Pfeil rechts

A
Bei uns aus der Leitung kommt das Wasser ganz sauber raus.Nur beim Wassernapf von den Hunden fällt mir auf das sich was so braun orange ablagert.Wen man den Napf mit den zewa auswischt.Ist das was schlimmes ?Trau mich das Wasser schon gar nicht mehr zum Kochen nehmen.

18.02.2016 13:32 • 07.07.2017 #1


21 Antworten ↓


Angstmaus29
Wenn du es abkochst dann geht es aber jetzt das normale Wasser aus der Leitung würde ich nicht trinken bei uns sieht das auch so aus und es wurden auch Verunreinigungen nachgewiesen

18.02.2016 13:36 • #2


A


Angst wegen Leitungswasser

x 3


P
Bei uns ist das nicht so. Ich trinke seit Jahren nur Leitungswasser. Frag doch mal bei eurem zuständigen Wasserversorgungsveband nach.

18.02.2016 13:40 • #3


Bride
ich liebe leitungswasser und unseres ist auch ziemlich gut.

18.02.2016 13:40 • #4


Chelley
Orange braun deutet auf Rost hin, vielleicht sind die Rohre nicht mehr die neusten.

18.02.2016 13:43 • #5


Schlaflose
Das ist bei uns auch. Wenn ich die eine Toilette mehrere Tage nicht benutze, ist auch alles ganz orange. Man sieht es auch am Boden des Wasserkochers. Rost kann es eigentlich nicht sein, denn Wasserrohre sind aus Kupfer, die rosten nicht.

Zitat von Angstmaus29:
Wenn du es abkochst dann geht es aber jetzt das normale Wasser aus der Leitung würde ich nicht trinken bei uns sieht das auch so aus und es wurden auch Verunreinigungen nachgewiesen

Abkochen hilft nur gegen Bakterien. Das hat nichts mit mineralischen Ablagerungen zu tun.

18.02.2016 14:04 • #6


A
Zitat von Schlaflose:
Das ist bei uns auch. Wenn ich die eine Toilette mehrere Tage nicht benutze, ist auch alles ganz orange. Man sieht es auch am Boden des Wasserkochers. Rost kann es eigentlich nicht sein, denn Wasserrohre sind aus Kupfer, die rosten nicht.

Zitat von Angstmaus29:
Wenn du es abkochst dann geht es aber jetzt das normale Wasser aus der Leitung würde ich nicht trinken bei uns sieht das auch so aus und es wurden auch Verunreinigungen nachgewiesen

Abkochen hilft nur gegen Bakterien. Das hat nichts mit mineralischen Ablagerungen zu tun.


Ja genau so wie bei uns.Wen das Wasser länger wo steht sieht man erst die Ablagerungen.Aus der Leitung kommt es ganz sauber und klar raus.

18.02.2016 14:31 • #7


E
Ist es ein Edelstahlnapf? Die sind beschichten als Schutz vor Korrosion. Ansonsten ist euer Wasser ggf. sehr eisenhaltig. Auf der HP eures örtlichen Anbieters stehen normalerweise die aktuellen Wasseranalysen online hier lassen sich die Werte nachschauen. Ansonsten ist Wasser das am besten kontrollierteste Lebensmittel in Deutschland da würde ich mir eher keine Gedanken machen.
Außerdem verkeimt das Wasser ja auch nach einer weile wenn es im Napf ist und der Hund mit der Schnauze dran geht.

18.02.2016 14:44 • #8


Chelley
Schau mal hier rein, klingt ganz interessant.
http://www.braunes-wasser.de/

18.02.2016 15:47 • #9


A
Danke für den Link.Hab mir das jetzt mal angeschaut die meinen ja wen es aus den Wasserhahn so richtig braun raus kommt.Es kommt ja wie gesagt ganz klar und rein aus der Leitung raus.Und dann auch nicht braun sondern so orange Ablagerungen.Hab schon mal die Nachbarn gefragt ob die des auch haben.Angeblich würden sie es in der Gießkanne bemerken das es sich orange nach einer weile ablagert.Die haben ein neues Haus also auch neue Wasserrohre.Trau mich halt das Leitungswasser nicht mehr zum kochen nehmen.Nehme jetzt immer stilles Mineralwasser.Hab schon angst sonst was von den Wasser zu bekommen.

19.02.2016 04:10 • #10


Schlaflose
Zitat von Ayano:
Trau mich halt das Leitungswasser nicht mehr zum kochen nehmen.Nehme jetzt immer stilles Mineralwasser.Hab schon angst sonst was von den Wasser zu bekommen.


So ein Quatsch. Wenn das bedenklich für die Gesundheit wäre, würden zig Millionen von Menschen erkranken. Gesundheitsschädlich ist es nur, wenn das Trinkwasser mit Keimen belastet ist.
Ruf doch mal bei eurem Unternehmen an und schildere das Problem. Wenn da wirklich etwas im wasser wäre, was nicht dahin gehört, werden die etwas dagegen machen.

19.02.2016 09:42 • #11


A
Bei uns kommt das Leitungswasser ganz sauber und klar aus der Leitung.Merke aber immer im Hundenapf wen ich ihn auswische rote ablagerungen.Hab immer zum kochen jetzt stilles Wasser genommen .Hab mich aber jetzt wieder getraut Leitungswasser zu nehmen.Hab gestern den Hundenapf wieder ausgewischt und es waren wieder so rote Ablagerungen drin.Hab jetzt wieder Angst vor dem Leitungswasser.Weiß jemand vielleicht was des sein kann?Und ob es gesundheitsschädlich ist?

06.07.2017 22:32 • #12


Icefalki
Kann man da nicht bei den Wasserwerken anrufen und mal nachfragen, was das sein könnte?

06.07.2017 22:43 • #13


J
Vielleicht Rost

06.07.2017 22:47 • #14


la2la2
Du hast doch sicher einen Wasserkocher..... sind da auch Ablagerungen drin?
Beim Hund wäre die einfachste Erklärung, dass er erst mit der Zunge im Nass- oder Trockenfutter schlabbert und dann mit der schmutzigen Zunge in den Wassernapf geht.

06.07.2017 22:50 • #15


Minkalinchen
Ich würde auch bei den Wasserwerken nachfragen, die müßten doch da mal nachforschen...

06.07.2017 22:56 • #16


M
Das werden eisenhaltige Ablagerungen sein. Durch die Anwesenheit von Wasser wird daraus ganz schnell Rost. Das erklärt die Farbe. Müsste auch nach Eisen schmecken wenn Du es etwas im Mund behälst. Falls nicht kommt es vom Hund bzw. von dem was er gefressen oder abgeleckt hat. Vollkommen ungefährlich.

Die giftigen Stoffe scheiden da aus. Blei (falls Dein Haus überhaupt noch so eine alte Zuleitung hat) sieht nicht rostfarben aus.

http://www.bauexpertenforum.de/showthre ... rung/page2

06.07.2017 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Würde auf Eisen tippen. Eisen ist immer mal in unterschiedlichen Mengen im Wasser und bei Kontakt mit Luft oxidiert es. Ist absolut ungefährlich für dich. Der Körper scheidet es einfach wieder aus. Schau dir mal diesen Link an, dort findest du viel zum Thema Wasserqualität: http://www.waterquality.de/trinkwasser/TWFAQD.HTM#t0 Für deine Einrichtung z.B Armaturen ist es gefährlicher

Allgemein wird kaum ein Lebensmittel bei uns so gut kontrolliert wie Leitungswasser.

06.07.2017 23:07 • #18


Angor
Ich würde erst mal an anderen Gefäßen testen,ob es da auch ist und nicht nur im Hundenapf.

Sollte das Wasser eisenhaltig sein, ist es nur für Säuglinge und Kleinkinder gesundheitsschädlich.

06.07.2017 23:12 • #19


A
Also auf Amaturen oder im Bad sieht man nichts.Wir hatten früher Zwergkaninchen und da war die Trinkflasche auch immer so rot verfärbt.

06.07.2017 23:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel