Pfeil rechts
116

Why_so_serious
Hallo,
also ich bin jetzt momentan ziemlich fertig. Habe vorhin mit der ärztin geredet. In dem 24h ekg waren keine sves sondern nur ves zu sehen...ich hatte 2 bigeminus und eine vorhoftachykarie gehabt...morgen wollen sie wie vor 2 jahren eine epu machen... ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich gerade fühle...

Was meint ihr dazu

03.02.2020 15:37 • #841


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Hallo,also ich bin jetzt momentan ziemlich fertig. Habe vorhin mit der ärztin geredet. In dem 24h ekg waren keine sves sondern nur ves zu sehen...ich hatte 2 bigeminus und eine vorhoftachykarie gehabt...morgen wollen sie wie vor 2 jahren eine epu machen... ihr könnt euch sicher vorstellen wie ich mich gerade fühle...Was meint ihr dazu


Ich finde das macht Sinn, damit man 100% abklären kann ob die Herzryhtmusstörung harmlos ist. Gut sie ist harmlos aber die Kardiologen müssen einfach sicher gehen. @Olli91 denkst du das auch?
Ich würde mir an deiner Stelle keine zu grossen Gedanken machen. Lieber einmal mehr abklären und danach hast du klare Sicherheit. Vorhoftachkyardie ist ja nur Herzrasen also eher harmlos und könnte auch durch ein Mineralien Mangel kommen oder ganz einfach durch Angst oder Aufregung.

03.02.2020 15:46 • #842


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Why_so_serious
So nun nochmal eine Info. Konnte jetzt mit dem Oberarzt selbst nochmal sprechen. Er wollte die Untersuchung nur für sich machen um zu sehen ob er den grund für die ves finden kann...er meinte es wäre mehr für die wissenschaft da er wenn er sie finden würde nichts machen könnte! Er meinte das müsse man in einer anderen klinik machen wäre aber eigentlich nicht notwendig!
700VES finde ich auch nicht so dramatisch! Kann auch sein das ich in einem erneutem 24h ekg gar keine oder auch mehr haben kann.

Er hat mir gesagt das das was ich habe harmlos ist und ich davon nicht sterben kann. Er meinte aber das diese ES nicht von der Psyche kommen können...Im Netz liest man aber eindeutig das auch VES von der Psyche kommen können... so richtig blickt man da auch nicht durch.

03.02.2020 16:16 • #843


flow87
Zitat von Why_so_serious:
So nun nochmal eine Info. Konnte jetzt mit dem Oberarzt selbst nochmal sprechen. Er wollte die Untersuchung nur für sich machen um zu sehen ob er den grund für die ves finden kann...er meinte es wäre mehr für die wissenschaft da er wenn er sie finden würde nichts machen könnte! Er meinte das müsse man in einer anderen klinik machen wäre aber eigentlich nicht notwendig!700VES finde ich auch nicht so dramatisch! Kann auch sein das ich in einem erneutem 24h ekg gar keine oder auch mehr haben kann.Er hat mir gesagt das das was ich habe harmlos ist und ich davon nicht sterben kann. Er meinte aber das diese ES nicht von der Psyche kommen können...Im Netz liest man aber eindeutig das auch VES von der Psyche kommen können... so richtig blickt man da auch nicht durch.


Das was du jetzt sagst ist extrem schwer zu erklären und jeder Kardiologe hat dazu eine eigene Meinung.
Meine Meinung dazu ist folgende: Es braucht immer einen Auslöser für die Extrasystolen, meistens werden sie bei einem Mangel, sei es Vitamine, Blut, Hormone ausgelöst. Stress und Depressionen können dies aber auch auslösen und verstärken.
Sind die Extrasystolen mal da, trägt der grösste Teil die Psyche dazu bei. Umso mehr man daran denkt umso schlimmer werden sie. Es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Bei jungen Menschen zwischen 16 und 20 sind es meistens die Hormone die das versuchen aber es ist eine Wissenschaft für sich. Man könnte glaube ich darüber 1000 Seiten schreiben ohne eine klare Antwort zu bekommen.

03.02.2020 16:20 • #844


Olli91
Nein die reinen VES können nicht von der Psyche kommen aber die Psyche bestimmt mit das man sie mehr merkt und das vegetative Nervensystem kann neben den ersten VES die man merkt noch mehr produzieren da das sehr eng mit dem Herz verbunden ist Hört auf euch Gedanken zu machen das bringt sowieso nix.

04.02.2020 00:48 • #845


D
Hallo,

du hast also in etwa das selbe wie ich, Atriale Tachykardien und Ventrikuläre Extrasystolen.
Wie ich schon schrieb: Atriale Tachykardien können unter gewissen Umständen in Vorhofflimmern umschlagen. Das ist bei jungen Menschen nicht gefährlich, sofern man nicht regelmäßige Anfälle von Vorhofflimmern hat.
Wenn die Anfälle nicht von alleine weggehen, muss man entweder mit einem Medikament (z.B. FlecainidPill in the Pocket) versuchen die Anfälle zu unterbrechen, wenn das nicht hilf bleibt nur die Kardioversion, also der Elektroschock um das Herz zu resetten.

Eine Ablation des Vorhofflimmerns wäre eine Option, bloß die Erfolgschance ist gering, wenn der Tachykardie keiner organische Ursache oder einem einzelnen Ektoper Fokus im Vorhof zur Grunde liegt.
Wenn ein schlecht geübter Arzt da herumpfuscht und auf gut Glück versucht irgendwie die Störung zu veröden, kann eine Menge Schaden angerichtet werden, es können dann neue Rhythmusstörungen entstehen oder schlimmsten Falls brauchst du für immer einen Herzschrittmacher.

Ich weiß die Tachykardien sind sehr unangenehm, weil sehr schnell, sie machen Angst. Ich würde dazu raten, wenn du eine hast dich hinzusetzen, zur Ruhe zu kommen, denn wenn du sie durch Bewegung, also körperliche Anstrengung steigerst, erreichen sie schneller unschöne Frequenzen und können eben im Vorhofflimmern umschlagen.

Vorhofflimmern fühlt sich wie eine Tarchycardie an, eben nur völlig unregelmäßig.

Extrasystolen kommen nur von der Psyche(Stress), wenn man z.B. eine genetische Erkrankung der Ionenkanäle hat, oder eine Schädigung des Herzmuskels, so wie andere organische Herzerkrankungen, die bei Belastung zu Rhythmusstörungen führen. Körperlicher so wie Psychischer(Chemischer) Stresstest beim Kardiologen können eben einen Hinweis auf genau diese Erkrankungen finden.

Wenn bei einer EPU nichts gefunden wird, auf einem MRT auch nicht, dann ist eher davon auszugehen, dass du eben wie so viele mit diesen Problemen, an einer noch sehr schlecht Verstandenen Erkrankung des Autonomen Nervensystems leidest.
Das Problem dabei ist eben leider, dass Ablationen dann oft nichts langfristig bringen, denn die Stimulation des Vagusnervs kommt von Außen, und nicht z.B. durch Narben oder einen Ektopen Fokus im Herzen selbst.
Oft kehren die Tachykardien oder Extrasystolen dann nach einiger Zeit zurück, weil der Vagusnerv nun eine neue Stelle im Herzen stimuliert.
Du wirst diverse Beispiele in Foren und auch auf YT finden, dass irgendwann nach der Ablation von Tachykardien oder auch Extrasystolen, diese zurück kommen und die Leute frustriert sind, so viel auf sich genommen haben und es nun wieder los geht.

Ich will hier keine Propaganda gegen Ablationen machen, aber es ist auffällig, dass Statistiken und Betroffenen-Berichte irgendwie oft nicht zusammenpassen. Mein Hausarzt meinte auch zu mir, ich solle mir keine zu großen Hoffnungen machen, bei seinen Patienten gäbe es eben viele, die nach einer Ablation immer noch Beschwerden hätten. Das heißt natürlich nicht, dass man keine Besserung durch eine Ablation erreichen kann, nur eben oft wohl keine vollständige Heilung.

04.02.2020 11:25 • x 1 #846


klaus-willi
Ich habe ja VHF und es ist bekannt das manchmal erst die zweite oder dritte Ablation das VHF für eine längere Zeit heilen kann.
Hatte bestimmt schon 7 Kardioversionen.
Hatte bisher eine Ablation und das VHF ist noch nicht weg.
Werde aber dieses Jahr noch eine machen lassen.
Wie es mit anderen Leitungsstörungen aussieht das weis ich nicht.

04.02.2020 11:31 • #847


Olli91
Zitat von DoubleHit:
Hallo,du hast also in etwa das selbe wie ich, Atriale Tachykardien und Ventrikuläre Extrasystolen.Wie ich schon schrieb: Atriale Tachykardien können unter gewissen Umständen in Vorhofflimmern umschlagen. Das ist bei jungen Menschen nicht gefährlich, sofern man nicht regelmäßige Anfälle von Vorhofflimmern hat. Wenn die Anfälle nicht von alleine weggehen, muss man entweder mit einem Medikament (z.B. FlecainidPill in the Pocket) versuchen die Anfälle zu unterbrechen, wenn das nicht hilf bleibt nur die Kardioversion, also der Elektroschock um das Herz zu resetten. Eine Ablation des Vorhofflimmerns wä...


Völlig richtig bis auf eine Sache. Extrasystolen werden auch durch die Schilddrüse verursacht das ist auch nicht zu vernachlässigen. Die Schilddrüse kann diese ebenfalls verursachen

04.02.2020 12:15 • #848


flow87
Zitat von Olli91:
Völlig richtig bis auf eine Sache. Extrasystolen werden auch durch die Schilddrüse verursacht das ist auch nicht zu vernachlässigen. Die Schilddrüse kann diese ebenfalls verursachen


Ich sage ja meistens werden die Extrasystolen von Hormonen ausgelöst, Sei es durch Schilddrüse, Testosteron oder Östrogen Mangel oder Überschuss.
Für alle diahäufig Vorhofflimmern haben, habe ich da eine gute Lösung: https://www.youtube.com/channel/UC2S70W...Zc9BtfANQg
Der Prof. Salzberg vom Hirslanden aus Zürich ist absoluter Spezialist in dieser Thematik.

04.02.2020 14:13 • #849


N
Hallo ihr lieben,

Ich habe heute seit langem auch mal wieder sehr viele ES.
Und ja im ersten Moment macht es wirklich Angst und man denkt sich das stimmt was nicht.
Aber man hat unzählige Untersuchungen durch und es war alles ok .

Ich habe seit einigen Tagen fiese Verspannungen ich denke da könnte ein Zusammenhang sein.

Wir müssen versuchen in den Phasen ruhig zu bleiben, wir wissen ja das wir gesund sind

04.02.2020 21:17 • #850


Olli91
Hatte letzte Nacht auch so Probleme andauernd ES und heute wieder Herzrasen aber ich glaube das liegt echt an meiner SD

04.02.2020 21:21 • #851


flow87
Zitat von Olli91:
Hatte letzte Nacht auch so Probleme andauernd ES und heute wieder Herzrasen aber ich glaube das liegt echt an meiner SD


Kann gut sein. Nimmst du in letzter Zeit viel ab? Oder nimmst du nicht zu auch nach vielem essen?

04.02.2020 21:34 • #852


Olli91
Zitat von flow87:
Kann gut sein. Nimmst du in letzter Zeit viel ab? Oder nimmst du nicht zu auch nach vielem essen?


Ja das letztere

04.02.2020 22:04 • #853


flow87
Zitat von Olli91:
Ja das letztere



Es könnte bei dir echt an der Schilddrüse liegen.

04.02.2020 22:05 • #854


Franzi1
Hallo ihr lieben ich habe heute auch wieder sehr viele ES. Kurz auch mit schwindel..nur einmal. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Ich habe sogar so ein komisches gefühl im hals als ob es da stolpert/flackert. Ganz komisch.

04.02.2020 22:10 • #855


Olli91
Zitat von flow87:
Es könnte bei dir echt an der Schilddrüse liegen.


Hmm echt heftig hatte grade auch mal kurz Nasenbluten.

04.02.2020 22:12 • #856


flow87
Zitat von Franzi1:
Hallo ihr lieben ich habe heute auch wieder sehr viele ES. Kurz auch mit schwindel..nur einmal. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Ich habe sogar so ein komisches gefühl im hals als ob es da stolpert/flackert. Ganz komisch.


Das sind dann die üblen ES. Hatte die auch schon.

04.02.2020 22:15 • #857

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Franzi1:
Hallo ihr lieben ich habe heute auch wieder sehr viele ES. Kurz auch mit schwindel..nur einmal. Das hatte ich schon lang nicht mehr. Ich habe sogar so ein komisches gefühl im hals als ob es da stolpert/flackert. Ganz komisch.

Die hab ich heute auch schon 2x so extrem, also flattern Plus schwindelig, gehabt. Auch die normalen ES sind heute deutlich mehr. Ich sag mir muss am Wetter liegen

04.02.2020 22:21 • #858


Franzi1
rotezora2k
Schwindel hatte ich gott sein dank nur einmal heute..aber dafür den ganzen tag unruhr und so ein komisches gefühl. Das klappt heute leidet nicht bei mir. Mache mir richtig gedanken.

04.02.2020 22:24 • #859


R
Zitat von Franzi1:
rotezora2kSchwindel hatte ich gott sein dank nur einmal heute..aber dafür den ganzen tag unruhr und so ein komisches gefühl. Das klappt heute leidet nicht bei mir. Mache mir richtig gedanken.

Versuch dir was Gutes zu tun. Geh z.b. baden, das entspannt auch die Muskeln oder schau eine Serie die du magst, oder hör Musik die dir gefällt. Schau, dass du deinen Fokus von dem komischen Gefühl weglenkst.

04.02.2020 22:28 • x 1 #860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel