Pfeil rechts
116

S
Ja, ich kann dich beruhigen, es ging immer von alleine wieder weg.
Ich habe es auch jetzt immer mal wieder. Meist einige Tage lang. Kann dann auch gar nicht wirklich auf der li. Seite schlafen, da ich es dann noch intensiver wahrnehme als es eh schon ist.
Ja und irgendwann, ist es dann auch wieder vorbei

27.12.2015 13:12 • #101


petrus57
Zitat von knutschmaus80:
Ich war gestern tatsächlich zum 4. mal im KH. Diesmal in einem anderen.

Auch da wurde ich 2 Stunden überwacht, EKG geschrieben, Blutwerte. Alles bestens. Mein Blutdruck ist nur von dem Betablocker ziemlich runtergegangen.
Die Extrasystolen tauchten da natürlich nicht so oft auf. Es waren 4 Stück und alle harmlos laut Ärztin.

Warum will dann meine Angst jetzt nicht weggehen? Warum habe ich immernoch Angst davor dass mein Herz stehen bleibt. Warum sind die Extrasystolen zu Hause mehr? Warum hab ich immernoch diesen Druck auf der Brust und das Unruhegefühl?

Wenn doch alles in Ordnung ist, warum geht das dann nicht endlich mal alles weg?



Es wird wohl keinen Menschen geben der keine ES hat. Nur die meisten merken die eben nicht. Du musst versuchen die zu ignorieren. Aber das wird als Angstpatient schwierig sein.

27.12.2015 13:21 • #102


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


K
ok, und Du hast das dann mehrere Tage lang? Und dann auch mal so schlimm dass du es über Stunden alle 2 Minuten hast? Oder auch mal ein paar alle 5 Sekunden?

27.12.2015 13:22 • #103


K
Ich hab auch einen krass niedrigen Blutdruck im Sitzen 87/52 und mein Puls schleicht um die 50.
Mir ist auch schwindelig.
Der Blutdruck und der Schwindel machen mir auch Angst.

27.12.2015 13:49 • #104


S
Ja, habe die ES zum Teil minütlich.
Meinen Blutdruck messe ich gar nicht. Ich neige auch zu niedrigem. Nehme dann Korodin Tropfen. Sind rein pflanzlich.
Versuche dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt.

27.12.2015 13:55 • #105


Icefalki
Es geht nicht weg, weil du eine Angststörung hast.

Weil du eben Angst hast. Panikattacken sind das gleiche. Warum hat man Angst vor NICHTS?

Ist immer das gleiche. Diese Angst ist eben irrational. Und weil man so fühlt, kann man es nicht glauben.

Mit der Zeit, lernt man, dass komischerweise mit den ES nichts passiert. Evtl. kommt dann aber ein nächstes Symptom.

Letztendlich führt das dann in Therapien, entweder um die Symtome akzeptieren zu lernen, oder um an das tatsächliche Problem ranzukommen.

Wege sind da verschieden. Noch hinzukommt, dass dieses Ankämpfen sehr ermüdet. Meistens kommt dann noch eine Depri dazu.

Ist echt nicht einfach, zumal Lebensumstände, Biochemie, Wahrnehmung, Empfindung usw. schwer messbar sind.

Was ein anderer Mensch als pippikram abtun kann, bringt einen anderen beinahe um den Verstand.

Wenn du dir nur mal ansiehst, wie eine Verliebtheit die Körperchemie ins positive verändern kann, und eine Trauer das Gegenteil macht, dann ist das Empfinden eine recht komplizierte Angelegenheit.

Letztendlich stellt sich auch dann die Frage, inwieweit sich die verstrubbelte Körperchemie, rein chemisch wieder herstellen kann.

Und damit wird der Versuch unternommen, das mit medis zu tun. Angenommen, ein Kranker hat aber extreme Ängste davor, was nun mit seinem Körper passiert, dann wird er u.U. mit einer negativen Einstellung oder sogar Angst auf die medis reagieren können, allein schon deshalb, weil ein Eingriff ja auch eine Reaktion erzeugt.

Das Ganze ist darum schrecklich kompliziert.

Schau dich an. X EKGs gemacht, kein Befund und du kannst das einfach wirklich nicht glauben.

Und verzweifelst förmlich daran. Obwohl jeder sagt, dass das nicht schlimmes ist.

Darum sind Angststörungen auch so schrecklich unlogisch, aber trotzdem erschrecken wir von den Symptomen und haben diese enorme Ängste.

Für mich persönlich habe ich die Ursache in meiner Wahrnehmung gesucht. War aber nur möglich, nachdem ich eine chemische Abpufferung intus hatte.

Ich reagiere auf bestimmte Lebensumstände mit enormen Stress. Achte ich nicht darauf, wirkt der Stress bei mir krankmachend. Ein anderer würde das, was ich stressend bezeichne, evtl. gar nicht wahrnehmen.

Also muss ich meine Körperchemie durch mein Empfinden (siehe Beispiel Verliebtheit und Trauer ), immer quasi beobachten, um keine Überproduktion der Stresshormone zu erzeugen.

Wie du siehst ist das sehr kompliziert und erfordert viel Nachdenken und Arbeit mit und an sich selbst.

27.12.2015 13:56 • x 1 #106


K
Hatte ja vorgestern Beloc und gestern Tavor genommen. Können der niedrige Blutdruck und der Schwindel noch daher kommen... also auch heute noch?

27.12.2015 14:04 • #107


W
Hallo knutschmaus,

machst du Sport? Es hilft, lenkt ab und ist gut für den BD....

Oder einfach raus an die Luft...und besser nicht so oft BD messen, habe es mir auch abgewöhnt.

Tbl, können auch den BD senken und den Puls runterdrücken...

L.G. Waage

27.12.2015 14:15 • #108


petrus57
Zitat von Icefalki:
Ich reagiere auf bestimmte Lebensumstände mit enormen Stress. Achte ich nicht darauf, wirkt der Stress bei mir krankmachend. Ein anderer würde das, was ich stressend bezeichne, evtl. gar nicht wahrnehmen.



Mir geht es genauso. Mal sind es die Verkehrsgeräusche, Telefonieren, meine rumwuselnde Frau, die Katze die durch die Wohnung rast, etc.

27.12.2015 14:16 • #109


W
Kenne ich auch, man reagiert auf vieles viel sensibler...was andere gar nicht wahrnehmen...schlimm finde ich wenn der Krankenwagen an einem vorbeifährt...muß mir die Ohren zu halten...

27.12.2015 14:21 • #110


K
Ich hab richtig Angst von der Couch aufzustehen... Ich hab Angst, dass ich dann umkippe

27.12.2015 14:52 • #111


K
So, jetzt war es gerade wieder ganz schlimm und ich bin dementsprechend wieder panisch.

Ich bin in den Keller gegangen um die Waschmaschine anzustellen, dann bin ich in den 1. Stock um zu duschen. Von den paar Stufen ging mein Puls enorm hoch. Da hab ich mich erstmal gesetzt. Und kaum saß ich 2 Sekunden, kamen kurz hintereinander 2 ganz starke Stolperer. So schlimm, dass ich dachte mein herz springt raus.

Ist das bei Euch auch so?

27.12.2015 16:34 • #112


M
Ich hatte auch mal ne Phase als ich mich geschont hatte. Da war natürlich auch alles viel schlimmer weil man drauf achtet. Wenn man nur drauf wartet dass sie kommen dann kommen sie. Ich habe es auch oft nach dem Treppensteigen. Ich plane schon seit langer Zeit mal ein Belastungs Ekg zu machen, ich glaube das wäre in deinem Fall auch gut. Ich würde halt gern die heftigen mal aufgezeichnet bekommen und dass ich gesagt bekomme dass die nicht gefährlich sind, was ich mir nicht vorstellen kann weil es sich einfach nicht so anfühlt sondern so als würde das Herz explodieren. Ich habe halt für mich gemerkt je weniger man am das denkt desto weniger kommt es. Manchmal kommen sie dann trotzdem wieder wenn man es am wenigsten erwartet aber man muss dann trotzdem so stark sein und sich nicht zu sehr reinsteigern. Bei dir wirds jetzt am schwierigsten sein aus dieser akuten phase raus zu kommen.

27.12.2015 16:45 • #113


K
Bei mir wurde ja vor 3 Tagen ein Belastungs-EKG gemacht. Da war nichts. Nicht eine einzige Extrasystole.
Und wenn ich die Treppen bei mir hochgehe, kommen 2 so Starke

27.12.2015 16:47 • #114


M
Kann ja also sein dass du zuhause mehr angst hast und es daher kommt. Ich kann auch manchmal normal laufen und manchmal bekomme ich vom aufstehen stolperer und atemprobleme und schwindel. Keine Ahnung warum das so ist. Haben dir die Ärzte gesagt dass das normal ist? Ich weiß, die wissen nicht wie sich das anfühlt deswegen tun die so als wäre das normal, aber für uns ist es der horror. Was ist mit den Betablockern? Nimmst du die jetzt regelmäßig?

27.12.2015 16:51 • #115


K
Die Ärzte meinten es sei harmlos und ich soll mir keine Sorgen machen.
Die Betablocker soll ich nicht nehmen, weil ich eh schon so einen niedrigen Blutdruck und Puls habe.

27.12.2015 16:56 • #116


petrus57
Zitat von Manius:
Ich kann auch manchmal normal laufen und manchmal bekomme ich vom aufstehen stolperer und atemprobleme und schwindel. Keine Ahnung warum das so ist. Haben dir die Ärzte gesagt dass das normal ist?


Roemheldsyndrom oder irgendwas drückt beim Aufstehen aufs Herz?

27.12.2015 16:58 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ich habe auch von meiner Kardiologin welche bekommen, für den Notfall, jedoch weiß ich nicht ob ich die nehmen würde weil mein ruhepuls ist oft bei 60 obwohl ich eher übergewichtig und unsportlich bin.

@petrus57 ich muss mal googlen was das ist bevor ich dazu was sage. Ja es fühlt sich an als würde etwas auf den Brustkirb drücken.

27.12.2015 17:02 • #118


K
Mir machen diese mega heftigen Extrasystolen total Angst, zumal von denen dann auch immer mehrere im kürzeren Abstand kommen.

27.12.2015 17:05 • #119


M
Hattest du schon mal salven von den heftigen? Ich hatte schon öfters solche heftigen bestimmt 10 stück nacheinander ohne normalen Schlag, das war auch schlimm. Habe gleich meine Kardiologin angerufen und sie meinte nur sie glaubt das ist nicht gefährlich und ich kein hohes risiko habe weil ich jung bin. Hat mich nicht so beruhigt, aber zur kontrolle bin ich seit den Salven nicht gegangen, plane aber morgen oder so mal wieder einen Termin auszumachen.

27.12.2015 17:19 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel