App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

15

P

pokefan222
Mitglied

5
Danke erhalten:
8
Nachdem es mir einige Zeit besser ging ist die Angst und Panik jetzt wieder zurück.
Und zwar bin ich neulich morgens aufgewacht und hatte 2 kleine Wunden am Hals. Erst dachte ich mir nichts dabei, vielleicht einfach nur etwas aufgekratzt. Doch dann sagte mir jemand aus Spaß, das sieht aus als hätte mich eine Fledermaus gebissen. In dem Moment kam die ganze Panik zurück. Ich weiss, dass Fledermäuse in Deutschland sehr selten Tollwut haben können.
Seitdem bilde ich mir verschiedene Szenarien ein, wie das passieren konnte. Eine Fledermaus habe ich weder gesehen noch gespürt, aber vielleicht ist sie nachts durchs gekippte Fenster gekommen während ich geschlafen habe. Aber wieso sollte sie mich dann einfach so beissen? Und kann eine Tollwut erkrankte Fledermaus wirklich noch gezielt durch ein gekipptes Fenster fliegen, heissen und dann durch das Fenster wieder verschwinden? Das hört sich selbst für mich sehr unwahrscheinlich an, aber ihr kennt das bestimmt wenn man in der Angst gefangen ist. Ich hatte extra nochmal das ganze Schlafzimmer abgesucht, aber keine Fledermaus gefunden. Aber die Wunde an meinem Hals sieht schon sehr nach einem Fledermaus Biss aus (ich versuche mal ein Foto anzuhängen).

Was meint ihr dazu? Hattet ihr auch schonmal Angst wegen Tollwut und Fledermäusen?

15.05.2026 #1

24 Antworten ↓

Abendschein
Ich sehe keine Wunden und das was Du sagst, gibt es nicht, das Fledermäuse den Weg wieder nach Draußen
finden. Das sind kleine Pickelchen, die jeder mal bekommen kann, manche nicht, manche doch. Mach Dir keinen
Kopf um das was nicht ist. Wirklich nicht.

x 1 #2

A

Angst vor Fledermaus Biss Tollwut

x 3

P
@Abendschein Danke. Die beiden roten Punkte. Ich dachte auch erst dass es aufgekratzte Pickelchen sind, aber nachdem mir jemand gesagt hat dass sie wie ein Fledermaus Biss aussehen ist die Angst wieder hochgekommen.

x 1 #3

Abendschein
Zitat von pokefan222:
@Abendschein Danke. Die beiden roten Punkte. Ich dachte auch erst dass es aufgekratzte Pickelchen sind, aber nachdem mir jemand gesagt hat dass sie wie ein Fledermaus Biss aussehen ist die Angst wieder hochgekommen.

Nein, ganz und gar nicht. So etwas gibt es nicht. Fledermäuse sind sehr scheue Tiere. So etwas passiert nicht,
habe keine Angst. Schlaf schön, Morgen Früh sehen wir uns wieder, ganz bestimmt.

C
@pokefan222 ich wundere mich, warum viele dieser skurrilen absolut irrationalen Ängste oft mit Fledermäusen in Verbindung gebracht werden.

Dein Szenario ist unwahrscheinlicher als 3 mal hintereinander ein 6er im Lotto. Und das weißt du ja auch. Dann, warum überhaupt die Angst gewinnen lassen?

Mehr als dir zu sagen dass es nur Pickel sind, können wir nicht. Ich habe so etwas auch oft.

Ich würde mir eher Sorgen machen um deine Psyche. Wenn so etwas schon solche Angst auslöst, dann muss man schnellstmöglich daran arbeiten

x 2 #5

S
@pokefan222
Geh doch einfach zum Arzt wenn du dir solche Sorgen machst, wir können ja hier keine Diagnosen stellen.
Ich hatte mal eine Fledermaus nachts im Schlafzimmer, die kam durchs gekippte Fenster rein und genau da fand sie auch wieder heraus. Sowas passiert aber eher im Spätsommer, wenn junge Fledermäuse sich "verfliegen".

x 1 #6

P
@silberauge Wenn ich zum Arzt gehe wird er nur den Kopf schütteln.
Ich hatte auch mal eine Fledermaus im Zimmer. Die ist panisch hin und her geflogen und hat sich dann im Vorhang verheddert. Ich musste das Fenster ganz aufmachen und dann ist sie raus geflogen. Hier gibt es leider einige Fledermäuse in der Nähe.

x 1 #7

Kruemel_68
Zitat von pokefan222:
Wenn ich zum Arzt gehe wird er nur den Kopf schütteln.

Zu recht.

S
Zitat von pokefan222:
Wenn ich zum Arzt gehe wird er nur den Kopf schütteln.

Na und ... dann lass ihn doch schütteln. Er soll sich das einfach anschauen, dafür ist ein Arzt da. Meine Freundin wurde im Wald mal von einer Fledermaus gebissen und das sah tatsächlich so ähnlich aus wie bei dir. Können aber auch nur Pickelchen sein bei dir, aber das können wir von hier aus ja nicht diagnostizieren.

x 1 #9

P
@silberauge Na gut, ich rufe mal beim Arzt an.
Wie wurde sie denn gebissen? Normalerweise hört man ja immer, dass Fledermäuse nicht von alleine beissen, sondern nur wenn sie provoziert oder angefasst werden.

P
@Clown Ich glaube es ist nicht unbedingt die Angst vor Fledermäusen, sondern weil Fledermäuse selten Tollwut haben können.

Dass ich an meinen Ängsten arbeiten muss weiss ich. Bin auch seit Jahren in Therapie. Es gibt Zeiten da ist es besser und dann solche Situationen, die wieder Panik auslösen.

S
Ja, dass stimmt auch grundsätzlich, die greifen nicht einfach so Menschen an. Das war auf einer Wanderung in der Dämmerung auf so einer Waldlichtung und ihr flatterte da plötzlich was am Arm, sie erschrak sich sehr und wollte das "Teil" mit der anderen Hand runterwischen, in dem Moment hat die Fledermaus ihr in den Oberarm gebissen und wir haben sie dann auch wegflattern sehen. Vielleicht war es ein Jungtier, was sich "verflogen" hatte, dass war so Mitte August.

x 1 #12

Kruemel_68
@pokefan222 Ich finde das ja wieder ein Paradebeispiel, zu was Angst in der Lage ist. Hast Du schon mal eine Fledermaus in Natura gesehen? Weisst Du, wie klein das Maul ist und wie entsprechend eng die Zähne zusammen stehen? Wenn das eine Fledermaus war, müsste es eine sehr exotische Riesenfledermaus gewesen sein. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt so große Fledermäuse gibt. Überleg dir bitte gut ob du vor diesem Hintergrund einen Arzttermin machen willst.

x 1 #13

Kruemel_68
Zitat von silberauge:
Na und ... dann lass ihn doch schütteln. Er soll sich das einfach anschauen, dafür ist ein Arzt da.

Aber nicht für so aberwitzige Dinge. Keine Fledermaus hat so ein großes Gebiss. Das müsste dann schon eher ein Vampir gewesen sein.

S
Vielleicht war es ja eine XXL Fledermaus. 😉
Nein, sorry, ist ja nicht wirklich witzig. Aber ich würde zum Doc gehen, bevor ich weiter eventuell wochenlang unnötig Angst schieben würde und mir wäre das dann auch schnurz piep egal, was der Doc denkt.

x 1 #15

P
@silberauge Das hab ich tatsächlich noch nie gehört und macht mir jetzt doch ein bisschen Angst. Ich sehe hier ab und zu Fledermäuse fliegen, aber bin davon ausgegangen, dass sie sowieso nicht aktiv auf Menschen gehen, weil sie die durch den Ultraschall schon von weitem erkennen. So hatten wir es jedenfalls in der Schule gelernt.
Wurde deine Freundin dann vom Arzt gegen Tollwut geimpft?

P
@Kruemel_68 Danke dir für deine Antwort. Ich habe schon öfter Fledermäuse in der Luft flattern sehen, aber ein Fledermaus Gebiss hatte ich noch nie aus der Nähe gesehen, also hätte ich jetzt nicht gewusst wie weit die Zähne auseinander sind.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Du weißt selbst dass das Szenario sehr unwahrscheinlich ist, du hast es sogar selbst so formuliert. Und trotzdem sitzt die Angst. Das ist das Muster das es sich lohnt in der Therapie anzuschauen.

S
Zitat von pokefan222:
Ich sehe hier ab und zu Fledermäuse fliegen, aber bin davon ausgegangen, dass sie sowieso nicht aktiv auf Menschen gehen, weil sie die durch den Ultraschall schon von weitem erkennen. So hatten wir es jedenfalls in der Schule gelernt.

Das stimmt auch grundsätzlich, aber ich schrieb ja, vielleicht hat die sich einfach leicht "verflogen", warum auch immer und normalerweise wäre da ja auch nix passiert und sie wäre einfach weitergeflogen.

Zitat von pokefan222:
Wurde deine Freundin dann vom Arzt gegen Tollwut geimpft?

Ja, vorsichtshalber.

P
@Kruemel_68 @silberauge Ich konnte jetzt nochmal schnell zum Arzt bevor er für das Wochenende schließt.

Es war wie ich mir gedacht habe. Er hat erstmal gelacht und gefragt wie ich immer auf solche Ideen komme. Das ist Quatsch was ich mir da zusammen konstruiere.
Er sagt man kann einen Fledermaus Biss gar nicht anhand von 2 roten Punkten diagnostizieren, sondern daran, dass man Kontakt mit einer Fledermaus hatte und dann eine Wunde oder Kratzer entdeckt. Manchmal sieht man einen Fledermaus Biss nicht mal. Aber wenn man keine Fledermaus angefasst, oder überhaupt gesehen hat, dann ist ein Fledermaus Biss extrem unwahrscheinlich.
Er hat auch nochmal gesagt dass Fledermäuse nicht einfach heimlich in Wohnungen fliegen, heimlich beissen und dann wieder heimlich verschwinden.
Was genau das ist kann er mir aber auch nicht sagen. Es kann alles mögliche sein. Aufgekratzte Pickel, Bisse von Flöhen, Bettwanzen, etc. Wenn er raten müsste würde er sagen es sind aufgekratzte Pickelchen vom Rasieren. Die Stelle am Hals ist typisch dafür. Es ist nur ein blöder Zufall dass sie so nebeneinander liegen.
Danach hat er mich noch gefragt ob ich noch in Therapie bin und wie die läuft und ob er sonst etwas für mich tun kann wegen Beruhigung oder Medikamenten für die Psyche.

Er war aber auch nicht sauer, dass ich vorbei gekommen bin. Ich soll aufjedenfall wegen meiner Psyche dran bleiben und das mit der Fledermaus fand er von Anfang an Quatsch, da soll ich nicht mehr weiter daran denken.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore