Pfeil rechts
1

A
Hallo,

ich habe auf einem alten MRT Befund der Brustwirbelsäule den Nebenbefund Schmale Pleuraergüsse beidseits gefunden.

Darauf hat mich damals und bisher niemand angesprochen, habe das eben mal gegoogelt (leider) und die häufigsten Ursachen lesen sich nicht so schön.
Gut, das des bösartig bzw. mit Krebs zu tun hat, kann ich fast selbst ausschließen, weil es über 6 Jahre (09/2017) her ist und ich heute ja noch lebe. Aber trotzdem macht es mir Angst, weil es wieder was nicht so alltägliches harmloses ist, was ja eigentlich schon abgeklärt hätte werden sollen?

Kennt jemand plausible Gründe für so etwas?
Ich war seit dem noch bei 4 weiteren Brustwirbelsäulen MRT´s da wurde das nicht mit befundet.
Außerdem war ich 2020 zum Check bei einem Lungenfacharzt, dort wurde ein Röntgen Thorax gemacht, hätte der das da sehen MÜSSEN, wenn da noch Flüssigkeit drinnen gewesen wäre?

Wodurch würde sich erklären lassen, dass da mal Flüssigkeit gesehen wurde, welche dann anscheinend nicht mehr da war?

Habe noch einen Mitralklappen Prolaps mit Mitralinsuffizienz Grad I-II kann davon Wasser in die Lunge kommen?

Evtl kann mich da jemand aufklären / beruhigen.

LG Alex

14.01.2024 15:00 • 14.01.2024 #1


6 Antworten ↓


Marylou2010
Hallo,
also erstmal sind Pleuraergüsse nicht Wasser in der Lunge sondern zwischen der Lunge und dem Brustfell. Die malignen sprich durch Krebs verursachten Pleuraergüsse sind meist nur einseitig. Beidseitig kann verschiedene Gründe haben. Kann z. B. vom Herzen kommen, ja auch bei Mitralklappeninsufifzienz, hattest du die damals schon? Kann auch nach einer durchgrmachter Lungenentzündung sein. Oder auch rheumaerkrankungen machen sowas. Gibt wirklich sehr viele Gründe. Im Röntgen kann man Ergüsse sehen aber nicht so gut wenn die ganz klein sind. Kannst den Befund deinem Hausarzt zeigen und wenn dieser einen Ultraschall hat, kann der das ganz einfach mit dem Ultraschall kontrollieren.
Ist sicher nichts schlimmes und nur ein Zufallsbefund. Vielleicht ist es bei dir einfach immer so

14.01.2024 17:45 • #2


A


Pleuraergüsse / Angst wegen Befund

x 3


A
Hallo

Danke für die Erläuterung.

Ja, die mitralinsuffizienz hatte ich auch damals schon.
Hab mich gerade zurückerinnert, 2 Wochen vor dem damaligen MRT hatte ich einen Fahrradsturz bei dem ich mir den Arm gebrochen hatte und sicher auch auf den Brustkorb gefallen bin, evtl. davon?
Dazu war ich ca. 2 Wochen nach dem MRT wandern und fühlte mich da recht schwitzig und kränklich, ob beim MRT jedoch krank war, das weiß ich nicht mehr.

Wird das Sono an der Brust oder dem Rücken gemacht?

14.01.2024 18:56 • #3


Marylou2010
Vom Sturz denke ich eher nicht. Vielleicht warst du ja wirklich krank.

Ultraschall wird meist am Rücken gemacht, wenn es um Pleuraerguss geht. Du kannst auch das MRT einem anderen Radiologen oder auch dem Hausarzt geben, damit die sich das anschauen ob da auch wirklich Pleuraergüsse sind. Manchmal hilft ein zweiter Blick drauf. Aber ehrlich gesagt, da es schon soweit zurück liegt und du gar nicht davon eingeschränkt warst (Luftnot) denke ich da ist nichts.
Warum ist denn bei dir eine Mitralinsuffizienz 2.Grades? Ist ungewöhnlich in deinem Alter. Ist es familiär bedingt?

14.01.2024 19:56 • #4


Marylou2010
Ah ich sehe wieder, ist ja auch Mitralklappenprolaps. Das ist meist angeboren

14.01.2024 19:59 • #5


A
@Marylou2010 ja, vermutlich familär, mein Vater hat damals mal die Mitralklappe rekonstruiert bekommen.
Wurde bei mir vor ca. 15 Jahren entdeckt, seit dem ist das unverändertert, lasse es jährlich überprüfen beim Kardiologen. Aber das ist wohl der Mittelpunkt meiner Panikstörung, - dass da etwas nicht normal ist.
Ist so eine Insuffizienz mit fast 40 wirklich so ungewöhnlich?

Aber ehrlich gesagt, da es schon soweit zurück liegt und du gar nicht davon eingeschränkt warst (Luftnot) denke ich da ist nichts.

Zumal das ja 4 weiteren Radiologen beim BWS MRT und einem Pneumologen beim Röntgen Thorax nicht ins Auge gesprungen ist. Ich legs trotzdem mal dem Hausarzt vor.

14.01.2024 23:41 • #6


Marylou2010
Ja, eine Mitralinsuffizienz 2. Grades ist normalerweise eher bei älteren. Aber wenn es ein prolaps ist, ist es normal, dass man dann die Insuffizienz im früheren Alter entwickelt.
Das ist doch gut, dass es seit 15 Jahren unverändert ist! Mach dich auch nicht verrückt wegen diesem Befund vor 7 Jahren. Wenn du eine CD hast, kannst ja dem Hausarzt zeigen. Und da steht ja schmale Pleuraergüsse, von daher gehört es vielleicht einfach zu dir und ist nichts pathologisches!

15.01.2024 00:03 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel