Pfeil rechts
47

M
Bei manchen Impfungen hab ich auch große Angst vor unerwünschten Nachwirkungen. Bei der Tetanusimpfung eher weniger. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eine furchtbare Abneigung gegen Nadeln hab. Alles was nicht sein muss für mich, vermeide ich da weitestgehend.
Selbst beim Zahnarzt verzichte ich auf die Spritze. Lieber Schmerzen... ^^

18.11.2020 00:22 • x 1 #141


Angor
Das es in Deutschland kaum Tetanustote gibt, verdanken wir u.a. der hohen Impfquote.
Jährlich gibt es nur noch ca 15 Fälle (Laut RKI)

Um sich effektiv zu schützen, würde ich die empfohlene Auffrischung alle 10 Jahre empfehlen.
Manche halten das für übertrieben, aber wer z.B. im Garten arbeitet, Freigängerkatzen hat, die mit Erde in Kontakt kommen können wo sich der Tetanuserreger aufhält oder Pferde hat, im Kot der Pferde wurden auch Tetanuserreger nachgewiesen, sollte sich regelmäßig impfen lassen.

Auch nach Tierbissen wird dazu geraten, wie halt nach Verletzungen, wenn kein aktueller Impfschutz mehr besteht.

LG Angor

18.11.2020 01:34 • x 3 #142


A


Angst vor Tetanus

x 3


A

14.04.2021 12:50 • #143


F
Gehe spazieren und atme voller Genuss frische Luft, vergiss diese Ängste, sie sind überflüssig. Freue dich über deinen neuen und aufgefrischten Impfschutz. Ich habe mich voriges Jahr neu durchimpfen lassen, plus Grippe-Schutzimpfung, plus Pneumokokken-Schutzimpfung. Und jetzt Covid-19-Schutzimpfung mit dem "bösen" AstraZeneca Impfstoff. All diese Impfungen sind ein Segen und schützen uns vor schlimmen Krankheiten. Vor Leuten, die die Feuerwehr für gefährlich halten anstatt das Feuer, hüte dich.
Liebe Grüße

14.04.2021 14:08 • #144


M
Seh ich auch so, eine Impfung ist ne gute Sache!
Klar treten da mal Nebenwirkungen bzw. Begleiterscheinungen bei auf, aber die gehen auch wieder weg.
Hatte auch nach meiner letzten Auffrischung in Sachen Tetanus so ne Art Kribbeln, das war nach zwei Tagen einfach verschwunden, mach dich da mal nicht verrückt

14.04.2021 14:53 • x 1 #145


-IchBins-
Ich kenn das Kribbeln auch ohne Impfung.

14.04.2021 15:06 • #146


A
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal etwas. Dieses Kribbeln macht mich irgendwie verrückt.

14.04.2021 15:48 • #147


Calima
Zitat von Ande24:
Dieses Kribbeln macht mich irgendwie verrückt.

Ich habe mir in meinen schlimmen Angstzeiten manchmal mit kindlichen Gedankenmustern helfen können. Etwa in der Art, dass gerade viele kleine Helferlein mein Immunsystem ordentlich durchkitzeln, damit es auch richtig in Schwung kommt . Ist vielleicht ein bisschen gaga, aber die Idee dahinter ist, folgende:

Anstatt sich Sorgen zu machen, ob der Körper nun irgendwie Alarmanzeichen schickt, sich lieber vorstellen, was gerade an Positivem in ihm geschieht. In diesem Fall meldet er, dass die Impfung ihren Job macht und das Immunsystem aktiviert. Und das kitzelt halt

14.04.2021 15:58 • x 1 #148


Heino99

11.07.2021 19:48 • #149


Thomas_83
Wie viele Wunden hattest du in den letzten drei Jahren? Sicher mehr als eine?!

11.07.2021 19:56 • x 1 #150


Heino99
Zitat von Thomas_83:
Wie viele Wunden hattest du in den letzten drei Jahren? Sicher mehr als eine?!

Ja natürlich Aber bei einer könnte es ja alles anders sein prinzipiell...

11.07.2021 19:58 • #151


Thomas_83
Zitat von Heino99:
Ja natürlich Aber bei einer könnte es ja alles anders sein prinzipiell...

Das stimmt. Was sagt dir dein Gefühl?

11.07.2021 20:01 • #152


Heino99
Zitat von Thomas_83:
Das stimmt. Was sagt dir dein Gefühl?

Mein Gefühl sagt mir, dass ich überreagiere, hatte ja keine Berührungspunkte dazu bisher. Und Nackenprobleme habe ich schon ewig. Und nachdem Artikel, den ich gelesen habe über die ausreichende Immunisierung als Kind, hat es mich auch ein wenig beruhigt. Aber man weiß ja nie, das ist ja das Problem

11.07.2021 20:06 • #153


Thomas_83
Man weiß nie, genau. Deshalb können wir uns immer nur auf unser Gefühl verlassen. Und deins ist ja sehr redselig

11.07.2021 20:08 • #154


Heino99
Wenn ich vor etwas Angst habe, dann bin ich definitiv redselig

11.07.2021 20:18 • #155


Thomas_83
Das meinte ich nicht
Dein Gefühl verrät' dir jede Menge, und das ist nicht unbedingt üblich. Du weißt schon alles, du musst dich der Angst nur noch stellen.

11.07.2021 20:20 • #156


Mimi1995
Also ich weis das Tetanus alle 10 Jahre aufgefrischt werden muss aber ich kann mir nicht vorstellen das Nackenschmerzen das einzige Problem wäre. Wenn du das hättest hättest du noch mehr Probleme also keine Sorge.

11.07.2021 20:20 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Man sollte die Tetanusimpfung alle 10 Jahre auffrischen, das ist richtig, das heißt aber nicht, dass der Schutz abrupt nach 10 Jahren aufhört.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), wie von Dir schon angeschnitten, zog 2017 sogar die generelle Empfehlung für regelmäßige Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie (die meist zusammen verabreicht wird) im Erwachsenenalter sogar zurück. Eine komplette Immunisierung im Kindesalter vorausgesetzt, halte der Schutz vor den beiden Infektionskrankheiten ein Leben lang an, lautete die Begründung.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter auffrischen, denn ich habe viel mit Tieren zu tun und auch Gartenarbeit, mir gibt es ein sichereres Gefühl.

Es wird Dir schon nichts passiert sein, keine Sorge, wenn Du Dich dadurch besser fühlst, kannst Du immer noch jederzeit auffrischen.

LG Angor

11.07.2021 20:46 • x 2 #158


ToniCaligiuri

14.06.2023 22:43 • #159


haruka
Zitat von ToniCaligiuri:
Hallo, ich bin der António und 26 Jahre alt (: Ich habe hier seit mehr als 2 Jahren nicht mehr rein geschrieben. Ich habe nun wieder ein Anliegen ...

Hallöchen, also ich bin natürlich kein Arzt, aber ich hatte zb auch recht lange keine Impfung gegen Tetanus mehr, ca 5 Jahre, hatte da auch einfach nicht drauf geachtet. In der Zeit hatte ich mit Sicherheit auch öfter mal kleinere Verletzungen und es ist nichts passiert, zumal du dich ja einen Tag später hast impfen lassen also mach dir da keinen Kopf!

14.06.2023 23:03 • x 1 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel