Pfeil rechts
18

F
Ich habe morgen früh einen Arzttermin.
Nebenbei erwähnte die Sprechstundenhilfe, dass ich morgens kommen soll damit eine Blutprobe abgenommen wird. Sie brauchen außerdem eine Stuhlprobe.

Letztes Jahr war eine Blutprobe nicht okay. Bei einer zweiten war alles gut.
Die Stuhlprobe war okay.

Ich habe Angst vor Krebs. Das habe ich mit dem Arzt besprochen. Er sah überhaupt keine Anhaltspunkte für Krebs. Sagte er. Er vermutete, dass psychische Faktoren mit einspielen.

Ich habe jetzt Angst. Warum braucht der Arzt ein Blutprobe um etwas seelisches feststellen?

01.02.2022 13:28 • 24.02.2022 #1


18 Antworten ↓


TheViper
Zitat von Frittensauce:
Ich habe morgen früh einen Arzttermin. Nebenbei erwähnte die Sprechstundenhilfe, dass ich morgens kommen soll damit eine Blutprobe abgenommen wird.

Wielange ist den dein Arzt besuch her? Und um was genau geht es den überhaupt?

01.02.2022 13:36 • #2


A


Arzt will Blutprobe - Angst vor Krebs

x 3


F
Welcher Arztbesuch?
Die Besuche, bei die die Blutproben genommen wurden? Letzten Sommer. Der andere ist erst morgen früh.
Ich habe Verstopfung, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.
Die erste Blutprobe war nicht so gut. Das CRP (c reaktives Protein) und die Blutsenkgeschwindigkeit waren nicht okay.
Die zweite Blutprobe war gut.

01.02.2022 14:07 • #3


TheViper
Das der Arzt eine Blutprobe abnehmen will heisst ja nichts schlechtes automatisch, mit der Blutabnahme kann man so einiges machen. Da du ja wie du schreibst Probleme momentan hast, denke ich einfach das der Arzt nochmal schauen will. Er wird es dir nicht abnehmen weil du was schlimmes hast. Vielleicht sind deine entzündungswerte die kontrolliert werden sollen.

01.02.2022 14:11 • x 2 #4


F
Letzten Sommer hat der Arzt gesagt, dass das CPR darauf hindeuten kann, dass die Entzündungswerte nicht gut sind. Das sei aber nicht schlimm und man müsse es weiter beobachten.
Leider habe ich es gegoogle und gelesen, dass es auch auf Krebs hindeuten kann. Bei der nächsten Blutabnahme war jedoch alles gut. Ich habe gedacht, sich damit geklärt hat, dass man Krebs ausschließen kann.
Ich habe Angst, dass die Krebs jetzt nicht mehr vollkommen ausschließen.

01.02.2022 14:22 • #5


TheViper
Ich sage immer googeln bedeuten sterben immer. Nur weil eventuell die entzündungswerte vielleicht mal höher sind heisst das nicht gleich Krebs. Sowas kann 100 Ursachen haben.

01.02.2022 14:25 • x 3 #6


F
Darf ich etwas fragen?

1. Woran würde ich erkennen, dass ich Krebs habe?
2. Ich habe seit der Kindheit immer wieder Verdauungsprobleme, Rückenschmerzen, Appetitlosigkeit.
Macht es Krebs unwahrscheinlicher, weil ich dann jetzt schon tot wäre? Kann man so lange Krebs haben ohne das es einer merkt? Wäre ich dann jetzt schon gestorben?

01.02.2022 14:30 • #7


TheViper
Natürlich darfst du fragen. Wen du seit Kindheit denkst das du Krebs hättest, wie du es sagst. Würdest du heute nicht mehr leben. Bzw solange Krebs haben und das nicht behandeln lassen, würde niemand solange leben. 2. Ist es so wenn du Krebs hättest hätte man das aufjedenfall gesehen, egal ob über Blut oder sonst was. Jeder Krebs ist anders, und dir jetzt aufzählen wie man Krebs merken könnte, wäre falsch. Ich kann dir versichern das du kein Krebs hast seit deiner Kindheit und du wirst auch jetzt kein Krebs haben. Die Symptome die du da beschreibst, können auch eine Lebensmittel Unverträglichkeit sein. Sowas ist nicht schlimm, es macht genau die Symptome die du nennst.

01.02.2022 14:36 • x 1 #8


F
Vielen Dank. Ich möchte nicht nerven, aber ich habe noch Fragen.
Ich habe Angst vor Darmkrebs und einem Tumor an der Wirbelsäule. Würden die Blutwerte ganz anders aussehen?
Meine Vitamine waren auch nicht okay. Ich hatte leichten Mangel an Folsäure, Eisen, Zink, Vitamin B12 und Vitamin D. Ich nehme jetzt diese Vitamine.
Kann es ein Zeichen von Darmkrebs sein, weil der Körper dadurch die Vitamine nicht aufnehmen konnte? Eher liegt es daran, dass ich oft Appetitlosigkeit habe und nicht anständig esse, oder nicht?
Würde der Arzt dem Patienten sagen, dass er Krebs vermutet oder würde er es verschweigen?

01.02.2022 14:47 • #9


petrus57
Für Darmkrebs bist du eigentlich zu jung. Wenn der Stuhltest negativ war, wirst du auch keinen Krebs haben.

01.02.2022 14:52 • x 1 #10


TheViper
Deine Appetitlosigkeit kann von so vielen Sachen kommen, ich denke eher das sie bei dir, nicht wegen organischen Sachen kommt. Darmkrebs hätte man sofort gesehen im Blut. Und zumal kann ich dir zu 100 Prozent sagen bei Darmkrebs hättest du ganz andere Probleme. Einen Tumor an der Wirbelsäule hätte man auch gesehen anhant von blutwerten. Ausserdem hätten die artze angeordnet dich in die röhre zustecken um sich genau deine Wirbelsäule anzuschauen. Du hast einfach extreme Angst, dieses merkt dein Körper, wenn man so angst hat m, wird man müde kraftlos, hat keinen Hunger, dem einen schlägt es extrem auf dem Magen, dem anderen nicht.

01.02.2022 14:52 • x 3 #11


F
Danke.
Dann versuche ich einfach ruhig es auf mich zukommen zu lassen.

Ich habe große Angst vor dem Tod. Es ist wegen meiner Angsterkrankung. Bitte findet mich nicht lächerlich.

01.02.2022 14:56 • #12


TheViper
Zitat von Frittensauce:
Danke. Dann versuche ich einfach ruhig es auf mich zukommen zu lassen.

Genau. Du wirst sehen, das es nichts schlimmes ist Kopf hoch das wird schon wieder

01.02.2022 14:58 • x 2 #13


L
Was soll denn nicht okay heißen? Hast du Werte? Bei Krebs (finde das auch seeeehr verallgemeindernd) wären die Werte wahrscheinlich extrem hoch.

01.02.2022 16:36 • x 1 #14


F
Nein, habe ich nicht.
Mein Arzt sagte, dass sie zwar erhöht, aber noch im moderaten Bereich.
Ich glaube es war 40 mg/l CRP, ab 50 ist schlecht.
Es sollte nah an 10 liegen. Beim zweiten Mal war es nah an 10.

01.02.2022 17:09 • #15


marialola
Ich weiß wie du dich fühlst. Die Situation habe ich immer, wenn mir Blut abgenommen wurde, ich hatte immer Angst, dass sie dabei etwas Tödliches entdecken und konnte das Warten nicht ertragen, bis ich die Ergebnisse abfragen konnte. Ich lag dann nur gekrümmt und vor Angst zitternd auf dem Sofa und betete.
Ich malte mir tausend Horrormeldungen aus.
Dabei ist es nur Routine, der Arzt nimmt immer Blut ab, wenn ein Patient mit Brschwerden zu ihm kommt. Er kann damit ganz viele Dinge ausschließen. Zum Beispiel was Niere, Leber oder Schilddrüse angeht. Auch die Entzündungswerte zeigen doch nur, dass du vielleicht eine Entzündung hast, die man behandeln kann, damit du die Schmerzen los bist.
Ich finde dich übrigens nicht lächerlich, mir geht es jedesmal so….

01.02.2022 19:29 • x 2 #16


Lisi1986
Mir geht es genauso....hatte am Dienstag Blutabnahme im Rahmen einer gesundenuntersuchung...am Dienstag hab ich dann Befundbesprechung...hab auch solche Angst vor darmkrebs oder Magenkrebs...

05.02.2022 10:33 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Lisi1986:
hab auch solche Angst vor darmkrebs oder Magenkrebs...

Das kann man am Blutbild gar nicht ersehen, nur durch Magen/Darmspiegelung.

05.02.2022 10:54 • x 2 #18


F
Die Blutprobe und die Stuhlprobe waren übrigens nicht okay. C reaktives Protein erhöht und Calprotectin erhöht. Ich glaube aber, dass es kein Krebs sein kann, wenn das C reaktive Protein nur manchmal erhöht ist.
Wahrscheinlicher Grund war aber eine bakterielle Infektion. Gegen die ich habe Antibiotika bekommen.
Natürlich mache ich mir trotzdem Sorgen und googele, was alles mit erhöhtem CPR und Calcprotectin einhergeht.
Demnächst stehen weitere Untersuchungen an. Mein Arzt will sichergehen, dass da nicht doch was ist. Kein Krebs.

24.02.2022 19:07 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel