Pfeil rechts
116

K
Ganz genauso geht es mir auch! Und dieses Unruhegefühl in der Brust ist auch ganz schlimm!
Aber bei sind die echt oft. Das hab ich dem Arzt auch gesagt, aber es schien ihn nicht wirklich zu interessieren.

26.12.2015 00:01 • #81


Icefalki
Du bist dermaßen auf dein Herz fixiert, dass du alles doppelt und dreifach verstärkt wahrnimmst. Und bei jeder Unregelmäßigkeit mit Adrenalinausschüttung reagierst.

Versuch wirklich, ich weiß, es ist sehr schwer, aber deine Unregelmässigkeiten mit meinem
Beinbeispiel in den Kopf zu kriegen.

Und nochwas zum überlegen. Im Krankenhaus war nur eine ES vorhanden. Wahrscheinlich hast du dich dort beruhigen können, weil du dich in Sicherheit gefühlt hast.

26.12.2015 00:05 • #82


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


K
Nein nein, im Krankenhaus war nicht nur eine vorhanden. Aber so ein EKG wird ja immer nur 30 sekunden geschrieben, und da war halt nur eine drauf.
Ich hatte schon noch viel mehr dort.

26.12.2015 00:08 • #83


K
Fing das denn bei Euch auch einfach so ganz plötzlich an?

26.12.2015 00:22 • #84


Icefalki
Natürlich. Vorher hab ich da nie darauf geachtet. Bei mir war es ja im Urlaub.

Selbst heute noch, hoppelt das manchmal noch.

Ich weiß recht gut, wie du dich fühlst. Aber es ist ungefährlich.

Versuche am Montag ein 24 StundenEKG zu bekommen.

26.12.2015 00:27 • #85


K
Ich hab am Dienstag einen Termin. Weiß garnicht wie ich das bis dahin aushalten soll...

Und nachdem das dann so urplötzlich bei Dir angefangen hat, hattest Du es dann auch jeden Tag extrem?

26.12.2015 00:30 • #86


K
Habt Ihr auch dieses Unruhegefühl in der Brust so schlimm?
Das ist auch ätzend!

26.12.2015 00:50 • #87


K
Momentan kommen die Extrasystolen weniger... Trotzdem habe ich Angst einzuschlafen

Ich hab ja heute im Krankenhaus einen Betablocker bekommen. Aber nur dort, für zu Hause haben die mir keine gegeben.
Im Internet hab ich gelesen, dass man Betablocker nicht einfach absetzen darf. Wenn ich jetzt ab morgen keine mehr nehme, kann man da dann schon von absetzen reden, wenn ich ja nur eine einzige genommen habe?

26.12.2015 02:58 • #88


M
Wie war die Nacht? Gehts dir besser? Mit Betablockern kenne ich mich nicht aus. Habe mal welche bekommen um die bei Bedarf zu nehmen. Das heißt dann wohl dass man ab und zu eine nehmen kann. Absetzen wäre glaube ich erst, wenn man die einen längeren Zeitraum regelmäßig nimmt.

26.12.2015 09:45 • #89


K
Die Nacht war nicht gut. Von den ES her ging es, aber meine Angst hat mich bis um 4 wachgehalten.

Mir ist aufgefallen, ich bekomme immer eine ES, wenn ich rumgelaufen bin und mich dann setze. Oder wenn mein Puls hochgegangen ist und dann wieder runter geht.

Hab eben eine halbe Tavor genommen, weil meine Angst so schlimm ist... ich halte es kaum aus.

Ich hab auch so ein Druckgefühl in der Brust

26.12.2015 09:54 • #90


M
Ja das kenne ich gut. Ich habe oft Tage da bekomme ich nur vom aufstehen von der Couch ES. Oder wenn ich Treppensteige bei mir zuhause 1.Stock und mich dann gleich danach hinsetze bekomme ich auch welche. Manchmal fühle ich mich top und dann wieder mal nur beim aufstehen schwindel und ES. Hab keine Ahnung warum.

Ich hatte auch vor einer Stunde so einen Druck. Ich mache es immer so dass ich Mineralwasser trinke da ich nicht aufstoßen kann. Der Druck kommt von der mitte der Brust und mir gehts dann nach dem aufstoßen leichter. Wenn der Druck auf der ganzen Brustfläche raufdrückt dann ist man durch die krumme Angsthaltung verspannt. Da hilft mir wenn ich durchatme und die Schultern nach hinten ziehe und mich Strecke. Ich würde dir vorschlagen auf youtube mal nach jacobsen entspannungstechnik zu suchen. Das hilft zu entspannen. Gehts mit dem Druck leichter nach der Tablette? Weil die müsste die Muskeln entspannen.

26.12.2015 11:12 • #91


K
ja, es geht...
Ich wünschte so sehr dass das endlich weggehen würde!
Ich schone mich ja auch nur. Ich traue mich garnicht irgendwas anstrengendes zu machen.

26.12.2015 11:26 • #92


S
Hallo Knutschmaus,

ich möchte dich bezüglich ES auch beruhigen. Bei mir wurde 2013 aufgrund ständiger Herzstolperer unter denen ich sehr litt, ein 24 Stunden EKG angefertigt.
Es wurden 107402 Schläge aufgezeichnet und davon waren sage und schreibe 5629 Extrasystolen in 24 Stunden! Ich habe zwar eine gutartige Herzerkrankung (AVNRT), die allerdings mit diesen Stolperern nichts zu tun hat.
Ich habe diese ES immer wieder, mal häufiger, mal seltener. Mir machen sie manchmal immer noch Panik, aber dennoch weiß ich, dass es nicht schlimm, sondern eben nur unangenehm ist. Mein Herz wurde mehrmals auch durch Ultraschall kardiologisch untersucht und aussser der zusätzlichen Leitbahn die bei einer AVNRT vorhanden ist, ist alles gut damit.

Liebe Grüße

siri

26.12.2015 11:32 • #93


K
Danke Siri,

hast Du die Stolperer auch so gespürt? Und hattest Du auch Druck auf der brust und so ein Unruhegefühl?

26.12.2015 11:45 • #94


FraukeB.
Hallo knutschmaus,

Auch ich habe HRST. sogar schon vorhofflimmern gehabt.
Bei einem LZ EKG über 5800 ES.
Und da gibt es Menschen, die haben noch mehr.

Ich spüre die meisten ES. Und die treten auch immer mal anders auf.
Viele hintereinander, hämmernd, dann wieder mehr so ein flirren...usw
Dabei wird es mir komisch.

Ich kann dich sehr gut verstehen.HRST sind wirklich unangenehm und beängstigend.
Aber oft ungefährlich.
Angst und Stress macht auch HRST.
(Adrenalin)

Es fühlt sich meistens schlimmer an als es ist.

26.12.2015 11:55 • #95


K
Das war bei mir gestern im Krankenhaus auch. Ich hatte 3 oder 4 ES hintereinander und dann wurde mir schwindelig und mein Kreislauf ist auch ein bißchen abgekachelt. Es hat sich angefühlt als würde ich gleich umkippen. Hab das den Ärzten in der Uni auch gesagt, aber interessiert hat die das nicht.

26.12.2015 12:02 • #96


S
Du wolltest wissen, ob ich die ES auch gespürt habe. Ja, hab ich. Ich sollte während des EKG´s bei jedem Stolperer aufschreiben, was ich gerade gemacht habe. Irgendwann habe ich es aufgegeben, denn die Stolperer kamen ja fast jede Minute. Ich fühlte mich auch matt, kraftlos und schwindelig, allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen, ob mir da nicht evtl. durch die Angst und Anspannung, meine Psyche einen Streich gespielt hat indem ich mich zu sehr reingesteigert habe.

Versuche Dich abzulenken, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das ist.

LG

26.12.2015 13:29 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Übrigens kenne ich auch das Druckgefühl auf der Brust zu genüge, hab schon in einigen Beiträgen darüber berichtet.
Gegen die innere Unruhe nehme ich Lasea und Neurexan, hilft mir dagegen ganz gut.

26.12.2015 13:33 • #98


K
Hallo Siri,

matt, kraftlos und schwindelig fühle ich mich auch! Und mit der Häufigkeit der ES stimmts ja mit Deinen auch überein...

Und bei Dir gings von allein auch wieder weg... oder wurde zumindest besser?

26.12.2015 20:45 • #99


K
Ich war gestern tatsächlich zum 4. mal im KH. Diesmal in einem anderen.

Auch da wurde ich 2 Stunden überwacht, EKG geschrieben, Blutwerte. Alles bestens. Mein Blutdruck ist nur von dem Betablocker ziemlich runtergegangen.
Die Extrasystolen tauchten da natürlich nicht so oft auf. Es waren 4 Stück und alle harmlos laut Ärztin.

Warum will dann meine Angst jetzt nicht weggehen? Warum habe ich immernoch Angst davor dass mein Herz stehen bleibt. Warum sind die Extrasystolen zu Hause mehr? Warum hab ich immernoch diesen Druck auf der Brust und das Unruhegefühl?

Wenn doch alles in Ordnung ist, warum geht das dann nicht endlich mal alles weg?

27.12.2015 12:57 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel