Pfeil rechts
47

Abendschein
Bist Du denn jetzt geimpt mit Tetanus? Ich finde das wichtig, auch eine kleine Wunde kann sich infizieren.

14.06.2023 23:11 • #161


Angstmaschine
@ToniCaligiuri
Die Wirksamkeit der Tetanus Impfung endet nicht exakt nach der vorgegebenen Zeit. Das ist durchaus je nach Mensch unterschiedlich und da nimmt man zur Sicherheit halt die kürzeste Zeitspanne nach der der Schutz eventuell nachlassen könnte.

Trotzdem gut, dass Du das hast auffrischen lassen. Sorgen musst Du dir aber absolut nicht machen. Und dass das kribbelt oder schmerzt ist ja auch normal - eine kleine Wunde hast Du ja trotzdem.

14.06.2023 23:26 • #162


A


Angst vor Tetanus

x 3


ToniCaligiuri
@Abendschein Nein, meine Ärztin meinte dass ich mich nicht unbedingt impfen lassen muss wegen der Verletzung, da Sie definitiv nicht von einer Tetanus Infektion ausgeht. Sie meinte ich kann das auch nächste Woche machen, wenn ich von der Reise zurück bin.

14.06.2023 23:29 • #163


ToniCaligiuri
@Angstmaschine Naja, habe mich noch nicht auffrischen lassen. Da die Ärztin meinte, ich solle das jetzt wegen der Wunde nicht extra sofort auffrischen lassen und ich kann das auch machen, wenn ich von der Geschäftsreise zurück bin. Weil es sonst hätte sein können, dass ich evtl. krank werde und das konnte ich mir dann nicht erlauben.

14.06.2023 23:30 • #164


ToniCaligiuri
@haruka Habe mich eben nicht impfen lassen am Montag, da die Ärztin meinte, diese Wunde ist kein Grund dafür jetzt sofort aufzufrischen. Ich wollte das dann eher nach der Geschäftsreise machen, damit ich nicht riskiere das ich durch die Impfung krank werde oder so.

14.06.2023 23:32 • #165


Abendschein
Zitat von Angstmaschine:
Trotzdem gut, dass Du das hast auffrischen lassen.

Hat er ja nicht, wie er grade schrieb.

Meine Ärztin war da ganz anders. Ich hatte ja einen Zeckenbiß und hatte 2017 die letzte Auffrischung der Tetanus Impfung und hätte eigentlich bis 2027 Zeit gehabt. Sie hat mir aber eine Impfung gegeben.

14.06.2023 23:33 • #166


Abendschein
Zitat von ToniCaligiuri:
Weil es sonst hätte sein können, dass ich evtl. krank werde und das konnte ich mir dann nicht erlauben.

Das sehe ich anders. Ich hätte auf die Auffrischung bestanden. Jetzt hast DU doch auch immer Angst, das
was passieren könnte, oder? Ich konnte nach der Impfung meinen Arm nicht heben und habe mich einen Tag gefühlt, als hätte mich ein Bus überrollt. Danach war alles vorbei.

14.06.2023 23:35 • #167


ToniCaligiuri
@Abendschein Ja habe ich schon. Aber naja, ist halt jetzt so. Trotzdem danke!

14.06.2023 23:38 • x 1 #168


Angstmaschine
Zitat von Abendschein:
Hat er ja nicht, wie er grade schrieb.

Ja, jetzt. Las sich oben für mich anders und ich hätte da auch ehrlich gesagt nicht mit gerechnet (also dass nicht aufgefrischt wird).

@ToniCaligiuri
Der Impfschutz besteht bei einer Grundimmunisierung grundsätzlich auch länger als 10 Jahre, eigentlich müsste man wohl gar nicht unbedingt auffrischen. Sicherheitshalber macht man es nach 10 Jahren. Mach dir mal keinen Kopf. Lass' dich auffrischen wenn Du wieder da bist oder wenn es dich beruhigt auch noch während der Reise.
Lieber sich einen Tag besch... fühlen als die Ganze Zeit bange sein ..

14.06.2023 23:46 • x 2 #169


Abendschein
Zitat von ToniCaligiuri:
@Abendschein Ja habe ich schon. Aber naja, ist halt jetzt so. Trotzdem danke!

Wenn etwas sein sollte, kannst Du sie Dir ja immer noch geben lassen.

14.06.2023 23:47 • x 2 #170


ToniCaligiuri
Ich schaue mal wie es morgen ist. Danke euch wirklich vielmals!

14.06.2023 23:51 • x 2 #171


Kara-velle
Schwillt es an, ist es Rot und Heiss dann ist Gefahr in verzug. (Aber nicht nur wegen Wundstarrkrampf! ) Kribbeln gehört nicht zu den Anzeichen von Wundstarrkrampf.
Allso alles Gut, mußt dich nicht aufregen. Es ist aber vernünftig alle 8-10 Jahre eine auffrischungs Impfung zu machen.
Liebe Grüße
Kara

15.06.2023 00:39 • x 1 #172


haruka
Zitat von ToniCaligiuri:
@haruka Habe mich eben nicht impfen lassen am Montag, da die Ärztin meinte, diese Wunde ist kein Grund dafür jetzt sofort aufzufrischen. Ich wollte ...

Achsooo ja gut, aber soweit ich von meiner Ärztin weiß, infiziert man sich garnicht mal so leicht mit Tetanus. Ich hatte meine Impfung auch nur bekommen weil ich damals eine recht tiefe Schnittwunde hatte und auch da wurde ich nicht direkt geimpft sondern ein paar Tage später. Man sollte halt schauen das die Wunde sauber bleibt und da kein dreck etc reinkommt

15.06.2023 08:48 • #173


S
Hallo, habe hier schon fleißig mitgelesen. Kann mir jemand erklären, warum man sich beispielsweise bei einem rostigen Nagel, der bspw im Fuß landet, auffrischen lassen muss, wenn doch die Bakterien am Sauerstoff absterben? Da kann dann doch eigentlich gar nichts passieren, oder wie muss ich das verstehen? Vielen Dank

07.08.2023 15:37 • #174


Angstmaschine
Zitat von Sonnenschein32:
Hallo, habe hier schon fleißig mitgelesen. Kann mir jemand erklären, warum man sich beispielsweise bei einem rostigen Nagel, der bspw im Fuß landet, auffrischen lassen muss, wenn doch die Bakterien am Sauerstoff absterben? Da kann dann doch eigentlich gar nichts passieren, oder wie muss ich das verstehen? Vielen ...

Tetanus Bakterien kommen in zwei Formen vor. Einmal als Sporen und als Bakterien. Die Bakterien können sich aus den Sporen entwickeln und nur die Bakterien sind gefährlich, weil sie sie das Nervengift produzieren. Vermehren und wirklich schaden können sie aber nur unter Luftabschluss.
Die Sporen dagegen sind extrem widerstandsfähig, kommen an vielen Stellen in der Natur vor und können von daher auch an Sachen wie Nägeln oder Dornen haften.

Tritt man nun in einen Nagel und Sporen dringen in die Wunde ein, dann können sich unter ungünstigen Bedingungen (Luftabschluss) aus den Sporen die Bakterien entwickeln. Diese vermehren sich und setzen das Nervengift frei.

Und grade bei Nägeln und Dornen o. ä. ist es ja so, dass die Wunde sowohl tief ist und daher schlecht gereinigt werden kann, aber die Eintrittsöffnung sehr klein ist, was wiederum den Luftabschluss begünstigt.

Du brauchst dir aber wirklich keine Sorgen zu machen. Auffrischen macht man selbst bei Verletzungen eigentlich nur, wenn der Impfstatus unklar ist oder man gar nicht geimpft ist.

08.08.2023 01:58 • x 3 #175


S
Vielen Dank ️

09.08.2023 14:01 • #176


S
Eine Frage habe ich noch: was ist eigentlich mit Flugrost, der manchmal an Besteck und co dran ist? Ist das ein Faktor in Bezug auf Tetanus? Weil es ja eine Form von Rost ist? Vielen Dank und liebe Grüße

12.08.2023 16:31 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Orchideee
Hallo ihr Lieben, habe gerade einen Kürbis mit unserem großen Küchenmesser geschnitten und mich aus Versehen mit der Messerspitze im den Finger gepickst. Geblutet hat es wirklich nur ganz kurz und gefühlt ist die Mini-Wunde auch wieder zu. Habe jetzt Angst dass ich mir dadurch vielleicht Tetanus eingefangen haben könnte. Meine letzte Impfung war vor 13 Jahren. Als Kind müsste ich alle Impfungen erhalten haben...
Das Messer war im Berührung mit dem Holzschneidebrett und dem Kürbis..

Danke euch und liebe Grüße

27.09.2023 13:50 • #178


Angstmaschine
Zitat von Orchideee:
Hallo ihr Lieben, habe gerade einen Kürbis mit unserem großen Küchenmesser geschnitten und mich aus Versehen mit der Messerspitze im den Finger gepickst. Geblutet hat es wirklich nur ganz kurz und gefühlt ist die Mini-Wunde auch wieder zu. Habe jetzt Angst dass ich mir dadurch vielleicht Tetanus eingefangen haben ...

Keine Panik, in vielen Ländern wird im Erwachsenenalter gar nicht mehr aufgefrischt, in einigen erst nach 20 Jahren. Nur, wenn der Impfstatus unklar ist, sollte man bei entsprechenden Verletzungen sicherheitshalber impfen.

Bei deinem Kürbisunfall und der Impfung vor 13 Jahren ist das aber nicht notwendig..

27.09.2023 18:59 • x 1 #179


Orchideee
@Angstmaschine vielen Dank dir, das beruhigt mich etwas! ️

27.09.2023 19:00 • #180


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel