Feejo
Mitglied
- 1
Meine 5 jährige Tochter war vor 3 Wochen zum Spielen bei ihrer Kindergartenfreundin für 1,5 Stunden.
Beim Abholen fragte mich die Mutter der Freundin, ob meine Tochter Angst vor Fledermäusen habe. Sie haben nämlich seit dem Morgen eine tote Fledermaus auf dem Grundstück liegen, vermutlich von ihrer Katze gefangen. Sie hätten am Balkon unter dem Dachstuhl immer Fledermäuse, die dort leben und der Kater schnappt sich manchmal eine.
Beim Hinbringen ist mir die Fledermaus gar nicht aufgefallen, da sie Mini klein war. Sie lag auf der Treppe draußen, auf der man hoch laufen muss, um zum Hauseingang zu gelangen.
Ich weiß also nicht, ob meine Tochter oder ich beim Hinbringen auf die Fledermaus getreten sind oder nicht, da wir nichts davon wussten, dass dort eine Fledermaus liegt.
Da es an dem Tag warm war, hatten wir Sandalen ohne Socken an.
Beim Abholen, als mir die Mutter davon erzählte, sah ich die Fledermaus plötzlich an der Treppenstufe unten liegen.
Ich habe meine Tochter dann zuhause direkt befragt und sie sagte sie habe die Fledermaus nicht angefasst, da sie Angst hatte. Sie haben sich mit der Mutter in die Hocke auf die Stufen gesetzt und die tote Fledermaus angeschaut. Dann haben sie weiter gespielt.
Also, als ich meine Tochter abholte, haben die Mädchen draußen gespielt.
Meine Tochter sagte aber, dass sie fast auf die Fledermaus getreten wäre, aber davor noch gestoppt hat, weil ihre Freundin sie rechtzeitig gewarnt hat, dass da eine Fledermaus liege.
Ich habe daheim dann sofort ihre Füße und Beine abgewaschen und die Schuhe unten desinfiziert. Später habe ich sie dann nochmal komplett abgeduscht.
Seitdem habe ich wahnsinnige Panik wegen Tollwut. Ich habe ihre Füße auch mehrmals mit Licht nach Wunden abgesucht, habe aber nichts gesehen. Da ich aber in den 1,5 Stunden nicht vor Ort war konnte ich sie eben auch nicht kontrollieren, was sie wirklich genau gemacht hat oder was passiert ist.
Es hätte ja sein können, dass sie mit der Haut am Fuß, durch die Sandalen hindurch an die Fledermaus gekommen ist beim vorbeilaufen oder darauf laufen….
Ich habe daraufhin den NABU Berlin, einen Fledermausbeauftragten der Region, das Veterinäramt und den Kinderarzt angerufen, aber alle haben Entwarnung gegeben. Ich weiß ja aber wie gesagt bei einer 5 jährigen nicht genau was passiert ist, wenn ich nicht dabei war. Der Kinderarzt wollte sie nicht einmal untersuchen.
Ich habe mir jetzt selbst eine Frist bis September gesetzt, in der die Krankheit ausbrechen würde, da es meistens 2-3 Monate sind, so blöd es sich anhört. Ich habe sehr viel über Fledermäuse die letzte Zeit nachgelesen und ich weiß, dass eine Übertragung, vor allem in Deutschland sehr selten bzw. unwahrscheinlich ist, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde…
Es handelte sich laut Bild (da ich eins von der Mutter der Freundin bekommen hatte) wohl um eine Zwergfledermaus und ein Jungtier. Es war Ende Juni kurz nach der Hitzewelle.
Ich hätte sie gerne einschicken lassen wollen, aber es ist nicht mein Grundstück und die Mutter sagte mir dann, dass die Fledermaus schon entsorgt wurde…
Was würdet ihr tun?
• • 24.07.2026 #1