Zitat von Seele74:Okay, deine antwort ist ausführlich. Beim aufblasen eines luftballons ist mir auch schon schummerig geworden. Beim kerzen ausblasen jetzt nicht so schlimm. Aber du hast recht

😇 Durch eine chronische Fehlatmung steigt der Trigger-Level, und der Atem-Puffer wird immer kleiner. Das bedeutet, dass man bereits bei kleinen Belastungen – wie z. B. beim Ausblasen einer Kerze – Schwindel oder ein Gefühl von Atemnot bekommen kann. Dann ist da leider oft gerade bei Leuten mit Hypochondrie Teufelchen welche massiv auf das Gefühl fokussiert -> Das wiederum triggert die Angst und wie es so ist, die Angst triggert dann noch mehr ne falsche Atmung. Geht halt nicht gut mit 8 Atemzügen gegen einen Bär zu kämpfen (bildlich gesprochen

) .
Am Ende manifestiert sich dann oft auch noch eine Ewartungsangst (Kerze ausblasen = Schwindel) und schon nur die, ist auch alleine fähig Schwindel auszulösen.
Hyperventilation kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Besonders tückisch ist, dass sich dabei Brustmuskulatur, Zwerchfell und andere Atemhilfsmuskeln verspannen können. Ich selbst hatte dieses Problem etwa ein Jahr lang. Ein Besuch beim Osteopathen hat mir damals geholfen – während der Behandlung wurde viel gelockert, und beim Aufstehen fühlte es sich an, als würden meine oberen Organe ein Stockwerk tiefer rutschen.
Anschließend machte ich eine Atemtherapie, um mein fehlerhaftes Atemmuster umzustellen. Das hat gut funktioniert – heute habe ich weder Lufthunger noch Schwindel.
Noch als Hinweis: Auch wenn die Symptome sehr beängstigend sein können, ist eine Hyperventilation in diesem Rahmen ohne zugrundeliegende Erkrankung in der Regel ungefährlich. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine kurzzeitige Ohnmacht – ähnlich wie man es manchmal bei Fangirls sieht, die vorne beim Konzert stehen, kreischen und durch starkes Hyperventilieren in Ohnmacht fallen.
Grösstes Problem ist, es braucht halt Zeit und ne strikte Regelmässigkeit mit den Atemübungen. Bis die Hirnzellen das einfach gelernt und das alte verlernt haben.