App im Playstore
Pfeil rechts
6

Meine drei kleinen Hunden hatten vor vier Jahren mal Flöhe.Wurden damals von einen anderen Hund angegriffen .Durch den nahen Kontakt damals haben sie sich angesteckt .Hab damals dann so ein Mittel in den Nacken und dann war Ruhe.Habe heute im Fell meiner Hunde so schwarze krümel entdeckt und ich glaube es ist floh kot .Damals hat man aber richtig die Flöhe beim Hund hüpfen und rumkrabbeln sehen .Diesmal sieht aber überhaupt nichts .Auch hatten meine Hunde keinen Kontakt mit anderen Hunden .Meine haben Angst vor anderen Hunden .Weil sie schon öfter angegriffen geworden sind.Nur neulich war nachts ein Igel im Garten .Einer meiner Hunde hat kurt dran genschüffelt. Und ist dann gleich her gekommen als ich ihn gerufen habe.Hab jetzt wieder so Angst erstens ekelt mich vor den Flöhen.Und die können doch Bandwürmer übertragen .Hab jetzt total Angst Würmer zu bekommen.

15.11.2024 02:14 • 18.11.2024 #1


15 Antworten ↓


Hallo

Am besten holst du heute noch ein Mittel gegen Flöhe, es ist durchaus möglich, dass sie durch den Igel übertragen wurden. Flöhe können bis zu einem Meter zum nächsten Wirt springen.

Rechtzeitig angewendet verhindert das Mittel , dass sich die Flöhe vermehren. Es ist richtig, dass Flöhe auch Würmer übertragen, am besten fragst du den TA, wie du das handhaben kannst, ich weiß jetzt nicht, ob man gleichzeitig entflohen und entwurmen kann.

Eine Wurmkur sollte man eh ab und zu mal machen, weil Hunde draußen immer an allem Möglichen schnüffeln und auch mit ihren Pfoten in Kontakt mit Wurmeiern kommen können.

Warum solltest du Würmer bekommen? Dazu müssten deine Hunde sich mit Würmern infiziert haben und dir am Mund rumlecken, und dann steht nicht mal fest, ob du was davon abbekommst.

A


Angst wegen Flöhen

x 3


Als ich meine Katzen bekam, hat die eine vom Züchter Flöhe mitgebracht, ohne dass ich es merkte. Die zweite Katze, die 2 Wochen später kam, hat sie dann natürlich auch bekommen. Entdeckt wurde das erst, als ich mit beiden zur Impfung zum Tierarzt ging. Inzwischen hatten sich die Flöhe stark vermehrt. Ich wurde auch ein paarmal gebissen. Es dauerte ein paar Wochen und massenweise diverser Flohmittel für die Katzen und Umgebungspray für die Wohnung bis ich sie komplett ausgemerzt hatte. Zusätzlich kämmte ich sie mehrmals täglich mit dem Flohkamm durch und ertränkte die Flöhe, die drin hängeblieben, in einer Schüssel mit Wasser. Man soll sie nicht zerquetschen, weil dann eventuell Erreger, die drin sind m, freigesetzt werden.
Weder die Katzen noch ich haben Würner oder sonstwas bekommen. Es war einfach nur lästig.

Guten Morgen,
Ein Flohmittel kannst du auch nur bei Verdacht geben.
Wurmkur bitte nur bei tatsächlichem Befall.

Wir hatten die nervigen Flöhe ja schonmal vor vier Jahren .Hat damals ewig gedauert bis die komplett weg waren .Damals hat man die auf den Hunden rumspringen gesehen .Hab bis jetzt keinen gesehen .Hab es nur gemerkt weil mir so schwarze krümel im Fell gestern Abend aufgefallen sind .Verstehe nicht warum man die damals überall rumspringen gesehen habe.Und jetzt keinen sehe,nicht mal am Flohkamm war einer .

@Ayano
Tatsächlich ist das immer unterschiedlich wie schnell der Befall sich ausbreitet.

Wie gesagt, notfalls kannst du das Mittel geben, das wirkt auch präventiv.
Wurmkuren allerdings nicht. Deswegen erst geben wenn ein Befall bestätigt wurde.

Zitat von Ayano:
schwarze krümel im Fell


Mache ein weisses Zewa nass und komme die schwarzen Krümel auf das nasse Papier. Färbt es sich rot, ist das Flokot und dann weiss du es sicher.

Dann über längere Zeit mit Spoton behandeln und evtl. mit Umgebungsspray arbeiten.

Als ich noch im Tiersektor gearbeitet habe, hatten wir das FleeSpray. Das ist ungiftig. Allerdings ist das schon über 10 Jahre her, evtl. gibt es da neuere Mittelchen.

@Schlaflose musste gerade mal lachen wir ertränkrn die Flöhe auch, dachte schob das machen nur wie Katze neben die Spüle stellen Katze kämmrn und dann Flöhe ertränken
Ab und zu konnt dass bei Freugängern leider mal vor

ubd der Test ob es Flöhe sind machen wir so eie Icefalki

Hab jetzt mal beim Futterhaus so ein Flohschampoo gekauft .Verkäuferin hat gemeint ich es soll es erstmal so probieren,die Viecher loszuwerden .Hab Angst das meine Hunde schon seit ein paar Wochen flöhe haben.Das der Igel bei uns im Garten war,ist schon ein paar Wochen her.Hab keine Flöhe gesehen und es wurde sich auch nicht gekratzt .Der Igel war schon letztes Jahr im Garten bei uns.Da haben sie sich auch nichts angesteckt .Hab mir da nicht groß was dabei gedacht.Hab jetzt nochmal ausgekämmt mehr Kot ist im Fell.Und er verfärbt sich auch rot .Aber Floh ist kein einziger zu sehen auch nicht am Flohkamm.Damals als sie welche hatten sind die Viecher überall rumgehüpft sichtbar.Mach mir Vorwürfe das ich es nicht eher bemerkt habe .Hab auch so Angst das sie jetzt Bandwürmet bekommen ,und ich dann auch.Kann an nichts anderes mehr denken.

Hab jetzt nochmal mit den Flohkamm gekämmt .Der Flohkot ist zum glück weg .Aber hab noch ein paar Flöhe gefunden .Die scheinbar das Flohschampoo überlebt haben.Hab jetzt noch ein Spot on von Frontline besorgt .Meint ihr das lieber in den Nacken geben?.Ist halt totale Chemie die Hunde Wiegen bloss drei Kilo .Und meine Angst von den Flöhen Bandwürmer zu bekommen wird immer schlimmer.Kann an nichts anderes mehr denken .Bin total am Ende mit meine nerven .

Zitat von Schlaflose:
Als ich meine Katzen bekam, hat die eine vom Züchter Flöhe mitgebracht, ohne dass ich es merkte. Die zweite Katze, die 2 Wochen später kam, hat ...

Wie lange hast du die Flöhe bei deinen zwei Katzen nicht bemerkt?Denke das meine drei das schon länger haben und mach mir Vorwürfe das nicht bemerkt zu haben.Habe gestern nach dem Flohschampoo tote flöhe im Kamm gehabt aber auch welche wo noch lebten .Wie hast du das gemacht das du sie im Wasser umbringen kannst?Die hüpfen bei mir so schnell von den Kamm runter.Das ich es nicht schaffe sie im Wasser zu ertränken.

Zitat von Ayano:
Wie lange hast du die Flöhe bei deinen zwei Katzen nicht bemerkt?

Das dürften 3-4 Wochen gewesen sein.
Zitat von Ayano:
Wie hast du das gemacht das du sie im Wasser umbringen kannst?Die hüpfen bei mir so schnell von den Kamm runter.Das ich es nicht schaffe sie im Wasser zu ertränken.

Ich habe jedes Mal bei jedrm Durchfahren mit dem Kamm ganz schnell meine andere Hand drübergelegt und direkt in eine Schüssel mit Wasser getaucht. Es sind mir natürlich auch immer welche entwischt.

Ah ok Danke ,für den Tipp .Die Viecher hüpfen nämlich wie blöd .Mann muss so schnell sein .

Hab seit heute angst das meine Hunde schon Monate Flöhe haben und ich hab nichts gemerkt.Hab heute schon den ganzen Tag Panik und Angst wegen den Flöhen .Ich denke nur noch an die Flöhe .Das ich sie nicht weg bekomme .Und immer mit den Flöhen leben muss.Und dann die Angst das ich von den Flöhen Würmer bekomme oder schon welche habe.Weiss nicht mehr was ich machen soll.Grübbel den ganzen Tag blośs drüber nach.Bin kurz vom wahnsinnig werden .Einer meinen schlimmsten ängste ist ja die Angst vor Würmern.

Zitat von Ayano:
Einer meinen schlimmsten ängste ist ja die Angst vor Würmern.

Das ist aber völlig unbegründet. Würmer bekommt man viel leichter und schneller los als Flöhe, bei Mensch und Tier. Einfach ein Wurmmittel nehmen und damit ist das Problem vom Tisch. Wenn deine Hunde Würmer hätten, würde man das daran merken, dass sie sich oft am Hintern lec.k.en oder Schlitten fahren, d.h. mit dem Po über den Boden rutschen, weil es juckt. Zur Sicherheit kannst du ja eine Kotprobe nehmen und beim Tierarzt untersuchen lassen.
Bei den Flöhen ist es wichtig, dass man ein SpotOn nimmt, das auch die Larven in den verschiedenen Stadien abtötet. Das bekommt man in Deutschland nicht rezeptfrei. Man kann es allerdings bei Medpets online bestellen. Das kommt aus den Niederlanden und dort ist es rezeptfrei.

Hallo Ayano,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor Flöhen

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore