Pfeil rechts
5

L
Hallo an alle.
Ich bin 35 Jahre alt und leide seid 6 Jahren unter angst und Panikattacken vor allem hab ich angst vor einem Herzinfarkt. Alles fing an als mein Stiefvater an einem hirntumor starb,ich dachte bei jedem Schmerz,oh gott,du hast Krebs....bin darauf hin zum Psychiater gegangen, dieser verschrieb mir paroxetin mit 20 mg. Das hilft mir auch sehr gut. Ich bin dann 2010 schwanger geworden und hab das Medikament abgesetzt. Dies ging auch ohne Probleme. Im Januar 2011 ist dann meinen Tochter geboren. Im Mai 2011 kam dann ein schlimmer Rückfall, ich hatte totales herzrasen und dachte das wars jetzt... Bin darauf hin in eine Herz - Kreislauf - Klinik gekommen und wurde komplett durchgescheckt mit Ultraschall, Belastungs-ekg und 24 Std.ekg und Blutdruck. Alles ohne Befund. Hab dann nachdem ich abgestillt hatte wieder mit dem paroxetin angefangen. Und mir ging es wieder besser. War jetzt bei einem osteopathen, weil ich unter starken Verspannungen leide er stellt auch Verspannungen an der brustwirbelsäule fest und meinte das die herzschmerzen,die ich ja dachte zu haben davon kommen. Im Juli wurde dann wieder ein ekg geschrieben, wegen erneutem herzrasen, war auch alles ohne Befund. Herz schlägt rhythmisch und so wie es sein soll..seid Freitag ist es wieder ganz schlimm mit der Angst geworden. Ich hatte einen Blutdruck von 159/90 und der Puls war bei 85. Ich hatte total zittrige Beine und gleich wieder die Angst, oh nein Herzinfarkt... Nach einer Stunde war ich dann wieder ganz ruhig und alles war ok.gestern abend bekam ich dann im liegen auf einmal ein ganz dumpfen druck im rechten Ohr.das war nur kurz aber gleich schoss wieder Panik in mir hoch. Kann so etwas alles von Verspannungen kommen?Vielen Dank euch

08.12.2014 12:07 • 08.05.2015 #1


17 Antworten ↓


G
Hallo liebe lenjasophie

Nun, körperliche Ursachen sind bei dir ja Gott sei Dank nicht gefunden worden und konnten ausgeschlossen werden.

Wie du ja selber sagst, wurde eine Panikstörung bei dir diagnostiziert, deshalb auch das Paroxetin, ein Mittel der ersten Wahl bei solch einer Erkrankung.
Durch deine Panikattacken entsteht Angst, durch die Angst in weiterer Folge die Verspannungen.
Je mehr Angst du dann hast, umso mehr Panikattacken werden auftreten, da du ja schon Angst vor der nächsten hast.
Die Muskelverspannungen nehmen zu und deine Symptome natürlich auch.
Was resultiert daraus?
Ja genau, der typische Kreislauf und ein Gedankenkarussel.

Dieser Kreislauf gehört unterbrochen, zum Teil mittels Medikamente wie Paroxetin und zum anderen Teil durch eine Psychotherapie.
Beide Therapieformen sollten sich ergänzen, sodass am Ende das Paroxetin auslaufen kann und die Häufigkeit der Therapiesitzungen sich reduzieren.
Wichtig an dem Ganzen ist auch, dass du soviel als möglich Bewegung machst. Das stärkt dich, du baust Adrenalin ab und ist für deine Tochter auch ganz wichtig, zum einen eine ausgeglichene Mama zu haben und zum anderen tut ihr die frische Luft auch sehr gut.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Liebe und Gute

Gerd

08.12.2014 13:29 • #2


A


Herzrasen ohne Befund - Angst vor einer Herzschwäche

x 3


L
Also meinst du,das es nicht das Herz ist....?

08.12.2014 14:49 • #3


kyra96
Ich kenn dass auch und mir haben mehrere Ärzte yoga empfohlen.
Hab mir gleich ne dvd gekauft. 10 bis 15 min am tag reicht schon nach der Arbeit damit du schön gedehnt wirst. Das lindert die Verspannungen und macht Spaß.
Ein versuch ist es wert.

08.12.2014 19:43 • #4


G
Nein liebe lenjasophie,

deine Untersuchungen waren nicht pathologisch, dein Herz ist gesund, sonst wäre was bei der Untersuchung aufgefallen!

LG

Gerd

08.12.2014 19:53 • #5


L
Hallo... Im Moment geht es mir wieder nicht besonders gut ... Ich habe seid tagen wieder die Angst vor einem Herzinfarkt. Ich leide unter heftigen Verspannungen im Nacken Schulter Bereich und die brustwirbelsäule ist auch total verspannt... Mein Blutdruck liegt bei 116-70 und der Puls so um die 70. Seid 3 tagen hab ich zusätzlich in der linken brust so ein komisches rauschen.... Als ob man Sand durch die Hände rutschen lässt... So fühlt sich das an.. Kann das alles mit den Verspannungen zusammen hängen oder ist es doch das Herz? Vielen Dank euch auch

04.05.2015 14:37 • #6


S
Hallo lenjasophie,

ich will mal versuchen, Dir Deine Ängste zu nehmen.

Bei diesem super guten Blutdruck brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen einen Herzinfarkt zu erleiden.
Das sind supertolle Werte, da kann Dir weder ein Schlaganfall noch ein Herzinfarkt passieren!
Ganz bestimmt!

Deine Schmerzen bzw. das was Du schilderst hängt meiner Meinung nach auf alle Fälle mit den Verspannungen zusammen.
Ich empfehle Dir Magnesium aus der Apotheke, das hilft schon mal und damit kann man nix falsch machen.

Ansonsten versuche Dich zu bewegen und vor allem versuch Deine Anspannung abzubauen.
Das führt auch zur Verspannung, wenn man so Sorgen und Ängste hat.

Alles Gute!

04.05.2015 16:18 • x 2 #7


D
Hallo,

ich kann ein Lied von deinen Erfahrungen und Ängsten singen... Ich habe eine zu flache Wirbelsäule, dadurch wird die Kraft bei Anstrengung oder ähnlichen nicht optimal auf die Muskeln übertragen im Körper. Daher leide ich quasi permanent unter Verspannungen der BWS, dies war einmal Ruckartig so schmerzhaft in der Brust, das ich mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik kam. Am Ende wurde alles untersucht und mein Herz war im Optimalzustand. Es waren bloß Wirbelblockaden in der BWS...Für einen Angstpatienten natürlich dennoch immer wieder Auslöser von Panikattacken wie bei mir...

04.05.2015 16:45 • x 1 #8


L
Hallo.... Danke für eure Antworten...
Meint ihr,dieses rauschen kommt auch von den Verspannungen?
Vor 4 Jahren war ich in einer herzklinik und wurde komplett durchgescheckt... Alles ohne Befund.
Im Juli letzten Jahres ekg auch ohne Befund...
Aber die angst bleibt, und jetzt dieses komische rauschen

04.05.2015 19:09 • #9


Pusteblume8912
Hi (:

Ich wage mich einfach mal... Das ist nämlich auch immer meine Angst.
Vibrieren, Rauschen, komisches Kribbeln... Das sind gereizte Nervenbahnen.
Im Grunde kannst du es wie das lästige Augenlidzucken sehen.. Nur, dass das Zucken erst einmal ausbleibt.
Wenn du derart verspannt bist, sind es die dauer Kontraktionen der Muskulatur, die auf die vielen kleinen Nervenbahnen drückt. Und gerade im Rückenmark/den Brustwirbeln tummeln sich einige davon.
Manchmal hilft Wärme gegen dieses Rauschen.. manchmal helfen Dehnungsübungen. Machst du welche?
Lg von der Pusteblume, die das laaaaaaaaange hatte und immer noch munter tippseln kann

04.05.2015 22:20 • x 1 #10


S
Heute geht es mir nicht gut und ich brauch Eure Hilfe.
Ich hatte am vormittag so ein Brennen im Brustkorb, Kribbeln in Armen und Beinen und eiskalte Finger.
Es wurde besser, dann kam aber Mittag ein schwummriges Gefühl, als ob alles schwankt.
Bekam wieder Panik und Angst.
Bin dann heim, Blutdruck eigentlich soweit OK 132/84, Puls 78.

Es wurde besser. Nun fängt es wieder an, Herz rast, schlug vorhin total doll und sehr deutlich spürbar schnell.
Bin super oft auf Toilette und linker Arm fühlt sich taub an.

Jetzt hab ich wieder heiße Wangen und krieg Angst.

Oh je.....

08.05.2015 16:10 • #11


Icefalki
Schnuffelchen, da grabbelt mal wieder diese schei. in dir hoch.


Im Körper eine Missempfindung,und am Schluss, vor lauter reinhören, ...naja,,was,auch immer.

Was jetzt am besten wäre, Freundin oder was auch immer schnappen und raus und eine Runde bewegen. Adrenalin würde abgebaut, Ablenkung wäre da, und der Kopf wäre wieder frei.

Geht das?.

08.05.2015 16:20 • x 1 #12


S
Icefalki, danke. Das klingt gut, aber irgendwie hab ich Angst rauszugehen.
Oh Mann...... Es wunmert ganz doll in mir. Hoffe, es ist nur die Angst.
Es drückt im Magen, kribbelt überall.
Aber schlafen kann ich auch nicht. Oh oh....

Na, vielleicht geh ich doch grad mal raus.
Und wenns nur ein Mal in den Garten ist.
Ich probiers.
Dank Dir!

08.05.2015 16:25 • #13


Icefalki
Ja, mach das und dann, ich hoffe doch, das es bei dir schönes Wetter ist,,schaust du dich um und genießt die Sonne und die schönen Blumen. Und freust dich daran.

08.05.2015 16:27 • #14


S
Es war eine gute Idee. Bin im Garten auf und ab gegangen, später sogar schneller. Und was ist passiert? Nix! Nein, falsch... Mir geht es BESSER.
Also kann ja nix mit dem Herzen sein und mein Kreislauf hat halt einfach verrückt gespielt heute.
Ich hab das Gefühl, dass sich mein Blutdruck immer noch einregulieren muss. Nehme meine Blutdrucksenker seit 5 Monaten. Mal geht er auch zu tief in den Keller, sogar an die 100 systolisch.

Icefalki, nochmal danke. Hab mir die Blüten im Garten angeguckt und an Deine Worte gedacht

Panik-Schnuffelchen musste natürlich danach gleich wieder Blutdruck messen. Schöne 122:82 und Puls 75.
also alles tippi toppi..... Mei o mei......

08.05.2015 17:04 • #15


laribum
Solange du permanent deinen Blutdruck und Puls misst ,wird es nicht besser, im Gegenteil. Ich arbeite in einem Pflegeheim und das ging sogar so weit das sie die Blutdruckgeräte vor mir versteckt haben! Blutdruck und Puls regeln sich wunderbar von alleine das ständige messen kann sogar bis in eine Panikattacke ausarten. Hatte das 3x nachts. Möchte dir keine Angst machen aber danach wurde eine generalisierte Angsstörung diagnostiziert...

08.05.2015 17:18 • #16


S
Ich messe schon jeden Tag. Aber nur noch morgens und abends, jeweils vor der Tabletteneinnahme.
So sagte mir das mein Hausarzt und ich trag auch alles brav in die Blutdruck-App ein, deren Auswertung der Arzt auch sehen will.
Ich find das selber gut und bin mega stolz, dass ich nicht mehr bis zu 10x täglich messe.

Ausserdem bin ich noch in der Phase des Einstellens und will irgendwann auch weniger Tabletten nehmen. Deshalb will ich das selber kontrollieren und wissen, wie sich die Werte entwickeln.
Das macht mir alles keine Angst mehr, nur halt wenn solche Zwischenfälle und Symptome kommen wie heute.

Bin auch in einer Selbsthilfegruppe, die mir gut tut.
Also schon auf dem richtigen Weg.
Und ich hab ja Euch hier

08.05.2015 17:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Nun hab ich wieder doll Rückenschmerzen, hab mich da bei der Panik heute wohl so verkrampft.
Auch die BWS schmerzt beim draufdrücken.
Nein, ich hab jetzt keine Herzpanik, weil sonst würd es ja nicht beim draufdrücken schmerzen.
Wollte nur sagen, da sieht man mal wie sich der Körper verkrampft.
Hände sind wieder warm und ich renn nicht mehr dauernd zur Toilette.
Soweit wohl alles wieder gut, puuuh!
danke Euch!

08.05.2015 19:18 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel