App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

F

Feejo
Mitglied

1
Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit 3 Wochen starke Angst vor Fledermaustollwut habe.

Meine 5 jährige Tochter war vor 3 Wochen zum Spielen bei ihrer Kindergartenfreundin für 1,5 Stunden.

Beim Abholen fragte mich die Mutter der Freundin, ob meine Tochter Angst vor Fledermäusen habe. Sie haben nämlich seit dem Morgen eine tote Fledermaus auf dem Grundstück liegen, vermutlich von ihrer Katze gefangen. Sie hätten am Balkon unter dem Dachstuhl immer Fledermäuse, die dort leben und der Kater schnappt sich manchmal eine.

Beim Hinbringen ist mir die Fledermaus gar nicht aufgefallen, da sie Mini klein war. Sie lag auf der Treppe draußen, auf der man hoch laufen muss, um zum Hauseingang zu gelangen.

Ich weiß also nicht, ob meine Tochter oder ich beim Hinbringen auf die Fledermaus getreten sind oder nicht, da wir nichts davon wussten, dass dort eine Fledermaus liegt.
Da es an dem Tag warm war, hatten wir Sandalen ohne Socken an.

Beim Abholen, als mir die Mutter davon erzählte, sah ich die Fledermaus plötzlich an der Treppenstufe unten liegen.

Ich habe meine Tochter dann zuhause direkt befragt und sie sagte sie habe die Fledermaus nicht angefasst, da sie Angst hatte. Sie haben sich mit der Mutter in die Hocke auf die Stufen gesetzt und die tote Fledermaus angeschaut. Dann haben sie weiter gespielt.
Also, als ich meine Tochter abholte, haben die Mädchen draußen gespielt.
Meine Tochter sagte aber, dass sie fast auf die Fledermaus getreten wäre, aber davor noch gestoppt hat, weil ihre Freundin sie rechtzeitig gewarnt hat, dass da eine Fledermaus liege.

Ich habe daheim dann sofort ihre Füße und Beine abgewaschen und die Schuhe unten desinfiziert. Später habe ich sie dann nochmal komplett abgeduscht.

Seitdem habe ich wahnsinnige Panik wegen Tollwut. Ich habe ihre Füße auch mehrmals mit Licht nach Wunden abgesucht, habe aber nichts gesehen. Da ich aber in den 1,5 Stunden nicht vor Ort war konnte ich sie eben auch nicht kontrollieren, was sie wirklich genau gemacht hat oder was passiert ist.
Es hätte ja sein können, dass sie mit der Haut am Fuß, durch die Sandalen hindurch an die Fledermaus gekommen ist beim vorbeilaufen oder darauf laufen….

Ich habe daraufhin den NABU Berlin, einen Fledermausbeauftragten der Region, das Veterinäramt und den Kinderarzt angerufen, aber alle haben Entwarnung gegeben. Ich weiß ja aber wie gesagt bei einer 5 jährigen nicht genau was passiert ist, wenn ich nicht dabei war. Der Kinderarzt wollte sie nicht einmal untersuchen.

Ich habe mir jetzt selbst eine Frist bis September gesetzt, in der die Krankheit ausbrechen würde, da es meistens 2-3 Monate sind, so blöd es sich anhört. Ich habe sehr viel über Fledermäuse die letzte Zeit nachgelesen und ich weiß, dass eine Übertragung, vor allem in Deutschland sehr selten bzw. unwahrscheinlich ist, aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde…

Es handelte sich laut Bild (da ich eins von der Mutter der Freundin bekommen hatte) wohl um eine Zwergfledermaus und ein Jungtier. Es war Ende Juni kurz nach der Hitzewelle.
Ich hätte sie gerne einschicken lassen wollen, aber es ist nicht mein Grundstück und die Mutter sagte mir dann, dass die Fledermaus schon entsorgt wurde…

Was würdet ihr tun?

23.07.2026 #1

10 Antworten ↓

P
Zitat von Feejo:
Was würdet ihr tun?

Auf jeden Fall ganz fokussiert an dieser völligst übertriebenen Angst arbeiten.

Hast du schonmal.gehört, dass sich jemand mit Tollwut angesteckt hat, ohne jemals von einem tollwütigem Tier gebissen worden zu sein?

Wieviele Jäger, Pilzesammler, Vogelkundler, Baumarbeiter, Tierbeobachter, Spaziergänger, Waldbader und -Jogger kennst du, die sich allein durch das durch-den-Wald-Gehen, wo es sicherlich auch mal dazu gekommen ist, Flächen zu berühren, auf denen zuvor ein tollwütiges Tier tot oder lebendig gelegen hat, angesteckt haben?

Bist du schon in Therapie?

x 1 #2

A

Angst vor Tollwut - Fledermaus

x 3

P
Zitat von Feejo:
Ich habe ihre Füße auch mehrmals mit Licht nach Wunden abgesucht, habe aber nichts gesehen.

Weißt du eigentlich, was sowas mit Kindern machen kann?

x 1 #3

Sonja77
Obwohl ich großen Respekt vor jeder Psychischen Erkrankung habe und ich weis wie schwer und extrem belastend eine Hypochondrie sein muss für den erkrankten und dessen Umfeld und Familie

Und wirklich bei allem Verständnis dieser Welt denn du hast das Recht hier über deine Ängste zu schreiben und da auch Hilfe und unterstützt zu werden

Aber ganz ehrlich?
Mir tut deine Tochter extrem leid
Denn du führst und zwängst sie unbewusst in eine evtl spätere eigene Hypochondrie rein wenn du so weitermachst

Bitte gehe in Therapie falls das noch nicht der Fall ist bevor deine komplette Familie darunter leiden muss

F
Simpel:
Kein Biss - keine Virusübertragung.

Nimm diese Info an.
Das Tier war bereits tot, ein Biss ist dadurch ausgeschlossen.

x 1 #5

F
@Pauline333 keine Sorge, sie hat sicherlich keinen Schaden davon getragen zwinkern wenn sogar der Kinderarzt fragt, ob sie Wunden an den Füßen hatte und ob die Haut noch intakt ist, ist das Absuchen auch wichtig gewesen. Nicht zu schauen, wäre eher fahrlässig.

F
@Sonja77 keine Sorge, sie hat das schon wieder vergessen und hat nie wieder nach der Fledermaus gefragt. Es ist doch ganz logisch, dass ich an dem besagten Tag nachfragen und nachschauen musste. So etwas passiert schließlich auch nicht jeden Tag und war ziemlich unwahrscheinlich. Die netten Mitarbeiter vom NABU haben schließlich auch gesagt, absuchen und einmal alles abwaschen und Schuhe desinfizieren und gut ist. Das habe ich mir an dem Tag ja nicht aus der Nase gezogen das Vorgehen. Ich habe mir lieber direkt den Rat von Fledermausexperten zu Herzen genommen, die übrigens mehr weitergeholfen haben als die Menschen in diesem Forum hier... zwinkern

Kleine-Eule
Warum lag die Fledermaus überhaupt noch da, wenn da Kinder spielen? Eigentlich räumt man die doch dann weg, damit "sowas" nich passieren kann?

Schlaflose
Und wie verhält sich die Familie, wo die tote Fledermaus war und sie ja sogar immer welche im Dachstuhl haben? Die müssten ja dann jeden Tag diese Hysterie schieben geschockt

Sonja77
Zitat von Feejo:
@Sonja77 keine Sorge, sie hat das schon wieder vergessen und hat nie wieder nach der Fledermaus gefragt. Es ist doch ganz logisch, dass ich an dem ...

Naja 🫤 sorry wir sind halt keine Mitarbeiter der NABU auch keine Kinderärzte oder Experten

Wir sind ganz normale Menschen in einem Forum für Psychische Erkrankungen und kein Fledermaus Forum

sorry für meine Antwort aber auf deine Antwort an mich folgt halt auch eine dementsprechende Antwort an dich zurück

denn Ich finde durchaus das die Leute in diesem Forum sehr wohl weiterhelfen

Andrilg
@Feejo Wenn du unter der Lupe in der Suchfunktion „Tollwut“ eingiebst kommen einige ältere Beiträge, ich glaube die meisten haben auch die Fledermaus zum Thema. Vielleicht findest du da etwas Info zu dem Thema. LG

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore