Pfeil rechts
115

Why_so_serious
Wenn eine Chefärztin der Kardiologie sagt das es da zusammenhänge gibt dann wird es wohl auch so sein! Wenn man ein akutes HWS Syndrom hat kann sich ebenfalls der Blutdruck erhöhen! Bei mir haben sich die ES nach einer Bws einrenkung extrem verstärkt! Das kam definitiv nicht von der Psyche!
Genau so kann man Schlaganfall Symptome haben wenn sich im Rücken ein Nerv verklemmt...Das hatte ich im Übrigen auch schon

05.02.2020 18:19 • x 1 #881


flow87
Zitat von petrus57:
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Rückenverspannungen und ES


Habe den Artikel auch schon öfters gelesen. Danke fürs Posting.
Das Problem bei den ES ist einfach, dass niemand eine genaue Erklärung geben kann von wo sie tatsächlich beim Herz gesunden Menschen kommt. Ich habe sicherlich schon 100 Ärzte Briefe gelesen in dem jeder Arzt etwas anderes behauptet.
Was ich von mir sagen kann und von den Leuten die ich kenne, die ES werden meistens durch irgend ein Ereignis im Körper ausgelöst. Vielfach bei Frauen die Hormone. (Es betrifft auch meistens jüngere Frauen oder Frauen im Wechselalter) Das spricht schonmal für sich finde ich.
Bei Männern kann das natürlich auch Hormonell sein. Bei mir war das zu 99% so.
Falls die Hormone nicht der Auslöser dazu ist, dann kann ein Mangel an Vitamine oder Mineralien vorliegen. Meistens ist es ein Magnesium oder Kalium Mangel. Es kommt aber auch vor, dass bei einem Salzmangel oder Eisenmangel vermehrt die ES auftauchen. Da ist jeder Körper anders.
Weiterhin habe ich beobachtet, dass viele Menschen die enorm unter Druck sind oder Depressionen / Angsterkrankungen haben diese ES hat. Da wären wir wieder beim Thema Zentralem Nervensystem das so extrem Komplex ist, das man darüber 1000 Seiten schreiben kann.
Bei einem Blähbauch können die ES auch vorkommen, da der Magen auf das Herz (indirekt) drückt.
Das ein verspannter Rücken oder BWS, HWS zu ES führt ist tatsächlich medizinisch nicht nachgewiesen. Das stimmt.

05.02.2020 18:23 • x 2 #882


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Why_so_serious
Ja das es nicht nachgewiesen ist stimmt. Aber das ist ja bekanntlich so vieles nicht. Ich habe sämtliche Hormone testen lassen beim Endokrinologen... Alles war im Normbereich! Angefangen von Testosteron bis hin zum Östrogen wurde alles getestet! Er hat sogar ein Hypophysen MRT angeordnet weil er ausschließen wollte das ich dort einen Tumor habe!
Das einzige was bei mir komisch ist, ist das sich meine Schilddrüse erholt hat...Hatte Jahrelang eine UF und habe L Thyroxin genommen....Nach einer Dosissteigerung von 50 auf 75 begann das Herzstolpern... Daraufhin wurden die Hormone abgesetzt und bis heute arbeitet meine Schilddrüse Super...Mein TSH liegt zwischen 1 und 1,9....Die ES sind aber geblieben! Das kann ich nicht nachvollziehen.

05.02.2020 18:34 • x 1 #883


Olli91
Zitat von flow87:
Habe den Artikel auch schon öfters gelesen. Danke fürs Posting.Das Problem bei den ES ist einfach, dass niemand eine genaue Erklärung geben kann von wo sie tatsächlich beim Herz gesunden Menschen kommt. Ich habe sicherlich schon 100 Ärzte Briefe gelesen in dem jeder Arzt etwas anderes behauptet.Was ich von mir sagen kann und von den Leuten die ich kenne, die ES werden meistens durch irgend ein Ereignis im Körper ausgelöst. Vielfach bei Frauen die Hormone. (Es betrifft auch meistens jüngere Frauen oder Frauen im Wechselalter) Das spricht schonmal für sich finde ich.Bei Männern kann das natürlich auch Hormonell sein. Bei mir war das zu 99% so. Falls die Hormone nicht der Auslöser dazu ist, dann kann ein Mangel an Vitamine oder Mineralien vorliegen. Meistens ist es ein Magnesium oder Kalium Mangel. Es kommt aber auch vor, dass bei einem Salzmangel oder Eisenmangel vermehrt die ES auftauchen. Da ist jeder Körper anders.Weiterhin habe ich beobachtet, dass viele Menschen die enorm unter Druck sind oder Depressionen / Angsterkrankungen haben diese ES hat. Da wären wir wieder beim Thema Zentralem Nervensystem das so extrem Komplex ist, das man darüber 1000 Seiten schreiben kann.Bei einem Blähbauch können die ES auch vorkommen, da der Magen auf das Herz (indirekt) drückt.Das ein verspannter Rücken oder BWS, HWS zu ES führt ist tatsächlich medizinisch nicht nachgewiesen. Das stimmt.


Ja das ist alles richtig es ist nur wichtig da zu erwähnen das ES auch wenn sie durch BWS oder HWS produziert werden dennoch auf das VNS zurück zu führen sind bei Roemheld ist das ein wenig anders da drückt das Zwerchfell auf die Herzspitze und reizt so das Herz aber es gibt viele die denken nur weil sie mal öfter ein Völlegefühl haben das sie dann das Roemheld Syndrom haben das ist völliger Mumpitz. Genauso hat man nicht direkt BWS oder HWS Probleme wenn man etwas verspannter ist BWS oder HWS Probleme sind etwas komplexer. Ja @Flow das was echt richtig komplex ist ist das autonome oder vegetative Nervensystem sa gebe ich dir zu 100 Prozent Recht. Es ist leider wirklich nicht genug erforscht bis heute woher ES bei herzgesunden kommen. Was man aber sagen kann ist das ventrikuläre Extrasystolen bei herzgesunden immer aus dem rechtsventrikulären oder linksventrikulären Ausflusstrakt kommen oder dem Bulbus alle anderen VES sind meist maligne aber auch nicht immer. Dennoch haben die meisten herzgesunden RVOT VES und supraventrikuläre ES in Form von atriale Extrasystolen die in der Nähe des Sinusknoten ektop entstehen. So ich bin jetzt erstmal für eine längere Zeit raus hier .... Mein Wort zum Sonntag hehehe.....

Wichtig ist nur das es völlig normal ist Extrasystolen zu haben da es kaum Menschen ohne gibt. Egslnin welcher Form oder auch egal welche Symptome danach. Ich hatte auch schon das Gefühl in Ohnmacht zu fallen, das sind alles vegetative Symptome


Habt noch einen erholsamen Abend Leuts

05.02.2020 18:38 • x 1 #884


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Ja das es nicht nachgewiesen ist stimmt. Aber das ist ja bekanntlich so vieles nicht. Ich habe sämtliche Hormone testen lassen beim Endokrinologen... Alles war im Normbereich! Angefangen von Testosteron bis hin zum Östrogen wurde alles getestet! Er hat sogar ein Hypophysen MRT angeordnet weil er ausschließen wollte das ich dort einen Tumor habe! Das einzige was bei mir komisch ist, ist das sich meine Schilddrüse erholt hat...Hatte Jahrelang eine UF und habe L Thyroxin genommen....Nach einer Dosissteigerung von 50 auf 75 begann das Herzstolpern... Daraufhin wurden die Hormone abgesetzt und bis heute arbeitet meine Schilddrüse Super...Mein TSH liegt zwischen 1 und 1,9....Die ES sind aber geblieben! Das kann ich nicht nachvollziehen.


Du hast deine Frage direkt selbst beantwortet. Der Auslöser war das T4 Schilddrüsenhormon. Wie lange ist das jetzt her?

05.02.2020 18:40 • #885


Olli91
Zitat von Why_so_serious:
Ja das es nicht nachgewiesen ist stimmt. Aber das ist ja bekanntlich so vieles nicht. Ich habe sämtliche Hormone testen lassen beim Endokrinologen... Alles war im Normbereich! Angefangen von Testosteron bis hin zum Östrogen wurde alles getestet! Er hat sogar ein Hypophysen MRT angeordnet weil er ausschließen wollte das ich dort einen Tumor habe! Das einzige was bei mir komisch ist, ist das sich meine Schilddrüse erholt hat...Hatte Jahrelang eine UF und habe L Thyroxin genommen....Nach einer Dosissteigerung von 50 auf 75 begann das Herzstolpern... Daraufhin wurden die Hormone abgesetzt und bis heute arbeitet meine Schilddrüse Super...Mein TSH liegt zwischen 1 und 1,9....Die ES sind aber geblieben! Das kann ich nicht nachvollziehen.


Oh da muss ich jetzt mal nachfragen Östrogen als Mann getestet wieso denn das ?

05.02.2020 18:41 • #886


flow87
Zitat von Olli91:
Oh da muss ich jetzt mal nachfragen Östrogen als Mann getestet wieso denn das ?


Viele Männer haben einen erhöhten Östrogenspiegel. Das macht sich bemerkbar in Körperfett speziell in den Hüften und PO.
Die meisten Männer die zu hohes Östrogen im Blut haben, haben aber auch einen zu tiefen Testosteronspiegel. Das eine spielt immer fast mit dem anderen zusammen. Thema Hormone sind fast eine der komplexesten Themas überhaupt.
Man hat rausgefunden das viele depressive Männer einen zu tiefen Testosteronspiegel haben. Ich weiss das Thema gehört hier nicht rein. Wer Interesse daran hat, kann gerne einen Thread eröffnen. Ich kenne mich bei Hormonen auch sehr gut aus.

05.02.2020 18:47 • x 2 #887


Olli91
Zitat von flow87:
Viele Männer haben einen erhöhten Östrogenspiegel. Das macht sich bemerkbar in Körperfett speziell in den Hüften und PO.Die meisten Männer die zu hohes Östrogen im Blut haben, haben aber auch einen zu tiefen Testosteronspiegel. Das eine spielt immer fast mit dem anderen zusammen. Thema Hormone sind fast eine der komplexesten Themas überhaupt.Man hat rausgefunden das viele depressive Männer einen zu tiefen Testosteronspiegel haben. Ich weiss das Thema gehört hier nicht rein. Wer Interesse daran hat, kann gerne einen Thread eröffnen. Ich kenne mich bei Hormonen auch sehr gut aus.


Wirklixh interessant das wusste ich jetzt noch nicht danke für die Info. Dachte inner das das bei Männern weniger ein Thema ist

05.02.2020 18:51 • #888


L
Zitat von flow87:
Viele Männer haben einen erhöhten Östrogenspiegel. Das macht sich bemerkbar in Körperfett speziell in den Hüften und PO.Die meisten Männer die zu hohes Östrogen im Blut haben, haben aber auch einen zu tiefen Testosteronspiegel. Das eine spielt immer fast mit dem anderen zusammen. Thema Hormone sind fast eine der komplexesten Themas überhaupt.Man hat rausgefunden das viele depressive Männer einen zu tiefen Testosteronspiegel haben. Ich weiss das Thema gehört hier nicht rein. Wer Interesse daran hat, kann gerne einen Thread eröffnen. Ich kenne mich bei Hormonen auch sehr gut aus.

Bei Frauen ist es das Progesteron. Was bei Männern Mitte 40 runter geht da steigt das Testosteron.. Männer und Frauen haben die selben Hormone nur anderes verteilt.

05.02.2020 18:53 • #889


flow87
Zitat von Lara1204:
Bei Frauen ist es das Progesteron. Was bei Männern Mitte 40 runter geht da steigt das Testosteron.. Männer und Frauen haben die selben Hormone nur anderes verteilt.


Ja das stimmt. Es ist einfach anders verteilt:)

05.02.2020 18:55 • x 1 #890


L
Hormone spielen eine sehr wichtige Rolle in der Gesundheit.

05.02.2020 18:58 • x 2 #891


Birke84
Nun sagen wir es so, bezüglich der ES spielt das VNS sicherlich eine der Hauptrollen, aber ich kann defintiv in meinem Fall sagen, die Entstehung von ES durch Wirbelverschiebungen, Verspannungen, dadurch erzeugte Nervenreizungen ist auf alle Fälle gegeben, das hat mir ein Osteopath u. auch ein Oberarzt der Kardiologie bestätigt. Und ich merke den Zusammenhang ja auch. Auch wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, das ist so Vieles nicht, was nicht heißt, dass es nicht möglich ist.

Ich denke, bei Jedem spielen im Zusammenhang mit ES meistens auch mehrere Komponenten zusammen!

05.02.2020 19:04 • #892


L
Zitat von Birke84:
Nun sagen wir es so, bezüglich der ES spielt das VNS sicherlich eine der Hauptrollen, aber ich kann defintiv in meinem Fall sagen, die Entstehung von ES durch Wirbelverschiebungen, Verspannungen, dadurch erzeugte Nervenreizungen ist auf alle Fälle gegeben, das hat mir ein Osteopath u. auch ein Oberarzt der Kardiologie bestätigt. Und ich merke den Zusammenhang ja auch. Auch wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, das ist so Vieles nicht, was nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Ich denke, bei Jedem spielen im Zusammenhang mit ES meistens auch mehrere Komponenten zusammen!

Progesteron mangel bei Frauen kann das auch auslösen ich hab das in der 2.Zykkushälfte. Erste gar nichts.

05.02.2020 19:06 • #893


Birke84
Zitat von Lara1204:
Progesteron mangel bei Frauen kann das auch auslösen ich hab das in der 2.Zykkushälfte. Erste gar nichts.


Ja das ist auch so ein Zusammenhang, den keiner wissenschaftlich irgendwo aufgeschrieben hat, weil es ja nicht eindeutig nachzuweisen geht... hm klar dann ist es auch nicht wahr :/

05.02.2020 19:10 • #894


Olli91
Zitat von Birke84:
Nun sagen wir es so, bezüglich der ES spielt das VNS sicherlich eine der Hauptrollen, aber ich kann defintiv in meinem Fall sagen, die Entstehung von ES durch Wirbelverschiebungen, Verspannungen, dadurch erzeugte Nervenreizungen ist auf alle Fälle gegeben, das hat mir ein Osteopath u. auch ein Oberarzt der Kardiologie bestätigt. Und ich merke den Zusammenhang ja auch. Auch wenn es nicht wissenschaftlich erwiesen ist, das ist so Vieles nicht, was nicht heißt, dass es nicht möglich ist. Ich denke, bei Jedem spielen im Zusammenhang mit ES meistens auch mehrere Komponenten zusammen!


Ok ja wenn das bei dir nach gewiesen wurde dann brauchste dir ja keine Sorgen machen weil die ES sind definitiv harmlos und dagegen kann man was machen also die Wirbekverschiebungen

05.02.2020 19:12 • x 1 #895


L
Zitat von Birke84:
Ja das ist auch so ein Zusammenhang, den keiner wissenschaftlich irgendwo aufgeschrieben hat, weil es ja nicht eindeutig nachzuweisen geht... hm klar dann ist es auch nicht wahr :/

Ich halte ja nicht so viel von Studien und Wissenschaft.
Seitdem ich meine Heilpraktikerin habe, hab ich eine andere Sichtweise bekommen, auch wie der Körper so funktioniert und was so alles zusammen spielt.

05.02.2020 19:19 • x 2 #896


Birke84
Ja schön wärs mit den nicht Sorgen machen... ich sag ja, meistens mehrere Faktoren, mein Nervensystem ist da leider auch sehr beteiligt, das weiß ich...
harmlos hab ich irgendwann akzeptiert, aber aufregen kann es Einen ab und an eben doch wieder.
Aber, wir schaffen das Alle schon, bleibt stark und schafft euch schöne Ablenkungen.

05.02.2020 19:21 • #897

Sponsor-Mitgliedschaft

Birke84
Zitat von Lara1204:
Ich halte ja nicht so viel von Studien und Wissenschaft. Seitdem ich meine Heilpraktikerin habe, hab ich eine andere Sichtweise bekommen, auch wie der Körper so funktioniert und was so alles zusammen spielt.


Den Ansatz verfolge ich seit einigen Jahren auch, seit ich damals medizinisch nicht weitergekommen bin... höchst interessant.

05.02.2020 19:23 • x 1 #898


L
Zitat von Birke84:
Den Ansatz verfolge ich seit einigen Jahren auch, seit ich damals medizinisch nicht weitergekommen bin... höchst interessant.

Ja ist es auch. Aber zb Hormone sind sehr komplex.
Es ist auch bewiesen sogar in der Medizin das der Darm Depression auslösen kann und das stimmt definitiv!

05.02.2020 19:25 • x 1 #899


Olli91
Zitat von Birke84:
Ja schön wärs mit den nicht Sorgen machen... ich sag ja, meistens mehrere Faktoren, mein Nervensystem ist da leider auch sehr beteiligt, das weiß ich... harmlos hab ich irgendwann akzeptiert, aber aufregen kann es Einen ab und an eben doch wieder.Aber, wir schaffen das Alle schon, bleibt stark und schafft euch schöne Ablenkungen.


Ja ich weiß kenne das ja von mir selbst ich habe andauernd Extrasystolen also an manchen Tagen halt sehr viele und Herzrasen etc. Kann das gut verstehen aber man muss auch akzeptieren das es normal ist und nichts Gefährliches.

05.02.2020 19:26 • x 1 #900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel