Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und habe mich nach langer Zeit des Mitlesens nun entschieden, mich auch hier anzumelden.

Ich bin 29 Jahre alt und leider ein kleiner Hypochonder.. das war ich schon seit meiner Kindheit immer irgendwie ein bisschen, ich denke ausgelöst durch viele schwerwiegende Krankheiten in meiner Familie, wobei ich selber nie betroffen war - sondern meine engsten Familienangehörigen. Die Angst vor Krankheiten hielt sich aber immer in Grenzen, ich hatte phasenweise Ängste, das hat sich aber immer wieder von alleine erledigt. Ich konnte also ganz gut damit leben und danach auch über mich selbst lachen

Seit April habe ich aber ein ziemliches Down und weiß nicht mehr so richtig weiter. Ich sitze oft lange im Büro und mache ein nebenberufliches Studium, dazu kam quasi Freizeitstress, ich wollte meinem Partner, meinen Freunden und meiner Familie gerecht werden und konnte nie so richtig abschalten. Ich hab Anfang des Jahres schon festgestellt, dass ich abends im Bett oder in Ruhe häufig mein Herz klopfen merke - nicht schneller oder langsamer, aber ich spürte es deutlich. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber noch keine Panik geschoben.

Ein paar Monate später habe ich urplötzlich Augenflimmern bekommen, was ca. 20 Minuten anhielt. Ein paar Tage später das gleiche noch einmal. Bin daraufhin zum Augenarzt, der mir eine Augenmigräne diagnostizierte - wohl ausgelöst durch eine verschlechterte Sehstärke und Stress. Habe eine neue Brille bekommen und seitdem zum Glück kein Augenflimmern mehr gehabt. Seitdem ging es mit der Angst aber richtig los - ich habe totale Angst, dass dieses Flimmern wieder kommt und es vielleicht doch eine ernste, neurologische Ursache hatte. Dazu gesellten sich dann diverse andere Symptome - Herzstolpern, Herzklopfen, starke Verspannungen, die sich teilweise in Schmerzen im Brustkorb äußern und meine Panik verstärken, Mouches volantes, Tinitus, Taubheitsgefühle (oder vielmehr gesagt ein komisches Gefühl, taub ist es nicht) in Lippe, Hand und Fuß, manchmal ein kribbeln. Ich fokussiere mich total auf diese Symptome. Alle Symptome treten nicht permanent und auch nicht alle gleichzeitig auf einmal auf... wenn ich es schaffe, mich bei der Arbeit oder mit Freunden abzulenken, geht es mir gut und ich habe keine Symptome. Schlecht geht es mir vor allem dann, wenn ich allein zuhause bin.

Vor einem Monat war ich für zwei Wochen im Urlaub, nach einer Woche waren alle (!) Symptome komplett verschwunden und stellen sich seit Ende letzter Woche leider wieder langsam ein, insbesondere was das Herzstolpern-/klopfen und die Missempfindungen angeht. Ich war beim Hausarzt der es auf die Verspannungen und Stress schiebt, werde mich demnächst aber nochmal kardiologisch untersuchen lassen und vlt. auch neurologisch. Vielleicht bekomme ich ja dann Ruhe. Vor ein paar Wochen war ich bei einer Mass., danach ging es mir für kurze Zeit besser. Vielleicht kommt es auch daher..

Eigentlich weiß ich, dass es nicht schlimmes sein kann, wenn die Symptome auch wieder verschwinden und nicht auftreten wenn ich nicht dran denke. Aber ich schaffe es zurzeit nicht, von der Angst wegzukommen und es belastet mich sehr. Ich horche viel zu sehr in mich hinein. Insbesondere hab ich Angst vor plötzlichen, sehr schwerwiegenden Krankheiten die sofort zum Tod führen können, v.a. Herzinfarkt- / Herzstillstand und Schlaganfall. Ich hab einfach Angst davor, plötzlich umzukippen, nicht mehr Kontrolle über meinen Körper zu haben und hilflos zu sein.

Naja, ich habe hier schon viel mitgelesen und entdecke die selben Symptome bei vielen anderen und hoffe daher einfach, dass man sich hier gegenseitig unterstützen kann und sich vlt die Panik nehmen kann.

Gute Nacht

06.08.2018 21:45 • 07.08.2018 x 1 #1


2 Antworten ↓


D
willkommen

07.08.2018 08:10 • #2


Jasmin__24
Ich habe mich dazu entschlossen das Problem psychisch behandeln zu lassen vllt solltest du auch eher in die Richtung einschlagen so kann man deinen Ängsten auf den Grund gehen und direkt am wunden Punkt arbeiten viel Glück weiterhin

07.08.2018 09:02 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel