App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

23

S

sarahlena
Mitglied

1
Danke erhalten:
8
Ich habe mir die Tage leider einen Splitter an einem Wand Balken in meinem Haus zugezogen. Leider auch noch unter meinem Fingernagel. Stück ist Abgebrochen hat die letzten Tage beschwerden gemacht, Heute kaum noch nur noch Leichte bei Bewegung. Arzt möchte es Herauswachsen lassen.
Es geht um folgendes : Mein Arzt wollte mich Impfen gegen Tetanus, Ich wusste leider nicht mehr wann ich zuletzt dagegen Geimpft wurde und der Arzt meinte ich solle mich erst einmal darum kümmern herauszufinden wann ich zuletzt Geimpft wurde. Im Internet habe ich gelesen das man nur bis zu 72 Stunden nachdem Vorfall Prophylaktisch Geimpft werden kann. Die sind jetzt durchs Wochenende natürlich vorbei.
Ich habe jetzt eine Riesen Angst das ich Tetanus Entwickle. Ich kann deswegen nicht mehr Schlafen, Ich wurde definitiv gegen Tetanus schon Geimpft nur kann das natürlich schon über 10 Jahre her sein. Kann ich irgendwas machen? 😣
Ich Schlafe deswegen nicht mehr vor lauter Angst.

02.08.2026 x 1 #1

32 Antworten ↓
M

MorpheusM
Mitglied

2
Danke erhalten:
218
@MorpheusM also stimmt das gar nicht ?

Es ist nicht bewiesen mit einer Studie, es gibt keinen Patientenbeweis dafür und dagegen.
Geh morgen einfach zu einem Arzt und steigere dich da nicht weiter rein. Sag das das Ding unter dem Nagel stört und das du keinen Tetanusschutz mehr hattest oder es nicht weist. Mehr wirst du hier nicht gesehnt bekommen können. Du bist 3x7 Jahre alt, also bitte lies alles in Ruhe, entscheide für dich was du möchtest und tu es.
Ja es tut mir leid das du da so ängstlich bist, aber hier kann dich keiner an die Hand nehmen und sagen was du tun sollst. Du musst diesen Weg alleine gehen, hier kann man nur versuchen dich etwas zu beruhigen, was leider nicht so optimal klappt, das tut mir auch leid, nur du drehst dich im Kreis.

Gerade eben • #33

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Riesen angst vor Tetanus

x 3

S
@sarahlena
Hey, guten Morgen,
wenn du früher alle Grundimpfungen erhalten hast, sind meist noch ausreichend Antikörper vorhanden, selbst wenn die letzte Auffrischung ein paar Jahre überfällig ist. Bei geringfügigen Verletzungen reicht der Restschutz dann auch oft aus, die Impfung sollte dennoch baldmöglichst nachgeholt werden.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🌞

x 2 #2

S
@Soulmate_2026 Ich kann sie leider erst ab nächster Woche nachholen, Da ich bis dahin Geschäftlich Unterwegs bin..
Ist das sehr dramatisch ? 😳

x 1 #3

Phaedra
Hast Du keinen Impfpaß, wo Du nachsehen kannst, wann die letzte Impfung war?

x 1 #4

S
@Phaedra Doch, der ist nur leider verloren gegangen.

x 1 #5

M
Dann kann man sich auch einfach auffrischen lassen, ist nicht schlimm. Wird normalerweise immer bei unklarem Impfstatus gemacht. Wenn du so Angst davor hast kann das jeder Arzt machen, egal wo du bist

x 2 #6

S
@MorpheusM ich würde auch bis nächste Woche warten wenn das Risiko gering ist das weiß ich nicht

x 1 #7

S
@sarahlena
In der Regel nicht. Mach dir mal nicht so viele Gedanken 🙂

x 2 #8

S
@Soulmate_2026 Danke 😊, Ist mit der Angst nicht so einfach.. 😔

x 1 #9

S
@sarahlena
...ich weiß 😊 Alles ist gut 🍀

x 1 #10

M
Wurdest du denn als Kind geimpft?

x 1 #11

S
@MorpheusM ja

x 1 #12

S
Sollte ich den Splitter raus Operieren lassen? Er steckt da drin macht an sich keine Beschwerden außer leichtes Fremdkörper Gefühl und ein wenig druck beim Bewegen. Habe Angst das es sich entzündet Dessinfiziere es Täglich.

Phaedra
Solange der Splitter keine Probleme macht, würde ich mich an die Empfehlung des Arztes halten und abwarten, bis er von alleine rauswächst. Du kannst Dir Zugsalbe auf den Finger geben und mit Pflaster abdecken; die Zugsalbe desinfiziert ebenfalls und kann das Rauswachsen beschleunigen.

M
Wenn es nicht weh tut würde ich genau das machen was dir empfohlen wurde, abwarten.

S
@MorpheusM es tut nur leicht weh bei beugen des Fingers leichter druck schmerz ansonsten ist nichts. Was ist wegen Tetanus würde mich sofort nächste Woche Impfen lassen oder ist es bis dahin alles zu spät..

M
Wenn du es hättest dannhättest du es schon, wenn nicht kannst du dich auch nächste Woche impfen lassen. Wenn der Finger nicht pocht würde ich abwarten

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Phaedra wie schnell hilft denn die Zugsalbe ? mache es seitdem und bis jetzt kam er nicht weiter raus. er macht nur Beschwerden beim nagel anfassen und beugen des Fingers ansonsten überhaupt nicht ist besser geworden.

S
Es ist halt Druckempfindlich auch um den Nagelherum. Kann sich das überhaupt beruhigen wenn da noch Restsplitter drin ist ? Es ist 3 einhalb Tage her.

M
Du kannst die Hand auch in Seifenlauge baden, das macht das Gewebe weich und die Zugsalbe kann besser wirken, und nach 3,5 Tagen würde ich mir mal keinen Kopf machen, da darf das weh tun

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore