Pfeil rechts
116

flow87
Zitat von Why_so_serious:
Hallo,nach langer Zeit melde ich mich hier im Forum mal wieder. Damals ging es bei mir um Benommenheit und Angststörung!Leider habe ich seit 2 Jahren heftiges Herzstolpern was immer schlimmer wird.Vor 2 Jahren fing es mit gelegentlichem stolpern an. Nach einiger Zeit wurde es immer häufiger am Tag und zum Schluss landete ich mit einer Supraventrikulären Tachykardie in der Notaufnahme. Im Krankengaus wurde mein Herz komplett untersucht! Auch eine Herzkatheteruntersuchung wurde gemacht. . Ergebniss. . Alles in Ordnung. Nach Entlassung war dann für einige Monate Ruhe! Dann kam es ein wenig zurück. Dann wieder Ruhe! ...


Echt blöde wenn das Herz so oft stolpert. Das Problem dabei ist, dass der Arzt dir nicht helfen kann auch wenn er das will. Bei einem gesunden Herzen, kann man fast nichts dagegen machen ausser Betablocker verschreiben und eventuell durch eine Operation die Reizleitung die die Herzstolperer verurusachen veröden.
Ich verstehe Ärzte die kein Betablocker verschreiben wollen,da bei einem gesunden Mensch das echt sehr fragwürdig ist.
Irgendetwas muss bei dir der Auslösser für die vielen Stolperer sein. (Natürlich spielt die Psyche jetzt bei dir noch eine wichtige Rolle und verursacht mehr Stolperer als sonst)
Deine Hormone sind alle gut? Schilddrüse? Mineralienhaushalt stimmt auch? Kalium sieht man nicht auf dem normalen Blutbild. Für das muss man ein grosses Blutbild machen. Vielleicht brauchst du mehr von Magnesium und Kalium aber für das müsste man die Werte genau kennen.
Nimmst du Medikamente?Vielleicht verträgt sich irgendetwas nicht.

17.01.2020 00:38 • x 1 #761


D
Ich kenne das und es hat Jahre gedauert, bis ich herausgefunden habe und akzeptieren konnte, dass es wirklich vom Magen kommt.
Ich weiß nicht, ob es sich dann nur so anfühlt als sei es das Herz oder ob der Magen dann so das Herz einengt dass es komisch schlägt, aber das Ganze hat auch einen Namen: Römheldsyndrom!

Mir hilft es, wenn ich nicht zu viel auf einmal esse und dafür darauf achte, dass ich regelmäßig esse.
Außerdem keine Getränke mit Kohlensäure und beim Trinken darauf achten, dass man nicht so viel Luft mittrinkt, sprich vor dem Schlucken ausatmen.

17.01.2020 00:46 • x 1 #762


A


Angst wegen Extrasystolen / Herzstolpern

x 3


Why_so_serious
Der Verdacht das ich eine Reizleitung zu viel habe hat sich bei der Herzkatheteruntersuchung nicht bestätigt! Also es gibt nichts zum veröden bei mir!

Mein Arzt hat mir das Tromcardin nicht verschrieben sondern ich habe mir das in der Apotheke einfach gekauft. Ich habe viele Jahre Schilddrüsenhormone genommen wegen einer Unterfunktion.
Damals wurde eine Dosis steigerung von 50 auf 75 gemacht und dann fing das stolpern an.

Ich bin dann zu einem Endokrinologen gegangen und er stellte fest das ich die Hormoe nicht mehr nehmen muss....Meine Schilddrüse macht ihre Arbeit! Er hat auch einen Hypophysen Tumor ausgeschlossen durch MRT.

Ein großes Blutbild hatte ich jetzt länger nicht. Mal schauen ob mein Hausarzt mir mal eins anfertigt.

Damals im Krankenhaus haben Sie mir Betablocker gegeben diese dann aber wieser abgesetzt weil mein Puls bis auf 46 runter ging und mein Blutdruck bei 90zu60 lag.

Mein Blutdruck ist im übrigen auch in Ordnung.

Ich kapiere einfach nicht wo dieses gestolper her kommen soll wenn ich doch angeblich Gesund bin.

Den Verdacht mit dem Roehmheldsyndrom habe ich auch schon gehabt! Ich fühle mich sehr oft aufgebläht.

Man fühlt sich einfach nur hilflos! Ich bin 31 Jahre und habe drei kleine Kinder und will das Leben doch einfach nur genießen.

17.01.2020 00:48 • #763


A
Zitat von Why_so_serious:
Der Verdacht das ich eine Reizleitung zu viel habe hat sich bei der Herzkatheteruntersuchung nicht bestätigt! Also es gibt nichts zum veröden bei mir! Mein Arzt hat mir das Tromcardin nicht verschrieben sondern ich habe mir das in der Apotheke einfach gekauft. Ich habe viele Jahre Schilddrüsenhormone genommen wegen einer Unterfunktion. Damals wurde eine Dosis steigerung von 50 auf 75 gemacht und dann fing das stolpern an. Ich bin dann zu einem Endokrinologen gegangen und er stellte fest das ich die Hormoe nicht mehr nehmen muss....Meine Schilddrüse macht ihre Arbeit! Er hat auch einen Hypophysen Tumor ausgeschlossen durch MRT.Ein großes Blutbild hatte ich jetzt länger nicht. Mal schauen ob mein Hausarzt mir mal eins anfertigt.Damals im Krankenhaus haben Sie mir Betablocker gegeben diese dann aber wieser abgesetzt weil mein Puls bis auf 46 runter ging und mein Blutdruck bei 90zu60 lag.Mein Blutdruck ist im übrigen auch in Ordnung.Ich kapiere einfach nicht wo dieses gestolper her kommen soll wenn ich doch angeblich Gesund bin.Den Verdacht mit dem Roehmheldsyndrom habe ich auch schon gehabt! Ich fühle mich sehr oft aufgebläht.Man fühlt sich einfach nur hilflos! Ich bin 31 Jahre und habe drei kleine Kinder und will das Leben doch einfach nur genießen.


Ist ein stiller Reflux ausgeschlossen worden?

17.01.2020 01:32 • #764


Why_so_serious
Nein in die Richtung wurde noch nichts untersucht. Habe öfter mit Sodbrennen zu kämpfen. Kann sowas auch Extrasystolen auslösen?

17.01.2020 01:35 • #765


A
Zitat von Why_so_serious:
Nein in die Richtung wurde noch nichts untersucht. Habe öfter mit Sodbrennen zu kämpfen. Kann sowas auch Extrasystolen auslösen?


Kann unechte Herzprobleme aller Art auslösen. Wundert mich, dass noch nicht in diese Richtung untersucht wurde. Aber das ist leider ein allgemeines Problem unserer Ärzte.. Sie haben einfach zu wenig Zeit und zu viele Patienten..

Du kannst einen kleinen Selbsttest machen.. Das kann nicht schaden, gerade wenn du auch Des öfteren sodbrennen hast.

1. Keine Kohlensäure mehr
2. Basischer Essen - weniger Säure.. Z. B. viel Kartoffeln und grünes Gemüse, Bananen, Karotten, weniger Fett und Zucker
3. Omeprazol 40 mg holen - für 5 Tage jeweils eine morgens und abends 30 min vor dem Essen nehmen (wenn du das nicht einfach ohne ärztliche Rücksprache machen möchtest, gerne beim Arzt nachfragen)

Wenn es Dir dann erheblich besser geht, ist es höchstwahrscheinlich Dein Problem. Dann sollte mal noch ne Magenspiegelung erfolgen. Ausreichend Bewegung und Fenchel oder Anistee helfen gegen Blähungen.

17.01.2020 01:40 • x 1 #766


klaus-willi
Hallo Why_so_serious
Hattes du schon mal ein Langzeit EKG ?
Ich leide an Vorhofflimmern und hatte schon eine Pulmonalvenenisolation.
Es ist ein wenig besser aber noch nicht weg.
Muß die nochmal machen lassen weil sich wohl ein paar Reizpunkte erholt haben.

17.01.2020 01:51 • #767


Why_so_serious
Hallo Klaus-Willi,
ja Langzeit EKG's hatte ich schon sonst wie oft gehabt....24h und auch 48h damals als ich auf der Kardiologie lag. Wie gesagt laut der Chefärztin der Kardiologie ist mein Herz Top Fit und gesund! Ich werde den Ansatz Angstvormleben mal verfolgen und auch den mit dem Roehmheldsyndrom.

17.01.2020 02:08 • x 1 #768


A
Zitat von Why_so_serious:
Hallo Klaus-Willi,ja Langzeit EKG's hatte ich schon sonst wie oft gehabt....24h und auch 48h damals als ich auf der Kardiologie lag. Wie gesagt laut der Chefärztin der Kardiologie ist mein Herz Top Fit und gesund! Ich werde den Ansatz Angstvormleben mal verfolgen und auch den mit dem Roehmheldsyndrom.


Genau. Probiers einfach mal. Aber bitte nicht länger als 5 Tage ohne Rücksprache mit dem Arzt!
Ich will da eigentlich auch keinem Arzt vorgreifen oder klugsch.rn.. Aber auch nicht, dass du weiter leidest und so die Chance zu verpassen, Dir evtl zu helfen damit.

Leider musste ich mein halbes Leben mit Herzrasen, Herzstechen, Beklemmungen etc. Rumlaufen bis mein jetziger Hausarzt - mein absoluter Retter in jeder Situation - sofort wusste was los ist. Nämlich stiller Reflux. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht. Aber Herzangst musst Du nach den Untersuchungen keine mehr haben.

17.01.2020 02:15 • x 1 #769


Why_so_serious
Zitat von Angstvormleben:
Genau. Probiers einfach mal. Aber bitte nicht länger als 5 Tage ohne Rücksprache mit dem Arzt! Ich will da eigentlich auch keinem Arzt vorgreifen oder klugsch.rn.. Aber auch nicht, dass du weiter leidest und so die Chance zu verpassen, Dir evtl zu helfen damit. Leider musste ich mein halbes Leben mit Herzrasen, Herzstechen, Beklemmungen etc. Rumlaufen bis mein jetziger Hausarzt - mein absoluter Retter in jeder Situation - sofort wusste was los ist. Nämlich stiller Reflux. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht. Aber Herzangst musst Du nach den Untersuchungen keine mehr haben.



Ich danke dir für deine Antworten und Hilfe. Das gibt wieder Mut das doch noch alles wieder Gut wird.

17.01.2020 02:20 • #770


flow87
Zitat von klaus-willi:
Hallo Why_so_seriousHattes du schon mal ein Langzeit EKG ?Ich leide an Vorhofflimmern und hatte schon eine Pulmonalvenenisolation.Es ist ein wenig besser aber noch nicht weg.Muß die nochmal machen lassen weil sich wohl ein paar Reizpunkte erholt haben.


Hast du permanentes Vorhofflimmern? Oder kommt es bei dir Etappenweise? Merkst du davon überhaupt noch etwas?

17.01.2020 11:24 • #771


klaus-willi
Zitat von flow87:
Hast du permanentes Vorhofflimmern? Oder kommt es bei dir Etappenweise? Merkst du davon überhaupt noch etwas?


Nein das kommt Etappenweise.
Früher ging es nur mit einem Elektroschock (Kardioversion)wieder weg.
Hatte die schon bestimmt 15 mal.
Nach der Ablation dauert es ca.1-2 Tage.
Ich merke das sofort und muß ja auch wegen der Gefahr eines Blutgerinsels permanent Gerinnungshemmer nehmen.
Zur Vorbeugung damit es nicht zum Schlaganfall kommt.
Wenn ich es habe dann bin ich down und zu nix in der Lage.

17.01.2020 11:50 • #772


flow87
Zitat von klaus-willi:
Nein das kommt Etappenweise.Früher ging es nur mit einem Elektroschock (Kardioversion)wieder weg.Hatte die schon bestimmt 15 mal.Nach der Ablation dauert es ca.1-2 Tage.Ich merke das sofort und muß ja auch wegen der Gefahr eines Blutgerinsels permanent Gerinnungshemmer nehmen.Zur Vorbeugung damit es nicht zum Schlaganfall kommt.Wenn ich es habe dann bin ich down und zu nix in der Lage.


Ok, wie lange hält bei dir so eine Etappe an?Nur paar Minuten oder Tagelang?

17.01.2020 15:00 • #773


klaus-willi
Die Etappen halten 5Stunden bis 2 Tage und das permanent.
Also die gesammte zeit ohne unterbrechung.

17.01.2020 17:08 • #774


flow87
Zitat von klaus-willi:
Die Etappen halten 5Stunden bis 2 Tage und das permanent.Also die gesammte zeit ohne unterbrechung.


Das ist echt übel. Ich hatte auch 1mal Vorhofflimmern aber wegen Kaliummangel und Dehydration. Ging zum Glück nur 20 Minuten. Nach 1 Liter Wasser ging's weg.

17.01.2020 17:24 • #775


klaus-willi
Dann hattes du ja glück.
Ich hatte es das erste mal so vor 30 Jahren aber wußte nicht was es ist.
Dann was es lange gut und so vor ca 10 Jahren fing es wieder öfter an und dann bin ich ins Krankenhaus gekommen.
Hatte vor ca. 3 Jahren die Ablation und werde noch eine dieses oder nächstes Jahr machen lassen.

17.01.2020 17:31 • #776


flow87
Zitat von klaus-willi:
Dann hattes du ja glück.Ich hatte es das erste mal so vor 30 Jahren aber wußte nicht was es ist.Dann was es lange gut und so vor ca 10 Jahren fing es wieder öfter an und dann bin ich ins Krankenhaus gekommen.Hatte vor ca. 3 Jahren die Ablation und werde noch eine dieses oder nächstes Jahr machen lassen.



Ja ist so. Hatte es zum Glück nie mehr. War auch nie auf einem 24 Stunden EKG mehr drauf. Lag tatsächlich am Kaliummangel.
Ja viele brauchen bis zu 3 Ablationen bis es ganz weg ist.

17.01.2020 17:45 • #777

Sponsor-Mitgliedschaft

Flousen
Grüße dich.
Das was du erzählst habe ich auch seit Monaten. War gestern erst wieder beim Kardiologen habe Belastungs EKG machen lassen ein Herzultraschall/Echo Blut etc..
Alles ohne Befund. Ich bekomme jetzt ein Event Recorder mit dem zeichnest du selbst auf wenn es durch kommt man sollte so 10 Aktionen aufnehmen das die Ärzte was damit anfangen können. Bei mir ist es auch immer weg wenn ich untersucht werde und kaum bin ich draußen geht es los.

Allerdings hängt bei Angst und Panik Patienten das ganze viel mit der Psyche zusammen...

17.01.2020 19:15 • #778


Boz
Zitat von Flousen:
Grüße dich. Das was du erzählst habe ich auch seit Monaten. War gestern erst wieder beim Kardiologen habe Belastungs EKG machen lassen ein Herzultraschall/Echo Blut etc..Alles ohne Befund. Ich bekomme jetzt ein Event Recorder mit dem zeichnest du selbst auf wenn es durch kommt man sollte so 10 Aktionen aufnehmen das die Ärzte was damit anfangen können. Bei mir ist es auch immer weg wenn ich untersucht werde und kaum bin ich draußen geht es los.Allerdings hängt bei Angst und Panik Patienten das ganze viel mit der Psyche zusammen...


Wie lange dauert es bei dir ? Und wie äußert sich das ?

18.01.2020 01:29 • #779


-Leeloo-

18.01.2020 01:35 • x 1 #780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel