen Blutdruck. Weil der bei denen immer irgendwie 130 zu 90 ist oder so.
Aber bei mir zu Hause mit Handgerät ist er immer um die 110:70 oder bei Bewegung 120:80.
Ich habe gelesen, dass bei dickeren Armen die Manschetten nicht richtig messen und man eigentlich was abziehen müsste von den Werten. Dann würde das nämlich passen.
Dazu kommt natürlich die Aufregung beim Arzt.
Früher als Mädchen hieß es nämlich immer, ich habe einen zu niedrigen Blutdruck. Da wurde mir schon mal schwarz vor Augen beim zu schnellen Aufstehen.
Und dann dachte ich, aufgrund des Übergewichts ist der Blutdruck höher geworden. Aber ich denke, das stimmt nicht.

03.04.2016 20:53 • #12


Angstmaus29
Aber 130 ist doch nicht zu hoch sondern im Normalbereich ab 140 aufwärts spricht man von erhöhtem Blutdruck
Ich würde mir da keine Gedanken machen durch diese ständige Angst geht er meist sowieso in die Höhe ich hab beim Arzt auch immer höher wie wenn ich zuhause messe

04.04.2016 08:01 • #13


M
Ja ich versteh die Ärzte bzw. Sprechstundenhilfen da auch nicht. Vor allem sollten die doch wissen, dass eine Manschette nur bis zu einem bestimmten Armumfang richtig misst.
Ich notiere inzwischen fast jeden Morgen meinen Blutdruck und zeige diese Liste schon immer einem Arzt, wenn er mir erzählt, mein Blutdruck wäre zu hoch.

04.04.2016 08:05 • #14


Angstmaus29
Zitat von Molly69:
Ja ich versteh die Ärzte bzw. Sprechstundenhilfen da auch nicht. Vor allem sollten die doch wissen, dass eine Manschette nur bis zu einem bestimmten Armumfang richtig misst.
Ich notiere inzwischen fast jeden Morgen meinen Blutdruck und zeige diese Liste schon immer einem Arzt, wenn er mir erzählt, mein Blutdruck wäre zu hoch.



Aber dein Blutdruck ist doch garnicht hoch ich weiß nicht wie man einen Patienten so verunsichern kann damit so macht man sich als Angstpatient wieder Gedanken

04.04.2016 08:09 • x 1 #15


M
Am besten ist ja das Blutdruckmessgerät bei meiner Frauenärztin. Das zeigt regelmäßig nach fünf Versuchen Error an und wenn ich der Sprechstundenhilfe dann meine Liste zeige, schreibt sie einfach 120 zu 80.

04.04.2016 08:18 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel