Liebe engel,
Zitat von engel3964: Ich weiß, dass ich nicht normal bin.
wenn Du glaubst, nicht normal zu denken.Was wäre denn normal, für Dich?
Zitat von engel3964: Krankheitsängste bestimmen mein Leben.
Dann darfst Du Dich durchaus als normal bezeichnen. Es ist sehr oft so, dass ein Mensch
wegen psychischer Auswirkungen körperliche Symptome bekommt.
Viele Menschen, die dann in die Apotheke oder zum Arzt gehen, versuchen häufig Symptome
zu behandeln.
Meistens klappt das aber nicht, weil etwas verstehen sogenannte Hypochonder nur selten.
Möglichst sollte man nicht Symptome behandeln, sondern erst einmal die Ursachen beseitigen.
Wenn Du mal in eine große Apotheke gehst und Dich dort einmal ruhig umschaust, kannst Du
erkennen. So viele Krankheiten, gibt es kaum, wie da Medikamente, und Pflegeprodukte
angeboten werden.
Warum Du so eine besonders starke Angst davor hast, Dich am Kopf zu stoßen, verstehe ich kaum.
Beim Sport (Fußball, Boxen) setzen sich Sportler ständig heftigsten Kopfstößen freiwillig aus.
Wir können zwar hier darüber reden, wie gesund diese häufigen Erschütterungen sind.
Einen direkten Zusammenhang von, sich an den Kopf zu stoßen und Gehirnblutungen zu
bekommen scheint es dabei nicht zu geben.
Zitat von engel3964: Mein Leben ist so sinnlos.
Auch in diesem Punkt könntest Du Dich normal fühlen.
Deinem Leben solltest Du versuchen einen Sinn zu geben. Einfach ist das nicht immer.
Zitat von engel3964: Vielleicht liegt es auch daran, das ich meine große Liebe verloren habe. Von jetzt auf gleich. Sein Tod hat in mir alles verändert.
Da kannst Du Recht haben. Der Tod eines Partners kann sehr leicht zu einer Art von
vorübergehenden Sinnkrise führen.
Zitat von engel3964: Vor allem frage ich mich, was wäre denn ein guter Weg, um aus der Spirale raus zu kommen.
Darauf habe ich vermutlich eine brauchbare Antwort.
1. Du kannst versuchen, Dich aus der Spirale selbst herauszudenken. Das wird aber kaum
zufriedenstellend funktionieren.
2. Du kannst etwas machen. Etwas tun, ohne dabei zu denken und Dich zu fragen, welchen Sinn
dass für Dich macht. Auch dass wird Dich sehr wahrscheinlich nicht zufrieden stellen.
3. Du kannst Dir etwas ausdenken, was Dir sinnvoll erscheint, weil es etwas mit körperlicher
Betätigung zu tun hat. Und was auch gleichzeitig für Deinen Kopf abwechslungsreich ist und
und dadurch gleichzeitig für Deinen Körper gut tut und Deine Gedanken angenehm mitnimmt.
Deshalb wird neben der körperlichen Bewegung auch dadurch immer auch Deine Psyche
regelmäßig trainiert.
Wenn Du das auch noch mit einem oder mehreren Menschen teilst, dann solltest Du bald
aus Deiner Spirale herausfinden.
Viele Grüße
Bernhard