App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo Leute ,
Ich hatte im April einen Unfall. Nichts schlimmes. Zur sicherheit wurde ein Traumaspirale gemacht also ein CT vom Ganzen Körper. Da würde zufällig ein tyhmusrest endeckt. Die dazugehörige diagnose lautet: „18x32 Raumforderung im vorderen mediastinum, dd tyhmusrest“
Nun bin ich kurz vorm durchdrehen weil im Internet steht dass das zwar zufällig entdeckt wird aber entweder krebs sein kann und/oder die Krankheit Myasthenia Gravis sein kann. Ich hatte vor schon starkes druckgefühl in der Brust und das würde die Beschwerden erklären. Der Arzt dort hat mich darauf nicht angesprochen. Aber das DD in der Diagnose bedeutet dass es ein Verdacht gibt dass es was anderes sein könnte. Vorallem „Raumforderung“ heißt nichts anderes als dass es größer ist als normal oder dass die Form ungewöhnlich ist.
Und wieso sollte der Arzt genau diese Diagnose am Ende erwähnen wenn es nicht so wichtig wäre?

28.05.2025 11:37 • 28.05.2025 x 1 #1

7 Antworten ↓

Zitat von TomLoane:
Hallo Leute , Ich hatte im April einen Unfall. Nichts schlimmes. Zur sicherheit wurde ein Traumaspirale gemacht also ein CT vom Ganzen Körper. Da ...

Hallo. Es ist ein doofes Gefühl wenn man mit so einem Befund stehen gelassen wird und es keine weitere Beratung gibt zwecks weiterer Abklärung. Ist das bei dir der Fall?
Normalerweise bildet sich die Thymusdrüse bis ins Erwachsenenalter zurück. Es gibt da jedoch auch Ausnahmen welche keinen Krankheitswert haben.
Es bedarf einer weiteren Abklärung, ja das ist richtig.
Hast du denn ausser der genannten Beschwerde des Drucks in der Brust weitere Beschwerden?

A

Schreckliche Angst vor CT befund!

x 3

Zitat von Majorie:
Hallo. Es ist ein doofes Gefühl wenn man mit so einem Befund stehen gelassen wird und es keine weitere Beratung gibt zwecks weiterer Abklärung. Ist ...

Ja! Denn im Krankenhaus hat der Arzt dazu garnichts gesagt oder erwähnt. Ich habs jetzt nochmals per zufall auf dem Befundschreiben gesehen.
Ich habe Schluckbeschwerden jedoch seit ca. 4 Wochen und Plötzliche Atemnot bzw. Das Gefühl und Plötzlichem Herzrsasen(Kardiologe sagt alles OK)

Zitat von TomLoane:
Ja! Denn im Krankenhaus hat der Arzt dazu garnichts gesagt oder erwähnt. Ich habs jetzt nochmals per zufall auf dem Befundschreiben gesehen. Ich ...

Das kann ja jetzt auch andere Gründe haben.
Geh mit dem Befund zum Hausarzt.
Wie gesagt, ich weiß es gibt auch nicht pathologische Gründe.
Kümmere dich einfach um Gewissheit.
Spekulieren hilft nicht und ändert auch nichts.

@TomLoane ich denke, wenn das was schlimmes wäre, hätte der Arzt im Krankenhaus bereits nach der CT Untersuchung ein Gespräch gesucht. Wann war die CT genau? Und hat der Arzt Dir gesagt, Du solltest mit dem Befund zu Deinem Hausarzt gehen?

Mach Dich nicht so verrückt und nicht Googlen, da steht immer Krebs, auch beim Schnupfen .
Ich würde das auch mit dem Hausarzt besprechen. Wirst sehen, alles wird gut.

@TomLoane Druckgefühl auf der Brust und Schluckbeschwerden haben viele Ursachen , z.b. sind das die klassischen Beschwerden einer Angst- und Panikstörung. Es können auch muskuläre Verspannungen in der BWS sein, die sich in den Brustraum ziehen, oder Reflux Krankheit..Und das sind nur einige Beispiele. Wie Du siehst, es können ...zig andere Gründe dafür sein..

Was sagt denn der Arzt dazu?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore