Pfeil rechts
987

Hotin
@Lianna

Hallo Lianna,
Zitat:
Mit dem Ertragen von sachlicher Kritik hatte ich trotz Angststörung noch nie Schwierigkeiten.
Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.


So genau weiß ich es nicht, ich glaube jedoch es ist auch ein Punkt, der da mit hineinspielt.

Zitat:
Hotin hat geschrieben:
Im Übrigen sind meine Kenntnisse um einiges höher, als ich das hier schreiben kann.
Ich nehme mich also häufig sehr zurück um verstanden zu werden.


Zitat:
Wo hast du dir diese Kenntnisse denn angeeignet?


Das ist eine sehr, sehr lange Geschichte, fast meine Lebensgeschichte.
Angefangen hat es mit meiner eigenen Angststörung, für deren abschwächen ich viele
Jahre benötigt habe. Nachdem ich einige Bücher gelesen hatte begann mich das Thema immer mehr zu interessieren.
Viele meiner Sichtweisen habe ich durch praktisches ausprobieren, durch Seminare und meine über 20jährige berufliche
Tätigkeit im Verkauf von Finanzierungen und Immobilien immer weiter verfeinert.
Menschen haben mich immer wieder in ihre privaten Dinge hineingezogen, ohne das ich das bewusst gesteuert
habe. Dabei habe ich einen hervorragenden Einblick bekommen, wie ich selbst und meine Mitmenschen reagieren und
funktionieren. Einer großen Anzahl von Menschen habe ich so mit theoretischer, sowie praktischer Unterstützung bei
ihren Ängsten entscheidend weitergeholfen.
Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Probleme der Menschen überraschend, fast erschreckend
ähnlich sind und somit auch mit sehr ähnlichen Vorgehensweisen verbessert werden können.

Leider scheitern viele Versuche, Ängste abzuschwächen daran, dass jemand sagt.
Du siehst das ganz falsch. Bei mir ist das völlig anders. Du kannst mich gar nicht verstehen.
Wer starke Ängste hat, hat auch oft Schwierigkeiten gedankliche und sprachliche Gemeinsamkeiten herzustellen.

Zitat:
Ich finde, dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie leicht geschriebene Worte missverstanden werden können.


Nicht nur geschriebene Worte kann man leicht falsch verstehen. Noch viel leichter geht es bei gesprochenen Worten,
besonders durch falsch eingefügte Untertöne in Stimmen und Text.

Zitat:
Mit meinem Kommentar wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass ich es für Kinderkram halte, darüber zu diskutieren,
wer den Angriff gestartet hat.
Ich dachte, dieser Smiley könnte das Lachen ersetzen, das ich zum besseren Verständnis gern in den Text eingebaut hätte.


Deinen Smiley hatte ich anders interpretiert.
Und während Du es für unwichtig hältst, wer einen Angriff gestartet hat, finde ich das oft ziemlich wichtig.

16.01.2018 18:21 • x 1 #721


Hotin
@mamamia75

Zitat:
soso ... sachlich hm?
Also wenn der eine sagt Du kotzt mich an dann ist das eine aggressive Art und wenn der andere das sagt
bekommt er ein Kompliment weil er so sachlich ist.
Aha.


Halt, halt,
ein wenig anders ist es schon, als Du es sagst.

Der ursprüngliche Angriff war: Du kotzt mich an.
So einem Angriff kann man auf unterschiedliche Weise entgegnen. Sehr oft
ist das spiegeln, also das, was Ansche gemacht hat, eine sehr gute Lösung.
Dabei kann der Angreifer sofort spüren, ob und wie sein Angriff bei ihm selbst unter die Haut geht.

Hier bin ich der gleich Meinung wie @yellowBag .
yellowBag schreibt.
Zitat:
Man könnte aber natürlich auch sagen , wenn mich einer asozial von der Seite anmacht, bekommt er genau das zurück.
Da eröffne ich mit Sicherheit keine neutrale Diskussionsgrundlage , wozu auch.
Insofern hat Ansche durchaus was gelernt. Muss man nicht erkennen, kann man aber.

@Lianna schreibt.
Zitat:
Wenn man auf ein Du kotzt mich an ganz sachlich mit Du kotzt mich ebenfalls an antwortet, verbessert man also sein Selbstbewusstsein und die Angst wird schwächer.
Man lernt nie aus.

Dies ist keine sachliche Antwort von Ansche, sondern eine genauso emotionale Antwort, wie es
der emotionale Angriff war. Mit sachlich war der gesamte Text des beschriebenen Abschnittes gemeint.
Die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem spiegeln solcher emotionalen Angriffe die
Ängste schwächer werden, halte ich für durchaus hoch.

Bernhard

16.01.2018 18:48 • #722


resalu
Zitat von _Eule_31:
Zur Zeit ist dieser Thread für niemanden Hilfreich


Das kann man so nicht sagen...Ich find es lesenwert, ich amüsier mich drüber, ich schmunzel vor mich hin...

17.01.2018 22:00 • #723





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel