Pfeil rechts
5

Sonnenblume3
Guten Morgen ihr Lieben,

sorry ich bins wieder mal. mir geht's gerade wieder ziemlich schlecht. Ich habe in meinem Bauch rechts auf Höhe des Bauchnabels einen Knubbel entdeckt. Er ist nicht immer da und lässt sich verschieben. Auf der linken Seite habe ich sowas ähnliches aber gefühlt ein wenig kleiner und weiter links.
Nun macht mir das natürlich eine riesen Angst. Ich kann nicht einschätzen ob das muskulär bedingt oder am Darm etc. ist.
Ich war letzte Woche bei der Blutabnahme, alles in Ordnung gewesen. Bin beim Osteopathen und Phsyio in Behandlung wegen meiner Verspannungen und Rückenschmerzen.
Ich hatte vor 2 Wochen schon mal Probleme mit Magenschmerzen (immer so ein Druckgefühl, teilweise ziept und brennt es auch) und Appetitverlust sowie daraus resultierender Gewichtsabnahme von einigen kg. Habe zurzeit sehr viel Stress (Kind, Umzug, Geldsorgen, familiäre Probleme Vater ist Alk. und meldet sich nicht etc.). Habe es dann geschafft mich wieder zu beruhigen nachdem der Hausarzt meinte es wäre alles gut und ich solle mir keine Sorgen machen und es ging mir wieder ganz gut. Habe auch wieder 2-3 kg zugenommen, konnte ganz normal essen und habe relativ normalen Stuhlgang (mal etwas weicher, mal fester).
Bis vor 3 Tagen, da ging es dann wieder los mit Bauchschmerzen und Rückenschmerzen und ich steigere mich jetzt ins unermessliche rein. Es ist eine Katastrophe. Ich kämpfe schon sehr lange mit massiven Krankheitsängsten und habe extreme Panik zu sterben und meinen Kleinen nicht aufwachsen zu sehen.
Ich habe solche Panik und bilde mir jetzt ein Darmkrebs zu haben. (Habe vorher schon mental alles durch gehabt von Magenkrebs über Speiseröhrenkrebs bis zu BSD Krebs).
Kennt jemand von euch solche Verhärtungen im Bauch? Ich habe da noch nie daran rumgetastet daher kann ich es nicht einschätzen ob das neu ist, schon länger da ist, ob sowas mal vorkommen kann oder auf jeden Fall gefährlich ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und mich ein wenig beruhigen.

Danke

Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle.

19.01.2023 10:08 • 18.02.2024 #1


14 Antworten ↓


zWo3
Hallo als hochgradiger Hypochonder weist du wohl selbst was das zu bedeuten hat oder?! Und das dich alleine die aussage deines Hausarztes beruhigt zeigt wie eingebildet Krank du bist.

Das kennen viele hier daher ist es auch keine Schande aber nun wieder zu denken das du Darmkrebs etc hast ist doch irgendwo ich sag es mal so schwer vorstellbar oder? Denkst du allein ernstes das hätte der Arzt nicht gefunden?!

Das einzige Problem was du hast ist deine extreme Hypochondrie und die solltest du behandeln lassen sonst wirst du immer wieder in solche Hypochondrischen Phasen reinrutschen sobald irgendwas am Körper zwickt oder für dich sich falsch anfühlt.

Das Leben hat keinen einheitlichen Taktgeber jeder Mensch ist individuel und so ist es auch der Menschliche Körper wenn dir wirklich was ernsthaftes fehlen würde hättest du das bereits bemerkt. Und wie gesagt dein Arzt hätte dann sicherlich nicht zu dir gesagt das alles ok ist

Kopfhoch und alles gute und such dir Psychische Hilfe wegen deiner extremem Hypochondrie.

Liebe grüße und gute besserung.

zWo3 / Daniel

19.01.2023 10:23 • x 1 #2


A


Knubbel beim Bauchnabel / was kann es sein?

x 3


Sonnenblume3
@zWo3 ich danke dir für deine Antwort. Gebe dir natürlich absolut recht und ich gestehe mir das ja selber ein dass ich Hypochonder bin. Habe nur immer Angst alles sofort in die Ach das ist wieder deine Angst Schublade zu stecken und evtl etwas zu übersehen.
Der Knubbel an meinem Bauch wurde vom Arzt nicht untersucht den habe ich erst vor ein paar Tagen ertastet. Außer Blutabnahme wurde nichts weiter gemacht. Mein Osteopath meinte ich hätte Blähungen (was zum Teil auch stimmt). Kann so ein Knubbel einfach so kommen und gehen wegen Stress? Kann ich mir irgendiwe nicht vorstellen...

19.01.2023 11:05 • #3


marialola
Also, es würde dir sicher aus der akuten Angst helfen, wenn du den Gnubbel sofort deinem Arzt zeigst. Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Gnubbel bedeutet für Menschen wie uns doch sofort Todesurteil. Ich bin ja grundsätzlich dagegen, immer sofort zum Arzt zu laufen, aber wenn du da wirklich etwas fühlen kannst, dann lass dich so schnell es geht beruhigen. Du wirst sehen, es ist etwas völlig Harmloses, was immer da war und so gehört.
Lass dich beruhigen.
Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden, ständig alles abklären zu lassen, dann bist du mittendrin im Teufelskreis.
Aber ich denke, hier kann man mit gutem Gewissen sagen, geh hin, lass dich beruhigen…
Viel Glück

19.01.2023 11:28 • #4


Sonnenblume3
Niemand der so einen Knubbel im Bauch hat und mir ggfs. sagen kann was das bei euch ist? wäre so dankbar

19.01.2023 14:41 • #5


marialola
Jeder Knubbel ist anders…das kann alles Mögliche sein. Ein Fettknötchen, vielleicht ist es sogar ganz normal und war immer da, besonders wenn es zwei sind. Aber sagen kann dir das von uns hier keiner, wenn es dir hilft, zeige es dem Fachmann oder, versuche nicht mehr so viel daran zu denken. Häufig vergisst man solche „Befunde“, wenn man ihnen nicht weiter nachgeht.

19.01.2023 15:28 • x 1 #6


E
In derr Bauchgegend treten häufig Lipome auf. Die sind harmlos.

19.01.2023 15:39 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume3:
Niemand der so einen Knubbel im Bauch hat und mir ggfs. sagen kann was das bei euch ist? wäre so dankbar

Du musst schon genauer definieren, wo das im Bauch ist. Ist es im Bauchfett oder im Bauchmuskel (spürt man, wenn man die Baucmuskeln anspannt) oder noch weiter drinnen (fühlt man, wenn man die Bauchmuskeln locker lässt)?
Ich habe jede Menge Knubbel im Fettgewebe und auch weiter innen in den Bauchmuskeln (das sind sog. Myogelosen). Und wenn man die Muskeln locker lässt, kann man im Darm Kotklumpen fühlen.
Ich habe aber noch nie gehört, dass man Darmkrebs ertasten kann. Das wäre schön, wenn das ginge.

19.01.2023 17:15 • x 1 #8


Sonnenblume3
@Schlaflose der Knubbel sitzt wenn ich die Bauchmuskulatur loslasse quasi direkt darunter auf der rechten Seite. Und lässt sich wegschieben. Es tut auch nicht weh oder so. Habe aber immer wieder Magenschmerzen daher die Sorgen Sonst würde ich mir vielleicht gar nicht soviel denken. Hab um den Bauchnabel rum auch ein paar so Druckpunkte das sind Verspannungen aber der Knubbel ist mir halt neu...

19.01.2023 18:07 • #9


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume3:
der Knubbel sitzt wenn ich die Bauchmuskulatur loslasse quasi direkt darunter auf der rechten Seite. Und lässt sich wegschieben.

Das könnte eine Ansammlung von Kot im Darm sein. Hast du denn harten Stuhlgang?

19.01.2023 18:18 • #10


Sonnenblume3
@Schlaflose nein eigentlich nicht. Es wechselt oft mal weich mal etwas härter. Ich trinke leider immer zu wenig weiß nicht ob sowas eine Rolle spielen kann. Fand es heut morgen nur seltsam weil der Knubbel direkt da war und ich mir dachte normalerweise sollte über Nacht ja alles abtransportiert sein ‍️

19.01.2023 19:17 • #11


Tatjana1989
@Sonnenblume3 wie geht es dir heute ? Immer noch da? Warst du beim Arzt?

01.02.2024 15:58 • #12


Sonnenblume3
@Tatjana1989 Hey! Entschuldige bitte die späte Antwort.
Ich habe aufgehört daran rumzudrücken. Aber ich habe durchaus mehrere Knubbel in der Magen/Bauchgegend. Das ist teilweise der Darm der die Nahrung weitertransportiert oder auch Blähungen etc. Und dieser Knubbel weswegen ich mich damals so sorgte, den habe ich immer noch und das ist eher was muskuläres. Hatte jetzt keinen Ultraschall oder so aber abgeklärt habe ich es mit dem Arzt.

18.02.2024 08:13 • #13


Tatjana1989
@sonnenblume3ich habe sowas ähnliches direkt über dem Bauchnabel… merke es aber nur wenn ich liege aber auch nicht immer.. auf einmal ist dann da so ein knubbel, als wäre es eine Kindsbewegung. Kaum
Fast ich den knubbel an, ist er weg. Es ist fast immer die gleiche Stelle… Laut der Ärztin darmbewegungen.. hatte auch schon 2 mal ein Ultraschall… sie sieht kein Grund mit in die Darmspiegelung zuschicken… Druck im Oberbauch habe ich heute auch, als wäre es so angespannt, teilweise musste ich schwer Luft holen.
Ich habe so wie du sehr viel Stress, alleinerziehend, Kind krank .. Beziehung erst vor einem Monat beendet.. Stress pur … auch ich habe Panik und alles schon durch gegoogelt, wollte heute auch in die Notaufnahme, zum Glück konnte meine Mutter mich beruhigen

18.02.2024 12:06 • x 1 #14


Sonnenblume3
@Tatjana1989 ich kenn das sehr gut was du da beschreibst! Der Darm ist ja sehr, sehr lang. Meine Ärztin hat mir das damals auch erklärt dass das ganz normal ist. Aber ich hatte damals auch panische Angst dass das was schlimmes ist. Mittlerweile drücke ich wie gesagt nicht mehr an meinem Bauch herum. Aber falls ich das doch mal tue weiß ich wie ich es einordnen muss.
Stress und Angst können wirklich starke Symptome hervorrufen. Hätte das auch nie gedacht aber habs am eigenen Leib erfahren. Und ich hatte wirklich schon fast alles... Hoffe dass du einen Weg findest damit umzugehen. Gut dass deine Mama es schafft dich ein wenig zu beruhigen.

18.02.2024 12:33 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel