Pfeil rechts
4

N
Hallo,

in den letzten beiden Jahren hatte ich meine Ängste sehr gut im Griff.

Vor zwei Wochen ist mir ein Muttermal aufgefallen. Ich war dann beim Hautarzt und dieser hat entschieden, dass ich es besser entfernen lassen soll. Den Befund sollte ich dann beim ziehen der Fäden erhalten.

In den letzten beiden Wochen musste ich zwar immer wieder daran denken, ich konnte mich aber relativ gut ablenken.

Heute war ich nun beim Fäden ziehen und habe nach dem Befund gefragt. Die Dame die mir die Fäden gezogen hat, hat gesagt ich soll mich an den Empfang wenden und dort nachfragen. In dem Computerprogramm der Praxis (was die Dame beim Fäden ziehen öffnete) konnte ich lesen „Befundbericht ausgedruckt“.

Ich ging also zu der Dame am Empfang und fragte nach. Diese schaute dann einen Stapel ausgedruckte Befunde durch und sagte mir der Befund wäre noch nicht da. Ich soll Ende der Woche wieder anrufen und nachfragen. Ich traute mich nicht zu sagen, dass ich gelesen habe dass der Befund ausgedruckt wurde.

Ich habe nun schon fast eine kleine Panikattacke und habe die komplette Heimfahrt vor Angst geweint. Ich hatte mich so darauf eingestellt den Befund heute zu haben und endlich wieder etwas entspannen zu können.

Mir gehen nun 1000 Gedanken durch den Kopf und ich habe riesige Angst, dass es doch Krebs ist.

Wir fahren am Samstag in den Urlaub und ich konnte mich die ganze Zeit nicht darauf freuen, weil ich immer im Hinterkopf die Gedanken an das Muttermal hatte. Ich hatte so gehofft das Muttermal-Thema heute abhaken zu können und mir auf den Urlaub zu freuen.

Ich weiß nun nicht wie ich mich beruhigen soll und wie ich es bis Ende der Woche aushalten soll.

Traurige Grüße

05.06.2023 15:33 • 09.06.2023 #1


9 Antworten ↓


Angstmaschine
Wenn Du nichts hörst oder erst auf Nachfrage, ist es meist sowieso harmlos.

Ich würde nochmal anrufen und sagen sie sollen bitte auf jeden Fall nochmal nachsehen. Und dass Du in den Urlaub fährst und beruhigter wärst wenn Du wüsstest was rausgekommen ist.

Gegebenenfalls würde ich das auch mit dem „ausgedruckt“ ruhig erwähnen. Ist ja nix schlimmes und vielleicht hast Du oder die MA was verwechselt. Zumal wenn er ausgedruckt ist, muss er doch schon im System sein.

Mach dir mal nicht so viel Sorgen!

05.06.2023 15:41 • #2


A


Angst vor Hautkrebs - Befund immer noch nicht da

x 3


N
@Angstmaschine
Ich habe heute nochmal angerufen. Der Befund ist immer noch nicht da. Ich soll mich nächste Woche wieder melden.

Ich bin am durchdrehen. Das kann ja nicht gutes mehr bedeuten wenn es so lange dauert.

Den Urlaub stornieren kann ich leider nicht mehr ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber Lust auf den Urlaub habe ich auch nicht mehr. Ich bin nur noch am weinen.

07.06.2023 10:18 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von Naila:
@Angstmaschine Ich habe heute nochmal angerufen. Der Befund ist immer noch nicht da. Ich soll mich nächste Woche wieder melden. Ich bin am durchdrehen. Das kann ja nicht gutes mehr bedeuten wenn es so lange dauert. Den Urlaub stornieren kann ich leider nicht mehr ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber Lust auf ...

Oh jeh, das tut mir echt leid! So ein sch...
Haben die sich nicht geäussert, warum der Befund noch nicht vorliegt? Nicht dass das einer im Labor vertrödelt hat das Ergebnis zurück zu schicken und die in der Praxis auch einfach nur warten.

Zitat von Naila:
Das kann ja nicht gutes mehr bedeuten wenn es so lange dauert.

Warum sollte das so sein? Das hat nichts miteinander zu tun!

Fährst Du weit weg?

Kopf hoch

07.06.2023 12:45 • #4


N
@Angstmaschine

Nein, sie haben nur gesagt es ist normal dass es auch mal drei Wochen dauert… na toll.

Naja vielleicht muss es im Labor weiter untersucht werden. Ein gutartiges Ergebnis ist doch leichter und schneller festzustellen.

Ja, ich fliege weg und komme dann nicht ohne größeren Aufwand wieder nach Hause.

07.06.2023 13:34 • #5


P
Zitat von Naila:
@Angstmaschine Nein, sie haben nur gesagt es ist normal dass es auch mal drei Wochen dauert… na toll. Naja vielleicht muss es im Labor weiter ...


Mach dir bitte keine Sorge. Schwarzer Hautkrebs wird nicht so oft befundet, wie man denkt. Ich kenne soviel Menschen, die schon zich Muttermale entfernt bekommen haben und nur einen, bei dem es tatsächlich Krebs war.
Mit der Entfernung war aber die Gefahr gebannt!

Das ist also das 2. Argument für keine Sorge: selbst wenn es Krebs wäre: er ist raus! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass in Deutschland niemand, der regelmäßig zum Screening geht, mehr an Hautkrebs stirbt. Und das schließt natürlich die positiven Biopsien mit ein!

Also alles gut: Genieße bitte deinen Urlaub.

07.06.2023 17:20 • x 3 #6


N
Ich habe nun heute nochmal bei der Praxis angerufen. Befund ist natürlich immer noch nicht da… es ist zum verrückt werden.

Ich soll Anfang nächster Woche wieder anrufen. Hab dann noch gefragt ob sie sich melden wenn was auffällig ist und dann meint die Arzthelferin nein eigentlich nicht, ich müsste mich melden und nachfragen. Was soll das bitte? Ich habe mittlerweile das Gefühl, die haben gar keine Ahnung was die machen. Am Ende haben sie die Probe gar nicht weggeschickt. Ich drehe noch durch.

Jetzt sitz ich wieder hier, weine und kann mich nicht auf den Urlaub freuen. Hab sogar schon geschaut wie ich bei einem schlechten Ergebnis schnellstmöglich wieder nach Deutschland komme. Diese ständige innere Unruhe ist kaum noch auszuhalten.

09.06.2023 10:35 • #7


Schlaflose
Zitat von Naila:
Ich habe nun heute nochmal bei der Praxis angerufen. Befund ist natürlich immer noch nicht da… es ist zum verrückt werden.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber gestern war vielerorts Feiertag und je nachdem nehmen sich Angestellte für die ganze Woche Urlaub und vieies bleibt liegen.
Zudem ist es so, dass selbst bei der Diagnose Hautkrebs kein akuter Handlungsbedarf besteht. Du müsstest keinesfalls deinen Urlaub abbrechen. Es könnte sein, dass du sogar Wochen auf einen Operatiostermin warten müsstest.

09.06.2023 11:04 • #8


P
Zitat von Naila:
Jetzt sitz ich wieder hier, weine und kann mich nicht auf den Urlaub freuen.


Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts ist oder alles raus ist, liegt bei nahezu 100%.
Sind 0,0000x% Wahrscheinlichkeit für einen zweiten Eingriff - denn das wäre aktuell der worst case - tatsächlich Wert, sich den wohlverdienten und teuer bezahlten Urlaub zu versauen...?

09.06.2023 11:31 • #9


Angstmaschine
@Naila
Oh weh, das tut mir echt leid. Ich weiss wie das ist, vor dem Urlaub noch sowas an der Backe zu haben und dann damit los zu fahren.

Aber die beiden haben es ja schon geschrieben: die Dringlichkeit und die Wahrscheinlichkeit für einen schlimmen Befund sind gleich 0.

Es müsste sich ja überhaupt erstmal bei der Probe HK herausstellen, was schon unwahrscheinlich ist. Dann müsste dieser überhaupt bösartig sein, was nochmal unwahrscheinlich ist. Dann müsste es mit einem weiteren Eingriff nicht schon getan sein. Und dann müsste der schon weit fortgeschritten sein – was aber auch unwahrscheinlich ist, weil der Arzt sonst mehr Alarm gemacht hätte, als das Teil einfach nur vorsichtshalber zu entfernen.

Das sind so viele Wenns und Abers, dass Du dir den Urlaub dadurch nicht versauen solltest!

Da Du die Situation ohnehin nicht ändern kannst, sieh es vielleicht als gute Übung wie Du mit deinen Ängsten besser umgehen kannst.

Alles Gute und schönen Urlaub!

09.06.2023 12:14 • #10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel