Pfeil rechts
2

nadine6472
Hallo, meine Frage ist ob es hier Menschen gibt die eine Panikstörung haben und eine körperliche Erkrankung die die Angst triggert. Also zum Beispiel Herzerkrankungen oder ähnliches. Wie geht ihr damit um?

20.01.2022 01:02 • 20.01.2022 #1


2 Antworten ↓


Knuffelchen
Ja, die gibt es hier sicherlich häufig.
Bin jedenfalls eine davon.
Und je älter man wird, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass man beides hat.

Und es ist nicht leicht, jede Tag damit zu leben.

Ich habe mittlerweile zwei chronische Erkrankungen.
Mit der ersten war es ein jahrelanger Kampf, dass ich es geschafft habe der Angst nicht 24 Stunden Raum zu geben.
Das ist jetzt fast 8 Jahre her.
Habe sicher zwei Jahre gebraucht, doch auch heute noch flammt diese Angst kurz auf.
Allerdings weiß ich mittlerweile, sie in den Griff zu kriegen.
Weg ist sie dennoch nie.

Mittlerweile habe ich eine zweite chronische Erkrankung und daran leide ich jeden Tag.
Mit Angst und Schmerzen.
Dadurch verkrampft man sich ständig, verspannt sich, alles andere rutscht in den Hintergrund, das Privatleben und die Partnerschaft leidet.
Suche ewig nach einer Lösung, weil die Ärzte nix machen und einer es auf den anderen schiebt und sagt, nö die Schmerzen kommen da nicht her.

Ich versuche alles mir mögliche, da rauszukommen.

Letztendlich gelingt es nur, wenn man lernt, seinem Körper zu vertrauen.
Wieder zu leben, statt nur zu grübeln und dahin zu vegetieren.....

Der Weg ist steinig, hoffe da rauszukommen und das Leben mit ein paar Einschränkungen, aber glücklich wieder genießen zu dürfen.

20.01.2022 08:35 • x 1 #2


-IchBins-
@Knuffelchen
Das trifft es sehr gut auch bei mir. Habe gestern erst wieder einmal eine Auffrischung von einem Hörbuch gehört, worin es heißt, dass sich die Schmerzen reduzieren, wenn man lernen kann, eins mit ihnen zu werden. Der Schmerzkörper ist ein Ausdruck seelischen Leidens, alter Schmerz, der sich im Laufe der Jahre manifestiert hat..besser erklärt:
https://www.evidero.de/was-ist-der-schmerzkoerper

@nadine6472
ja, da gibt es sicher viele hier im Forum. Allerdings etwas Ernsthaftes kann ich von mir nicht sagen, es sind mehrere kleine körperliche Beschwerden, aber manchmal kommen die Gedanken: hoffentlich muss ich derzeit nicht ins Krankenhaus wegen einer Kolik oder wegen einem Bandscheibenvorfall oder einer anderen Geschichte. Aber ich versuche immer im Augenblick zu sein und wenn es so kommen sollte, was soll man dann machen? Dann wird es so sein, man kann nichts daran ändern außer auch dann zu lernen, den Moment anzunehmen, wie er gerade ist, auch, wenn das einfach so daher gesagt ist. Leider bleibt einem nichts anderes übrig.
https://www.evidero.de/was-ist-der-schmerzkoerper

20.01.2022 09:45 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel