App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo ihr lieben ,

ich brauche ganz dringend eure Unterstützung.

Ich war vor kurzem mit Schilddrüsen Medikamenten Überdosiert und hab dadurch wieder mit Bluthochdruck zu kämpfen (hatte ich früher oft und nehme Medikamente dagegen 2x8mg candesartan). Er war bis vor ein paar Tagen so bei 145/98 aber seit zwei Tagen und das obwohl ich sie Schilddrüsen Medikamente runter gesetzt habe spinnt mein Blutdruck und ich habe Angst. Messe mehrmals da ich meinen Blutdruck immer spüre und das einfach nicht ignorieren kann. Hab seit gestern Werte zwischen 150/100 und 172/117

Das Problem ist wie wollen in 6 Stunden fliegen und ich mache mich seit Tagen deswegen schon verrückt weil ich massive Flugangst habe und seit 24 Jahre das erste Mal wieder Fliege.

Nun setz ich mich noch mehr unter Druck wegen dem Blutdruck und habe zusätzlich Angst das ich nen Infarkt bekomme oder einfach sterbe deswegen.

Bin heute nach aufgewacht und hab gefühlt eine Panikattacke nach der anderen.

Was soll ich nur tun? Ich will doch in den Urlaub

Heute 01:35 • 14.10.2025 #1

22 Antworten ↓

Wann fliegt ihr denn, wäre es möglich dass du morgen früh kurz deinen behandelnden Arzt anrufst und ihn fragst ob du mit den Werten fliegen kannst oder der BD noch eingestellt werden sollte? Oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst? Ich halte ja sonst nicht viel von Messen und kontrollieren, weil viele sich reinsteigern. Aber da es bei dir auch durch eine organische Ursache so hoch ist, und die Werte ziemlich hoch sind, würde ich vorher einmal abklären.

A

Bitte schnelle Hilfe Blutdruck spinnt

x 3

Leider nicht acht geht unser Flieger. War jetzt duschen da war der Blutdruck danach wieder auf 148/104 .... Was meinst du mit organisch? Wegen Schilddrüse? Das ist entstanden weil ich zu viele Hormone eingenommen hatte. Habe eine lange Blutdruck Geschichte hinter mir und es war meist immer Hormon bedingt in irgendeiner Form

Ja genau wegen der Schilddrüse. Das treibt den Blutdruck ja hoch selbst wenn man entspannt ist. Kenne ich wenn ich die Tabletten überdosiert habe. Der hintere Wert ist zu hoch halt, vordere ist ok. Rufe sonst vll die 116117 an und frage nach. Aber leg dich mal in Ruhe hin und versuch dich etwas zu entspannen vorher.

Mache ich, kann ich davon sterben?

Liebe Pusteblume,

die Blutdruckwerte sind zwar etwas höher, aber keine Gefahr für Dich.
Die werden durch Deine Aufregung etwas höher sein.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
Liebe Grüße
Bernhard

@Pusteblume86 nein das denke ich nicht. Aber es ist nicht gut für die Organe, auch die Augen etc. Ich hatte dieses Jahr eine hypertensive Entgleisung und es wurde geguckt dass der Druck zeitnah herunter geht. Du wirst aber nicht davon sterben, mach dich nicht verrückt. Manche laufen lange mit hohen Blutdrücken herum.

Solche Werte sind nicht gefährlich.

Zitat von Pusteblume86:
jetzt duschen da war der Blutdruck danach wieder auf 148/104

Das ist definitiv zu hoch. Nimm das Blutdruckmessgeraet mit in den Urlaub.

Dann misst Du 1 Woche

3x taeglich

und schreibst das auf. Wenn du kannst. ‘morgen noch einen Termin ab, wenn Du wieder zuhause bist.

Dann hast Du Fakten u kannst das mit dem Arzt gleich nach Rückkehr besprechen.

Vergiss bitte nicht, eine Auslandsreiseversicherung
abzuschließen, wenn Du keine hast !

Gefährlich ist immer relativ, es ist eine Grad zwei Hypertonie. Der erste Wert ist okay, aber über 100 Diastole ist hoch. Nichts wovon man tot umfällt, das nicht. Aber es ist hoch, und wenn dann noch Aufregung dazu kommt ist es nicht so toll. Aber sterben wirst du ganz bestimmt nicht, Pusteblume.

Zitat von Hotin:
Solche Werte sind nicht gefährlich.

Ich hatte mit genau diesen Werten einen Schlaganfall

Vielem Dank

Zitat von Luce1:
Ich hatte mit genau diesen Werten einen Schlaganfall

Mach sie doch nicht verrückt.
Man kann auch mit niedrigen Weten einen Schlaganfall erleiden.

Ich würde einfach kurz mal den Bereitschaftsdienst anrufen und ansonsten versuch dich ein bisschen zu entspannen. Mit Atemübungen kann man den Druck schon leicht senken.

Es besteht kein Grund jetzt panisch zu reagieren..

@Luce1 jetz bekomme ich Angst

@Pusteblume86 das tut mir leid aber ich wünschte, dass die Ärzte mir das mal ausdrücklich gesagt hätten, dass ich Tabletten nehmen muss, damit der runtergeht.
Ich hatte gar keine Ahnung u dachte, das wär nicht so schlimm.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wie lange was er bei dir so hoch

@Luce1 Das ist genau die Antwort, die sie nicht gebraucht hat..

Pusteblume, durch das Messen und die Angst hälst Du diesen Wert natürlich oben. Ob du so fliegen möchtest, musst du entscheiden. Der Wert ist mittelmäßig hoch, aber wahrscheinlich steigerst Du Dich noch mehr rein in die Angst Ist der Flug dringend notwendig?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore