Pfeil rechts
116

speachless90
genau ich leider ganz akut an Panikattacken und habe ständig angst. mal mehr mal weniger mal gibst tage da gehst mir gut =(

30.01.2020 21:17 • #821


Franzi1
Habe auch eine epu hinter mir..leider ohne erfolg. Wir wurde geraten regelmässig eine machen zu lassen
Kann aber nicht sagen wieviele ich am tag hatte laut langzeit ekg. Gespürt habe ich nur einige. Kann euch alle nur zu gut verstehen. Habe auch panischeangst. Fast 1 jahr jetzt schon jeden tag.
Lag deswegen achon 5 mal in kh

30.01.2020 21:40 • #822


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Das hoffe ich! Das Leben soll ja mal wieder Spaß machen. Wenn ich die ES nicht merken würde wäre das weniger das problem aber ich merke sie eben...


Das Problem bei den ES ist, das man dagegen nicht viel machen kann, falls sie keine organische Ursachen haben.
Das einzige was nützt ist Magnesium und Kalium aber auch mit dem gehen sie nicht einfach so weg.
Man muss lernen die Angst davon zu verlieren und die ständigen Gedanken an die ES zu vergessen.
Umso mehr das man daran denkt umso mehr hat man sie.
Eine Ablation wird wie Birke richtig sagt erst in Erwägung gezogen falls sie mehr als 10000 innert 24 Stunden sind.
Meistens bringt eine 1 malige Ablation aber nicht viel. Meistens muss das 2 oder 3 mal gemacht werden.
Bei jemanden der sonst Herzgesund ist und einfach bis zu 10000 ES am Tag hat, macht es aus meiner Sicht kein Sinn eine Ablation zu machen.

30.01.2020 21:42 • x 1 #823


Why_so_serious
Flow87 du hast Recht das die ES durch die Angst mehr werden! Das habe ich selber schon getestet. Eigentlich bin ich ja auch Froh das keine Ablation gemacht werden musste denn das ist ja trotzdem ein Eingriff am Herzen.
Ich bin gespannt wieviele ES ich nun in den 24h hatte...Gefühlt waren es tausende! Aber ich denke auch da kan mann sich ziemlich verschätzen.

Sollte das hier alles nichts bringen bzw nichts krankhaftes dabei raus kommen werde ich wohl nochmal eine Psychotherapie in der Tagesklinik in Angriff nehmen um einfach besser damit umgehen zu können.

Das von dir angesprochene Kalium und Magnesium habe ich schon versucht! Leider ohne Erfolg. Auch habe ich diese Rytmopasc Tropfen genommen...Auch ohne Erfolg. Ich werde morgen mal noch nachfragen ob ein Zusammenhang zwischen der Physiotherapie und dem vermehrten extrasystolen bestehen kann... Ich und Birke meinen ja....

30.01.2020 22:40 • #824


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Flow87 du hast Recht das die ES durch die Angst mehr werden! Das habe ich selber schon getestet. Eigentlich bin ich ja auch Froh das keine Ablation gemacht werden musste denn das ist ja trotzdem ein Eingriff am Herzen.Ich bin gespannt wieviele ES ich nun in den 24h hatte...Gefühlt waren es tausende! Aber ich denke auch da kan mann sich ziemlich verschätzen.Sollte das hier alles nichts bringen bzw nichts krankhaftes dabei raus kommen werde ich wohl nochmal eine Psychotherapie in der Tagesklinik in Angriff nehmen um einfach besser damit umgehen zu können.Das von dir angesprochene Kalium und Magnesium habe ich schon versucht! Leider ohne Erfolg. Auch habe ich diese Rytmopasc Tropfen genommen...Auch ohne Erfolg. Ich werde morgen mal noch nachfragen ob ein Zusammenhang zwischen der Physiotherapie und dem vermehrten extrasystolen bestehen kann... Ich und Birke meinen ja....


Ja das ist so, Extrasystolen können durch die BWS, Rücken ausgelöst werden. Sie können von Hormone kommen, von der Psyche, vom Stress, es gibt 1000 Möglichkeiten. Irgendwann bringt es einfach nicht mehr herauszufinden von wo sie kommen. Sonst ist man die nächsten 20 Jahre nur noch beschäftigt ein neuen Arzt zu suchen oder eine weitere Untersuchung zu suchen die funktionieren soll.
Wenn man merkt, das man Rückenschmerzen hat oder sonst extrem verspannt ist, sollte man mal zum Chiropraktiker gehen, vielleicht kann er ja helfen.

30.01.2020 22:44 • #825


Why_so_serious
Beim chiropraktiker bin ich auch öfter... bei mir blockiert immer ein Brustwirbel... Wenn er ihn dann wieder eingerenkt hat gehts erstmal schlechter und dann besser...
Bei der Physio wurde Montag und Mittwoch viel an der Bws gemacht! Da ich da auch eine Verengung habe war das wahrscheinlich nicht so gut denke ich.

Und ich gebe dir Recht! Dieses von Arzt zu Arzt rennen habe ich auch sowas von Satt...Ich will nur hören das die ES die ich habe harmlos sind und dann versuche ich damit umzugehen.

30.01.2020 22:58 • #826


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Beim chiropraktiker bin ich auch öfter... bei mir blockiert immer ein Brustwirbel... Wenn er ihn dann wieder eingerenkt hat gehts erstmal schlechter und dann besser...Bei der Physio wurde Montag und Mittwoch viel an der Bws gemacht! Da ich da auch eine Verengung habe war das wahrscheinlich nicht so gut denke ich.Und ich gebe dir Recht! Dieses von Arzt zu Arzt rennen habe ich auch sowas von Satt...Ich will nur hören das die ES die ich habe harmlos sind und dann versuche ich damit umzugehen.


Ja ich denke auch, das war der Auslöser bei dir. Ich kenne es ja von mir selbst, man kann 1000 Untersuchungen machen es bringt dich nicht weiter, es passiert genau das Gegenteil. Man denkt sich immer wieder neue Dinge aus.
Aber gut, vielleicht hilft dir das jetzt weiter mit den Untersuchungen. Ich hoffe es.

30.01.2020 23:02 • x 1 #827


Why_so_serious
Ich danke dir für deine Worte. Das tut gut.
Ich werde dich bzw.euch hier auf dem laufendem halten.

30.01.2020 23:09 • x 1 #828


Why_so_serious
Guten Morgen,

so das 24h ekg ist jetzt ab und wird ausgewertet...Ergebnis wird es wohl erst Montag geben... Die Überwachung habe ich aber noch dran. Ich habe heute die Chefärztin der Kardiologie persönlich gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen dem Krassen ES Anstieg von Montag bis jetzt und der Physiotherapie geben kann! Sie meinte eindeutig Ja! Schon Krass denn mein Hausarzt der selber Internist ist hat gesagt nein....

Da es sich hier um die Chefärztin handelt gehe ich stark davon aus das Sie sich damit auskennt! Ich hatte ja schon lange die Vermutung das die Wirbelsäule bzw.der Rücken da eine Rolle mitspielen.... Vorallem weil alles mit meinem damaligen Arbeitsunfall der den Rücken ja direkt betraf begann. Die Chefärztin hier ist super...hatte gerade physio...die hat sie mir heute gleich verordnet...Die Physiotherapeutin ist auch Osteopathin...Denke das passt Super.

Nun ja jetzt heist es abwarten .

31.01.2020 12:09 • x 1 #829


Birke84
Zitat von Why_so_serious:
Guten Morgen,so das 24h ekg ist jetzt ab und wird ausgewertet...Ergebnis wird es wohl erst Montag geben... Die Überwachung habe ich aber noch dran. Ich habe heute die Chefärztin der Kardiologie persönlich gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen dem Krassen ES Anstieg von Montag bis jetzt und der Physiotherapie geben kann! Sie meinte eindeutig Ja! Schon Krass denn mein Hausarzt der selber Internist ist hat gesagt nein....Da es sich hier um die Chefärztin handelt gehe ich stark davon aus das Sie sich damit auskennt! Ich hatte ja schon lange die Vermutung das die Wirbelsäule bzw.der Rücken da eine Rolle mitspielen.... Vorallem weil alles mit meinem damaligen Arbeitsunfall der den Rücken ja direkt betraf begann. Die Chefärztin hier ist super...hatte gerade physio...die hat sie mir heute gleich verordnet...Die Physiotherapeutin ist auch Osteopathin...Denke das passt Super.Nun ja jetzt heist es abwarten .


Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Meinungen... aber da sie die CÄ der Kardiologie ist, dann denke ich auch,
solltest du ihre Meinung und Auswertung als leitend bewerten. Bei mir hat es letztendlich auch immer so schwammige Meinungen von den Ärzten zum Zusammenhang ES mit Rückenbeschwerden gegeben u. letztendlich hat es mir meine Osteopathin dann bestätigt, sie hatte auch schon mehrere Fälle. Ich habe nämlich auch Probleme mit der BWS u. da hakt es manchmal ordentlich... hoffe, dass du jetzt eine sehr gute und vor Allem auf dich zugeschnittene Physio weiterhin bekommst.

31.01.2020 13:01 • x 1 #830


Why_so_serious
Danke Birke84,

ich habe ein HWS und BWS Syndrom und damit schon seit 10 jahren starke probleme...die erste Behandlung heute war schon richtig gut... habe es direkt nach dem aufstehen von der liege bemerkt...sie sagte das die auswirkungen ein paar stunden angalten könnten....

Ich muss sagen das man sich hier in dem Krankenhaus sehr gut aufgehoben fühlt. Mal schauen wie es weiter geht.

31.01.2020 14:37 • x 1 #831


Why_so_serious
Guten Morgen,
also kurzes Update...Gestern Abend konnte ich nochmal lange mit dem Oberarzt sprechen. Am morgen wurde ja das 24h ekg abgemacht und ich war natürlich neugierig was darauf zu sehen war. Er hat sich es dann angeschaut und meinte das es nicht ganz in Ordnung ist....Abgsehen von den vielen ES wäre wohl ein einmaliger nicht anhaltender Bigeminus gewesen... Er meinte zwar das es nicht lebensgefährlich ist und ich trotzem 100jahre werden kann aber das man halt schauen muss warum der Bigeminus da war.

Ich bin deswegen jetzt mal wieder völlig angespannt... Ich habe ihn natürlich gleich gefragt ob ich sowas auch durch Stress bzw. Psychisch auslösen kann...Er meinte die ES ja aber den Bigeminus nein!

Habe dann noch bisschen im Netz recherchiert und da stand das es auch durch andrenergen Stress verursacht werden kann...das würde ja im großen und ganzen bedeuten das es eben doch von der Psyche gesteuert sein kann.

Was meint ihr dazu?

01.02.2020 09:28 • #832


flow87
Zitat von Why_so_serious:
Guten Morgen,also kurzes Update...Gestern Abend konnte ich nochmal lange mit dem Oberarzt sprechen. Am morgen wurde ja das 24h ekg abgemacht und ich war natürlich neugierig was darauf zu sehen war. Er hat sich es dann angeschaut und meinte das es nicht ganz in Ordnung ist....Abgsehen von den vielen ES wäre wohl ein einmaliger nicht anhaltender Bigeminus gewesen... Er meinte zwar das es nicht lebensgefährlich ist und ich trotzem 100jahre werden kann aber das man halt schauen muss warum der Bigeminus da war.Ich bin deswegen jetzt mal wieder völlig angespannt... Ich habe ihn natürlich gleich gefragt ob ich sowas auch durch Stress bzw. Psychisch auslösen kann...Er meinte die ES ja aber den Bigeminus nein!Habe dann noch bisschen im Netz recherchiert und da stand das es auch durch andrenergen Stress verursacht werden kann...das würde ja im großen und ganzen bedeuten das es eben doch von der Psyche gesteuert sein kann.Was meint ihr dazu?



@Olli91 Da bist du der Profi. Was sagst du dazu.

War es ein ventrikulärer Bigeminus? Ich meinte aber das müsste doch auch auf dem EKG schon zu sehen gewesen sein durch die QRS Achse, wenn diese tatsächlich regelmässig da wären.
Ich kenne mich gerade in diesem Thema weniger aus, da dies mich nie direkt betraf aber Olli91 wird dir da sehr gut weiterhelfen kennen, da er glaube ich in genau diesem Thema sehr stark ist.

01.02.2020 13:12 • #833


D
Hallo an alle ES-Geplagten und Freunde der Notaufnahme,

eigentlich wollte ich einen längeren Beitrag schreiben, aber ich darf noch keine Links setzen, daher kurz: Auch ich habe seit meiner Jugend ES und Atrialen Tachykardie, über die Jahre wurde es immer schlimmer. Vor 3 Jahren ist eine Atriale Tachykardie zu Vorhofflimmern für mehrere Stunden degeneriert, damals dachte ich, ich würde sterben, durfe aber schon am nächsten Tag aus dem Krankenhaus. Ich habe meistens monomorphe ES, hatte aber auch schon einzelne polymorphe, der hier genannte Bigeminus und auch Trigeminus ist an sich normal wenn man sehr viele ES hat, weil es einfach gehäufte ES mit Normalschlägen dazwischen sind. Meine Spitzenwerte für ES waren bei über 4000 am Tag, heute habe ich zum Glück meistens unter 100.
Meine ES waren immer mit einem riesigen, ausgedehnten Bauch und Husten verbunden. Nur zu Info: Ich bin erst 34, hab nen BMI von 22, habe nie geraucht, trinke nicht, nehme keine Stimulanzien zu mir.

Ich habe die üblichen Untersuchungen hinter mir: Div. Langzeit-EKGs, Ultraschall, Belastungstest, Bluttest, MRT, alles Unauffällig, eben bis auf die ES und ATs.

Bei mir haben die Tachykardien und ES zu einer Angststörung geführt, durch die ich nun kein normales Leben mehr habe aber ich habe einen Weg gefunden, die ES stark zu reduzieren, wie erzähle ich später aber ich kann vorweg sagen es wird wohl nur bei den Leuten klappen, die ES durch Roemheld-Syndrom haben.

01.02.2020 14:20 • x 1 #834


Olli91
Zitat von Why_so_serious:
Guten Morgen,also kurzes Update...Gestern Abend konnte ich nochmal lange mit dem Oberarzt sprechen. Am morgen wurde ja das 24h ekg abgemacht und ich war natürlich neugierig was darauf zu sehen war. Er hat sich es dann angeschaut und meinte das es nicht ganz in Ordnung ist....Abgsehen von den vielen ES wäre wohl ein einmaliger nicht anhaltender Bigeminus gewesen... Er meinte zwar das es nicht lebensgefährlich ist und ich trotzem 100jahre werden kann aber das man halt schauen muss warum der Bigeminus da war.Ich bin deswegen jetzt mal wieder völlig angespannt... Ich habe ihn natürlich gleich gefragt ob ich sowas auch durch Stress bzw. Psychisch auslösen kann...Er meinte die ES ja aber den Bigeminus nein!Habe dann noch bisschen im Netz recherchiert und da stand das es auch durch andrenergen Stress verursacht werden kann...das würde ja im großen und ganzen bedeuten das es eben doch von der Psyche gesteuert sein kann.Was meint ihr dazu?


Erstmal danke für die Weiterleitung @flow.

@Why_so_serious ein Bigeminus bedeutet ja nach jedem Normalschlag gibt es einen Extraschlag dann kommt eine kompensatorische Pause dann wieder ein Normalschlag usw d.h. N-E-N-E. Ein Bigeminus ist erstmal nix schlimmes was man befürchten muss erst bei tagelangen durchgehendem Bigeminus verkürzt sich das Herzzeitvolumen und das führt auf Dauer zu einer Tachymyopathie. Wenn der Arzt sagt das die VES die du im Bigeminus hattest immer von der selben Stelle kommen und am besten noch aus dem rechtsventrikulären ausflusstrakt dann kann man diese auch wunderbar veröden. Das sind sie am einfachsten zu beseitigten Zündkerzen. Das kann aber erst passieren wenn du ein gewisses Maß an ES pro Tag hast wir reden hier von über 10000 in 24 Std alles andere lohnt sich nicht da man das Substrat im RVOT LVOT oder Bulbus nicht finden würde.

Sprich das bitte mal mit einem Rhythmulogen ab das ist ein Spezialist für weiterführende Kardiologie im Bereich Elektrophysiologie

Liebe Grüße

01.02.2020 16:51 • x 1 #835


Why_so_serious
Olli91 danke für deine Antwort. Er meinte das dieser Bigeminus nur einmal kurz in den 24h vorgekommen ist. Er meinte auch das es nicht schlimm wäre und ich soll jetzt magnesium nehmen.

Alles weitere kann ich leider erst am montag mit der chefärztin besprechen. Im netz steht ja auch das man sowas eigentlich nicht behandeln muss aber man kann es wenn es schlimm wird.

01.02.2020 17:19 • #836


Olli91
Zitat von Why_so_serious:
Olli91 danke für deine Antwort. Er meinte das dieser Bigeminus nur einmal kurz in den 24h vorgekommen ist. Er meinte auch das es nicht schlimm wäre und ich soll jetzt magnesium nehmen.Alles weitere kann ich leider erst am montag mit der chefärztin besprechen. Im netz steht ja auch das man sowas eigentlich nicht behandeln muss aber man kann es wenn es schlimm wird.


Ja genauso ist es besprich das mal aber es muss halt nicht zwangsläufig behandelt werden das ist richtig

01.02.2020 17:22 • #837

Sponsor-Mitgliedschaft

Why_so_serious
Olli91 hattest oder hast du das auch?
Der doc sagte gestern ich könnte damit auch nach hause gehen.... bei manchen kann es halt nur passieren das wenn diese phase länger anhält das man ohnmächtig werden kann....hab allerdings auf einer anderen seite gelesen das viele sowas auch stunden lang haben und es passiert nichts.

01.02.2020 17:53 • #838


Olli91
Zitat von Why_so_serious:
Olli91 hattest oder hast du das auch?Der doc sagte gestern ich könnte damit auch nach hause gehen.... bei manchen kann es halt nur passieren das wenn diese phase länger anhält das man ohnmächtig werden kann....hab allerdings auf einer anderen seite gelesen das viele sowas auch stunden lang haben und es passiert nichts.


Nein habe ich nicht aber ohnmächtig wird man von einem Bigeminus eher nicht sondern von nicht anhaltenden Tachykardien aber das hast du nicht. Keine Ahnunf wieso dein Arzt darauf kommt ist der Internist?

01.02.2020 21:36 • #839


Why_so_serious
Ja er ist oberarzt auf der kardiologie... naja ich werde das alles am montag mit der chefärztin besprechen. Mal sehen wie die das ganze sieht.

Danke dir für deine Info

01.02.2020 23:06 • #840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel