App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

Nick21
Zitat von ReneAS:
Hallo, ich muss sagen, heute geht es mir schon etwas besser. Die Schmerzen versuche ich zu ignorieren, so gut es geht. Sie sind ja nicht durchweg, je ...

Ja das kann von der Psyche kommen, wenn dein Körper permanent mit Stresshormonen voll ist und nicht zur Ruhe kommt fehlt die Erholung und irgendwann drosselt er ab.

ReneAS
Hallo Leute, ich wollte euch mal von meinem Tag erzählen, bis jetzt. Also, ich bin heute aufgestanden und habe mir einen Kaffee gemacht (3-in-1-Stick). Nach 20 Minuten habe ich Magenkrämpfe bekommen und direkt Durchfall. Naja, erst hatte ich etwas Kopfkino, aber ich habe mir immer wieder gesagt, das kommt von der Psyche. Dann habe ich meine Tochter in die Schule gebracht, bin dann nach Hause und habe Geschirr gemacht. Dann habe ich beim Neurologen/Psychologen angerufen und mir einen Termin gemacht. Da habe ich am 19.5. einen Termin. Dann ging es mir so gut, dass ich meine größte Angst angegangen bin: Zahnarzt (völlig zerstörte Zähne). Ich habe im Internet geschaut, bei uns im Umkreis, habe dann eine gefunden, da angerufen und ihnen alles geschildert. Die Frau am Telefon war so lieb und hat mir alles erklärt. Jetzt habe ich einen Termin am 13.5.

x 1 #42

A

Angst zu sterben mit 43

x 3

ReneAS
Guten Morgen, Leute!

Ich habe da ein Problem: Ich nehme Opipram 50 morgens und abends vorm Schlafen. Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, trinke ich meinen Kaffee (3-in-1-Stick), aber die letzten zwei Tage, nachdem ich nicht mal eine halbe Tasse getrunken habe, bekomme ich Magenschmerzen und Durchfall. Soll das von der Psyche kommen? Morgens ist es auch am schlimmsten, wo ich mich so schlecht fühle.

ReneAS
Hallo Leute,
wie ihr ja schon wisst, habe ich am Freitag einen CT-Termin und am Montag einen OP-Termin zur Blasentumorentfernung. Ich habe so Angst, dass die mir am Freitag beim CT sagen, dass er gestreut hat. Ich bin so nervös und habe riesige Angst, dass er gestreut hat. Dann ist mein Leben vorbei.

CosmicPancake
Zitat von ReneAS:
Hallo Leute, wie ihr ja schon wisst, habe ich am Freitag einen CT-Termin und am Montag einen OP-Termin zur Blasentumorentfernung. Ich habe so Angst, ...

Da hätte jeder Angst vor und ich finde nach wie vor, dass man da auch mal Benzos nehmen darf um grundsätzlich klar zu kommen. Keiner von uns kann hier sagen: "Da wird schon nichts sein." Dennoch macht es schlicht keinen Sinn jetzt schon von einem Befund auszugehen, der ja in erster Linie ausgeschlossen werden soll. Wovon gibt es überhaupt das CT?

Nick21
Zitat von ReneAS:
Hallo Leute, wie ihr ja schon wisst, habe ich am Freitag einen CT-Termin und am Montag einen OP-Termin zur Blasentumorentfernung. Ich habe so Angst, ...

Huch ich dachte es wäre noch gar nicht klar ob es überhaupt ein Tumor ist?

ReneAS
Das steht auf Überweisung

Löwenzähnchen
Tumor ist nur ein Oberbegriff für Gewebe, dass da eben nicht hingehört. Es heißt nicht Krebs. Tumor ist nicht gleich Krebs. Das vergessen viele. Ich hatte auch schon einen Tumor am Bauch. Das war letztendlich aber etwas gutartiges.

ReneAS
Ich habe heute mit meiner Urologin telefoniert.

Meine Blutwerte waren nicht großartig auffällig. Ist das ein gutes Zeichen?

Es macht mir mehr Mut für morgen und Montag.

Nick21
Zitat von ReneAS:
Ich habe heute mit meiner Urologin telefoniert. Meine Blutwerte waren nicht großartig auffällig. Ist das ein gutes Zeichen? Es macht mir mehr Mut ...

Wenn die Blutwerte ok sind ist das immer ein gutes Zeichen.

CosmicPancake
@ReneAS Du wirst Sie doch nach Ihrer Einschätzung gefragt haben, um was es sich da handelt?

ReneAS
Das sie sich Nicht sicher ist ob es nur oberflächlich ist und ob es tumor ist

klaus-willi
Zitat von Löwenzähnchen:
Tumor ist nur ein Oberbegriff für Gewebe, dass da eben nicht hingehört. Es heißt nicht Krebs. Tumor ist nicht gleich Krebs. Das vergessen viele. Ich hatte auch schon einen Tumor am Bauch. Das war letztendlich aber etwas gutartiges.

Ich hatte mal einen mandarienengroßen Tumor im Nacken.
Der war auch gutartig und wurde weg operiert.

x 2 #53

CosmicPancake
Zitat von ReneAS:
Das sie sich Nicht sicher ist ob es nur oberflächlich ist und ob es tumor ist

Das ist ja schon Mal ganz gut. Mediziner sagen immer: Häufiges ist häufig und seltenes ist selten.

Es gibt eine Reihe gutartiger Tumore in der Blase und wir wollen doch mal alle hoffen, dass es sowas in Deinem Fall ist.

ReneAS
Hallo Leute, heute war mein CT.
Also, laut dem Doktor ist er 4 cm groß und so wie es aussieht, oberflächlich, und es sind keine Metastasen zu sehen. Ich habe Kontrastmittel gespritzt bekommen und musste 1 Liter trinken.
Ich bin erst mal richtig erleichtert und jetzt stecke ich den Rest auch noch weg. Danach ändere ich mein komplettes Leben. Ich habe heute auch noch ein Gespräch mit meiner Hausärztin. Meine Blutwerte habe ich mal angehängt.

x 1 #55

B
Super! Das sind erstmal ganz tolle Neuigkeiten! Habe hier still mitgelesen und drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen!

x 1 #56

ReneAS
Hallo, ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich war am Freitag beim CT wegen des Blasentumors. Da hieß es, keine Metastasen zu sehen, aber jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat mich gefragt, ob ich Atemnot habe (Narkosearzt, behandelnder Arzt, die Schwester, die mich aufgenommen hat). Ich frage mich nur, warum. Seit Freitagabend kommt es mir so vor, als hätte ich Atemprobleme und Reizhusten morgens mit Schleim.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
Der Anästhesist muss das fragen wegen der Narkose.

x 1 #58

F
Ja ich würde da auch erstmal die Biopsie/Op abwarten.
Wenn das Ding oberflächlich und schon 4 cm groß ist kann man auch von einem gutartigen geschehen ausgehen.
Blasentumore wachsen zwar oft nicht rasend schnell,aber bei 4 cm könnte man schon von einem muskelinvasiven Wachstum ausgehen.
Dein Befund Ist eigentlich Stadium 2 a und damit bereits mit Muskelbeteiligung.
Bei T1 wäre alles im grünen Bereich.
Die Frage nach Metastasen sollte man jetzt eigentlich gar nicht stellen sondern zuerst sicher klären ob der Krebs nicht bereits in den Muskel gewachsen ist.
Ist das nicht der Fall werden auch keine Fernmetastasen auftreten.
Wichtig ist also das hier absolut Klarheit herrscht.

Was die Blutwerte betrifft muss da schon sehr viel *kaputt* sein damit es da zu Veränderungen kommt.
Insofern hat das keine große Aussagekraft.
Nur in einem bereits fortgeschritten Stadium mit Organschäden hättest du schlechte Blutwerte.

CosmicPancake
@ReneAS Gibt's schon was Neues? Wie geht es Dir und wie ist die Operation verlaufen?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore