App im Playstore
Pfeil rechts
43

@Schlaflose das stimmt leider so nicht, es gibt einen Unterschied zwischen einem Schlaganfall durch Plaques und einem Schlaganfall durch den hohen Druck ansich, dass Gefässwände reißen. Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, ab Werten von 115 aufwärts Diastole ist es ein akuter Notfall.

@Pusteblume: das ist ja schon mal gut, und Budapest ist ja auch nicht weit, der Flug auch kein Langstreckenflug. Da wird alles schon gut gehen wenn es dir dort schlecht gehen sollte, kannst du ja jederzeit zum Arzt gehen und bist auch schnell wieder in Deutschland.

Ja das mache ich. Habt ihr einen Tipp gegennden hohen Puls? Der ist seit knapp 4 h bei 110-115

A

Bitte schnelle Hilfe Blutdruck spinnt

x 3

Der Puls ist absolut kein Problem. Das ist nicht besonders hoch. Solche Werte und viel höhere hat man über Stunden auch beim Sport.

Zitat von Krokodil90:
Mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, ab Werten von 115 aufwärts Diastole ist es ein akuter Notfall.

Ab einem bestimmten Alter, wenn die Blutgefäße nicht mehr so elastisch sind oder eine Schädigung eines Blutgefäßes vorliegt, kann das natürlich auch bei diesen Werten passieren.
Aber im Beitrag von Luce über seinen Schlaganfall bezog es sich auf einen Wert von 148/105. Meine Mutter hatte im Alter jahrelang ohne Tabletten einen Blutdruck von über 200/110. Mit Tabletten war sie glücklich, wenn es auf 160/100 runterging. Sie hatte schließlich einen Schlaganfall mit 79 Jahren, der aber durch Blutgerinnsel aufgrund von Vorhofflimmern ausgelöst wurde.

Nein auch ohne dass eine Schädigung vorliegt. Ich war zu dem Zeitpunkt ja erst 34…und habe keine Vorerkrankungen was das betrifft.
Man kann ja auch alleine durch einen Sturz oder Schlag auf den Kopf einen Schlaganfall bekommen, wenn man intrazelebrale Blutungen hat. Und solche kann man eben auch bekommen, wenn der Druck plötzlich sehr stark ansteigt im Gehirn, dann blutet es ein und man hat einen Schlaganfall.
Eine hypertensive Krise ist eigentlich immer ein Notfall, wie schon gesagt, Panik ist keine nötig aber man sollte einfach wissen dass es diese Gefahr gibt. Ganz realistisch…

Zitat von Krokodil90:
Nein auch ohne dass eine Schädigung vorliegt. Ich war zu dem Zeitpunkt ja erst 34…und habe keine Vorerkrankungen was das betrifft

Und es ist dir ja auch nichts passiert. So ist ist es in den meisten Fällen. Klar, wenn man Pech hat, passiert es. Genauso wie, dass man einen Unfall hat, wenn man ins Auto steigt.

Zitat von Schlaflose:
Und es ist dir ja auch nichts passiert. So ist ist es in den meisten Fällen. Klar, wenn man Pech hat, passiert es. Genauso wie, dass man einen ...

Es ist nichts passiert weil ich sofort medikamentös behandelt wurde….sogar schon im Rettungswagen. Man sollte es weder verharmlosen noch dramatisieren. Eine hypertensive Krise ist behandlungspflichtig. Die Werte von Pusteblume liegen da allerdings noch darunter.

Die Tipps hat man dir doch bereits gegeben ich Frage mich echt ob es extra überlesen und ignoriert wird. Du stehst unter Stress, würde ich fliegen wäre mein Puls auch bei 120 aufwärts das liegt an der Angst .. lass das Messen, das Stresst dich nur weiter...

@Pusteblume86
Daran das der Puls auch hoch ist, siehst du, dass es eindeutig auch angstbedingt ist! Und bedrohlich sind die Werte für ein paar Wochen wirklich nicht.

Versuche zu entspannen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore