Pfeil rechts
20

J
Hallo ihr Lieben,
Ich würde euch gerne mein Problem schildern in der Hoffnung, dass es vielleicht jemand liest dem es ähnlich geht.
Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr. Ich hatte auf einmal das Gefühl nicht richtig Atmen zu können. Als würde man ins Leere atmen und als ob da kein Widerstand da ist. Ich ist schwierig zu beschreiben, aber dieses Gefühl war ab da ständig mein Begleiter. Dazu hatte ich ein leichtes Brennen im Brustkorb, sowie trockener Reizhusten.
Ich ging daraufhin zum Hausarzt der mit Kortisonspray verschrieb. Dieses half aber nur wenig ich benutze es aber die folgenden Monate und der Husten wurde etwas besser. Als ich beim Lungenfacharzt vorstellig wurde meinte er nur, dass soweit alles in Ordnung sei und er nichts verstellen könne. Folgende Untersuchungen habe ich bereits gemacht: Thoraxröntgen, Lufu, Asthmatest, Blutbild, Ganzkörper MRT, Herzultraschall, Hert MRT, Langzeit Ekg.
Soweit scheint alles ok nur ich fühle mich nicht gesund.
Ich habe das Spray auch seit 3 Wochen abgesetzt und bin seit dem zunehmend verschleimt in den Bronchien und habe ständig Schleim im Hals und Rachen. Außerdem habe ich oft Schmerzen im Brustbereich. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe super Angst vor einer Lungenkrankheit. Habe früher auch geraucht. Leider mit 15 angefangen und mit 31 aufgehört.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

21.04.2023 15:35 • 24.05.2023 x 1 #1


41 Antworten ↓


colitis9439
Aus meiner Sicht hast du ein verklebtes, verspanntes, verkürztes Zwerchfell. Daher auch das Brennen und der Husten. Die Schmerzen und Husten kämen dann durch Reflux.

Jedenfalls ist es bei mir so.

Such mal auf Youtube nach Übungen wie du das Zwerchfell massieren und entspannen kannst. Wenn du magst kann ich dir auch schicken, was ich da so mache.

Wenn das Massieren und Dehnen des Zwerchfells schmerzhaft ist oder du auf großen widerstand triffst, dann ist das vermutlich zumindest eine der Ursachen für deine Probleme.
Ggf solltest du dann auch deine Zwischenrippenmuskulatur massieren. Auch mal auf Youtube schauen.
Zudem solltes du auch mal schauen wie du deine Brustwirbelsäule entspannst und dehnst.

Hast du das Spray auf anraten des Arztes abgesetzt? Hast du das langsam ausgeschlichen oder von einem Tag auf den anderen?

21.04.2023 15:51 • x 4 #2


A


Atemprobleme seit Monaten

x 3


Knipsi
Ich melde mich mal zu wort. Habe das auch seid langer zeit. Denn kam corona und ich hatte dauerzustaende wie du sie beschreibst. Ich musste den halben tag lang eine kuriose koerperhaltung einnehmen um das ich irgendwie das gefuehl hatte da kommt mal luft an. Das nahm ein ausmaß an das ich weder ein noch vernueftig ausatmen konnte. Da half auch kein spray habs aber trotzdem genommen um zu vermeiden, dass ich durch flachatmung weitere entzuendungsherde beguenstige und zusaetzlich trainierte ich meine atmung selbst mit einem atemtrainer.


Ich habe seid wochen physio schon (atemtherapie) und es wird gaaaanz langsam besser. Ich atmete sehr flach und in der therapie stellte sich raus das meine komplette atemmuskulatur stark verspannt ist. Teileweise riesige muskelklumpen. Ich hatte vor keine ahnung 1 1/2 jahren ca. eine rippenfraktur die stelle schmerzt mir besonders seid der infektion. Es wird gerade abgeklaert ob da nicht noch andere dinge kaputtgegangen sind. Skoliose, Bandscheibe usw. Es stehen verschiedene dinge im raum. Ein gang zum orthopaede ist eine gute wahl wenn dein lungenarzt nichts feststellen kann. Ich habe naechste woche endlich meinen termin und ich bin schon ganz gespannt was er so sagt.

Was ich dir damit sagen will: starke verspannung, Verklebungen und fehlhaltungen vom ruecken ausgehend koennen sehr stark dafuer sorgen, dass es dir so geht wie es dir geht. Auch dein zwerchfell koennte in mitleidenschaft gezogen worden sein.

Hast du im allgemeinen mit dem ruecken zu tun? Auch psychische Belastungen sorgen fuer atemprobleme. Also es kann alles moegliche sein.

Ich wuensche dir baldige Erleichterung! Ich fuehle mit dir

21.04.2023 16:00 • x 5 #3


J
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Ich hatte tatsächlich schon Atemphysiotherapie und mein Zwerchfell ist tatsächlich etwas verklebt. Ich habe auch eine mittelschwere Skoliose. Das würde aber dennoch nicht den Husten und den Schleim erklären oder? Ich habe auch das Gefühl als hätte ich eine Entzündung in der Lunge. Dachte schon ich hätte chronische Bronchitis aber das hat der Lungenfacharzt ausgeschlossen. Langsam bin ich echt verzweifelt

22.04.2023 10:52 • #4


J
Das Spray habe ich relativ schnell abgesetzt. Hätte es vielleicht länger ausschleichen sollen... Ich hab so Angst vor Copd oder einer anderen Lungenkrankheit

22.04.2023 10:55 • #5


Icefalki
Wurde schon an den Magen gedacht?

Mein Reflux, oder was es auch immer ist, Magenspiegelung erst im Juli, hatte auch nichts mit typischen Symtomen zu tun.

Ich dachte erst Herz, wegen Druck im Brustraum, dazu Husten und Sekreträuspern, also Schleim. Der entsteht weil die Magensäure die Schleimhaut verletzt und dadurch reagiert die mit Schleimbildung.

Evtl. geht es in diese Richtung?

22.04.2023 11:09 • x 2 #6


J
Habe mal probatorisch Pantoprazol 40 mg genommen was aber auch nicht so viel gebracht hat. Vielleicht habe ich es auch nicht lange genug genommen. Ich werde das jetzt mal konsequent durchziehen. Darf ich fragen wie dein Schleim aussieht?

22.04.2023 11:14 • #7


J
Magenspiegelung hatte ich auch schon. Da war anscheinend alles ok nur eine leicht gerötete Magenschleimhaut. Es gibt aber anscheinend auch stillen Reflux. Darauf hab ich noch nicht getestet.

22.04.2023 11:15 • #8


Knipsi
Nebenwirkung einer atemstoerung sind schleimansammlungen weil die lunge nicht gut belueftet ist. Probiere mal den atemtrainer, das wird dir helfen den schleim abzutragen/ abzuhusten und gleichzeitig deine atemmuskulatur trainieren

22.04.2023 11:30 • x 1 #9


Icefalki
Zitat von Julia90:
Schleim aussieht


Durchsichtig, nicht gelb. Aber ich kann definitiv Sekret abräuspern. Ich habe auch 1 Woche Panto genommen, habe einiges ernährungstechnisch umgestellt, wurde auch besser, ist aber nicht weg. Ich kann damit aber leben, bzw. werde im Juli dann wirklich Bescheid wissen.

Es schadet ja nicht, wenn man offen für Möglichkeiten ist.

Man kann ja auch leichte Symptome haben, die dann aber trotz allem nicht normal sind. Und wenn deine Schleimhaut gereizt ist, ist das immerhin ein Zeichen, dass der Magen Probleme machen kann, oder jetzt eben schlimmer gereizt ist und deswegen hast du jetzt die Symptome.

Lt. Meiner Ärztin kann man Panto auch bei Bedarf einnehmen.

22.04.2023 11:33 • x 2 #10


J
Welchen Atemtrainer benutzt du dann Knipsi?
Mein Schleim ist meistens durchsichtig und zäh, manchmal aber auch gelb. Ich werde jetzt mal Pantoprazol nehmen und meine Ernährung bissl umstellen. Schaden kann es ja nicht.

22.04.2023 11:46 • #11


colitis9439
Zitat von Julia90:
Ich werde jetzt mal Pantoprazol nehmen und meine Ernährung bissl umstellen. Schaden kann es ja nicht.

Nimm auch mal Doppelherz Magengel. Dass reagiert mit der Magensäure und schwimmt dann im Magen oben auf, sodass verhindert wird, dass Magensäure zurück fließen kann.

Mir hilft das extrem gut.

22.04.2023 11:51 • x 1 #12


J
Danke für den Tipp. Wenn es was schlimmeres mit der Lunge wäre hätte man es wahrscheinlich am Röntgenbild oder Ct gesehen oder?

22.04.2023 12:09 • #13


Icefalki
Zitat von Julia90:
Danke für den Tipp. Wenn es was schlimmeres mit der Lunge wäre hätte man es wahrscheinlich am Röntgenbild oder Ct gesehen oder?

Definitiv. Wir veranlassen ja auch CT bei Nasennebenhöhlenproblematik. Man sieht wunderbar, was man sehen muss. Und das gilt auch für die Lunge.

22.04.2023 12:13 • x 1 #14


Knipsi
Habe zwei... Einmal TILCARE damit kannst du das ein und ausatmen und den schweregrad individuell einstellen.

Und

TRI-BALL ... Damit uebst du rein das einatmen.

22.04.2023 12:13 • x 1 #15


L
Hi, ich habe ähnliche Probleme. Gefunden hat man bei mir auch nichts. Vielleicht kommt es von einer vergangenen Corona Infektion.
Wenn Du beim Lungenfacharzt warst und der nix gefunden hat, dann ist da auch nichts.

23.04.2023 10:35 • x 1 #16


L
Lenke Dich ab, geh raus in die Natur, entspanne Dich, unternimm etwas mit Freunden und manchmal ist es weg,wenn man nicht daran denkt. Komisch ist das manchmal, manchmal sind wir in Gedanken auf ein körperliches Problem so fixiert, das wir es wahrnehmen. Und je mehr wir uns damit beschäftigen, desto stärker nehmen wir es war.

23.04.2023 10:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Darf ich fragen ob du auch verschleimt bist? Ich denke mir manchmal das kann doch nicht sein, dass da nichts ist. Wieso habe ich dann diesen zähen Schleim. Ist es bei dir wieder weggegangen? Ich möchte einfach nicht für immer so leben müssen

23.04.2023 20:40 • #18


J
Atemtrainer bestelle ich mir auch. Es tut auf jeden Fall gut zu hören, dass man nicht alleine ist mit der Problematik und es anderen da draußen auch so geht.

23.04.2023 20:46 • #19


L
Ich habe das leider auch mit diesem Schleim. Ich weiss mir da selbst auch keinen Rat, vielleicht hängt es wirklich mit der damaligen Corona Geschichte zusammen

23.04.2023 23:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel