dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo, Nachdem es mir einige Zeit besser ging ist die Angst und Panik jetzt wieder zurück. Und zwar bin ich neulich morgens aufgewacht und hatte 2 kleine Wunden am Hals. Erst dachte ich mir nichts dabei, vielleicht einfach nur etwas aufgekratzt. Doch dann sagte mir jemand aus Spaß, das sieht aus als hätte mich eine Fledermaus gebissen. In dem Moment kam die ganze Panik zurück. Ich weiss, dass Fledermäuse in Deutschland sehr selten Tollwut haben können. Seitdem bilde ich mir verschiedene Szenarien ein, wie das passieren konnte. Eine Fledermaus habe ich weder gesehen noch gespürt, aber vielleicht ist sie nachts durchs gekippte Fenster gekommen während ich geschlafen habe. Aber wieso sollte sie mich dann einfach so beissen? Und kann eine Tollwut erkrankte Fledermaus wirklich noch gezielt durch ein gekipptes Fenster fliegen, heissen und dann durch das Fenster wieder verschwinden? Das hört sich selbst für mich sehr unwahrscheinlich an, aber ihr kennt das bestimmt wenn man in der Angst gefangen ist. Ich hatte extra nochmal das ganze Schlafzimmer abgesucht, aber keine Fledermaus gefunden. Aber die Wunde an meinem Hals sieht schon sehr nach einem Fledermaus Biss aus (ich versuche mal ein Foto anzuhängen).
Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schonmal Angst wegen Tollwut und Fledermäusen?
• • 14.05.2026#1
2 Antworten ↓
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
61331
Ich sehe keine Wunden und das was Du sagst, gibt es nicht, das Fledermäuse den Weg wieder nach Draußen finden. Das sind kleine Pickelchen, die jeder mal bekommen kann, manche nicht, manche doch. Mach Dir keinen Kopf um das was nicht ist. Wirklich nicht.
@Abendschein Danke. Die beiden roten Punkte. Ich dachte auch erst dass es aufgekratzte Pickelchen sind, aber nachdem mir jemand gesagt hat dass sie wie ein Fledermaus Biss aussehen ist die Angst wieder hochgekommen.