Pfeil rechts
47

relinquished
Zitat von Flocke1979:
Tetanus bekommst du auch so. Da wird immer auf Nr sicher gegangen. Und ein neuer Pass angelegt.


Sicher? Habe gerade beim HA angerufen und die können mir ohne Impfpass nicht helfen. Vielleicht probier ichs mal bei einem anderen. Dreh gerade echt durch. Würde ja jetz auch eh wenig bringen

25.05.2020 09:11 • #61


F
Hm... Bei mir wurde immer geimpft. Man hat ja bei Unfällen nie nen Ausweis mit. Hole dir Cutasept.

25.05.2020 09:38 • #62


A


Angst vor Tetanus

x 3


relinquished
Zitat von Flocke1979:
Hm... Bei mir wurde immer geimpft. Man hat ja bei Unfällen nie nen Ausweis mit. Hole dir Cutasept.


Meinst du denn wirklich da passiert nichts? Bin hart Hypochonder aber Tetanus hatte ich nie so auf dem Schirm. Ich bin auch schon mit schlimmeren Wunden rumgelaufen. Mach mich gerade ziemlich verrückt. Ich hab nochmal bei einem Arzt angerufen und da scheints zu funktionieren aber auch nicht sofort.

25.05.2020 09:43 • x 1 #63


Surreal
Klar musst du auch ohne Impfpass geimpft werden. Ich hatte meinen mal verloren, da hab ich einen neuen bekommen.
Nach ein paar Jahren hab ich den alten dann wieder gefunden. Jetzt hab ich zwei.

25.05.2020 09:45 • #64


F
Ich kann dir nur sachlich helfen.
Gehöre zu denen, die mit Hypochondrie nicht viel anfangen können. Wenn man erst mal wirklich ernsthaft erkrankt ist wie ich, kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Sorry.
Nimm den Rat an oder steigerte dich weiter rein.
Ich bin wieder wech...

25.05.2020 09:47 • x 1 #65


Calima
Zitat von relinquished:
Meinst du denn wirklich da passiert nichts?


Tetanuserreger finden sich in Erde und Tier (vorzugsweise Pferde-)kot. Beides war nicht beteiligt, also gibt es auch keine Infektion. Eine Impfung würde nach einer Verletzung auch keinen Sinn machen, sondern nur eine Gabe von Tetanus-Immunglobulinen. Auch die brauchst du in diesem Fall aber nicht.

Dennoch macht es Sinn, dich ganz grundsätzlich impfen zu lassen, dann hast du zukünftig eine Sorge weniger.

25.05.2020 09:51 • #66


kritisches_Auge
Also das ist doch Blödsinn, nach einer Verletzung musst du geimpft werden, wenn nicht, ist das Vernachlässigung der ärztlichen Sorgfaltspflicht. Ich würde in die Praxis gehen und auf einer Impfung bestehen.

Tetanus wird eben nicht nur durch Erde übertragen, ein Arzt sagte mir, gerade Stichverletzungen seien sehr gefährlich, man könne sich sogar durch eine Nähnadel infizieren.

25.05.2020 09:59 • #67


Änäynis
Zitat von kritisches_Auge:
Also das ist doch Blödsinn, nach einer Verletzung musst du geimpft werden, wenn nicht, ist das Vernachlässigung der ärztlichen Sorgfaltspflicht. Ich würde in die Praxis gehen und auf einer Impfung bestehen.Tetanus wird eben nicht nur durch Erde übertragen, ein Arzt sagte mir, gerade Stichverletzungen seien sehr gefährlich, man könne sich sogar durch eine Nähnadel infizieren.

Jede wunde reicht aus für eine tetanusinfektion. Selbst mücken oder wespenstiche. Tetanus findet sich ausschließlich im staub, erde oder kot. Da reichten auch kleinste staubwirkungen aus. Das gefährliche an stichverletzungen ist dass der erreger in der tiefen wunde sich unter luftabschluss ungehindert vermehren können. Ansonsten sterben die bakterien an der luft ab.

25.05.2020 10:04 • #68


relinquished
Macht ja echt Mut, was ihr hier so schreibt. Lese leider viele unterschiedliche Meinungen. Manche sagen es ist eher schwer sich anzustecken also dass man wirklich schon mit offener und sehr tiefer Wunde in Erde rumwühlen muss und andere sagen es reicht schon Staub auf kleinsten Kratzern (dann würden aber auch reihenweise Leute draufgehen die nicht auf die Auffrischung achten)

25.05.2020 10:12 • #69


Calima
Zitat von relinquished:
und andere sagen es reicht schon Staub auf kleinsten Kratzern


Stimmt. Wenn du barfuß durch den Garten pflügst oder die Steppe durchwanderst und dich dabei verletzt, kann das passieren. Im häuslichen Umfeld nicht. Zumindest, wenn du nicht in einer Hobbithöhle lebst.

Wenn es dich beruhigt und du einen Arzt findest, der es macht - was bei dieser Verletzung gar nicht sicher ist - lass dir Immunglobulin spritzen. Die sind aber auch nicht immer ganz ohne.

25.05.2020 10:17 • #70


relinquished
Zitat von Flocke1979:
Ich kann dir nur sachlich helfen.Gehöre zu denen, die mit Hypochondrie nicht viel anfangen können. Wenn man erst mal wirklich ernsthaft erkrankt ist wie ich, kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Sorry. Nimm den Rat an oder steigerte dich weiter rein. Ich bin wieder wech...


Wenn so viele Leute meinen man kann sich ratzfatz den Mist einfangen ists etwas schwer sich da nicht reinzusteigern

25.05.2020 10:22 • #71


Surreal
Zitat von Calima:
Zumindest, wenn du nicht in einer Hobbithöhle lebst.

Die meisten Hobbits sind sehr ordentlich und reinlich.

25.05.2020 10:28 • #72


Calima
Zitat von relinquished:
Wenn so viele Leute meinen man kann sich ratzfatz den Mist einfangen ists etwas schwer sich da nicht reinzusteigern


Kommt immer drauf an, wem du glauben willst.. Es sagen nämlich mindestens ebenso viele, dass es kein Problem ist. Willst du raus aus der Hypochondrie musst du dir antrainieren, den Stimmen der Vernunft zu folgen, nicht denen, die Panik schüren.

25.05.2020 11:25 • #73


relinquished
Zitat von Calima:
Kommt immer drauf an, wem du glauben willst.. Es sagen nämlich mindestens ebenso viele, dass es kein Problem ist. Willst du raus aus der Hypochondrie musst du dir antrainieren, den Stimmen der Vernunft zu folgen, nicht denen, die Panik schüren.


Bei einer Krankheit wie Tetanus ist das nicht so einfach, da die schon etwas fieser und oft tödlich verläuft. Mit 25 sterben wäre nicht so dufte

25.05.2020 11:28 • #74


Calima
Zitat von relinquished:
Bei einer Krankheit wie Tetanus ist das nicht so einfach, da die schon etwas fieser und oft tödlich verläuft.


Ich bin Tierärztin, erzähl' mir nix über Tetanus . Hypochonder suchen sich immer lebensbedrohliche Krankheiten, sonst macht die Angst ja keinen Sinn.

Mein Tipp war, dir Immunglobulin spritzen zu lassen, wenn dich die Angst auffrisst. Danach musst du aber mindestens 3, besser 8-10 Monate warten, bis du dir eine Aktiv-Impfung geben lassen kannst. Und zwar auch für Krankheiten wie Masern, Röteln oder möglicherweise auch Corona. Zudem können in den ersten 3 Monaten Laborergebnisse verfälscht sein, das solltest du wissen.

25.05.2020 11:43 • #75


Islandfan
In Schweden wird nur alle 20 Jahre gegen Tetanus geimpft und es gibt mittlerweile Studien, die sagen, dass wenn man als Kind grundimmunisiert wurde, der Schutz bei über 30 Jahren liegt. Ich hatte meine letzte Impfung 2006 und hatte eine sehr starke Immunreaktion, ich war eine Woche richtig krank. Irgendwann werde ich mich wieder impfen lassen, aber mich beruhigt die Information aus Schweden.

25.05.2020 14:06 • x 1 #76


kritisches_Auge
Ich hatte nie die geringsten Probleme und niemand aus meiner Familie und Bekanntenkreis hatte diese, die Impfstelle tat etwas weh, aber es war nicht der Rede wert.

25.05.2020 14:58 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Ich nehme schon aus dem Grund die 10jährige Auffrischung wahr, weil ich Tiere habe.
Als mich mein Frettchen aus Versehen gebissen hatte, habe ich trotz eigentlich noch zweijährigem bestehenden Schutz eine Tetanusimpfung bekommen, der Arzt wollte auf Nummer sicher gehen.
Allerdings hatte ich mir durch den Biss noch eine Sepsis eingefangen.

25.05.2020 16:03 • x 1 #78


F
Zitat von Calima:
Kommt immer drauf an, wem du glauben willst.. Es sagen nämlich mindestens ebenso viele, dass es kein Problem ist. Willst du raus aus der Hypochondrie musst du dir antrainieren, den Stimmen der Vernunft zu folgen, nicht denen, die Panik schüren.

Die Therapie dieser Störung ist deutlich umfangreicher. Es geht vor allem darum die Selbstsicherheit, das Selbstvertrauen zu stärken und zu schauen, an welchem Punkt und warum es zerstört wurde.

25.05.2020 16:12 • x 1 #79


Calima
Zitat von Flocke1979:
Es geht vor allem darum die Selbstsicherheit, das Selbstvertrauen zu stärken und zu schauen, an welchem Punkt und warum es zerstört wurde.


Das mag auf dich zutreffen. Auf mich nicht. Ich leide nicht und litt nie an mangelndem Selbstvertrauen, im Gegenteil: Mein Vertrauen in meine Selbstwirksamkeit hat mich sehr gut durch mein Leben getragen und mich letzten Endes auch aus der Hypochondrie geholt.

Erklärungen finden kann helfen. Nach meiner Erfahrung verführt es viele dazu, in der Opferhaltung zu verharren.

25.05.2020 16:19 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel